Stahlstütze verkleiden
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Stahlstütze verkleiden

Guten Tag zusammen. Habe das ganze Inet auf den Kopf Gestell und die Suche auch benutzt leider nichts gefunden. So meine Frage: Womit verkleide ich eine Stahlstütze? Habe da an Halbrundsteine gedacht mit rechtwinkliger Aussparung zum mauern. Finde aber derartiges nirgendwo. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal! MfG A. R
  • Name:
  • A. R
  1. im

Dachgeschossausbau?!
    z.B. mit Gipsfaserplatten (-streifen)
    Grüße
  2. kommt drauf an ...

wofür Sie's verkleiden wollen, für Karneval, waren in der letzten Session Piraten aktuell und zu Halloween sind Geister und Hexen nie verkehrt.
    Wir selber haben teils Einbaumöbel und / oder Trockenbau bevorzugt bei in Summe ca. 20 senkrechten und diversen horizontalen Trägern.
    By the way: es hilft manchmal etwas mehr von seiner Aufgabe preiszugeben, dann kommen in der Regel auch bessere Antworten. z.B. wo steht wie und wie viele Träger herum? Soll's ein Wohnzimmer werden oder ist es ein Industriebau, wo es "nur" Büros sind oder oder oder, Besteht nur ein optischer Anspruch oder mehr oder oder oder?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Es es auch aus Brandschutztechnischen Gründen

notwendig oder nur "Optik".
  4. Stahlstütze "verkleiden"

Guten Abend miteinander.
    Sorry für die dürftige Beschreibung. So die Stütze steht in der Wohnküche (Neubau, Dachgeschoss, 1 Stütze). Wollte sie halt Optisch schick verkleiden (kein Kostüm). Aber nicht einfach eckig Gipskarton drumherum sondern wenn möglich rund mit Steinen (Sonderanfertigung, Baustoffhändler)? oder ähnlichem z.B. Abwasserrohr in der Mitte Trennen drumherum montieren und verputzen oder wie man es halt machen könnte habe da keine richtige Idee. Die Stütze steht schon also muss ich drumherumbauen. Danke im Voraus! MfG A. R
    • Name:
    • A. R
  5. schade ...

die einzige Variante mit der ich Erfahrung ("eckige Kiste") hätte mögen Sie nicht und in Möbeln verschwinden lassen scheidet wohl auch aus.
    Nicht dass ich Ahnung davon hätte, geschweige denn den gewünschten Radius kenne, aber ad hoc würde mir einfallen:
    Porenbetonsteine über die Bandsäge ziehen?
    Gipskarton in Streifen zum Vieleck, danach Rund spachteln?
    Gipskarton nass biegen?

Viel Erfolg

• Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Wediplatten

Hallo,
    es gibt spezielle Bauplatten von WEDI für solche Zwecke. BA-Construct heißen die. Diese Platten (aus so einem Hartschaumzeugs) sind dann vorgeschlitzt damit man Rundungen damit hinbekommt.
    Hinterher kann man diese verputzen usw.
    Am besten mal danach Googlen um ein paar Infos zu bekommen.
    Gruß
    Manfred
  7. für Handwerker

sägste 8 runde Holzplatten mit dem Durchmesser, wie gewünscht.
    Dann teilste die hälftig und nimmst die Kontur deiner Stütze aus und befestigst die alle an deiner Stütze, sodass du dann alle 30 cm gleichmäßige Ringe um die Stütze erstellst.
    Darauf nagelste dann Streckmetall drum.
    Jetzt haste nen schönen zylinderförmigen Putzträger.
    Da kannst du dann nen schönen Zementputz drauf auftragen und abreiben. wennde die Putzschicht mind. 2,5 cm dick machst, haste auch mind. F30.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  8. Halbschalen ...

als Profi-Lösung zu teuer?
    Wenn nicht, unter Fa. "Promat" und "Halbschalen" im Internet suchen ...
    KPS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN