Treppengeländer streichen: Vor oder nach Putzarbeiten? Farbe, Pinsel & Tipps
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Treppengeländer streichen: Vor oder nach Putzarbeiten? Farbe, Pinsel & Tipps
in unserem Rohbau steht nun das Gestell für die Treppe allerdings sind da noch Baubretter drauf, die richtigen kommen erst nach dem Einzug rein.
Dieses sogenannte Harfengeländer muss in Eigenleistung gestrichen werden.
Frage 1. wann streicht man am besten, vor bzw. nach den Putzarbeiten und 2. wie streicht man es am besten, Sprühdose, Pinsel?
Welche Farbe?
Danke Gruß Bernie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, das Treppengeländer idealerweise nach den Putzarbeiten zu streichen. So vermeiden Sie, dass Putzreste auf die frische Farbe gelangen und die Oberfläche beschädigen.
Vorbereitung:
- Reinigen Sie das Geländer gründlich von Staub und Schmutz.
- Schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten.
- Decken Sie den umliegenden Bereich sorgfältig ab, um Farbspritzer zu vermeiden.
Farbe: Wählen Sie eine hochwertige Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist und gut auf Metall oder Holz (je nach Material des Geländers) haftet. Acryllacke sind eine gute Wahl, da sie schnell trocknen und widerstandsfähig sind.
Werkzeug: Verwenden Sie für filigrane Geländer einen Pinsel mit feinen Borsten. Für größere Flächen kann auch eine kleine Farbrolle verwendet werden. Sprühdosen sind ebenfalls eine Option, erfordern aber eine gute Vorbereitung und Übung, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen Probeanstrich an einer unauffälligen Stelle durch, um die Farbe und das Ergebnis zu testen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Acryllack
- Ein wasserbasierter Lack, der schnell trocknet, widerstandsfähig ist und sich gut für den Innenbereich eignet.
Verwandte Begriffe: Lack, Farbe, Innenfarbe - Malerkrepp
- Ein spezielles Klebeband, das verwendet wird, um Bereiche beim Malen abzukleben und saubere Farbkanten zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Abdeckband, Klebeband, Malerbedarf - Rohbau
- Der Zustand eines Gebäudes, in dem die tragenden Strukturen (Wände, Decken, Dach) fertiggestellt sind, aber noch keine Innenausbauten vorhanden sind.
Verwandte Begriffe: Neubau, Baustelle, Gebäudehülle - Harfengeländer
- Eine Geländerform, bei der vertikale Streben in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und an eine Harfe erinnern.
Verwandte Begriffe: Treppengeländer, Geländer, Brüstung - Putzarbeiten
- Das Aufbringen von Putz auf Wände und Decken, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Verputzen, Innenputz, Außenputz - Anschleifen
- Das Aufrauen einer Oberfläche mit Schleifpapier, um die Haftung von Farbe oder Lack zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Schleifen, Schleifpapier, Oberflächenvorbereitung - Lackläufer
- Unschöne Farbansammlungen, die beim Lackieren entstehen, wenn zu viel Farbe aufgetragen wird oder die Farbe zu dünnflüssig ist.
Verwandte Begriffe: Farbnase, Tropfenbildung, Lackierfehler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für ein Treppengeländer?
Ich empfehle Acryllacke, da diese schnell trocknen, widerstandsfähig sind und gut auf verschiedenen Materialien haften. Achten Sie auf eine Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist. - Sollte ich das Geländer vor dem Streichen anschleifen?
Ja, ein leichtes Anschleifen der Oberfläche verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein besseres Ergebnis. Verwenden Sie feines Schleifpapier. - Wie schütze ich den Boden und die Wände vor Farbspritzern?
Decken Sie den Boden und die Wände großzügig mit Folie oder Papier ab. Verwenden Sie Malerkrepp, um die Ränder sauber abzukleben. - Kann ich das Geländer auch mit einer Sprühdose lackieren?
Ja, das ist möglich. Achten Sie aber auf eine gleichmäßige Bewegung und sprühen Sie aus ausreichend Abstand, um Läufer zu vermeiden. Eine gute Vorbereitung ist hier besonders wichtig. - Wie viele Anstriche sind erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend. Lassen Sie den ersten Anstrich vollständig trocknen, bevor Sie den zweiten auftragen. - Was mache ich, wenn Farbe auf den Boden oder die Wände gelangt?
Entfernen Sie die Farbe sofort mit einem feuchten Tuch. Bei eingetrockneter Farbe kann ein spezieller Farbverdünner helfen. - Wie lange muss die Farbe trocknen, bevor ich das Geländer wieder anfassen kann?
Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Farbverpackung. In der Regel dauert es mehrere Stunden, bis die Farbe oberflächentrocken ist. Die vollständige Aushärtung kann jedoch mehrere Tage dauern. - Welchen Pinsel soll ich verwenden?
Für filigrane Geländer empfehle ich einen Pinsel mit feinen Borsten. Für größere Flächen kann auch eine kleine Farbrolle verwendet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Treppe renovieren
Tipps und Tricks zur Aufarbeitung einer alten Treppe. - Geländerbau
Informationen zu verschiedenen Geländerarten und Materialien. - Farben für den Innenbereich
Ratgeber zur Auswahl der richtigen Farbe für verschiedene Oberflächen. - Holzschutz im Innenbereich
Wie man Holzoberflächen im Haus richtig schützt und pflegt. - DIY-Malerarbeiten
Anleitung für Heimwerker zum erfolgreichen Streichen von Wänden und Möbeln.
-
Harfengeländer streichen: Linksammlung zu Farbwahl & Tipps
Suche- https://bau.net/forum/ausbauarbeiten/11348.php
- https://bau.net/forum/ausbauarbeiten/11166.php
- https://bau.net/forum/ausbauarbeiten/10115.php
Mein Beileid 🙂
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppengeländer streichen im Rohbau: Farbe, Zeitpunkt & Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die optimale Vorgehensweise zum Streichen eines Treppengeländers im Rohbau, insbesondere die Frage, ob dies vor oder nach den Putzarbeiten erfolgen sollte. Zudem werden Empfehlungen zu Farben, Pinseln und Techniken gegeben. Ein Nutzer teilt hilfreiche Links zu ähnlichen Diskussionen im Forum, die weitere Aspekte des Themas beleuchten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Entscheidung, ob vor oder nach den Putzarbeiten gestrichen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Risikos von Verschmutzungen und der Art der verwendeten Farbe. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl der richtigen Farbe und des passenden Pinsels ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. Es empfiehlt sich, hochwertige Produkte zu verwenden und gegebenenfalls mehrere Anstriche aufzutragen. Zusätzliche Informationen und Anregungen finden sich in der Harfengeländer streichen: Linksammlung zu Farbwahl & Tipps.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit den Streicharbeiten begonnen wird, sollte das Treppengeländer gründlich gereinigt und vorbereitet werden. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die verschiedenen Farbtypen und ihre Eigenschaften zu informieren, um die beste Wahl für das jeweilige Projekt zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppengeländer, Harfengeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11361: Treppengeländer streichen: Vor oder nach Putzarbeiten? Farbe, Pinsel & Tipps
- … Treppengeländer streichen: Zeitpunkt & Farbwahl …
- … Treppengeländer im Rohbau streichen: Idealer Zeitpunkt (vor/nach Putz), Farbwahl, Pinsel-Tipps. Jetzt informieren! …
- … Treppengeländer streichen, Harfengeländer, Rohbau, Putzarbeiten, Farbe, Pinsel, Zeitpunkt, DIY …
- … Treppengeländer streichen: Vor oder nach Putzarbeiten? Farbe, Pinsel & Tipps …
- … Dieses sogenannte Harfengeländer muss in Eigenleistung gestrichen werden. …
- … Ich empfehle, das Treppengeländer idealerweise nach den Putzarbeiten zu streichen. So vermeiden Sie, dass Putzreste …
- … HarfengeländerEine Geländerform, bei der vertikale Streben in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und an eine Harfe erinnern.Verwandte Begriffe: Treppengeländer, Geländer, Brüstung …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für ein Treppengeländer?Ich empfehle Acryllacke, da diese schnell trocknen, widerstandsfähig sind und gut …
- … Harfengeländer streichen: Linksammlung zu Farbwahl & Tipps …
- … Treppengeländer streichen im Rohbau: Farbe, Zeitpunkt & Tipps …
- … behandelt die optimale Vorgehensweise zum Streichen eines Treppengeländers im Rohbau, insbesondere die Frage, ob dies vor oder nach den Putzarbeiten erfolgen sollte. Zudem werden Empfehlungen zu Farben, Pinseln und Techniken gegeben. Ein Nutzer teilt hilfreiche Links zu ähnlichen Diskussionen im Forum, die weitere Aspekte des Themas beleuchten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl der richtigen Farbe und des passenden Pinsels ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. Es empfiehlt sich, hochwertige Produkte zu verwenden und gegebenenfalls mehrere Anstriche aufzutragen. Zusätzliche Informationen und Anregungen finden sich in der Harfengeländer streichen: Linksammlung zu Farbwahl & Tipps. …
- … Streicharbeiten begonnen wird, sollte das Treppengeländer gründlich gereinigt und vorbereitet werden. Es ist ratsam, sich im Vorfeld …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material für optimalen Schutz?
- … Harfengeländer streichen: Tipps & Tricks …
- … Harfengeländer im Rohbau streichen: Wann ist der beste Zeitpunkt? Welche Farbe und welches Material sind optimal? Jetzt informieren! …
- … Harfengeländer streichen, Stahlgeländer streichen, Treppengeländer Farbe, Geländeranstrich Zeitpunkt, Korrosionsschutz Geländer, Metallgeländer …
- … Harfengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material für optimalen Schutz? …
- … Die Stahlkonstruktion Harfengeländer muss in Eigenleistung gestrichen werden. …
- … Ich empfehle, das Harfengeländer vor dem Einbau der endgültigen Treppenstufen zu streichen, um eine saubere …
- … HarfengeländerEine spezielle Form des Treppengeländers, bei der die Füllstäbe (die "Saiten der Harfe") …
- … parallel zur Treppe verlaufen und oft aus Stahl gefertigt sind.Verwandte Begriffe: Treppengeländer, Stahlgeländer, Füllstabgeländer …
- … Welche Vorarbeiten sind vor dem Streichen des Harfengeländers notwendig?Vor dem Streichen sollte das Geländer gründlich gereinigt und von …
- … Welche Art von Farbe eignet sich am besten für ein Harfengeländer im Innenbereich?Für Harfengeländer im Innenbereich eignen sich Metallschutzlacke, die speziell …
- … Kann man ein Harfengeländer auch mit einer Sprühdose lackieren?Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … Wie oft sollte ein Harfengeländer gestrichen werden?Die Häufigkeit hängt von der Beanspruchung und den Umgebungsbedingungen …
- … Treppengeländer montierenAnleitung zur fachgerechten Montage eines Treppengeländers. …
- … Harfengeländer optimal streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine praktische Methode, um das Harfengeländer effektiv zu streichen, ist das Entfernen jeder zweiten Stufe, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe streichen: Anleitung, Farben, Rostschutz & Vorbehandlung für langlebige Ergebnisse
- … Stahlwangentreppe streichen, Treppe streichen, Stahlkonstruktion streichen, Metall streichen, Rostschutz, Treppengeländer streichen, Harfengeländer streichen, Treppenrenovierung …
- … wir bekommen eine Treppe eingebaut (stahlkonstruktion mit harfengeländer, Buche, Handlauf) …
- … HarfengeländerEin Geländer, dessen senkrechte Stäbe (Füllstäbe) parallel und in regelmäßigen Abständen angeordnet sind, ähnlich den Saiten einer Harfe.Verwandte Begriffe: Stabgeländer, Füllstabgeländer, Brüstungsgeländer. …
- … Treppengeländer selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines individuellen Treppengeländer …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Treppenhandlaufhöhe nach DIN 18065: Was ist die richtige Höhe & was tun bei Mängeln?
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Treppengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Anleitung für Heimwerker?
- … Treppengeländer streichen: Tipps & Anleitung …
- … Treppengeländer im Rohbau streichen? Wann ist der beste Zeitpunkt? Welche Farbe eignet sich? Anleitung für Heimwerker hier! …
- … Treppengeländer streichen, Harfengeländer streichen, Treppe streichen, Zeitpunkt streichen, Farbe Treppengeländer, …
- … Treppengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Anleitung für Heimwerker? …
- … Dieses sogenannte Harfengeländer muss in Eigenleistung gestrichen werden. …
- … Ich empfehle, das Treppengeländer idealerweise nach Abschluss der Putzarbeiten zu streichen, um Beschädigungen durch Staub …
- … Harfengeländer …
- … Eine spezielle Form des Treppengeländers, bei dem die Geländerstäbe wie die Saiten einer Harfe …
- … Bauweise ist oft filigran und erfordert beim Streichen besondere Sorgfalt.Verwandte Begriffe: Treppengeländer, Geländer, Balustrade …
- … Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Treppengeländer zu streichen?Ich empfehle, das Treppengeländer nach Abschluss aller groben Bauarbeiten, …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für ein Treppengeländer?Ich würde Ihnen raten, einen robusten und abriebfesten Lack zu verwenden. …
- … Muss ich das Treppengeländer vor dem Streichen anschleifen?Ja, ich empfehle Ihnen, das Treppengeländer vor …
- … Wie viele Anstriche sind für ein Treppengeländer erforderlich?Ich empfehle Ihnen, mindestens zwei Anstriche aufzutragen, um eine gleichmäßige …
- … Kann ich das Treppengeländer mit einer Sprühdose lackieren?Ja, Sie können das Treppengeländer auch mit …
- … Wie reinige ich das Treppengeländer nach dem Streichen?Ich empfehle Ihnen, das Treppengeländer mit einem milden …
- … Was muss ich beim Streichen eines Harfengeländers beachten?Ich würde Ihnen raten, besonders sorgfältig vorzugehen, da Harfengeländer oft …
- … Wie lange muss ich warten, bis das Treppengeländer nach dem Streichen wieder belastbar ist?Ich empfehle Ihnen, die Trocknungszeit …
- … Lacks gemäß den Herstellerangaben zu beachten. In der Regel ist das Treppengeländer nach 24 bis 48 Stunden wieder belastbar. Vermeiden Sie jedoch starke …
- … Treppengeländer montierenAnleitung zur fachgerechten Installation eines neuen Geländers. …
- … Treppengeländer streichen: Linksammlung & hilfreiche Foren-Beiträge …
- … Treppengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die optimale Vorbereitung und Durchführung des Streichens von Treppengeländern im Rohbau. Diskutiert werden der ideale Zeitpunkt vor oder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Streichen des Treppengeländers sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und angeschliffen werden, um eine optimale …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für das Streichen eines Treppengeländers hängen von der Größe des Geländers, der Art der Farbe und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für weitere Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema Treppengeländer streichen, beachten Sie die Linksammlung im Beitrag Treppengeländer streichen: Linksammlung & …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Harfengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material für optimalen Schutz?
- … Harfengeländer streichen: Tipps & Tricks …
- … Harfengeländer im Rohbau streichen: Wann ist der beste Zeitpunkt? Welche Farbe und welches Material sind ideal? Jetzt informieren! …
- … Harfengeländer streichen, Stahlgeländer streichen, Treppengeländer Farbe, Geländeranstrich Zeitpunkt, Metallschutzfarbe, Rostschutz, Geländer …
- … sanieren, Harfengeländer …
- … Harfengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material für optimalen Schutz? …
- … Die Stahlkonstruktion Harfengeländer muss in Eigenleistung gestrichen werden. …
- … Ich empfehle, das Harfengeländer vor dem Einbau der endgültigen Treppenstufen zu streichen, um diese nicht …
- … Harfengeländer …
- … Ein Harfengeländer ist eine spezielle Form des Treppengeländers, bei dem vertikale …
- … angebracht sind. Es dient als Absturzsicherung und gestalterisches Element. Verwandte Begriffe: Treppengeländer, Brüstungsgeländer, Absturzsicherung. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für ein Harfengeländer aus Stahl?Ich empfehle eine hochwertige Metallschutzfarbe, die speziell für den …
- … Ist eine Grundierung vor dem Streichen des Harfengeländers notwendig?Ja, eine Grundierung ist unbedingt erforderlich, um das Stahlgeländer vor …
- … Sollte ich einen Pinsel oder eine Sprühdose zum Streichen des Harfengeländers verwenden?Beide Methoden sind möglich. Mit einem Pinsel können Sie die …
- … Wie bereite ich das Harfengeländer vor dem Streichen vor?Ich empfehle, das Geländer gründlich zu reinigen, …
- … Wie viele Anstriche sind für ein Harfengeländer erforderlich?Ich empfehle, mindestens zwei Anstriche mit Metallschutzfarbe aufzutragen, um einen …
- … Was muss ich beim Streichen eines Harfengeländers im Freien beachten?Ich empfehle, das Geländer bei trockenem Wetter und …
- … Wie lange dauert es, ein Harfengeländer zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des …
- … Wie pflege ich ein gestrichenes Harfengeländer?Ich empfehle, das Geländer regelmäßig zu reinigen, um Schmutz und Ablagerungen …
- … Treppengeländer montierenAnleitung zur fachgerechten Montage eines Treppengeländers. …
- … Treppengeländer streichen: Tipps zum Stufen-Ausbau …
- … Harfengeländer optimal streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Streichen des Treppengeländers die Hinweise zur Stufenentfernung, wie im Beitrag Treppengeländer streichen: Tipps zum …
- … zur Oberflächenbehandlung mit Ihrem Treppenlieferanten, bevor Sie mit dem Streichen des Harfengeländers beginnen. Nutzen Sie die beschriebene Methode zum Ausbau der Stufen für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug & Deckendurchbruch – Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppengeländer, Harfengeländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppengeländer, Harfengeländer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppengeländer, Harfengeländer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppengeländer, Harfengeländer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppengeländer streichen: Vor oder nach Putzarbeiten? Farbe, Pinsel & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppengeländer streichen: Zeitpunkt & Farbwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppengeländer streichen, Harfengeländer, Rohbau, Putzarbeiten, Farbe, Pinsel, Zeitpunkt, DIY
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!