Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken

Hallo,
ich habe mir ein Haus gekauft an dem ich leichte Veränderungen vornehmen will.
ein Punkt ist die Vergrößerung der Terrassen Tür. wo der rote Rahmen ist soll eine neue hebe/-Schiebetür rein.

die Schiebetür ist eine 167 mm blockzarge mit den maßen 5130 mm x 2180 mm

das Walmdach darüber ist eine eher leichte Konstruktion.

ich habe auch die Statikberechnung von 1965 von dem Anbau. daraus geht hervor das der Sturz über Fenster und Tür durchläuft. aber mehr kann ich als Laie daraus nicht erkennen. ☹

wer kann helfen? wo bekomme ich ggf einen 6 m Sturz?

• Name:
  • Dennis
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Wanddurchbruch kann zu schweren strukturellen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle dringend, vor dem Einbau einer größeren Terrassentür die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ein Wanddurchbruch, insbesondere bei tragenden Wänden, kann die Stabilität des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Wanddurchbruch kann zu Rissen im Mauerwerk, Absenkungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz von Bauteilen führen.

Die Größe des benötigten Sturzes (z.B. 6m) hängt von der Spannweite des Durchbruchs und der darüber liegenden Last ab. Ein Statiker kann die erforderliche Größe und Art des Sturzes (z.B. Stahlträger, Betonsturz) berechnen.

Ich rate Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Statikprüfung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Berechnung der Tragfähigkeit und der Dimensionierung des Sturzes.
    • Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Fachbetrieb: Lassen Sie den Wanddurchbruch und den Einbau des Sturzes von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Statikern und Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Fenster, Tür) eingebaut wird, um die Lasten des darüber liegenden Mauerwerks abzufangen und auf die seitlichen Wände abzuleiten. Er verhindert, dass das Mauerwerk über der Öffnung einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Träger, Überlager, Fenstersturz
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen und sicherzustellen, dass sie den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Wanddurchbruch
    Ein Wanddurchbruch ist die Herstellung einer Öffnung in einer Wand. Dies kann erforderlich sein, um z.B. eine Tür oder ein Fenster einzubauen oder um zwei Räume miteinander zu verbinden. Bei tragenden Wänden ist ein Wanddurchbruch mit besonderen statischen Anforderungen verbunden.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Durchgang
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des darüber liegenden Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und auf das Fundament ableitet. Tragende Wände sind für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
    Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Lastabtragung, Stützkonstruktion
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, über den die Lasten eines Gebäudes (z.B. Gewicht der Bauteile, Nutzlasten) auf das Fundament abgeleitet werden. Eine sichere Lastabtragung ist für die Stabilität des Gebäudes unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Auflager
    Spannweite
    Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen zwei Auflagern eines Bauteils, z.B. eines Trägers oder einer Decke. Die Spannweite ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Stützweite, Ausladung, Feldweite

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Statikprüfung vor einem Wanddurchbruch wichtig?
      Eine Statikprüfung stellt sicher, dass die Tragfähigkeit des Gebäudes nach dem Wanddurchbruch nicht beeinträchtigt wird. Der Statiker berechnet, ob die verbleibenden Bauteile die Lasten sicher aufnehmen können und dimensioniert gegebenenfalls einen Sturz.
    2. Was ist ein Sturz und wozu dient er?
      Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Fenster, Tür) eingebaut wird, um die Lasten des darüber liegenden Mauerwerks abzufangen und auf die seitlichen Wände abzuleiten. Er verhindert, dass das Mauerwerk über der Öffnung einstürzt.
    3. Welche Arten von Stürzen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Stürzen, z.B. Stahlträger, Betonstürze, Fertigteilstürze oder gemauerte Stürze. Die Wahl des geeigneten Sturzes hängt von der Spannweite der Öffnung, der Last und den baulichen Gegebenheiten ab.
    4. Benötige ich für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In den meisten Fällen ist für einen Wanddurchbruch, der die Statik des Gebäudes beeinflusst, eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt.
    5. Kann ich einen Wanddurchbruch selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, einen Wanddurchbruch selbst durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung im Bauwesen haben. Fehler beim Wanddurchbruch können die Statik des Gebäudes gefährden und zu schweren Schäden führen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    7. Was kostet eine Statikprüfung?
      Die Kosten für eine Statikprüfung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.
    8. Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung für einen Wanddurchbruch erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bauamt variieren. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.

🔗 Verwandte Themen

• Statikprüfung bei Sanierung
      Warum eine statische Berechnung vor Sanierungsmaßnahmen wichtig ist.
    • Wanddurchbruch genehmigungsfrei
      Wann ein Wanddurchbruch ohne Baugenehmigung möglich ist.
    • Kosten Statiker
      Wie sich die Kosten für einen Statiker zusammensetzen.
    • Tragende Wand erkennen
      Merkmale und Hinweise zur Identifizierung tragender Wände.
    • Sturz einbauen
      Anleitung und Tipps zum Einbau eines Sturzes.
  2. Sturz berechnen: 6m Einfeldträger – Statik-Bedenken

Deine alte Statik ...
    Deine alte Statik hat da nen Zweifeldträger. Aus diesem willst du jetzt nen Einfeldträger machen. 6 m, das wird nen Brummer. Da suchste Dir nen Statiker, der dieses Teil berechnet. So mal eben rausreißen ist da nicht.
  3. Statik-Lösung: Stütze mittig unter Sturz möglich!

die gute Nachricht:
    der Sturz muss nicht über 6 m frei spannen.
    hinter dem Fensterelement, mittig, kann der Statiker e. stütze einplanen.
  4. Alternative: Stütze vs. normales Terrassenelement?

Du willst doch wohl ...
    Du willst doch wohl nicht ernsthaft vor das Fensterelement eine Stütze einbauen? Das sieht doch aus, sowas gibt es ja gar nicht ... : p Dann kannst du ja gleich wieder nen normales Terrassenelemnet nehmen
  5. Minimalinvasiv: Sturz über 6m – Optische Aspekte

ich will gar nichts ..
    weil, was geht das mich an? : p
    aber wenn, dann würde ich eher in Richtung minimalinvasiv und
    optisch gefällig
    denken  -  ein Sturz, frei über 6 m, hmmm .. naja ..
  6. Dimensionierung: 6m Sturz – Auflager-Thematik!

Sag ich doch ...
    Sag ich doch dass das nen Brummer wird : D
    Und dann noch das Thema Auflager, das wird lustig ...
  7. Terrassentür-Gestaltung: Skizzen für Planung sinnvoll

Gestaltung?
    Hallo Dennis,
    ein bisschen Gestaltung wäre vielleicht nicht schlecht,
    als so ein überdimensioniertes Teil.
    Einen Rollladen oder eine Verschattungsanlage werden wohl auch noch kommen.
    Ein paar kleine Skizzen wären hier recht hilfreich, nicht für uns, aber für dich, gemeint sind Ansichten.
    Einen Statiker würde ich auf jedenfall empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassentür-Erweiterung: Statik, Sturz & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vergrößerung einer Terrassentür, wobei ein 6m Sturz erforderlich scheint. Statische Berechnungen sind unerlässlich, um die Lastabtragung sicherzustellen. Eine Stütze unter dem Sturz könnte eine Alternative sein, um die Spannweite zu reduzieren. Die Gestaltung und Integration von Rollläden oder Verschattungsanlagen sollten in die Planung einbezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Sturz berechnen: 6m Einfeldträger – Statik-Bedenken betont, dass ein 6m Einfeldträger eine erhebliche statische Herausforderung darstellt und eine professionelle Berechnung durch einen Statiker erfordert.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Terrassentür-Gestaltung: Skizzen für Planung sinnvoll wird empfohlen, Skizzen anzufertigen, um die Gestaltung der Terrassentür und die Integration von Zusatzelementen wie Rollläden zu visualisieren. Dies hilft bei der Planung und Entscheidungsfindung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung zur Reduzierung der Spannweite des Sturzes wird im Beitrag Statik-Lösung: Stütze mittig unter Sturz möglich! vorgeschlagen, indem eine Stütze mittig unter dem Sturz eingeplant wird. Dies kann die statischen Anforderungen verringern und die Kosten senken.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die Machbarkeit des Vorhabens zu prüfen und die erforderlichen statischen Berechnungen durchzuführen. Die Beiträge Sturz berechnen: 6m Einfeldträger – Statik-Bedenken und Terrassentür-Gestaltung: Skizzen für Planung sinnvoll geben wichtige Hinweise für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts. Die Einholung einer Baugenehmigung sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Sturz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassentür, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassentür vergrößern: Sturz notwendig?

Suche nach: Terrassentür, Sturz, Statik, Wanddurchbruch, Fenster, Sanierung, Baugenehmigung, Lastabtragung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼