Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
Zum Zwecke dieser Suche habe ich an mehrere Architekten eine Email geschrieben, in der ich den Umfang unseres Bauvorhaben geschildert habe und um ein unverbindliches Angebot zu o.g. Architektenleistungen gebeten habe. Zum Verständnis, wir reden hier von einem einfachen Einfamilienhaus ohne Schnörkel o.ä. mit etwa 120 m² Grundfläche in Bayern ...
Unter anderem meldete sich ein Architekt und dieser lud uns per Email herzlich ein, einmal einen virtuellen Rundgang durch unser Haus zu machen. Ein nettes Angebot, dem wir heute nachkamen.
Er präsentierte uns einen (wenig aufregenden ) Plan auf seinem Laptop mit Außenansichten und 3D-Plan und wir unterhielten uns über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) seiner Planung.
Als wir dann genug gesehen hatten, wollte er plötzlich sofort einen Vertrag unterschreiben oder Geld für seine bereits erbrachten Bemühungen sehen.
Wir wiesen ihn darauf hin, dass wir unser Gespräch als erstes, unverbindliches Kennenlernen verstanden und eigentlich nichts bezahlen möchten. Was dann folgte glich einer Räuberkomödie, die aber nicht Bestandteil meiner Frage ist.
Ist es legitim, für eine Planung ohne Auftrag Geld zu verlangen?
Wenn ja, wieviel?
Gruß
Knut Kobbe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Vorgespräch mit einem Architekten dient dem Kennenlernen und der ersten Einschätzung Ihres Bauvorhabens. Ob für dieses Gespräch Kosten anfallen, hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab.
Unverbindliches Angebot: Ein unverbindliches Angebot bedeutet, dass Sie nach dem Gespräch nicht automatisch verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Klären Sie im Vorfeld, ob das Gespräch kostenpflichtig ist.
Kostenpflichtiges Vorgespräch: Einige Architekten berechnen ein Honorar für das Vorgespräch, insbesondere wenn bereits konkrete Planungsleistungen erbracht werden. Dies sollte transparent kommuniziert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie vor dem Vorgespräch explizit nach, ob Kosten entstehen und welche Leistungen im Preis enthalten sind. Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er begleitet Bauprojekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen - Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung - Unverbindliches Angebot
- Ein unverbindliches Angebot ist eine Offerte, die den Empfänger nicht zur Annahme verpflichtet. Es dient als Informationsgrundlage und ermöglicht den Vergleich mit anderen Angeboten.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Preisangebot - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle planerischen Tätigkeiten, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauanträgen und Ausführungsplänen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Entwurf, Bauantrag - Bauüberwachung
- Die Bauüberwachung ist die Kontrolle der Bauausführung durch den Architekten oder Bauingenieur. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und der Einhaltung der Planung.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Baustellenüberwachung - Einfamilienhaus
- Ein Einfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird und über einen eigenen Zugang verfügt.
Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Hausbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein unverbindliches Angebot vom Architekten?
Antwort: Ein unverbindliches Angebot bedeutet, dass Sie nach Erhalt des Angebots nicht verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Es dient als Grundlage für Ihre Entscheidung und ermöglicht Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen. - Frage: Wann sollte ich einen Architekten kontaktieren?
Antwort: Es ist ratsam, einen Architekten so früh wie möglich in Ihrem Bauvorhaben zu kontaktieren, idealerweise bereits in der Planungsphase. So können Sie von seiner Expertise profitieren und Fehler vermeiden. - Frage: Welche Leistungen bietet ein Architekt an?
Antwort: Architekten bieten ein breites Spektrum an Leistungen, von der Entwurfsplanung über die Bauantragsstellung bis hin zur Bauleitung und Überwachung. Die genauen Leistungen werden individuell vereinbart. - Frage: Wie finde ich den passenden Architekten für mein Bauvorhaben?
Antwort: Achten Sie auf die Spezialisierung des Architekten, seine Erfahrung mit ähnlichen Projekten und seine Referenzen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um festzustellen, ob die Chemie stimmt. - Frage: Was ist die HOAI?
Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Angebotserstellung. - Frage: Kann ich einen Architekten auch nur für bestimmte Leistungsphasen beauftragen?
Antwort: Ja, es ist möglich, einen Architekten nur für einzelne Leistungsphasen zu beauftragen, beispielsweise nur für die Entwurfsplanung oder die Bauleitung. Dies sollte im Vertrag klar definiert werden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
Antwort: Ein Architekt ist primär für die Gestaltung und Planung eines Gebäudes zuständig, während ein Bauingenieur sich mit der technischen Umsetzung und Statik befasst. Oft arbeiten beide Berufsgruppen eng zusammen. - Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauüberwachung?
Antwort: Der Architekt überwacht die Bauausführung, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt umgesetzt wird und die Baustelle den geltenden Vorschriften entspricht. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
Wichtige Vertragsbestandteile und Klauseln, die Sie kennen sollten. - Honorarordnung für Architekten (HOAI): Grundlagen
Überblick über die Struktur und Bedeutung der HOAI. - Bauantrag: So stellen Sie ihn richtig
Schritte und Unterlagen für die erfolgreiche Einreichung. - Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Die Rolle des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. - Architektenauswahl: Kriterien für die Entscheidung
Worauf Sie bei der Wahl des passenden Architekten achten sollten.
-
Nein MfG ...
Nein -
Architekt Vorgespräch: Klärung zum 'Nein' – Kostenpflichtigkeit
Der Vollständigkeit halber ...
Der Vollständigkeit halber ebenfalls NEIN.
Freundliche Grüße -
Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich!
Ergänzung ...
Ergänzung wenn ich ein kostenpflichtiges Vorgespräch anbiete MUSS ich das VORHER ankündigen. Punkt.
Freundliche Grüße -
Architekt Vorgespräch: Vertriebsmethoden und Provisionsbasis?
Njet ...
Njet aber schon "sehr geschickt" wie der Herr/Frau Kollege/-in hier vorgeht. Das hat schon eher den Ruch von Vertreibsmethoden eines Bauträger/Generalunternehmer, der auf Provisionsbasis arbeitet.
Also: Auch ich schließe mich der Mehrheit an (wie opportunistisch). Ihr wolltet ein Gespräch, geliefert wurde eine Animation usw. usf.
Übrigens: selbst wenn es vereinbart gewesen wäre, dass das erste Kennenlernen nicht umsonst sei, finde ich es merkwürdig, dass der Kollege/-in schon vor dem ersten Gespräch einen fertigen Entwurf nebst Animation zur Hand hat. Kann er/sie Gedanken lesen (durchs Telefon oder gar per E-Mail ... beneidenswert!).
Gruß und Schluss
Thomas -
Unverbindliches Architekten-Angebot: Konkretisierung der Leistungen
Im ersten Moment ...
würde ich mich den oben stehenden Meinungen anschließen.
Fraglich bleibt dennoch:
1. welches waren den die Angaben für ein "unverbindliches Angebot" von Architektenleistungen, bzw. wie konkret waren diese denn? Wie konnten damit denn Planungen erstellt werden, wenn es doch "nur" um ein unverbindliches Angebot ginge?
2. was bitte schön soll denn ein unverbindliches Angebot eines Architekten sein. (alle Architekten kosten gleich viel! , was sie unterscheidet ist die Qualität der Planung und der Durchführung)?
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, geschweige etwas unterstellen. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass BH's von einem Architekten "erste" Planungen "kostenfrei" erhalten (weil nicht bezahlt und nur unverbindlich) haben und diese dann von einem anderen Architekten, der ein unlauteres, ungesetzliche Angebot unter Nichteinhaltung der HOAIAbk., ausführen ließen.
> Wir wiesen ihn darauf hin, dass wir unser Gespräch als erstes, unverbindliches Kennenlernen verstanden und [ Zitat Anfang ] ...eigentlich
... [ Zitat Ende ] nichts bezahlen möchten. <
3. Wieso "möchten" sie eigentlich nichts bezahlen. Sie müssen nichts bezahlen, wenn Sie nichts bestellt haben. Wenn ich aber eigentlich nichts bezahlen möchte, habe ich vielleicht doch etwas bestellt, auch wenn ich dies, wenn's dann berechnet werden sollte, gern unentgeltlich haben wollte.
Nicht zu vergessen bliebe, dass auch ein mündlich erteilter Architekten-Auftrag (i.d.S. "vielleicht fällt Ihnen, Herr Architekt ja ein Entwurf spontan ein", o.ä.) kostenpflichtig ist.
MfG
R. Kaiser -
Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich
Vielen Dank erstmal ...
Vielen Dank erstmal für die schnellen Stellungnahmen zu meinem Problem.
Zur Erklärung des Abgelaufenen, ich habe den Architekten eine Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche geschickt. Bei Interesse lasse ich diese gerne per Email zukommen.
Unter einem unverbindlichen Angebot stellte ich mir vor, das der Angeschriebene sich Gedanken macht, wie hoch die tatsächlichen Bau kosten wären und uns entsprechend seine Honorarvorstellung liefert.
Es war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass es dabei, sollte es mit rechten Dingen zugehen, wenig Spielraum gibt. -
Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch?
Rechnung
Inzwischen habe ich auch eine Rechnung des Herren bekommen.
Er stellt mir "entspr. HOAIAbk. 2002, § 6 , Zeithonorar'" insgesamt 7 Stunden a 35 € in Rechnung.
Zur Erinnerung, ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen.
Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben.
Gruß -
Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch?
Rechnung
Inzwischen habe ich auch eine Rechnung des Herren bekommen.
Er stellt mir "entspr. HOAIAbk. 2002, § 6 , Zeithonorar'" insgesamt 7 Stunden a 35 € in Rechnung.
Zur Erinnerung, ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen.
Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben.
Gruß -
Architekt Vorgespräch: Honorierung erbrachter Leistungen – Rechtliches
Nun denn ...
Nun denn ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht.
Grundsätzlich " ... Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung ... " mag zwar als nicht "zahlenswert" empfunden werden, wenn aber eine Leistung erbracht wurde, ist diese natürlich auch zu honorieren.
Wie Vorredenr schon geschrieben haben: War etwas bestellt? D.h., hatte der A. den Auftrag oder konnte er annehemen den Auftrag zu haben etwas zu leisten? Kann von uns hier natürlich nicht wirklich beurteilt werden!
Dem bisher geschriebenen entnehme ich jedoch keine Auftragserteilung. Da kann ich aber auch falsch liegen.
Der Stundensatz von € 35 ist sicher i.O. (in etwa Mindestsatz der HOAIAbk.), die Stundenanzahl mag ich nicht beurteilen bzw. kann dieses nicht.
War jedoch auf Grund eines groben Raumprogrammes erstmal die Info gewünscht "Was kostet der Spaß? " bzw. "Was kostet der Architekt? ", dann hat der Kollege hier - evtl. in Erwartung, dass seine Animation Dich vom Hocker reißt - etwas viel geboten. Würde ich unter Akquise verbuchen. Er will's aber wohl auf dem Konto verbuchen.
Nochmal: 35 EUR/Std. sind sicher i.O., ... wenn etwas beauftragt war.
Ungeachtet einer rechtlichen Würdigung ein insgesamt sehr (!) ungeschicktes Agieren des Architekten. So erhält man keine Aufträge!
Gruß
Thomas -
Architekt Kostenschätzung: Honorarfähigkeit bei konkreten Wünschen
Gedankenmachen zu tatsächlichen Baukosten ...
auf Grundlage von Vorstellungen und Wünschen, sprich quasi eine Kostenschätzung des Geplanten "erstellen" zu lassen und auf dieser Basis eine Honorar"Vorstellung" zu fordern, stellt eine (Beauftragung von) Architektenleistung dar, die i.A. honorarfähig ist. M. E hätte Ihre Anfrage unbestimmter sein müssen, da es bei der konkreten Wahl des geeigneten Architekten neben den fachlichen Voraussetzungen wohl hauptsächlich (zusammengefasst) darauf ankommt, ob man sich grün ist und, ob die Architektursprache den eigenen Wünschen entspricht.
. -.
Das der Architekt Pläne liefert, die von ihm nicht gefordert waren, aber grundsätzlich zur Erstellung einer Kostenschätzung erforderlich sind, ist ggf. zu rügen.
. -.
Moralsich kann die Handlungsweise des "Kollegen" durchaus angezweifelt werden. Ich, wie wohl auch die Vorredner, jedenfalls hätte einen potentiellen AGAbk. darauf hingewiesen, das seine Anfrage eine kostenpflichtige Tätigkeit bedingt, etc.
Vielleicht ist er einfach gewieft den rechtlichen Rahmen auszuschöpfen, was auch fragwürdig sein mag.
. -.
> "Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche". Bei Interesse lasse ich diese gerne per Email zukommen. <
Interessant ist es allemal. Durchlesen ist kostenfrei. Eine konkret Hilfe (bspw. ein Telefonat mit dem Kollegen) nicht.
MfG
R. Kaiser -
Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung
Nochmals Danke!
Vielen Dank nochmal, durch die hier bereits eingebrachten Beiträge konnte ich mir ein Bild meiner Situation auch aus der Perspektive außen stehender machen.
Ich habe die Sache nun meinem Rechtsanwalt übergeben, da ich in meinen Augen keine entsprechende Leistung bestellt habe und somit m.E. auch nichts bezahlen muss.
Das der Architekt eine Leistung erbracht hat steht ja außer Frage, aber wenn er diese bezahlt haben will, muss er das doch im Vorfeld erwähnen!? Jeder KFZ-Mechaniker weist mich im Vorfeld darauf hin, das ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist.
@ H. Kaiser:
Ich habe die Email mal an Ihre Firmenadresse geschickt. Bitte nur durchlesen! (Weil kostenfrei 😉
MfG
Knut Kobbe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt Vorgespräch: Kosten, Honorar & Unverbindlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für ein erstes Vorgespräch und die Vorstellung von Ideen Honorar verlangen darf, auch wenn kein konkreter Auftrag erteilt wurde. Es wird betont, dass eine vorherige Ankündigung der Kostenpflicht erforderlich ist. Die Konkretisierung der Leistungen bei einem unverbindlichen Angebot spielt eine wichtige Rolle. Die Honorarfähigkeit einer Kostenschätzung bei konkreten Wünschen wird ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich! muss ein kostenpflichtiges Vorgespräch im Vorfeld angekündigt werden. Andernfalls besteht kein Anspruch auf Honorar.
✅ Zusatzinfo: Eine Aufstellung der Wünsche und Vorstellungen kann dem Architekten per E-Mail zugesendet werden, um eine erste Einschätzung der Baukosten zu ermöglichen, wie in Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich erwähnt.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwechslung von unverbindlichem Angebot und konkreter Beauftragung kann zu unerwarteten Rechnungen führen. Der Beitrag Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? thematisiert genau dieses Problem.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld des Architekt Vorgesprächs die Kostenfrage und den Umfang der Leistungen schriftlich ab. Bei Unklarheiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, wie im Beitrag Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung empfohlen.
Die Diskussion zeigt, dass die Abgrenzung zwischen einem unverbindlichen Vorgespräch und einer honorarpflichtigen Architektenleistung oft schwierig ist. Eine transparente Kommunikation und klare Vereinbarungen sind entscheidend, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt hierbei eine wichtige Rolle bei der Bewertung der erbrachten Leistungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation Neubau: Transparenz & Kosten verstehen …
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt …
- … Kostenvoranschlag, Neubau, Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit 3D Ansichten als Bilder zugesendet. …
- … Auf Grundlage dieser Zeichnungen im CAD, so hat sie uns erklärt, würde dann die Kalkulation erstellt, also die m³ Mauerwerk x Materialkosten plus Handwerkerkosten etc. …
- … Im Vorgespräch hat sie uns versprochen, …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … etwas einspart, entsteht an der anderen Stelle eventuell ein Mehr an Kosten. …
- … Ich hatte die Hoffnung, dass ich anhand der Kalkulationsrechnungen erkenne, welche Kosten an welcher Stelle entstehen. Welche Materialien wurden z.B. angenommen, Bodenbeläge, Betonarten, …
- … Fensterqualitäten, etc, welche Kosten wurden wo in der Kostenschätzung wie angenommen. …
- … Kann man bei Nevaris eventuell eine Kostenobergrenze eingeben, sodass das Programm automatisch den Bauzustand darstellt, an …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist …
- … wichtig, die Grundlagen der Kalkulation zu verstehen, um die Kosten nachvollziehen und kontrollieren zu können. …
- … Rohdaten: Fragen Sie nach den Rohdaten, die der Kalkulation zugrunde liegen. Dazu gehören z.B. Preise für Baumaterialien (Beton, Mauerwerk, Bodenbeläge, Fenster) und Handwerkerkosten. …
- … Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Kalkulationslisten: Fragen Sie nach Kalkulationslisten, die die Grundlage für die Kostenschätzung bilden. …
- … Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Baufinanzierung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Baukosten. …
- … der Prozess der Ermittlung der Kosten für ein Bauprojekt. Sie umfasst die Erfassung aller relevanten Kostenfaktoren und deren Zusammenführung zu einem Gesamtpreis.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, …
- … Preisermittlung, Kostenplanung. …
- … KalkulationspositionenKalkulationspositionen sind einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien …
- … auflisten.Verwandte Begriffe: Einzelpositionen, Kostenstellen, Leistungspositionen. …
- … NevarisNevaris ist eine Software für die Kalkulation und Kostenplanung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bausoftware, AVA-Software, Kalkulationsprogramm. …
- … BaukostenDie …
- … Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerkosten und Planungskosten.Verwandte Begriffe: Errichtungskosten …
- … einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien auflisten. Sie ermöglichen eine transparente Kostenkontrolle. …
- … Kalkulation ermöglicht es dem Bauherrn, die Kosten nachzuvollziehen, zu kontrollieren und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu erkennen. Sie bildet die Grundlage für eine realistische Baufinanzierung. …
- … Welche Rolle spielen Rohdaten bei der Kalkulation?Rohdaten sind die Basis für die Kalkulation und umfassen Preise für Materialien, Handwerkerleistungen und andere Kostenfaktoren. Sie sollten aktuell und realistisch sein. …
- … die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen Sie, ob die verwendeten Formeln und Ansätze plausibel sind. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit eigenen Recherchen. …
- … Was ist eine Kalkulationsliste?Eine Kalkulationsliste ist eine Sammlung von Preisen und Kosten für verschiedene Bauleistungen und Materialien, die als Grundlage für die …
- … Kostenschätzung dient. …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten …
- … die Kalkulation von Bauprojekten. Diese Software ermöglicht eine detaillierte und effiziente Kostenplanung. …
- … der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären Sie alle Unklarheiten, bevor Sie den Auftrag erteilen. …
- … Kann ich die Kalkulation selbst überprüfen?Ja, Sie können die Kalkulation selbst überprüfen, indem Sie Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Preise ergeben sich durch eine Kostenberechnung und später durch Angebotspreise der Ausschreibung. …
- … Sie haben diese Kostenschätzung bekommen, mehr können sie derzeit nicht erwarten. Wohl oder …
- … Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … nach oben oder unten sind bei der Ausführung möglich, eher Mehrkosten die sich durch Planung und Sonderwünsche ergeben. …
- … in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Rohdaten-Kostenabschätzung: 3D-Zeichnung vs. Erfahrungswerte …
- … Rohdaten Kostenabschätzung …
- … Uns wurde die Kostenschätzung vorgestellt als eine Arbeit, die nicht nur auf Schätzung und Erfahrung, sondern auch auf harten Fakten wie Betonvolumen, (dazu wurden tragende Wände ermittelt) Flächen etc. die anhand einer professionellen technischen 3D Zeichnung ermittelt werden, basiert. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m³ umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Gebäudeplanung: Stufen, externe Infos & Kostenschätzung …
- … Materialengpässe dazu, die für bestimmte Bereiche auch schnell mal 20 % Mehrkosten verursachen und die ein Jahr vorher keiner vorhersehen konnte. …
- … ganz bösen Überraschungen steht dann eine Klausel im Vertrag, das diese Kosten doch weitergegeben werden. …
- … er an den Mehrkosten nichts verdient. …
- … Er hat aber keine Kristallkugel, keine Zeitmaschine und macht auch bei den ersten Skizzen noch keine Statik nebenbei mit... da Sie dann ja sicher die kosten dafür hinterfragen. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekt? …
- … Was verbirgt sich eigentlich hinter den Architekten und Ingenieurleistungen heutzutage …
- … Jahren) war das nicht so ein hoher Anteil an den Gesamtkosten. …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … HOAIAbk.-Honorar: Leistungsphasen & realistische Einschätzung …
- … erster Einschätzung könnte dies das Honorar nach HOAIAbk. sein, für alle Leistungsphasen. Welche Annahmen sie berücksichtig hat müsste man mal durchrechnen. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Vor- & Nachteile bei kurzem Zeitfenster?
- … Architekt oder Bauträger? Hanghausbau in kurzer Zeit …
- … Architekt oder Bauträger für Ihr Hanghaus? Vor- & Nachteile bei knapper …
- … Architekt, Bauträger, Hanghaus, Hausbau, Bauzeit, Grundstück, Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Hebeanlage …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Grundstück, Hausbau …
- … Hausbau am Hang: Architekt vs. …
- … Jetzt kam bei mir die Überlegung auf ob ein freier Architekt dem Grundstück eventuell eher gerecht werden könnte (bzw. sich eher unserer …
- … ist allerdings ob eine Bauzeit von ca. 10 Monaten mit einem Architekten und dessen Bauleitung realistisch ist oder hier mehr Zeit benötigt …
- … unsicher sind, ob Sie für Ihr Hanggrundstück mit kurzem Zeitfenster einen Architekten oder einen Bauträger beauftragen sollen. Beide Optionen haben Vor- und …
- … Architekt: Ein Architekt kann individuelle Wünsche und die besonderen Gegebenheiten des Hanggrundstücks optimal berücksichtigen. Er erstellt einen maßgeschneiderten Entwurf und übernimmt die Bauleitung. Dies kann jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauträger?Ein Architekt entwirft und plant ein Haus …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architekt bei einem schwierigen Hanggrundstück?Ein Architekt kann die besonderen Herausforderungen des …
- … Energieeffizienz beachtenAuf eine energieeffiziente Bauweise achten, um langfristig Kosten zu sparen. …
- … Mischbauweise: Architekt & Bauträger kombinieren …
- … I.A. dürfte Ihnen ein brauchbarer Architekt ein Einfamilienhaus in zehnmonatiger Bauzeit realisieren können. Dies lässt sich auch …
- … Was Sie, als Gegenentwurf zum (allein) Architekten, meinen dürften, ist nicht ein Bauträger, sondern ein Generalübernehmer. Eine m.E. gangbare Lösung wäre die Kombination Architekt mit Vergabe der Bauleistung an einen Generalunternehmer (also einer der …
- … und nat. entsprechend zu planen. Auch kein Hexenwerk für einen versierten Architekten. …
- … Architekt als Bauleiter: Aufgaben & Leistungen …
- … Architekt auch als Bauleiter!? …
- … Ich wende mich an einen Architekt und lasse von ihm ein Haus planen, übernimmt dieser dann auch …
- … Wenn ich ein Vorgespräch mit einem Architekten führe, muss ich mir ja wahrscheinlich sicher …
- … sein mit Architekt bauen zu wollen, da ja wahrscheinlich für eine Planung schon Kosten anfallen!? Bauträger/Bauunternehmen die schlüsselfertige Häuser anbieten machen dies ja …
- … häufig kostenlos (einen Vorentwurf und Angebot) …
- … Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche Ausarbeitung durch einen Architekt. …
- … Ein fähiger Architekt wäre also unsere letzte Idee! (und …
- … eventuell auch kostengünstiger?) …
- … Architekt beauftragen: Kosten für Planung & Angebot …
- … mich an einen Architekt und lasse von ihm ein Haus planen, übernimmt dieser dann auch die Ausschreibung bzw. das Einholen der Angebote, die Bauleitung etc. ... << …
- … > >Wenn ich ein Vorgespräch mit einem Architekten führe, muss ich mir ja wahrscheinlich …
- … sicher sein mit Architekt bauen zu wollen, da ja wahrscheinlich für eine Planung schon Kosten anfallen!? << …
- … JAIN. Ein, zwei Vorgespräche sind sicher kosten …
- … Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche Ausarbeitung durch einen Architekt. << …
- … > >Ein fähiger Architekt wäre also unsere letzte Idee! (und eventuell auch kostengünstiger?) << …
- … 11113.php,/forum/alternat/10876.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10279.php,/forum/architektur/11422.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11349.php,/forum …
- … /architektur/11344.php,/forum/architektur/11335.php,/forum/architektur/11298.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel bei Aufstockung: Kostenberechnung, Vertrag & Alternativen?
- … Architektenwechsel Aufstockung: Kosten, Vertrag, Alternativen …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung? Schwierigkeiten bei der Kostenberechnung? Vertrag prüfen …
- … Architektenwechsel, Aufstockung, Kostenberechnung, Architektenvertrag, Baufinanzierung, Baukosten, Bauplanung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Finanzierung, Bauplanung, Immobilien …
- … Die Berechnung der kosten macht unserer Architekten große Probleme. …
- … Ich und meine Schwester und dafür brauchen wir eine Baukosten Berechnung die aber laut Bank und Notar eigentlich für alle 3 erstellt werden müsste da die Außenhaut (Dach und Fassade ) dann allen 3 Parteien gehört. …
- … Und die letzte Aussage der Architektin war bringen sie mir die Unterlagen vom Notar wo …
- … Unsere Frage ist jetzt ob das eine Architektin wissen müsste oder ob das so ein spezieler Fall mit …
- … Wir überlegen ob wir nicht die Architekten wechseln da wir noch keinen Vertrag haben und erst knapp 2000 ausgegeben haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten mit der Kostenberechnung Ihres Architekten bei der Aufstockung haben. Ein Architekt …
- … vereinbart? Gibt es Klauseln zum Rücktritt oder zur Kündigung? Welche Honorarvereinbarung wurde getroffen (z.B. HOAIAbk.)? …
- … Alternative Angebote einholen: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten ein. Besprechen Sie Ihr Projekt und lassen Sie sich …
- … Kostenschätzungen geben. Dies hilft Ihnen, die aktuelle Kostenberechnung besser einzuschätzen. …
- … Gespräch mit dem Architekten suchen: Sprechen Sie offen mit Ihrem Architekten über Ihre Bedenken. Vielleicht lassen sich die Probleme gemeinsam lösen. …
- … Klären Sie, wie die Kostenberechnung zustande kommt und welche Faktoren berücksichtigt werden. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche …
- … Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage für die Vergütung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Die HOAIAbk. ist in Leistungsphasen unterteilt, die den Fortschritt des Projekts widerspiegeln.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarzonen, Architektenvertrag …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein …
- … Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Überwachung des Bauprojekts. Der Vertrag sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, Honoraren und Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Bauvertrag, Werkvertrag …
- … eines Gebäudes entstehen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Baunebenkosten. Eine genaue Kostenplanung ist entscheidend …
- … für den Erfolg des Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Kostenschätzung, Budget …
- … Frage: Was sind die häufigsten Gründe für einen Architektenwechsel?Antwort: Häufige Gründe sind Unzufriedenheit mit der Planung, Kommunikationsprobleme, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Architektenwechsel?Antwort: Es können Kosten für die …
- … bereits erbrachten Leistungen des alten Architekten entstehen. Zudem fallen Honorare für den neuen Architekten an. Prüfen Sie, ob der alte Architekt Anspruch auf …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Architekten für mein Projekt?Antwort: Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und …
- … Spezialisierungen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie mehrere Angebote ein. Bewertungen und Empfehlungen können ebenfalls hilfreich sein. …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen. Sie dient als Richtlinie, kann aber durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden. Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen und Honorarzonen. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag jederzeit kündigen?Antwort: …
- … Eine fristlose Kündigung ist nur bei schwerwiegenden Gründen möglich. Ansonsten können Kosten für bereits erbrachte Leistungen anfallen. …
- … Sie eine Erklärung. Prüfen Sie, ob die Kostenüberschreitung auf Planungsfehler oder unvorhergesehene Umstände zurückzuführen ist. Gegebenenfalls können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Frage: Was ist bei der Finanzierung einer Aufstockung zu beachten?Antwort: Klären Sie die Finanzierung frühzeitig mit Ihrer Bank. Vergleichen Sie verschiedene Kreditangebote und berücksichtigen Sie alle Kosten, einschließlich Baunebenkosten. Eine realistische Kostenplanung ist …
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte und PflichtenInformationen zu Kündigungsfristen, Schadensersatzansprüchen und möglichen Kosten. …
- … Kostenüberschreitung beim Bau: Ursachen und LösungenAnalyse der Gründe …
- … für Kostensteigerungen und Tipps zur Vermeidung. …
- … Architektenleistung: Kostenaufteilung vs. Sonderleistung …
- … soll die Architektin wissen, wie die Eigentümer untereinander das Eigentum aufteilen und wie die finanzieren. …
- … Sicher ist eine Kostenermittlung Aufgabe des Architekten. ABER: …
- … Aufteilung dieser Kostenermittlung nach Eigentumsanteilen ist eine Sonderleistung, die eigentlich zu vergüten ist. …
- … Baukosten Aufteilung: Architektin vs. Bankanforderungen …
- … Danke für die Antwort Ich muss noch dazu sagen das die Architektin genau wusste wie die Aufteilung aussieht das es ja eine …
- … Die Kosten Ermittlung für das Bauvorhaben hat sie ja auch ohne Probleme gemacht. …
- … Wir hatten nur darum gebeten die ermittelten kosten so aufzuteilen das die Bank damit auch was anfangen kann. …
- … Und darauf hin hat sie die Kosten durch 2 geteilt und den höheren Dachanteil meiner Schwester aufgetan …
- … Kostenermittlung: Architektin-Pflicht bei Eigentumsanteilen …
- … Aufteilung von Baukosten …
- … 1. klar muss die Architektin wissen, dass die Kosten den Eigentumsanteilen entsprechend aufgeteilt werden müssen. Sicherlich war das besprochen, …
- … was auf diese zukommt, erst recht welches deren Aufgabe bei der Kostenermittlung ist. Effizient würde ich dies nicht nennen Hr. Dühlmeyer, eher …
- … 2. klar muss diese besondere Lstg. (getrennte Kostenermittlung) gezahlt werden. Scheint ja cuh nicht streitig zu sein. …
- … 3. ich lese eine gewisse Unzufriedenheit mit der Arch. in heraus, die Gründe hierfür gibt die Fragestellerin nicht bekannt. Daher? wollen Sie die Arch. in loswerden und suchen nun den Grund in der nicht fachgerecht getrennt ermittelten Baukosten und der Kostenverteilung. …
- … unsere Kollegen nicht allzu viel von bspw. der Ermittlung der Baukosten verstehen, weshalb immer wieder Unmut der Bauherrenschaft aufkommt, m.E. zurecht. Auch …
- … ist es erst einmal keine leichte Aufgabe Kosten nach Kostengruppen zu ermitteln. Eine Kostenschätzung nach Kostenkennwerten ist dagegen ein Leichtes, zumindest für …
- … gelegt haben, als drei Bauherrinnnen in Erscheinung traten und eine separate Kostenermittlung mitgeteilt hatten, durften Sie m.E. davon ausgehen, dass ich Arch. …
- … in wissen musste was diese zu tun hatte, eben eine getrennte Kostenermittlung, gem. dem (zukünftigen) Anteil am Wohneigentum. Eine simple Nachfrage (bei …
- … Kostenaufteilung: Wertquoten bei Stockwerkeigentum (WEGAbk.) …
- … Die Kostenaufteilung hängt von den Wertquoten ab. Die brauchen vor allem …
- … Wenn die Architektin dies nicht machen will oder kann, einen in der Planung …
- … Die Kostenaufteilung ist dann einfach: Alles, was Gemeingut ist (Dach, Fassade, tragende Wände innen, Zugang, Leitungen bis in die Wohnungen usw.) => Gemeingut, Rest Sondergut. …
- … Architektenvertrag: Verlässlichkeit bei Baukosten-Berechnung …
- … Uns geht es nicht darum die Architektin loszuwerden da wir auch noch keinen festen Vertrag mit ihr …
- … Wir wohnen in Berlin und suchen halt nur einen guten Architekten, weil wir denken dass unser Bauvorhaben nicht gerade außergewöhnlich ist. …
- … sich schon bei weiten Professioneller als das was wir von unserer Architektin hören. …
- … Architekt in Berlin: Individuelle Beratung per E-Mail …
- … Architekt in Belin …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung: Kosten & Vertrag …
- … ur/11173.php,/forum/architektur/11025.php,/forum/architektur/11423.php,/forum/architektur/11421.php, …
- … forum/architektur/11413.php,/forum/architektur/11390.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11358.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11285.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Planung, Angebot & Zusatzleistungen – Was ist Standard?
- … Architektenvertrag: Planung, Angebot, Leistungen …
- … Architektenvertrag: Was gehört zur Standardplanung? Welche Zusatzleistungen gibt es? Angebot prüfen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Planung, Angebot, Standardleistungen, Zusatzleistungen, …
- … Architekt, Honorar, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Bauvertrag, Honorarordnung …
- … Architektenvertrag: Planung, Angebot & Zusatzleistungen – Was ist Standard? …
- … 2te dann als mündlicher Auftrag direkt an den Architekten …
- … Vertrag direkt mit Architekten, der Generalübernehmer …
- … mindert bei Zusammenarbeit mit DEM Architekten sein Angebot um X , weil er weiß, dass die Planung dann entsprechend seinen Standarddetails ausgeführt wird und stellt das als INCL. dar. …
- … Die Frage dreht sich um den Umfang eines Architektenvertrags, insbesondere um Standardleistungen und mögliche Zusatzleistungen. Es ist wichtig …
- … Standardleistungen: Diese sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert und umfassen in …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Der Architektenvertrag sollte detailliert alle Leistungen, Honorare und Zahlungsbedingungen aufführen. Mündliche …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie ist ein Preisrecht und dient als Berechnungsgrundlage für Architektenhonorare. Die HOAIAbk. ist jedoch nicht zwingend, Honorar …
- … Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Planungsprozess …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er sollte detailliert alle Leistungen, Honorare …
- … und die Kontrolle der Einhaltung von Plänen, Gesetzen und Vorschriften. Der Architekt ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, …
- … die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Der Architekt ist für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, …
- … Ausschreibung ist ein Verfahren zur Einholung von Angeboten von Bauunternehmen. Der Architekt erstellt die Leistungsverzeichnisse und wertet die Angebote aus.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, …
- … ObjektüberwachungDie Objektüberwachung ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten. Er kontrolliert die Einhaltung der Pläne, Gesetze und Vorschriften und koordiniert die Gewerke.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Koordination …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt Fehler macht? …
- … Antwort: Architekten haften für Planungs- und Bauleitungsfehler. …
- … ist daher unerlässlich. Im Schadensfall sollte der Mangel dokumentiert und der Architekt zur Mängelbeseitigung aufgefordert werden. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen …
- … Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, jedoch können je nach Vertragsgestaltung und Kündigungsgrund Schadensersatzansprüche entstehen. Es ist ratsam, sich vor einer Kündigung rechtlich beraten zu lassen. …
- … Antwort: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorar …
- … Gutachten erhalten, die im Rahmen des Architektenvertrags erstellt wurden. Diese Unterlagen sind wichtig für die Bauausführung und spätere Nutzung des Gebäudes. …
- … Frage: Was bedeutet Bauleitung durch den Architekten? …
- … und die Kontrolle der Einhaltung von Plänen, Gesetzen und Vorschriften. Der Architekt ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich. …
- … ich den richtigen Architekten? …
- … Antwort: Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Spezialisierungen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche, um Ihre Vorstellungen und …
- … Anforderungen zu besprechen. Ein guter Architekt berät Sie umfassend und entwickelt individuelle Lösungen. …
- … Frage: Was sind Architektenwettbewerbe? …
- … Antwort: Architektenwettbewerbe sind ein Verfahren zur Auswahl des …
- … besten Architekten für ein Bauvorhaben. Mehrere Architekten reichen Entwürfe ein, die von einer Jury bewertet werden. Der Gewinner erhält in der Regel den Auftrag. …
- … Architektenhonorar berechnenWie setzt sich das Honorar eines Architekten …
- … zusammen und welche Faktoren beeinflussen die Kosten? …
- … Bauvertrag vs. ArchitektenvertragWorin unterscheiden sich die beiden Vertragsarten und welche Besonderheiten sind zu beachten? …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber dem Architekten und den ausführenden Unternehmen? …
- … 1776645827,/forum/architektur/11415.php, …
- … forum/architektur/11411.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11402.php, …
- … forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- … Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten? …
- … Dauerbrandofen für unsere Wohnung gekauft. Wir wohnen in PLZ: 77731. Ein Vorgespräch mit dem Kaminfeger zeigte keine Probleme auf. …
- … 1776629585,/forum/architektur/10960.php,/forum/heizung/10947.php,/forum/kachelofen/11484.php,/forum/kachelofen/10436.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Kündigung: Prüfung, Kosten & Alternativen bei Umbau?
- … Architektenhonorar nach Kündigung: Was ist angemessen? …
- … Architekt gekündigt? So prüfen Sie das Architektenhonorar. Infos …
- … zu Kosten, Rechten und Alternativen beim Umbau. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, Kündigung, Umbau, Honorarprüfung, Architekt, Baurecht, HOAIAbk., Kosten …
- … Kosten & Alternativen bei Umbau? …
- … Unser Architekt hat uns gekündigt, nachdem wir …
- … Wanddurchbruch, Betonsanierung, Heizung, Sanitär, Fenster, Maler, Böden, Dachdämmung gemacht werden. Unser Architekt hat nun in 4 Monaten nur einen Küchenplan und eine Kosten …
- … Wenn ein Architekt ein Projekt kündigt, ist die Abrechnung seines Honorars ein wichtiger …
- … Ich empfehle Ihnen, die Schlussrechnung genau zu prüfen. Grundlage für das Honorar ist in der Regel die Honorarordnung für Architekten und …
- … Wichtig ist, welche Leistungsphasen der Architekt tatsächlich erbracht hat. Wurde beispielsweise nur die Grundlagenermittlung und Vorplanung abgeschlossen, kann er auch nur diese Leistungen abrechnen. Eine Kostenschätzung ist keine verbindliche Zusage, sondern eine erste Einschätzung der …
- … Baukosten. …
- … Bei einem Umbau eines 40 Jahre alten Einfamilienhauses mit den genannten Maßnahmen (Wandentfernung, Betonsanierung, Heizung, Sanitär, Fenster, etc.) ist eine sorgfältige Planung und Bauleitung besonders wichtig. Ich rate Ihnen, einen neuen Architekten oder einen erfahrenen Bauingenieur zu suchen, der das Projekt …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist ein Gesetz …
- … und gibt einen verbindlichen Rahmen für die Abrechnung vor.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarzone, Basishonorarsatz …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun …
- … umfasst bestimmte Aufgaben und ist mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars bewertet.Verwandte Begriffe: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung …
- … KostenschätzungEine Kostenschätzung …
- … ist eine erste Einschätzung der Baukosten, die auf Erfahrungswerten und Vergleichsprojekten basiert. Sie ist nicht verbindlich, sondern dient als Orientierungshilfe.Verwandte Begriffe: Kostenanschlag, Baukosten, Budget …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kostenschätzung deutlich überschreitet?Eine Kostenschätzung ist nicht bindend. …
- … Allerdings hat der Architekt eine Hinweispflicht, wenn er erkennt, dass die Kosten deutlich steigen werden. Andernfalls kann ein Schadensersatzanspruch entstehen. …
- … umfasst bestimmte Aufgaben und ist mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars bewertet. …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar mindern, wenn ich …
- … unzufrieden bin?Ja, wenn die Leistung mangelhaft war, können Sie das Honorar mindern. Dies setzt aber voraus, dass Sie die Mängel dem Architekt …
- … grobe Einschätzung der Baukosten, während ein Kostenanschlag eine verbindliche Aussage über die zu erwartenden Kosten darstellt. Ein Architekt erstellt in der Regel eine Kostenschätzung. …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Architekten für mein Bauvorhaben?Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Erfahrung des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie mehrere …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen, Rechten und Pflichten bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarprüfung ArchitektWie Sie eine Architektenrechnung prüfen …
- … Bauleitung KostenÜbersicht über die Kosten für eine professionelle Bauleitung und deren Vorteile. …
- … Architektenhonorar: HOAIAbk.-Berechnung nach Kündigung – Vorplanung …
- … perfekt beherrsche) wäre mit maximalem Umbauzuschlag von 33 % sowie 5 % Nebenkosten für Vorplanung und Grundlagenermittlung ca. 4600,- angemessen. …
- … ungewöhnlich, dass ausgerechnet ein Küchenplan vorliegt, das ist nämlich keine übliche Architektenarbeit. …
- … wäre kein Basar: Bei solchen Streitigkeiten leider doch und auch der Architekt wird wissen, dass er etwas übertreibt. …
- … enhonorar nach Kündigung: Kosten, Prüfung & Alternativen …
- … 1776645826,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php,/forum/architektur/11276.php, …
- … forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11197.php,/forum/architektur/11192.php,/forum/architektur/11133.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10886: Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
- … Architekt Vorgespräch: Kosten & Unverbindlichkeit …
- … Kosten für ein Architekt Vorgespräch? Was ist unverbindlich? Jetzt informieren und …
- … Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar, unverbindlich, Angebot, Bauplanung, Baubetreuung …
- … Architektur, Bauplanung, Baubetreuung, Honorarordnung, Bauvertrag …
- … Architekt Vorgespräch: Kosten …
- … Zum Zwecke dieser Suche habe ich an mehrere Architekten eine Email geschrieben, in der ich den Umfang unseres Bauvorhaben geschildert habe und um ein unverbindliches Angebot zu o.g. Architektenleistungen gebeten habe. Zum Verständnis, wir reden hier von einem …
- … Unter anderem meldete sich ein Architekt und dieser lud uns per Email herzlich ein, einmal einen virtuellen …
- … Ein Vorgespräch mit einem Architekten dient dem Kennenlernen und der ersten Einschätzung …
- … Ihres Bauvorhabens. Ob für dieses Gespräch Kosten anfallen, hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab. …
- … nach dem Gespräch nicht automatisch verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Klären Sie im Vorfeld, ob das Gespräch kostenpflichtig ist. …
- … Kostenpflichtiges Vorgespräch: Einige Architekten berechnen …
- … ein Honorar für das Vorgespräch, insbesondere wenn bereits konkrete Planungsleistungen erbracht werden. Dies sollte transparent kommuniziert werden. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen …
- … sind. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauanträgen und Ausführungsplänen.Verwandte Begriffe: Architekt, Entwurf, Bauantrag …
- … Architekten oder Bauingenieur. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und der …
- … Frage: Was ist ein unverbindliches Angebot vom Architekten? …
- … Angebots nicht verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Es dient als Grundlage für Ihre Entscheidung und ermöglicht Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen. …
- … Frage: Wann sollte ich einen Architekten kontaktieren? …
- … Antwort: Es ist ratsam, einen Architekten so …
- … Frage: Welche Leistungen bietet ein Architekt an? …
- … Antwort: Architekten bieten ein breites Spektrum an Leistungen, von …
- … Frage: Wie finde ich den passenden Architekten für mein Bauvorhaben? …
- … Architekten, seine Erfahrung mit ähnlichen Projekten und seine Referenzen. Ein persönliches …
- … Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Angebotserstellung. …
- … Frage: Kann ich einen Architekten auch nur für bestimmte Leistungsphasen beauftragen? …
- … ist möglich, einen Architekten nur für einzelne Leistungsphasen zu beauftragen, beispielsweise nur für die Entwurfsplanung oder die Bauleitung. Dies sollte im Vertrag klar definiert werden. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur? …
- … Antwort: Ein Architekt ist primär für …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauüberwachung? …
- … Antwort: Der Architekt überwacht die Bauausführung, um sicherzustellen, …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Honorarordnung für Architekten (HOAIAbk.): Grundlagen …
- … Die Rolle des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. …
- … Architektenauswahl: Kriterien für die …
- … Worauf Sie bei der Wahl des passenden Architekten achten sollten. …
- … Architekt Vorgespräch: Klärung zum & …
- … Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich! …
- … Ergänzung wenn ich ein kostenpflichtiges Vorgespräch anbiete MUSS ich das VORHER ankündigen. Punkt. …
- … Architekt Vorgespräch: Vertriebsmethoden und Provisionsbasis? …
- … Unverbindliches Architekten-Angebot: Konkretisierung der Leistungen …
- … 1. welches waren den die Angaben für ein unverbindliches Angebot von Architektenleistungen, bzw. wie konkret waren diese denn? Wie konnten damit denn …
- … 2. was bitte schön soll denn ein unverbindliches Angebot eines Architekten sein. (alle Architekten kosten gleich viel! , was sie …
- … Aber es soll schon vorgekommen sein, dass BH's von einem Architekten erste Planungen kostenfrei erhalten (weil nicht bezahlt und nur …
- … unverbindlich) haben und diese dann von einem anderen Architekten, der ein unlauteres, ungesetzliche Angebot unter Nichteinhaltung der HOAIAbk., ausführen ließen. …
- … Nicht zu vergessen bliebe, dass auch ein mündlich erteilter Architekten-Auftrag (i.d.S. vielleicht fällt Ihnen, Herr Architekt ja ein Entwurf …
- … spontan ein , o.ä.) kostenpflichtig ist. …
- … Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich …
- … Zur Erklärung des Abgelaufenen, ich habe den Architekten eine Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche geschickt. Bei Interesse lasse …
- … das der Angeschriebene sich Gedanken macht, wie hoch die tatsächlichen Bau kosten wären und uns entsprechend seine Honorarvorstellung liefert. …
- … Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? …
- … Er stellt mir entspr. HOAIAbk. 2002, § 6 , Zeithonorar' insgesamt 7 Stunden a 35 in Rechnung. …
- … nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen. …
- … Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben. …
- … Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? …
- … Er stellt mir entspr. HOAIAbk. 2002, § 6 , Zeithonorar' insgesamt 7 Stunden a 35 in Rechnung. …
- … nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen. …
- … Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben. …
- … Architekt Vorgespräch: Honorierung erbrachter Leistungen – Rechtliches …
- … Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung ... mag zwar als nicht zahlenswert empfunden werden, wenn aber …
- … die Info gewünscht Was kostet der Spaß? bzw. Was kostet der Architekt? , dann hat der Kollege hier - evtl. in Erwartung, dass …
- … einer rechtlichen Würdigung ein insgesamt sehr (!) ungeschicktes Agieren des Architekten. So erhält man keine Aufträge! …
- … Architekt Kostenschätzung: …
- … Honorarfähigkeit bei konkreten Wünschen …
- … Gedankenmachen zu tatsächlichen Baukosten ... …
- … Grundlage von Vorstellungen und Wünschen, sprich quasi eine Kostenschätzung des Geplanten erstellen zu lassen und auf dieser Basis eine Honorar Vorstellung zu fordern, stellt eine (Beauftragung von) Architektenleistung dar, …
- … die i.A. honorarfähig ist. M. E hätte Ihre Anfrage unbestimmter sein müssen, da es bei der konkreten Wahl des geeigneten Architekten neben den fachlichen Voraussetzungen wohl hauptsächlich (zusammengefasst) darauf ankommt, …
- … ob man sich grün ist und, ob die Architektursprache den eigenen Wünschen entspricht. …
- … Das der Architekt Pläne liefert, die von ihm nicht gefordert waren, aber grundsätzlich …
- … zur Erstellung einer Kostenschätzung erforderlich sind, ist ggf. zu rügen. …
- … Moralsich kann die Handlungsweise des Kollegen durchaus angezweifelt werden. Ich, wie wohl auch die Vorredner, jedenfalls hätte einen potentiellen AGAbk. darauf hingewiesen, das seine Anfrage eine kostenpflichtige Tätigkeit bedingt, etc. …
- … Interessant ist es allemal. Durchlesen ist kostenfrei. Eine konkret Hilfe (bspw. ein Telefonat mit dem Kollegen) nicht. …
- … Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung …
- … Das der Architekt eine Leistung erbracht hat steht ja außer Frage, aber wenn …
- … erwähnen!? Jeder KFZ-Mechaniker weist mich im Vorfeld darauf hin, das ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist. …
- … an Ihre Firmenadresse geschickt. Bitte nur durchlesen! (Weil kostenfrei ;-)) …
- … Architekt Vorgespräch: Kosten, Honorar & Unverbindlichkeit …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Abgrenzung zwischen einem unverbindlichen Vorgespräch und einer honorarpflichtigen Architektenleistung oft schwierig ist. Eine transparente …
- … Vereinbarungen sind entscheidend, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt hierbei eine wichtige Rolle …
- … 1776645808,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11030.php,/forum/architektur/11025.php,/forum/architektur/10985.php, …
- … forum/architektur/10960.php,/forum/architektur/10891.php,/forum/architektur/10886.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/architektur/10850.php,/forum/architektur/10716.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe?
- … Architekt Holzständerbau Stuttgart: Finden! …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart gesucht? Tipps zur Architektensuche, Planung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Holzständerbauweise, …
- … Architektur, Holzbau, Neubau, Baubetreuung, Wärmepumpe …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe …
- … wir suchen einen zuverlässigen Architekten der unser Projekt leitet, ausschreibt und betreut: …
- … Hat jemand eine sehr gute Adresse? Der Architekt sollte sehr gut in der Baubetreuung und Projektkalkulation und Vergabe …
- … Ich empfehle Ihnen bei der Suche nach einem Architekten für Ihr Holzständerhaus in Stuttgart folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Leistungsspektrum: Stellen Sie sicher, dass der Architekt alle Leistungsphasen (Planung, Ausschreibung, Bauleitung) abdeckt. …
- … Regionalität: Ein Architekt aus dem Raum Stuttgart ist von Vorteil. …
- … BaubetreuungDie Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauleiter. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht …
- … ProjektkalkulationDie Berechnung der Kosten für ein Bauprojekt. Sie umfasst alle Kosten von der Planung bis …
- … zur Fertigstellung.Verwandte Begriffe: Baukosten, Kostenschätzung, Budgetplanung …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Neubau?Antwort: Der Architekt ist für die Planung, …
- … Frage: Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Architekten achten?Antwort: Achten Sie auf die Erfahrung, das Leistungsspektrum, das …
- … Fachwissen und die Referenzen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie Angebote ein. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für einen Neubau?Antwort: Die Kosten für einen Architekten …
- … richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig von den erbrachten Leistungen und den Baukosten. …
- … Genehmigungen (z.B. für den Anschluss an das öffentliche Netz) erforderlich. Der Architekt unterstützt Sie bei der Einholung der Genehmigungen. …
- … einen Architekten, der sich mit Wärmepumpen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach Referenzen und Erfahrungen mit Wärmepumpen. Ein Architekt, der sich mit energieeffizientem Bauen auskennt, sollte in der …
- … Architektenhonorar: Kosten und LeistungenInformationen zur Honorarordnung für Architekten …
- … E-Mail-Adresse für Architekten-Empfehlungen erfragen …
- … Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung …
- … Schau doch mal bei der Architektenkammer unter der Postleitzahl, und rufe ein paar Architekten …
- … E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart …
- … Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste …
- … Architektenkammer ... leider zu viele Treffer …
- … gibt es zu viele Treffer wenn ich über die Architektenkammer suche ... …
- … Architekten-Infos: E-Mail-Versand erbeten …
- … Email ... jetzt können Sie mir ja die Infos über die Architekten zuschicken. …
- … Architekt für Holzständerbau in Stuttgart finden …
- … 1776645827,/forum/architektur/11377.php,/forum/architektur/11329.php,/forum/architektur/11250.php, …
- … forum/architektur/11183.php,/forum/architektur/11179.php,/forum/architektur/11015.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10841.php, …
- … forum/architektur/10783.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Nachtragsforderungen, Rohbau, Umbau, Architekt, Bauvertrag, Zusatzleistungen, Bauleitung, Baurecht …
- … Baurecht, Rohbau, Architektenrecht, Sanierung, Bauvertrag …
- … Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar? …
- … wir sind eine Bauherren -Familie aus Baden-Baden und bauen ein Einfamilienhaus (200 m²) aus den 50ziger Jahren um. Jetzt verzweifeln wir an unerwarten Nachtragsforderungen der Rohbaufirma. Unser (ebenfalls noch recht unerfahrener) Architekt mag sich nicht mit dem stadtbekannten Bauunternehmer anlegen, mal hält …
- … Zusatzleistungen angekündigt und genehmigt werden. Das war aber nie der Fall. Architekt beteuert, nichts beauftragt zu haben und in den 4 Wochen keinerlei …
- … Unser Architekt (netter Kerl aber total chaotisch) zieht den Sch.. ein. Er will …
- … Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass unser Architekt den von uns unterschriebnen Robhauer-Vertrag gar nicht, wie vereinbart, an den …
- … Der Architekt hatte die Bauleitung, war angeblich jeden Tag auf der Baustelle, dort …
- … Architektenleistung: Hat der Architekt seine Pflichten (Bauleitung, Kostenkontrolle) erfüllt? …
- … Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den …
- … Plänen und Vorschriften ausgeführt werden und dass die Kosten im Rahmen bleiben. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Baustellenkoordination. …
- … die gesamte Leistung oder für bestimmte Teilleistungen. Sie bietet dem Bauherrn Kostensicherheit, birgt aber auch das Risiko, dass unvorhergesehene Kosten nicht abgedeckt …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Frage: Was sind Nachtragsforderungen im Bauwesen?Antwort: Nachtragsforderungen sind zusätzliche Kosten, die ein Bauunternehmen für Leistungen verlangt, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag …
- … waren und der Auftraggeber (Bauherr) über die Notwendigkeit und die voraussichtlichen Kosten informiert wurde, bevor die Arbeiten ausgeführt wurden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei Nachtragsforderungen?Antwort: Der Architekt hat eine wichtige Rolle bei der …
- … Kostenkontrolle und Bauleitung. Er sollte die Nachtragsforderungen prüfen, bewerten und den …
- … Bauherrn beraten. Bei Fehlern des Architekten kann dieser haftbar gemacht werden. …
- … Frage: Was ist eine Bauleitung?Antwort: Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß …
- … den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden und dass die Kosten im Rahmen bleiben. …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Verantwortlichkeiten trägt der Architekt bei einem Bauvorhaben? …
- … Kostenkontrolle beim BauenTipps und Tricks zur Vermeidung von Kostenüberschreitungen. …
- … Architektenfehler Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! …
- … haben Sie das auch schriftlich? So ganz so einfach scheint mir das nicht, wie Ihr Architekt das sich macht. …
- … kann was beauftragt und ausgeführt werden, dass weder SIE noch der Architekt beauftragt hat. …
- … Der Architekt haftet für Prüfungsfehler (Rechnung), wenn eine Rückforderung (warum auch immer) vom …
- … seine vertragspflicht >Rechnungsprüfung und Korrektur überhöhter Forderungen< nicht war, verliert also Honoraranspruch. …
- … Bitte mal im Bereich des Architektenwerks ein bissel zurückhalten. In solche Fällen muss die Haftpflicht nicht …
- … Soeben hat der Architekt angerufen und mir mitegeilt, dass der Bauunternehmer die Baustelle räumen will. …
- … zu den Fehlern des Architekten, hier nur einige Beispiele: …
- … Der Architekt ist tatsächlich schlampig und chaotisch, redet heute so und morgen wieder …
- … Bauunternehmer-Konflikt: Juristische Schritte & erfahrener Architekt …
- … Für den Architekten gibt es nur zwei Möglichkeiten: …
- … 2) Den erfahrenen A. selber einschalten (Kosten fallen z.T. doppelt an) …
- … sind. Wir gingen davon aus, dass es sich langfristig auszahlt einen Architekt für die Sanierung zu engagieren (unsere Nachbarn, mit ähnlichem Haus haben …
- … das in Eigenregie gemacht mit weniger Ärger + Kosten). …
- … Dann bzw. parallel dazu mit einem versierten Bauanwalt mal ein Vorgespräch führen, wie Sie juristisch am besten wieder Herr/Frau der …
- … Ihren Architekt. weiter voll in der Pflicht lassen, der muss die Abweichungen, die geplanten und die bisher ausgeführten! akribisch genau aufmessen und dokumentieren und berechnen. (Soll/IST-Vergleich) …
- … Vor allem muss der Architekt. mit dem Sachverständigen zusammenarbeiten. Wenn der Angst vor dem …
- … Hat Ihr Architekt auch Vollmacht von Ihnen für Vertragsänderungen, Zusatzleistungen und Stundenlohnarbeiten zu beauftragen …
- … Bauvertrag Rohbau: LVAbk.-Grundlage & Architektenvollmacht prüfen …
- … Vertragsgrundlage war die ursprüngliche LV des Architekten und die Grundriss- und Statikpläne. …
- … Nein, der Architekt hat keine Vollmacht (will er auch gar nicht), er hat im …
- … Bauleitung: Architekt vs. SV – Verantwortlichkeiten klären! …
- … 2) Wenn es der Architekt nicht macht (Druck), lassen Sie's den SV machen ist ein Harakiri - Vorschlag. …
- … Solange der Architekt noch nicht gekündigt ist, ist er in der Pflicht. …
- … Man wird als Bauherr so um die Chance gebracht, die Kosten selbst zu entscheiden. Will ich einen Sturz entfernt haben oder nicht …
- … Muss ich anhand der Kosten doch selbst entscheiden dürfen. …
- … Lassen Sie den Architekt nicht außen vor - nehmen Sie den an die Kandare. …
- … VOBAbk.-Kenntnis: Architekt verpflichtet Bauunternehmer zur Aufklärung …
- … Da Architekt vorhanden, konnte der Bauunternehmer von ausreichender Aufklärung des AGAbk. über den Inhalt und die Folgen der VOBAbk. ausgehen. …
- … Als Laie: Höflichen Brief an Architekt, Bitte um Stellungnahme zu den (aufgelisteten) strittigen Punkten mit …
- … bremsen kann eigentlich jeder Anwalt ganz gut. Außerdem sollte sich der Architekt endlich mal schriftlich festlegen, falls es doch auf eine Kündigung hinausläuft. …
- … ist ein beliebtet Spiel von manchen BH und aber auch manchen Architekten. …
- … Architekt mach huhu - kein Geld, nicht angezeigt. …
- … 1. Werden durch Änderung des Bauentwurfs oder andere Anordnungen des Auftraggebers die Grundlagen des Preises für eine im Vertrag vorgesehene Leistung geändert, so ist ein neuer Preis unter Berücksichtigung der Mehr oder Minderkosten zu vereinbaren. Die Vereinbarung soll vor der Ausführung getroffen werden. …
- … Fristen und die frühzeitige Einbindung von Experten entscheidend sind, um unerwartete Kosten und Konflikte bei Rohbauarbeiten zu vermeiden. Die Klärung der Architektenvollmacht …
- … 1776633145,/forum/architektur/10865.php,/forum/architektur/10850.php,/forum/architektur/10527.php,/forum …
- … /architektur/10411.php,/forum/architektur/10097.php,/forum/ausbauarbeiten/11511.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überschreitet Kostenschätzung (DIN 276) um 45%: Was tun? Alternativen & Rechte
- … Kostenschätzung Architekt überschritten: Rechte? …
- … Architekt hat Kostenschätzung laut DINAbk. 276 um 45% überschritten. Welche Rechte haben …
- … Architekt, Kostenschätzung, DINAbk. 276, Überschreitung, Baurecht, Altbau, Dachausbau, Honorar, Nachtrag …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Altbausanierung, Dachausbau …
- … überschreitet Kostenschätzung (DINAbk. 276) um 45%: Was tun? Alternativen & …
- … Wir hatten gerade ein äußerst unerfreuliches Gespräch mit unserem Architekten. Wir wollen bei einem Altbau (Baujahr 1890 in Frankfurt/Hessen) das Dachgeschoss ausbauen und um eine Ebene aufstocken. Dabei muss das komplette alte Dachgeschoss abgetragen werden und eine neue Dachkonstruktion geschaffen werden. Da wir das DGAbk. dann selbst nutzen wollen, wurde der Architekt im ersten Vorgespräch darauf hingewiesen, dass sich unser Budget auf …
- … beläuft. Alternativ wäre sonst nur eine Dachsanierung erfolgt. Nach Aussage des Architekten wäre dies in einem Rahmen bis 250.000 möglich. Die erste …
- … Wesentliche enthalten. Mittlerweile stehen wir kurz vor der Baugenehmigung. Bezüglich detaillierter Kostenschätzung wurden wir immer wieder in die Ausführungsplanung vertröstet. Nachdem wohl …
- … 6 Vorbereitung der Vergabe) erfolgt sind, kommt er heute mit einer Kostenschätzung über 380.000,00 und spricht von einer Abweichung nach unten von …
- … wir erstmal alles gestoppt und wissen nicht, wie es weitergehen soll (Kosten von ca. 30.000,00 sind schon bezahlt worden für Architekt, Statiker …
- … Die Überschreitung der Kostenschätzung durch den Architekten um 45% ist ein erhebliches Problem. …
- … Die ursprüngliche Kostenschätzung nach DINAbk. 276 ist eine wesentliche Grundlage für die Finanzplanung. Eine so deutliche Abweichung deutet auf Planungsfehler oder unvollständige Erfassung der Gegebenheiten hin. …
- … Prüfung der Kostenschätzung: Lassen Sie die Kostenschätzung von einem unabhängigen Bausachverständigen …
- … Gespräch mit dem Architekten: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenüberschreitung und eine Erklärung, warum diese entstanden ist. …
- … Architektenvertrags: Überprüfen Sie, welche Vereinbarungen zur Kostenschätzung und Kostenkontrolle …
- … Alternativen prüfen: Gibt es alternative Ausführungen oder Materialien, die Kosten sparen könnten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen? …
- … Die DINAbk. 276 ist eine deutsche Norm, die die Kosten im Hochbau standardisiert. Sie dient als Grundlage für die Erstellung von Kostenschätzungen, Kostenberechnungen und Kostenfeststellungen. Die Norm gliedert die …
- … Baukosten in verschiedene Kostengruppen, um eine transparente und vergleichbare Kostenplanung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenfeststellung …
- … Kostenschätzung …
- … Die Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der zu …
- … erwartenden Baukosten. Sie basiert auf Erfahrungswerten und vergleichbaren Projekten. Die Kostenschätzung dient als Grundlage für die Finanzplanung und die Entscheidung, …
- … ob ein Bauprojekt realisiert werden soll.Verwandte Begriffe: DINAbk. 276, Kostenberechnung, Kostenfeststellung, HOAIAbk. …
- … Die HOAI (Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt fest, welche Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu vergüten sind. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Honorarvereinbarung zwischen Bauherr und Architekt.Verwandte Begriffe: DINAbk. 276, Architekt …
- … und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Der Architektenvertrag sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, den Kosten und …
- … den Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorar, Bauvertrag …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Bausachverständige werden häufig zur Begutachtung von Bauschäden, zur Bewertung von Immobilien oder zur Prüfung von Kostenschätzungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten, Immobilienbewertung, Bauwesen …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Planung, Bauausführung …
- … eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, beispielsweise eines Bauvertrags oder Architektenvertrags. Nachträge werden häufig erforderlich, wenn sich während der Bauausführung Änderungen …
- … ergeben oder zusätzliche Leistungen erforderlich werden.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Bauausführung, Mehrkosten …
- … hat sie für die Kostenschätzung?Die DINAbk. 276 ist eine deutsche Norm, die die Kosten im Hochbau standardisiert. Sie dient als Grundlage für die Erstellung …
- … von Kostenschätzungen, Kostenberechnungen und Kostenfeststellungen. Eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276 sollte eine realistische Einschätzung der zu erwartenden Baukosten ermöglichen. …
- … deutlichen Überschreitung der Kostenschätzung?Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine transparente und nachvollziehbare Kostenplanung. Bei einer deutlichen Überschreitung der Kostenschätzung haben Sie …
- … unter Umständen das Recht, den Architektenvertrag zu kündigen oder Schadensersatz zu fordern. Dies hängt jedoch von den konkreten Vereinbarungen im Architektenvertrag ab. …
- … Frage: Was kostet ein Bausachverständiger für die Prüfung der Kostenschätzung?Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der …
- … Prüfung und Region. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen. …
- … Frage: Kann ich den Architekten haftbar machen, wenn die Kostenschätzung falsch war?Ja, …
- … unter Umständen können Sie den Architekten haftbar machen, wenn die Kostenschätzung grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch war. Dies setzt jedoch voraus, …
- … dass Sie dem Architekten eine Pflichtverletzung nachweisen können. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kostenschätzung, Kostenberechnung und Kostenfeststellung?Die Kostenschätzung ist …
- … eine erste, grobe Einschätzung der zu erwartenden Baukosten. Die Kostenberechnung ist eine detailliertere Berechnung auf Basis der Ausführungsplanung. Die Kosten …
- … schützen?Sie können sich vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen schützen, indem Sie einen detaillierten Architektenvertrag abschließen, regelmäßige Kostenkontrollen durchführen und einen Puffer für …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn der Architekt nach HOAIAbk. abrechnet?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen. Wenn der Architekt nach HOAIAbk. abrechnet, sind seine Honorare an bestimmte Leistungsphasen und Baukosten gekoppelt. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf …
- … Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Kostenkontrolle beim BauenTipps zur Kostenkontrolle während der Bauphase. …
- … Kostenschätzung: Architekt – Ursachen für Abweichungen …
- … muss der Architekt doch erklären können. …
- … Bitten Sie Ihren Architekten, Ihnen diese dies Kostensteigerung möglichst detailliert zu begründen. …
- … Architektenhaftung: Finanzrahmen vs. Genehmigungsplanung …
- … Schuldet der Architekt nur eine genehmigungsfähige Planung oder schuldet er eine genehmigungsfähige Planung …
- … Rahmen seiner Kunden? Wenn diese nicht möglich ist, wann muss ein Architekt dies erkennen und wieviel darf er dann für seine Leistung berechnen …
- … Kostenüberschreitung: Architekt vs. Bauherr – Ursachenanalyse …
- … Kostenüberschreitung, Versuch einer Lösung …
- … Ihren Beschreibungen ist nicht zu entnehmen, welche Grundlage die Kostenschätzung hat (bspw. was und wieviel soll wie gemacht werden?). …
- … Erfahrungsgemäß ist die Schuld für Kostenüberschreitungen zumeist auf beide Seiten verteilt (Bauherr möchte zu viel, was nicht in den Kostenrahmen passt und Architekt rechnet zu schön ). Etwas unglaubwürdig …
- … weit (für das Alleinverschulden des Architekten) scheint mir aber die Abweichung der ersten Kostenschätzung des Architekten von 250.000 zum Kostenanschlag i.H.v. …
- … Hinzuweisen ist, dass eine Kostenschätzung, nicht viel anders eine Kostenberechnung, insbesondere bei Umbauten (vgl. Unvorhergesehenes), nur eine sehr grobe …
- … Berechnung der voraussichtlich entstehenden Kosten darstellt. Allerdings sollte der Architekt, wenn ihn der Bauherr zur möglichst genauen Kostenberechnung auffordert, den Bauherrn schon darauf hinweisen können, dass eine …
- … Kostenberechnung nach Mengen, als besondere Leistung, mehr Kostensicherheit bieten kann.M.E. …
- … reicht es nicht aus den Bauherrn, der einen genauen Kostenrahmen vorgibt, auf den Kostenanschlag der LPH 7 zu vertrösten, der ggf. dann erst …
- … erkennen kann, dass das Bauvorhaben so nicht verwirklicht werden kann. Der Architekt ist Treuhänder seines Auftraggebers! …
- … und in aller Ruhe (möglichst emotionslos) in einem Gespräch mit Ihrem Architekten …
- … a) zu klären, durch welche Faktoren die Kostenüberschreitung zustande …
- … b) zu untersuchen, durch welche Maßnahmen eine Kostenreduktion, die Ihren Möglichkeiten entspricht, erreicht werden kann …
- … c) bei Verschulden beider Seiten eine Verteilung der hierdurch zusätzlich entstehenden (Umplanungs-) Kosten für die Realisierung des Bauvorhabens zu vereinbaren …
- … (gemeinsam mit dem Architekt) einen bausachverständigen Mediator zur Gesprächsführung hinzu. …
- … Sollten Sie auf diesem Wege nicht weiterkommen, bleibt Ihnen letztlich nichts anderes übrig, als einen Anwalt, der dann einen Sachverständigen für Architektenleistungen hinzuziehen müsste, einzuschalten, was allerdings die Beweisbarkeit des Verschuldens …
- … (einer Seite), das zur Kostenüberschreitung führte, voraussetzt. …
- … Architekt überschreitet Kostenschätzung (DINAbk. 276) – Was tun? …
- … 10508.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/alternat/10319.php,/forum/alternat/10298.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11402.php,/forum …
- … /architektur/11391.php,/forum/architektur/11385.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Vorgespräch: Kosten & Unverbindlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar, unverbindlich, Angebot, Bauplanung, Baubetreuung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!