Hat jemand eine Idee was für ein Bustoff es ist?
BAU-Forum: Baustoffe

Hat jemand eine Idee was für ein Bustoff es ist?

Es ist an der Außenwand angebracht unter Holzverkleidung. Dazwischen ist noch eine schwarze Bitumenpappe. Ist ein Bungalow aus dem Ende der 60er Jahre.

Vielen Dank im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hat jemand eine Idee was für ein Bustoff es ist?" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sven
  1. HWL

    Holzwolle-Leichtbauplatte Gibt es schon seit über 100 Jahren als Dämmplatte, Putzträger und zeitweise auch als Mauerwerksblock.
  2. Asbest?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort! Es ist sehr grau und ich konnte dieses Loch mit einem Schraubenzieher machen ohne Hammer also auch nicht so hart wie Beton. Muss ich mir da sorgen machen, dass es Asbest enthält oder damit verklebt wurde? Es staubt sehr stark, zerfällt in Einzelstücke und sieht sehr faserig aus. Im Netz könnte ich nachlesen das hwl Platten sehr hart sein sollten ... Hier noch zwei Bilder wie es ohne Verkleidung aussieht.

    Lieben Dank!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Asbest?" auf die Frage "Hat jemand eine Idee was für ein Bustoff es ist?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Asbest?" auf die Frage "Hat jemand eine Idee was für ein Bustoff es ist?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. HWL eindeutig

    ... hat man mit Normalmörtel (MG II) vermauert  -  sehr oft bei Bungalowbauten der 60er Jahre.

    Die Fasern sind Holz-Hobelspäne. Habe selbst bereits als Kind mit Vadder HWLAbk.-Platten demontiert, umgebaut und verarbeitet und später als Jungendlicher (Lehrling) HWL verputzt. Die waren je nach Plattendicke teils mit der Hand übers Knie zu brechen. Je nach Rohdichte der Elemente also recht weich  -  nichts "hart wie Beton".

    HWL wurde in den 60 ern oft als Vor-Kopf-Dämmung von Stahlbetondecken verwendet und als überputzbare Dämmung von Beton-Stürzen. Da muss es luftig und weich sein, sonst dämmt es ja nicht!

  4. Klingt nach viel Erfahrung :-)

    Also kann ich stark davon ausgehen, dass dort kein Asbest beigemischt wurde? Für mich als Leien sieht der Staub der beim Aufbrechen entsteht sehr feinfaserig aus deshalb kam ich auf Asbest ...

    Lieben Dank noch mal!

  5. asbesthaltiges HWL

    ist mir nicht bekannt. Wenn Sie dennoch Sorgen haben, tüten Sie eine Materialprobe ein und schicken Sie das ins Labor. Kosten: ca. 40 €.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN