Dunkel lasierte Panele weiß streichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dunkel lasierte Panele weiß streichen

Habe im selbsgebauten Wintergarten die Holzpaneele mit
SADOLIN-Lasur vor 2 Jahren gestrichen. Heller Braunton.
Ist mir jetzt zu dunkel.
Bitte Tipps wie und womit ich sie weiß überstreichen kann und
ob das hält!
Danke für Tipps!
  • Name:
  • Hans Ewen
  1. im Zweifel von der selben fa.

    eine weiße dickschichtlasur nehmen. wenn's keine von sadolin gibt, 'ne andere fa. probieren. gute Firmen gibt's bei Stiftung Warentest. eventuell mehrfach streichen MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  2. ich vergaß,

    gut vorschleifen, je mehr von dem dunklen zeug runter ist um so besser, aber gleichmäßig! :-) Holzauge
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  3. Käse ist das.

    Foto von Martin Kempf

    Mit Lasur wird das nichts halbes und nichts ganzes  -  schließlich soll es weiß werden. Wenn da nichts blättert oder sich ablöst, würde ich gar nichts schleifen, sondern direkt den Pinsel zücken und mit einem Acryllack draufgehen. Empfehlenswerte Produkte für diesen Einsatz: Consolan oder Brillux Deckfarbe 871 oder Remmers Rofalin weiß. Letzteres hat die höchste Deckkraft, weil das Material sehr pastös ist, dafür verläuft es aber nicht, wie man es draufstreicht bleibt es mit allen Pinselstrichen stehen.
  4. ach und noch was ...

    Foto von Martin Kempf

    Wenn es Echtholz ist, gibt es den jahreszeitlich bedingten Wechsel von Quellen und Schwinden des Holzes, was dazu führt, dass die Farbe auf den Federn von der Nut weggeschoben wird und Sie genau da dann dunkle Streifen sehen können.
  5. bin ja nicht davon ausgegangen, das die holzstruktur

    zu gespachtelt werden soll. dachte mir das der holzcharacter erhalten bleiben soll, wozu auch immer, da man, wenn man das weiß streicht, auch gleich Plastik drunternageln kann  -  das ist doch klar. übrigens, das mit dem arbeitenden Holz und den dunklen streifen die dann sichtbar werden, weil der Lack weggeschoben wird, passiert nur bei sehr dicken farbauftrag. da wäre doch der Einsatz einer zähflüssigen Farbe kontraproduktiv, oder nicht? das anschleifen deshalb, da ich nicht weiß wieviel Dreck sich im laufe der Jahre abgesetzt hat, was ist z.B. wenn in dem Raum stark gequarzt wurde? nikotin, teer und Kondensat in Verbindung mit hausstaub können einem den farbauftrag wirklich verleiden. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. Danke für die Tipps Wie immer war das ...

    Danke für die Tipps. Wie immer war das von MK die gewünschte
    Antwort.
    Wenn man schon braun als Lasur verstrichen hat, dürfte es fast unmöglich sein wieder mit Lasur (weiß) ein Ergebnis zu erzielen.
    Trotzdem allen Dank für die Mühe!
    Hans

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN