Harfengeländer streichen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Harfengeländer streichen

Hallo,
in unserem Rohbau ist jetzt schon mal eine Treppe eingebaut worden allerdings nicht mit den richtigen Stufen.
Die Stahlkonstruktion Harfengeländer muss in Eigenleistung gestrichen werden.
Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt zum streichen und womit bzw. welcher Farbe (Sprühdose oder Pinsel) macht man das am besten. Das Geländer ist jetzt nur grundiert. Die Treppe geht vom Keller bis zum Dachstudio. Das heißt ich müsste die Stufen rausnehmen zum streichen, wäre aber dann wohl gefährlich.
Bitte um Rat und Hilfe.
Schönen Dank
Horst Richter
  1. Treppenlieferant

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Richter,
    Ihr Treppenlieferant sollte Ihnen die Art und Weise der Oberflächenbehandlung benennen können.
    Der Zeitpunkt hängt vom Bauablauf ab.
    Ich nehme an Sie meinen mit"allerdings nicht mit den richtigen Stufen", dass jetzt Baustufen eingebaut sind.
    Diese können Sie doch jeweils in dem zu streichenden Bereich einzeln herausnehmen und nach dem streichen der Stahlkonstruktion wieder einbauen.
    Übrigens braucht der Bereich der Stahlkonstruktion auf dem die Stufen aufliegen, nicht unbedingt gestrichen werden.
    Freundliche Grüße
  2. Treppe streichen

    Foto von Oliver Kettig

    Noch als Tipp: Beim Streichen jede zweite Stufe entfernen, Lücken streichen, trocknen lassen. Dann die Stufen wieder montieren und die anderen Stufen abschrauben. Die Treppe ist so auch beim Streichen immer noch einigermaßen benutzbar.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.