Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Direktbeplankung von Rigips auf Sparren

Möchte direkt auf Sparren Rigips anbringen spachteln und diese dann streichen.

Nach Rigips Hersteller sollte man 20 mm Platten benutzen. Die Stöße sind dann auch zwischen den Sparren und somit frei in der Luft. finde ich nicht so sinnvoll.

Meine Frage ist: Findet ihr es sinnvoller eine 12 mm Platte an den Sparren mittig abschneiden oder 2x 10 mm Platten direkt übereinander?

Dachaufbau:

18 cm x 8 cm Sparren Dampfsperre Folie Zwischensparrendämmung 14 cm Aufsparrendämmung mit atmungsaktiver Folie Konterlattung Dachlatten Ziegel

Das Dach denke ich ist selbst schon sehr Verwindungssteif und dadurch genügt die 12 mm Platte direkt auf Sparren schneiden.

  1. Genau dafür ist die

    Foto von Martin Eggelsberger

    Unterkonstruktion da. Sie ist auf die Plattengröße abgestellt und ermöglicht stabile Stöße. Ebenso würde ich den Sparren nicht trauen. Wenn das Holz "arbeitet", nimmt es die Rigipsdecke mit und die Risse kommen immer wieder. Auch diese Bewegungen nimmt die Unterkonstruktion auf. Es hat alles seinen Sinn.
  2. Unterkonstruktion

    Vorher war das Dach innen mit Pressspanplatten 10 mm und dann mit Holzpaneelen verkleidet. Denke die Steifigkeit kann ich ja auch erreichen, wenn ich die Pressspanplatten drunter montiert lasse und dann eine 10 oder 12 mm starke Rigipsplatte montiere?

    Somit wäre doch das Dach noch verwindungssteifer als vorher?

  3. Es geht nicht

    Foto von Martin Eggelsberger

    um die Steifigkeit der Dachkonstruktion, sondern um die Bewegungen des Holzes der Dachkonstruktion. Temperaturschwankungen, Drehen, Reißen etc. Dies würde sich ohne Puffer direkt aufs Rigips übertragen. Eine Holzdecke kann das oft aufnehmen. Von einer starren Verbindung zwischen Tragkonstruktion und Bekleidung würde ich abraten.
  4. Also eine Dachlattung als Puffer dazwischen ...

    Also eine Dachlattung als Puffer dazwischen an den Übergängen wäre die sicherste Wahl? Darauf dann eine 12 mm Platte? Falls ich mich wieder irre bitte korrigieren. Vielen Dank.
  5. Hier steht alles

    Foto von Martin Eggelsberger

    Detail/Prospekt D15.de


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN