Haus-Umbau  -  brauche Hilfe beim Grundriss EG
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Haus-Umbau  -  brauche Hilfe beim Grundriss EG

Hallo zusammen,
lese seit einiger Zeit still mit und bin begeistert von den tollen Vorschlägen. Jetzt brauche ich aber mit unserer eigenen Planung Hilfe (sorry, etwas lang):
Wir haben gerade ein Haus gekauft, in dem wir manche Wände entfernen und neue Fenster durchbrechen werden. Das Haus ist nicht klein  -  180 m² auf 3 Etagen  -  dennoch haben wir Probleme, für uns drei (zwei Erwachsene, eine 6-jährige) einen vernünftigen Grundriss hinzukriegen. Um alles nicht in einen Topf zu werfen, frage ich in diesem Thread erstmal wegen EGAbk. und mache ein weiteres für OGAbk..
Also  -  wie man sieht, sind derzeit im EG zwei Räume, eine Küche und ein Anbau. Was wir wollen:
1. Ein großes Wohnzimmer mit offener Küche. In der Küche soll ein Ausgang in den Garten und insgesamt möglichst viel Fensterfläche geschaffen werden, da diese Seite die hellere ist. Jetzt gibt es noch einen Ausgang unter der Treppe, den lassen wir dort.
2. Der Anbau bleibt so, da machen wir ein Arbeitszimmer. Nur der Durchgang wird verlegt.
3. Die roten Kreise markieren die Schornsteine. Der im Bad wird für die Heizung genutzt, den anderen möchten wir für den Kamin einsetzen, es bleibt also eine Art Säule im Raum, sozusagen ein "freistehendes Kamin".
4. Die Wand am Eingang wird teilweise zugunsten eines Einbauschrankes entfernt, da sonst jegliche Abstellmöglichkeit im Flur fehlt.
Fragen und Probleme:
1. Wie findet ihr den Grundriss so? Wir sind zum allerersten Mal mit sowas beschäftigt und für jede Anregung dankbar. Man kann auch zum Architekten gehen (werden wir wohl auch tun müssen), aber ich möchte vorher doch einige Vorschläge parat halten ...
2. Die Küche ist ein wahres Problem, denn da passt im Grunde gar nichts rein, und mein Mann möchte unbedingt irgendwo noch eine Bartheke haben, und einen großen Tisch für die Gäste brauchen wir auch noch.
Liebe Grüße,
Olga

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Haus-Umbau  -  brauche Hilfe beim Grundriss EG" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Haus-Umbau  -  brauche Hilfe beim Grundriss EG" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Olga
  1. Hallo, zunächst aus meiner Sicht als Ing, der ...

    Hallo,
    zunächst aus meiner Sicht als Ing, der vor Kurzem gebaut hat eiune der wichtigsten Fragen :
    Rausreißen von Wänden sollte VOR den Überlegungen eines Grundrisses gemacht werden.
    Der neue Grundriss hat seht weit spannende Decken und sehr wenig stützende / aussteifende Wände.
    Bevor man sich in einen Grundriss verliebt und nachher der Architekt "Schuld" ist, dass es nicht geht und die Enttäuschung aufkommt sollte man meiner Meinung nach die statische Seite klären und schauen was man überhaupt an Wänden ändern KANN.
    So nun zum Grundriss :
    Um sich ein Bild zu machen immer ganz gut: Wo ist Norden?
    Ansonsten :
    • Küche finde ich zu klein, vor allem extrem wenig Platz für Hängeschränke / hohe Schränke durch das Fenster.
    • Bad sehr klein, also meiner Meinung nach nur als WC, evtl. mit Dusche, zu verwenden.
    • wollt ihr wirklich zwischen Haustür und Küche keine einzige Tür?
    • Auch die fehlende Trennung zwischen Treppe ins OGAbk. und Haustür würde mir nicht gefallen.

    Also ich sage es mal so :
    Da vor dem Umbau sowieso statische Belange durch einen Fachmann zu klären sind würde ich an eurer Stelle auch mal mit einer reinen "Wunschliste" zum Profi gehen und ihn was ausarbeiten lassen.
    Nix für ungut, aber alles andere geht meiner Meinung nach schief.
    Sven

  2. Hallo, erstmal danke für die Überlegungen. Mit dem ...

    Hallo,
    erstmal danke für die Überlegungen. Mit dem Architekt treffen wir uns morgen, aber da brauchen wir die grobe Vorstellung, was wir gerne hätten. Ist ja klar, dass eventuell nicht alles machbar sein wird.
    Die Eingangstür ist dummerweise im Süden, aber irgendwie ist mir die Vorstellung so gedreht einfacher.
    Küche bereitet mir auch Kopfschmerzen, wobei mein Mann gestern Abend plötzlich eine andere Idee hatte: siehe unten. Die Trennung der Eingangstür zur Treppe geht leider nicht, das wäre schon zu viel Umbau. Zwischen Eingang und Wohnzimmer links wäre dann eine niedrige Wand oder die normale Wand mit Fensteröffnung (oder wie nennt man das?) Dadurch bekommen wir gleich die Trennung zur Küche und Platz für einen Schrank, sonst passt er im Flur nirgendwo rein.
    Das Bad in dieser Etage ist kein Problem, ist sowieso nur ein Gäste-WC. Viel schlimmer wird's im OGAbk., da dort ein genau gleiches Bad ist, und mein Mann zudem unbedingt an dieser Seite ein Schlafzimmer möchte. Aber dafür wollte ich sowieso noch extra Fragen stellen.
    Olga

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, erstmal danke für die Überlegungen. Mit dem ..." auf die Frage "Haus-Umbau  -  brauche Hilfe beim Grundriss EG" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Hmm ... Okay ... auch in dem neuen Entwurf sehe ich ...

    Hmm ...
    Okay ... auch in dem neuen Entwurf sehe ich das eher fraglich von der Machbarkeit, Stichwort "Statik".
    Aber zum optischen :
    Komm mal gedanklich vom Einkaufen ...
    Einmal durch alle Räume bis zur Küche.
    Auch der Weg aus dem Arbeitszimmer nach oben ist recht weit.
    Lass mal nen Architekt ran und fann mal sehn.
  4. Bad im Erdgeschoss (d.h. da wo der Haupteingang ist) nur als WC mit Lavabo ausführen. Baden oder Duschen kann man im Schlafbereich.

    • Bad im Erdgeschoss (d.h. da wo der Haupteingang ist) nur als WC mit Lavabo ausführen. Baden oder Duschen kann man im Schlafbereich.

    Den Platz lieber für eine großzügige Garderobe verwenden.

    • Lieber viel Platz für einen großen Tisch, statt Tisch und Bar und ...
    • Vor dem Kamin sollte reichlich Platz sein, sonst lieber darauf verzichten.
    • Räume so anordnen, dass einfache Leitungsführung möglich ist, insbesondere Nasszellen übereinander.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN