Bad im Obergeschoss in GKP-Bauweise im oberen 1/4 ausmalen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Bad im Obergeschoss in GKP-Bauweise im oberen 1/4 ausmalen?

Hallo, allerseits!
Ich habe unser 1970 bebautes Einfamilienhaus-Stadthaus vor 1 Jahr aufstocken lassen. Das alte Untergeschoss ist Ziegelbau, der neue Zu/-Aufbau in Leichtbauweise, sprich von außen nach innen wie folgt: 6 cm Weichholzfaserplatte  -  ca. 20 cm Holzriegel, dazw. Zellstoffdämmung-15 mmUSB-12 mm GKP-4 cm Lattung als Installationsebene-12 mm USB-12 mm GKP. Die Decke ist als Flachdachausgeführt, wobei wieder zw. den Dachpfosten ca. 20 cm Zellstoffdämmung und darunter eine Kreuzlattung gemacht wurde und darauf aber direkt eine 15 mm GKP (ohne vorliegender USB wie bei den Wänden) montiert wurde.
Der gesamte Stock hat ca. 80 m² und 7 m² davon werden fürs Bad verwendet. Es schließt an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter befindet sich ein Werkstattraum, der im Winter aber beheizt ist. Die Zwischendecke ist Holz-Tram mit darüber liegendem 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken.
Die Raumhöhe beträgt 3 mm-2,5 m abfallend, da ein Schrägdach mit 10 ° Neigung. Ich möchte nun auf 2,2 m Höhe verfliesen und darüber inkl. Decke Weiß ausmalen. Jetzt habe ich gelesen, dass selbst die Grünen GKP Feuchtigkeit aufnehmen. Im Duschbereich und beim Waschtisch würde ich die Wände und den Boden mit einem Dichtanstrich versehen und Dichtbänder an den Bodenanschlüssen versehen. Muss ich an der Decke und im oberen Wandbereich, wo nicht verfliest wird auch dichten (wegen Dampf?), bevor ich ausmale-X1234Xgeht das überhaupt? Muss ich den gesamten Boden und die gesamten Wände abdichten oder reicht dies örtlich, wie erwähnt? Es befinden sich 2 Fenster (60x120 und 30x40) gegenüberliegend zum Durchlüften, kein Abzug vorgesehen. Ist es ratsam eine Holzpaneele-Zwischendecke anzubringen (wollte ich eigentlich nicht)? Ist viel zu lesen, tut mir leid, bin aber umso dankbarer für ihre Bemühungen und freue mich auf ihre Antwort. Liebe Grüße, Christian Zinkl
  • Name:
  • Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN