Flachbau  -  Wände entfernen  -  Tragfähigkeit (Beton Platte)
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Flachbau  -  Wände entfernen  -  Tragfähigkeit (Beton Platte)

Guten Tag zusammen,
wir planen aktuell den Umbau eines Flachbau. Er wurde bis vor 5 Jahren als Praxis von einem Gynäkologen benutzt, und auch speziell für diesen wurde der Anbau damals erstellt. Dementsprechend ist die Raum Aufteilung so lala.
Hier mal ein Scan vom aktuellen Grundriss.

wie man sieht, ist alles was neben "Raum" 5 ist ohne Tageslicht. also im Grunde nur für Bad z.B. geeignet
Und hier die Aktuelle Idee wie wir es haben "wollen"

(nicht schön aber reicht ja ;) )
Nun ist halt die Frage, ob man das so machen kann, da man im Linken Bereich ja auf eine Freifläche von 8x8 Meter kommen würde. Deshalb stellt sich uns nun die Frage ob der Ringanker (30 cm) das ganze aushält, oder ob wir mehr Mauern stehen lassen müssen zur Stabilisierung der Decke.
Ich hoffe es kann uns vielleicht jemand helfen.

  • Name:
  • Marvin Koch
  1. Statik

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, sind sämtliche Innenwände 11,5 cm. Diese Wände sind im Normalfall nicht belastet, also "nicht tragende Innenwände". Ob in diesen Wänden evtl. Stahlstützen versteckt sind, sehe ich nicht. Vielleicht gibt es eine Statik des Gebäudes. Mit der können Sie dann zum Statiker gehen. Gehen Sie auf Nr. Sicher und investieren Sie ein paar € um eine fundierte Aussage eines Statiker zu erhalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN