Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
Hallo beisammen - Hallo Herr Beisse!
Nachdem ich gerade den Beitrag 87 (Holzrahmenbau) gelesen habe, komme ich an dieser Frage einfach nicht mehr vorbei. Herr Beisse, Sie kommentieren folgenden Wandaufbau:
"Wandkonstruktion: Verleimte Großflächen-Wandtafeln mit Rahmenwerk aus gehobelten Hölzern mit Wandstielen bzw. -rippen und 16 mm starker Holzspanplatte. In den Außenwänden 80 mm starke Wärmeisolierung aus Mineralfaser mit Dampfsperre. Laut Hersteller mit Vollwärmeschutz-Fassade ergibt sich ein k-Wert von 0,35 W/m²K . i.M. Innenwände haben eine 80 mm starke Schalldämmmatte. "
... mit diesen Worten:
"Ist doch völlig OK so. Ein paar cm an Dämmung bringen nur dem Architekten was. "
Das höre ich sehr gerne. Denn Ich will auf keinen Fall zu viel oder überflüssig Dämmen. Wo ich doch bewusst in meinem Neubau (siehe Link) eine Wandheizung einsetze um die Außenwände trocken zu halten.
Nur muss ich nun unbedingt auf meine Wandaufbauten in Beitrag 1453 (Heizung / Warmwasser) zurückkommen. Hr Schwan beschreibt ja einen Wandaufbau, der mit 100 mm Dämmung auskommt. Meine Haus-Hersteller verkaufen mir allesamt Wände mit 200 mm, 220 mm und mehr Dämmung (K-Werte in den Lagen von ca. 0,14 bis 0,19). Ohne Reflexionsschicht. Ich erwärme aber doch mit Strahlungsheizung ...
Konkrete Frage also: Wieviel Dämmung reicht denn aus, um mit einer Wandheizung noch die EnEVAbk. zu erfüllen - trotz schlechterem K-Werten. So aus dem Bauch würde ich nämlich sagen, dass mir doch ein K-Wert von sagen wir 0,3 locker reichen könnte, bedenkt man die Wandheizung ...
Ich bitte dringend um Auskunft - hängt doch ne' Menge Geld mit drin, wenn ich meinem Häuslibauer sagen kann, er solle die Dämmung entsprechend verringern. (Da gibt's doch auch irgendwelche schriftlichen Dinge oder Erklärungen, die man einsetzten kann, um trotzdem die Wärmeschutzverordnung bzw. den Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard zu bekommen ... oder täusche ich mich?).
Danke und Grüße
Anton Korduan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dämmung, insbesondere das Fehlen oder die falsche Anbringung einer Dampfsperre, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die optimale Dämmstärke für Außenwände hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören der gewünschte U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), die Art des Dämmmaterials, die Bauweise (Neubau oder Altbau) und die geltenden gesetzlichen Bestimmungen (z.B. Energieeinsparverordnung EnEVAbk. bzw. Gebäudeenergiegesetz GEG).
Ich empfehle folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- U-Wert: Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen geben Mindestwerte vor.
- Dämmstoff: Unterschiedliche Dämmstoffe (z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol) haben unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desto geringer kann die Dämmstärke sein.
- Kosten: Höhere Dämmstärken bedeuten höhere Materialkosten, können sich aber langfristig durch geringere Heizkosten amortisieren.
- Feuchteschutz: Eine fachgerechte Ausführung mit Dampfsperre ist wichtig, um Feuchteschäden zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten individuell beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Bauvorhaben zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV, GEG - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/(mK) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend, um Feuchteschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Schimmelbildung - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieeffizienz - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab.
Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieeffizienz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.).
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen U-Wert sollte meine Außenwand haben?
Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch die Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (GEG) geben hier Mindestwerte vor, die eingehalten werden müssen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, den optimalen U-Wert für Ihr Gebäude zu bestimmen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außenwanddämmung?
Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für die Außenwanddämmung geeignet sind, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PUR) oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmeigenschaften, den Kosten, der Umweltverträglichkeit und den baulichen Gegebenheiten. - Wie berechnet man die benötigte Dämmstärke?
Die benötigte Dämmstärke hängt vom gewünschten U-Wert, der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs und der Dicke der anderen Bauteile der Wand ab. Die Berechnung erfolgt in der Regel nach den Vorgaben der DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Ein Fachmann kann die Berechnung für Ihr Gebäude durchführen. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht werden, um ihre Funktion zu erfüllen. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Die Anbringung der Dämmung sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen. Insbesondere die Anbringung der Dampfsperre erfordert Sorgfalt und Erfahrung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderprogramme variieren je nach Region und Art der Maßnahme. Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der KfW, dem BAFA oder bei Ihrem Energieberater. - Was kostet eine Außenwanddämmung?
Die Kosten für eine Außenwanddämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmstoff, der Dämmstärke und den Montagekosten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter. - Wie lange dauert eine Außenwanddämmung?
Die Dauer einer Außenwanddämmung hängt von der Größe des Gebäudes, der Art der Dämmung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert eine Außenwanddämmung mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Außenwand. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen. - Feuchteschutz bei der Dämmung
Wichtige Aspekte zur Vermeidung von Feuchteschäden. - U-Wert Berechnung für Außenwände
Grundlagen und Methoden zur Berechnung des U-Werts. - Gesetzliche Anforderungen an die Dämmung
Überblick über die aktuellen Vorschriften des GEG.
-
Wärmereflexion: Sonnenblumen als natürliche Dämmung?
Nach einem kurzen Blick auf Ihre Seiten
würde ich hier auf eine umlaufende Bepflanzung mit Sonnenblumen, die ja offenbar "die Taschenspiegel der Sonne" sind setzen und somit ja sicher auch die Wärmestrahlung gut reflektieren können, setzen. Ansonsten empfehle ich die Beschäftigung mit den Grundlagen der Wärmelehre. Danach kann sicher die Lektüre der verschiedenen Beiträge um Herrn Schwans eigequetschte Alufolie auch auf ihrem Gesicht ein Lächeln hervorzaubern. Und so schließt sich der Kreis wieder. Viele Grüße vom -
Erholungsbedarf: Pause für Energiespar-Diskussionen?
@Energiesparer
vielleicht sollte ich mir auch ein wenig mehr Ruhe gönnen - aber einen sportlichen Ehrgeiz habe ich noch 😉 -
Debattenkultur: Umgang mit Kritik im Bau-Forum
Was heißt hier Ruhe
ich musste die Sonnenblumen ja auch erst mal finden. Und Herr Schwans jüngste Ausführungen sind ja auch weiterhin schwer verdaulich, selbst wenn man nur grob mitliest. Aber das kann einem ja allmählich auch vergrault werden, wenn man manche Debatte der jüngsten Vergangenheit betrachtet oder auch nur, wie damit umgegangen wird. Ich erinnere mal an einen Spruch, den ich vor vilen Jahren mal (zumindest so ähnlich) auf einem Klenderblatt fand: Ein Lächeln kostet viel weniger als elektrischer Strom - und gibt trotzdem viel mehr Wärme. (Energieerhaltungssatz- hierbei: Nein Danke!) Viel Spaß noch wünscht -
Schreibfehler-Korrektur: Kalenderblatt-Fauxpas
Schreibfehler kann ich noch gut
vielen und Kalenderblatt war zumindest wieder in die Hose gegangen. -
Humor: Rechtschreibfehler als Eigentum des Finders
Wie heißt es so schön:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😉 -
Grundrissplanung: Wo sind die erwähnten Sonnenblumen?
-
Sonnenblumen-Link: Wärme für den nasskalten Herbst
Hier sind die Sonnenblumen
zu denen Sie über die genannten Seiten gelangen. Das gibt Wärme! (Gerade jetzt im nasskalten Herbst.) -
E-Mail-Austausch: Wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema
Die fand ich auch nicht schlecht
aber lieber Energiesparer wie wäre es mit einer hotmailadresse, damit man so manches ohne hier zu füllen schicken kann, meine natürlich nur ernste wissenschaftliche Abhandlungen, also nichts von mir 😉 -
Wärmelehre-Grundlagen: Linkempfehlungen oder einfache Erklärung?
@Energiesparer
Vielen Dank für die Anregung, ich solle mich mit den Grundlagen der Wärmelehre beschäftigen. Hätten Sie konkrete Links / Forumsbeiträge für mich oder eine Buchempfehlung?
Alternativ dazu könnten Sie mir helfen und den Weg deutlich verkürzen, indem Sie's mir "einfach sagen". Ich habe zwar Ihre Dialoge über die Reflexionsschicht mit Hr. Schwan verfolgt (z.B. Dach/238 etc.). Nur ist das für einen Laien wie mich äußerst schwierig: Erst kommt ein Argument von A - ich denke mir "ja, hört sich ganz plausibel an" - dann kommt aber ein Gegenargument von B und es heißt, der Vorredner wäre unqualifiziert. Daraufhin wird ein neues Argument von A erwiedert, mit dem Zusatz das eben die Argumente von B totaler Unsinn wären ... und so weiter.
Lieber Energiesparer - ich benutzte auch gerne das Zauberwort:
Bitte beantworten Sie (oder wer immer dies auch noch gerne tun will) mir doch diese drei Fragen:1) Ist das mit der Reflexionsschicht jetzt totaler Unsinn oder könnte es u.U. Sinn machen?
2) Würden Sie z.B. den oben genannten Wandaufbau des Fertighausherstellers in Kombination mit einer Wandheizung so empfehlen, oder wie würden Sie ihn verändern (bzgl. Dämmung)?
3) Wie verhält sich denn nun die Wärmestrahlung in Richtung Außenhülle/Dämmung bzw. heize ich denn nach "draußen"?
Mit Ihren Antworten könnten auch Sie mir ein (dann "wissendes") Lächeln auf mein Gesicht zaubern. Ihre Meinung interessiert mich nämlich schon sehr.
@Frau Leidenbach:
Auch Ihre Meinung fände ich interessant - wollen auch Sie sie mir bitte sagen?
Bedanke mich herzlich! -
Reflexionsschicht: Quantitative Aussagen zur Wirksamkeit
In den Beiträgen
die sich um die "Schwan'sche Reflexiosnschicht" ranken, wurden bereits von Herrn Lange und von mir quantitative Aussagen zur Wirksamkeit der nicht eingequetschten reflektierenden Schicht getroffen. Herr Schwan hatte auch ein Buch genannt, aus dem seine (von ihm aber meist falsch angewandten) Berechnungsgrundlagen stammten und aus dem er sogar Seiten gefaxt hatte. Ich denke aber jedes Schulphysikbuch der Oberstufe (in dem das Thema vorkommt) sollte reichen. -
Strahlung & Lächeln: Berechenbarkeit vs. Unwägbarkeiten
Apropos Zauberwort
lieber Herr Korduan, meinen Sie etwa das mit den 2 t? (= Aber flott!?)
Aber mit der Strahlung ist es ja irgendwie wirklich so ähnlich wie mit dem Lächeln: Man sendet etwas aus, das trifft auf einen Anderen und von dem kommt (vielleicht oder hoffentlich) etwas zurück. Und das Schönste: Es ist berechenbar, was beim Lächeln nicht immer gilt. -
Wandheizung & Dämmung: Wunderphysik vs. Realität
Ihr Eifer in allen Ehren
aber hier hat wohl kaum noch jemand Lust, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das wurde so oft - ohne Ergebnis - durchgekaut, dass Sie sich wirklich nur ein Bild aus den entsprechenden Beiträgen machen können. Es ist wohl alles gesagt worden, Herr Schwan hat alle Einwände mit Wunderphysik widerlegt.
Die Wandheizung an sich ist gar nicht so verkehrt - wenn Sie nicht mehr vorhaben, Nägel/Schrauben/Dübel o.ä. in die Wände zu bringen. Über das Reduzieren der Dämmung bis zu ihrem vollständigen Entfallenlassen, der Wunderalufolie, die Energie im Winter von außen nach innen, aber nicht von innen nach außen und im Sommer wieder nicht von außen nach innen lässt, den ständig gekippten Fenstern ohne Energieverlust und der Einscheibenverglasung ist wirklich genug gesagt worden.
Zusammenfassend: Nehmen Sie eine ordentliche Dämmstärke, dann sparen Sie Heizenergie. Alles andere ist Kokolores.
Sorry für meine Unwissenschaftlichkeit, mein Physikverständnis reicht dafür aber nicht, ich kann nur aus Erfahrung sprechen : => -
Guten
-
Grundrissplanung: Beschattung & Blendfreiheit im Büro
Entschuldigung abgerutscht
Guten Morgen noch mal.
Mir ging es nicht um die Physik, sondern um den Grundriss selber.
Sie haben sich da bestimmt viele Gedanken dazu gemacht und das Haus auch nach Süden ausgerichtet, wobei, wie ist die Beschattung grade im Büro geplant und die Blendfreiheit bei den Computerarbeitsplätzen?
Ein innenliegendes Bad ist bestimmt warm, aber auch immer problematisch, genau wie der Kleiderschrank mitten im Raum.
Mich hätte einfach interessiert mit welchen Gedankengängen sie hier an die Planung gegangen sind und wie die Lösungen zu Stande kamen.
Auf keinen Fall wollte ich sie angreifen, war nur eine Anfrage, ob das Thema Gestaltung noch interessant ist. -
Energieeffizienz: Symbiose aus Gestaltung und Optimierung
In folgendem Link
wird das gestalterische doch in einer einzigartigen Symbiose mit dem ernergetisch optimierten Entwurf kombiniert. Auf Sonnenblumen werden beide aber wohl verzichten müssen. -
Raumplanung: Beschattung durch Außenraffstores geplant
Die Raumplanung ...
Die Raumplanung bzw. Gestaltung ist sehr wohl noch interessant. Sie sprechen da einen wichtigen Punkt an, Fr. Leidenbach. Die Beschattung wird (später) durch "Außenraffstores" erledigt. Evlt. auch vorübergehend mittels innenliegenden Lamellen-Vorhängen.
Die Gedankengänge bei meiner Planung waren folgende:
Es geht mit den wenigen, festen Eckpunkten loss: Quadratischer Grundriss, nach Süden ausgerichtet; das Schlafzimmer sollte an der Ostseite sein aber nicht in Straßennähe; das Wohnzimmer an der Südseite, wenn möglich auch noch westlich; der nördliche Bereich sollte durch niedrig temperierte Pufferzonen belegt werden: Hauswirtschaft, WC, Diele, Treppenhaus. Ansonsten musste das Bad noch ein Fenster haben, also nicht mitten im Raum sein. Der Rest (begehbarer Schrank / Vorrat) ergab sich daraus. Ach Moment - ja: Das Bad sollte nah beim Schlafzimmer sein und der begehbare Schrank wiederum sollte ans Bad grenzen; auf die Küche lege ich (bisher) keinen allzu großen Wert - trotzdem sollte diese an den Wohnraum angrenzen. Weiterer Gedanke: Wohn und Essraum sollten flexibel und größenvariabel sein. Außerdem war es mir schließlich noch wichtig, möglichst am Anfang kosten zu sparen - somit habe ich die Wände für das Schlafzimmer und Esszimmer/Küche vorerst weggelassen; die entsprechenden Wandverläufe sind aber vorgesehen und werden dann später bei Bedarf eingebaut.
Nun, beim Büro im OGAbk. bin ich mir noch nicht 100 %ig sicher - mit dieser Nord/Ost-Ecke, wo's gerade ist. Vielleicht wäre doch die Süd/Ost-Ecke nicht schlecht ... andererseits sollte der Schulungsraum (nicht nur EDV) selbst sehr angenehm wirken; dabei glaube ich ist die offene Ost/Süd/West-Front vorteilhaft.
Ich würde mich freuen, wenn Sie Vorschläge oder konstruktive Kritik anzubringen hätten! Noch kann man ja was ändern (leichter jedenfalls als später) ... 😉 -
Gestaltungs-Anregungen: Architektur-Forum für Expertenrat
-
Sommerlicher Hitzeschutz: Außenraffstores sofort installieren!
Machen Sie das mit den Außenraffstores sofort
innenliegende bringen nichts gegen sommerliche Hitze. Mit den Raffstores können Sie sehr schön das Licht in den Raum lenken und den Großteil der Wärme draußen lassen.
Außerdem sehen sie klasse aus 😉 -
Lüftungsanlage: Notwendigkeit für innenliegende Räume?
Jetzt aber
eine Heizung als Wand oder Leiste habe ich gefunden, aber keine Lüftungsanlage, ist die nicht geplant?
Grade für die innenliegenden Räume würde sich eine einfache Lüftungsanlage anbieten, da sie aber auch oben noch ein Großraumbüro haben wäre es für die Menschen dort bestimmt angenehmer einen ständigen Luftaustausch und damit eine bessere Luftqualität zu haben, zu den Rollos hat Daniel ja schon etwas gesagt.
Die Abtrennung des Besprechungszimmers kann am einfachsten erfolgen, indem man die sowieso benötigten Schränke zur Abtrennung benutzt, wenn es nicht reicht ein Seilspannsystem mit Stofftüren zum hin und herschieben (X in Balance) ermöglicht alle Varianten und ist nicht völlig "dicht".
Die einzelnen Arbeitsplätze wollen sie bestimmt nicht so anordnen wie eingezeichnet, günstige Lösung um zu strukturieren Stellwände von IKEA, beliebig aufbaubar und mit Regalen zu bestücken.
Was im Büro fehlt ist eine Kaffeecke mit Stehtisch (nichts zu sitzen) an der man kurz einmal unter vier Augen plaudern kann ohne sich offizell zurückzuziehen, hat sich in großen Büros sehr bewährt. (Auch ein Platz zum Händewaschen ist sinnvoll)
Ob diese ganzen leichten Abtrennungen nicht zu Schallproblemen führen sollten sie von ihrem Architekt noch einmal genau überprüfen lassen nichts ist auf die Dauer nervender.
Wie haben sie denn die Kühlung für die Server vorgesehen, oder was soll das in dem kleinen Raum sein?
Zum Wohnen
Zwischen Dusche und Schrank geht ihnen verdammt viel Platz verloren, wenn sie das WC für die Büros nicht nach oben verlegen wollen, schieben sie ihr privates Wästeklo, vielleicht kann man auch auf eins verzichten dahin wo jetzt der Schrank steht, damit erhalten sie zu der Heizung einen Durchgang vom Flur aus (Statik überprüfen lassen) und sparen sich den Gang durch alle Privaträume.
Dusche dann hinter das Gäste WC und die eingesparte Tür bietet Bad und Schrank dann immer noch viel Platz.
Alles natürlich nur eine Laienmeinung, aber ich denke mir an dem "Praktischen" sollte man noch einmal arbeiten. -
Schulungsraum: Flexible Nutzung & Gewerbeaufsicht beachten
Kleines Missverständnis ...
Kleines Missverständnis bezüglich des "Großraumbüros": Das ist ein Schulungsraum.
Aber vielen herzlichen Dank für Ihre Gedanken. Wie gesagt - das sind also keine Arbeitsplätze, sondern Schulungs-PC's. Diese sollen auch bei bedarf in den Abstellraum (bei Kaffee-Küche) verstaut werden können, damit der Raum für die anderen Seminarten (Tai Chi, Anti Stress etc.) zur Verfügung steht.
Daher kann ich auch auf kein Gäste-WC verzichten - die Gewerbeaufsicht schreibt zwei getrenne WC's vor ...
Muss jetzt aber gleich weg ... ich melde mich später nochmal.
(Danke auch an Hr. Rinninsland für die Anregungen).
Grüße
Anton Korduan -
Bild-Anzeige-Probleme: Ursachen & Lösungen gesucht
Leider kann ich die Bilder
aus unerfindlichen Gründen nicht laden. Somit kann ich sonst nichts weiter sagen. -
Netscape-Problem: Bilder per 'Ziel speichern unter' laden
Die Bilder kann Netscape manchmal nicht laden ...
Die Bilder kann Netscape manchmal nicht laden Sie können aber versuchen, mit der rechten Maustaste auf den Link (bzw. die kleien Pläne) zu klicken und dann "Ziel speichern unter" anzuwählen. Dann wird die Grafik auf Ihren PC (vorzugsweise "Desktop") heruntergeladen, von wo Sie sie (hoffentlich) betrachten können. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dämmstärke Außenwand: Empfehlungen, Berechnung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstärke für Außenwände im Neubau, wobei Aspekte wie Wärmeschutzverordnung, Energieeffizienz und die korrekte Anwendung von Dämmstoffen (Mineralfaser) eine zentrale Rolle spielen. Es werden verschiedene Ansätze zur Berechnung des U-Werts und zur Minimierung von Wärmebrücken diskutiert. Die Bedeutung der Planung von Beschattungssystemen zur Reduzierung des sommerlichen Wärmeeintrags wird hervorgehoben. Zudem wird die Notwendigkeit einer Lüftungsanlage für innenliegende Räume erörtert, um eine gute Luftqualität sicherzustellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung der Dämmung die Vorgaben der Wärmeschutzverordnung (EnEV) und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, wie im Beitrag Wärmelehre-Grundlagen: Linkempfehlungen oder einfache Erklärung? empfohlen wird.
✅ Zusatzinfo: Außenraffstores sind effektiver als innenliegende Lösungen, um sommerliche Hitze abzuhalten, wie im Beitrag Sommerlicher Hitzeschutz: Außenraffstores sofort installieren! betont wird. Sie ermöglichen eine präzise Lichtlenkung und tragen zur Energieeffizienz bei.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie das Architektur-Forum für spezifische Fragen zur Raumgestaltung und holen Sie sich Expertenrat ein, wie im Beitrag Gestaltungs-Anregungen: Architektur-Forum für Expertenrat vorgeschlagen wird. Achten Sie auf eine ganzheitliche Planung, die sowohl energetische als auch gestalterische Aspekte berücksichtigt.
Die Diskussion berührt auch humorvolle Aspekte, wie den Einsatz von Sonnenblumen zur Wärmereflexion (Wärmereflexion: Sonnenblumen als natürliche Dämmung?), was jedoch eher als Denkanstoß denn als ernsthafte Empfehlung zu verstehen ist. Die Bedeutung einer konstruktiven Debattenkultur im Forum wird ebenfalls angesprochen (Debattenkultur: Umgang mit Kritik im Bau-Forum), um einen wertvollen Wissensaustausch zu gewährleisten.
Die Teilnehmer tauschen sich intensiv über die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe und -techniken aus, wobei die korrekte Ausführung und die Vermeidung von Wärmebrücken im Fokus stehen. Die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Bauprojekts, wie Ausrichtung des Hauses und Nutzung der Räume, ist entscheidend für eine optimale Dämmwirkung. Die Diskussion zeigt, dass die Wahl der richtigen Dämmstärke und die sorgfältige Planung der Außenwanddämmung maßgeblich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort beitragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmstärke, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, …
- … Dämmung von InnenräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für Innenräume? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Möblierung hat theoretisch keinen Einfluss auf den Wärmebedarf, kann aber subjektiv und objektiv das Temperaturgefühl beeinflussen. Teppiche und Möbel können die Wärmestrahlung reduzieren. Eine ineffektive Energiepolitik mit Fokus auf Quantität statt Qualität führt zu Wertverlust. Der Rauminhalt spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung und Lüftungsverhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und ein bewusstes Lüftungsverhalten, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der …
- … prüfen und die Vorlauftemperatur des Heizsystems zu optimieren. Siehe auch Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch …
- … der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um …
- … kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … HeizlastDie Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. …
- … Wärmepumpe für ein Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmstärke, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmstärke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmstärke, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmstärke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmstärke: Empfehlungen & Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmstärke, Dämmung, Außenwanddämmung, Wärmedämmung, Neubau, Altbau, Dämmstoffdicke, U-Wert, Wärmeschutzverordnung, EnEV
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!