Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fliesenleger

Silikonfugen erneuern: Kosten, Material & Anleitung für Bad/Dusche?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Silikonfugen erneuern: Kosten, Material & Anleitung für Bad/Dusche?

Hallo zusammen,
in meinen Bad sehen die Silikonfugen unschön aus und teilweise reißen sie auch. Nun war am Montag ein Fliesenlegerfachbetrieb vor Ort und heute bekam ich das Angebot für die Silikonfugenerneuerung ...
Ca. 30 lfd Meter (Boden Manhattangrau und Wand weiß)
rausschneiden und erneuern pro laufenden Meter 11,85 €. Material Deitermann sind zusammen 337 €. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt im Raum Sachsen/ Leipzig.
Also für das Geld muss ich als Verkäuferin eine Weile arbeiten.
Was kann/ soll man für so etwas bezahlen?
Es sind normale Fliesen und vor 7 Jahren verlegt.
Danke für Eure Antworten
Katja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch undichte Silikonfugen kann gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf dunkle Flecken und muffigen Geruch.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Erneuern von Silikonfugen folgende Punkte zu beachten:

• Material: Verwenden Sie hochwertiges Sanitärsilikon, idealerweise mit Schimmelpilzhemmer.
    • Vorbereitung: Entfernen Sie die alten Fugen vollständig mit einem Fugenkratzer oder einem speziellen Silikonentferner. Reinigen Sie die Fugen gründlich und lassen Sie sie trocknen.
    • Verarbeitung: Tragen Sie das Silikon gleichmäßig auf und ziehen Sie es mit einem Fugenspachtel oder einem angefeuchteten Finger glatt.
    • Trocknungszeit: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit, bevor Sie die Dusche oder das Bad wieder nutzen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Spezielles Silikon für Feuchträume, mit Schimmelpilzhemmer.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtstoff
    Fugenkratzer
    Werkzeug zum Entfernen alter Fugenmasse.
    Verwandte Begriffe: Cuttermesser, Spachtel, Silikonentferner
    Schimmelpilzhemmer
    Zusatz in Silikon, der Schimmelbildung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Fungizid, Antischimmelmittel, Biozid
    Fugenspachtel
    Werkzeug zum Glätten von Fugenmasse.
    Verwandte Begriffe: Glättwerkzeug, Abziehwerkzeug, Fugenabzieher
    Meterware
    Bezeichnung für Produkte, die nach Länge verkauft werden.
    Verwandte Begriffe: Laufmeter, Längenmaß, Rollenware
    Abdichtung
    Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Versiegelung
    Fliesen
    Keramische oder Steinplatten zur Wand- und Bodengestaltung.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Platten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum reißen Silikonfugen?
      Silikonfugen reißen aufgrund von Alterung, Materialermüdung, Bewegungen des Baukörpers oder falscher Verarbeitung.
    2. Wie oft sollte man Silikonfugen erneuern?
      Ich empfehle, Silikonfugen alle 5-10 Jahre zu erneuern, oder sobald Risse oder Schimmelbildung sichtbar werden.
    3. Welches Silikon ist für das Bad geeignet?
      Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, das speziell für Feuchträume entwickelt wurde und schimmelpilzhemmende Eigenschaften besitzt.
    4. Wie entferne ich alte Silikonfugen?
      Alte Silikonfugen lassen sich am besten mit einem Fugenkratzer oder einem speziellen Silikonentferner entfernen.
    5. Kann ich Silikonfugen selbst erneuern?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung können Sie Silikonfugen selbst erneuern.
    6. Was kostet die Erneuerung von Silikonfugen durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und Region, liegen aber meist zwischen 10 und 20 Euro pro laufendem Meter.
    7. Wie reinige ich Silikonfugen richtig?
      Reinigen Sie Silikonfugen regelmäßig mit einem milden Reiniger und einem weichen Tuch oder Schwamm. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel.
    8. Wie vermeide ich Schimmelbildung in Silikonfugen?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers und wischen Sie die Fugen nach dem Duschen oder Baden trocken.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmel im Bad entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer.
    • Fliesen richtig verfugen
      Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen.
    • Badezimmer sanieren
      Planung und Durchführung einer Badsanierung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden.
    • Acrylfugen erneuern
      Unterschiede und Vorgehensweise bei Acrylfugen.
  2. Lohnkosten: Silikonfugen erneuern – Kalkulation für Fachbetriebe

Foto von Thorsten Bulka

sowas nennt man Lohnnebenkosten!
    aber als Verkäuferin, kann man ja Kaufmänich denken! Also was dürfte der Durchschnittliche Verechnungslohn einer Firma bei euch sein! So um die 30 €/Std. mal angenommen! Wenn man jetzt sagt, das es ein Tag lang dauert plus die Zeit des ansehens vorher, kommen wir auf eine Std. Zahl! Die multiplizieren wir mit dem Std. Lohn dazu kommt der Ca. Verbrauch von Material je nach Fugenbreite! Vorsichtig geschätzt nochmal 50 €  -  Evtl. Passte zu entfernen der alten fuge!
    Auf welchen Betrag kommt man dann?!
  3. Selbstversuch: Silikonfugen erneuern – Anleitung für Anfänger

Danke
    Danke Herr Bulka,
    da ich aber nur Verkäuferin bin und ich mich eben nicht mit diesen Sachen auskenne (obwohl ich diesen Preis immer noch zu hoch bewerte) werde ich dann doch versuchen das selbst hin zu bekommen und mich dann in diesen Berufszweig selbstständig machen 🙂:):):)
  4. Risiko: Unterschätzte Sanierung – Harz IV als Alternative?

Nach diesem Versuch
    und Ihrer Einstellung zur Sache  -  könnte dann aber Harz 4 die ungemütliche Hängematte werden
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonfugen erneuern: Kosten, Anleitung & Risiken im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für die Erneuerung von Silikonfugen im Bad durch einen Fachbetrieb. Alternativ wird die Möglichkeit der Selbstdurchführung erörtert, wobei auf mögliche Risiken hingewiesen wird. Die korrekte Kalkulation von Lohnkosten und Materialverbrauch spielt eine zentrale Rolle. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob eine unsachgemäße Ausführung zu finanziellen Schwierigkeiten führen könnte.

💰 Kosten: Im Beitrag Lohnkosten: Silikonfugen erneuern – Kalkulation für Fachbetriebe wird die Preisgestaltung von Fachbetrieben beleuchtet. Es wird diskutiert, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und wie sich diese zusammensetzen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Risiko: Unterschätzte Sanierung – Harz IV als Alternative? warnt vor den potenziellen Konsequenzen einer unsachgemäßen Sanierung. Hier wird darauf hingewiesen, dass mangelnde Fachkenntnisse zu Problemen führen können.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Selbstversuch: Silikonfugen erneuern – Anleitung für Anfänger wird die Möglichkeit der Selbstdurchführung thematisiert. Es wird jedoch betont, dass hierfür ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Selbstdurchführung sollte man sich gründlich informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die Thematik und helfen bei der Entscheidungsfindung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfugen erneuern: Kosten, Material & Anleitung für Bad/Dusche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfugen erneuern: Anleitung & Kosten

Suche nach: Silikonfugen erneuern, Silikonfuge Bad, Silikonfuge Dusche, Silikon entfernen, Fugen abdichten, Fugensanierung, Deitermann, Fugenaustausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼