Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
Ich suche Infomrationen über das Pantheon in Rom; dabei soll das ganze Bauwerk eben vermessen sein, sodass ich möglichst den Durchmesser der Säulen, die Höhe des Zylinders, den Radius der Kuppel usw. ablesen kann.
Könnt ihr mir sagen, wo ich solche Informationen finden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Alexander
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Informationen zur Vermessung des Pantheons in Rom. Um detaillierte Maße wie Säulendurchmesser, Zylinderhöhe und Kuppelradius zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Fachbücher und wissenschaftliche Publikationen: Suchen Sie in Bibliotheken und Online-Archiven nach architekturgeschichtlichen und bautechnischen Publikationen über das Pantheon.
- Architekturdatenbanken: Datenbanken wie Archnet oder JSTOR könnten detaillierte Vermessungsdaten enthalten.
- Websites von Museen und Forschungsinstitutionen: Die offiziellen Websites des Pantheons, des italienischen Kulturministeriums oder von Forschungsinstitutionen könnten Informationen bereitstellen.
- Technische Zeichnungen und Pläne: Suchen Sie nach historischen und aktuellen Bauplänen des Pantheons, die oft detaillierte Maße enthalten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie Ihre Recherche in architekturgeschichtlichen Fachbüchern und erweitern Sie sie dann auf Online-Datenbanken und offizielle Websites.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pronaos
- Der Pronaos ist die Vorhalle eines Tempels oder eines anderen monumentalen Gebäudes. Er besteht in der Regel aus Säulen, einem Gebälk und einem Giebel.
Verwandte Begriffe: Portikus, Vestibül, Atrium - Kuppel
- Eine Kuppel ist eine gewölbte Dachkonstruktion, die einen runden oder polygonalen Grundriss überspannt. Sie wird oft als architektonisches Element verwendet, um große Innenräume zu überdachen.
Verwandte Begriffe: Gewölbe, Kalotte, Tambour - Oculus
- Ein Oculus ist eine kreisförmige Öffnung in einer Kuppel oder einer Wand. Er dient der Belichtung und Belüftung des Raumes.
Verwandte Begriffe: Fenster, Lichtöffnung, Bullauge - Zylinder
- Ein Zylinder ist ein geometrischer Körper, der von zwei parallelen, kongruenten Kreisen (Grund- und Deckfläche) und einer Mantelfläche begrenzt wird.
Verwandte Begriffe: Säule, Walze, Röhre - Radius
- Der Radius ist die Entfernung vom Mittelpunkt eines Kreises oder einer Kugel zu einem Punkt auf der Kreislinie oder der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Durchmesser, Umfang, Sehne - Architekturgeschichte
- Die Architekturgeschichte ist die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Entwicklung der Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart befasst. Sie untersucht die formalen, technischen, sozialen und kulturellen Aspekte der Baukunst.
Verwandte Begriffe: Kunstgeschichte, Baugeschichte, Baustilkunde - Vermessungstechnik
- Die Vermessungstechnik ist ein Teilgebiet der Geodäsie, das sich mit der Erfassung, Verarbeitung und Darstellung von Geodaten befasst. Sie dient der Bestimmung von Lage, Höhe und Form von Objekten und Geländeoberflächen.
Verwandte Begriffe: Geodäsie, Kartographie, Topographie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich verlässliche Quellen für die Maße des Pantheons?
Verlässliche Quellen sind in der Regel Fachbücher zur Architekturgeschichte, wissenschaftliche Publikationen, offizielle Websites von Museen und Forschungsinstitutionen sowie Architekturdatenbanken. Achten Sie auf Quellenangaben und wissenschaftliche Standards. - Welche Maße des Pantheons sind besonders relevant für die Architekturgeschichte?
Besonders relevant sind der Durchmesser der Kuppel (ca. 43,3 Meter), die Höhe des Zylinders, der Durchmesser der Säulen am Pronaos (Vorhalle) sowie die Gesamtproportionen des Bauwerks. Diese Maße geben Aufschluss über die architektonischen Prinzipien und die Ingenieursleistungen der Römer. - Gibt es digitale Modelle des Pantheons, die ich für meine Recherche nutzen kann?
Ja, es gibt digitale 3D-Modelle des Pantheons, die auf Laserscans und photogrammetrischen Aufnahmen basieren. Diese Modelle können in Architekturdatenbanken oder auf den Websites von Forschungsinstitutionen gefunden werden und ermöglichen detaillierte Analysen. - Kann ich die Maße des Pantheons auch vor Ort selbst überprüfen?
Ja, ein Besuch des Pantheons ermöglicht es, die Dimensionen und Proportionen des Bauwerks selbst zu erleben. Allerdings ist es in der Regel nicht erlaubt, eigene Messungen im Inneren vorzunehmen. - Welche Bedeutung hat die Kuppelkonstruktion des Pantheons für die Architekturgeschichte?
Die Kuppel des Pantheons ist ein Meisterwerk römischer Ingenieurskunst. Sie ist die größte freitragende Kuppel aus unbewehrtem Beton und ein Meilenstein in der Architekturgeschichte. Ihre Konstruktion und die verwendeten Materialien sind von großem Interesse für Architekten und Bauingenieure. - Wo finde ich Informationen über die verwendeten Materialien beim Bau des Pantheons?
Informationen über die verwendeten Materialien (z.B. verschiedene Betonsorten, Marmor) finden Sie in Fachbüchern zur römischen Bautechnik und in archäologischen Berichten über das Pantheon. - Welche Rolle spielt das Oculus (die Öffnung in der Kuppel) für die Konstruktion und das Raumgefühl?
Das Oculus ist ein zentrales Element der Kuppelkonstruktion und dient nicht nur der Belichtung, sondern auch der Gewichtsreduktion. Es erzeugt zudem ein besonderes Raumgefühl und eine Verbindung zum Himmel.
🔗 Verwandte Themen
- Römische Architektur
Überblick über die Bauwerke und Bautechniken im Römischen Reich. - Kuppelbau der Antike
Entwicklung und Konstruktion von Kuppeln in der antiken Architektur. - Beton in der römischen Architektur
Die Verwendung von Beton als Baumaterial im Römischen Reich. - Das Pantheon als Kultstätte
Die Geschichte und Funktion des Pantheons als religiöses Gebäude. - Restaurierung des Pantheons
Maßnahmen zur Erhaltung und Restaurierung des Pantheons.
-
Pantheon Rom: 3D-Modell & Abmessungen – Online-Ressourcen
Schon gegoogelt?
Ich habe Pantheon / Rom / Abmessungen eingegeben und nach kurzem den folgenden Link zu einem 3D Modell gefunden. Kann es aber von hier aus nicht ansehen. Wahrscheinlich lassen sich noch viele weitere Details finden (haben Sie schon gesucht?). -
Pantheon Rom: 3D-Modell gefunden – Vielen Dank!
Hallo Klaus-Peter, sorry, dass ich erst so spät ...
Hallo Klaus-Peter,
sorry, dass ich erst so spät schreibe. Vielen Dank für den Link - ja, ich hatte gegoogelt, aber das 3D-Modell halt nicht gefunden. Dürfte im Prinzip genau das sein, was ich brauche.
Dank und Gruß von
Alexander -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pantheon Rom: Vermessung & Maße – Online-Quellen für Architekturdaten
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach detaillierten Maßen des Pantheons in Rom, einschließlich Säulendurchmesser, Zylinderhöhe und Kuppelradius. Ein hilfreicher Link zu einem 3D-Modell wurde geteilt, das die benötigten Informationen liefern könnte. Die Diskussion betont die Bedeutung von Online-Recherche und die Nutzung von 3D-Modellen für architektonische Vermessungen. Die korrekte Anwendung von Fachbegriffen wie Kuppelradius und Zylinderhöhe ist entscheidend für die präzise Analyse des Bauwerks.
✅ Empfehlung: Das im Beitrag Pantheon Rom: 3D-Modell & Abmessungen – Online-Ressourcen genannte 3D-Modell ist eine wertvolle Ressource für die Vermessung des Pantheons. Es ermöglicht detaillierte Einblicke in die Architektur und Baugeschichte.
📊 Fakten: Die genaue Vermessung des Pantheons erfordert präzise Daten zu Säulendurchmesser, Zylinderhöhe und Kuppelradius. Diese Maße sind entscheidend für das Verständnis der architektonischen Proportionen und der Ingenieursleistung des Bauwerks.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten das im Thread erwähnte 3D-Modell des Pantheons (siehe Pantheon Rom: 3D-Modell gefunden – Vielen Dank!) nutzen, um die benötigten Maße zu extrahieren und ihre architektonischen Analysen durchzuführen. Zusätzliche Recherchen in Fachliteratur und Online-Datenbanken können weitere Details liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pantheon, Rom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10632: Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
- … Pantheon Rom: Maße & Vermessung …
- … Pantheon in Rom vermessen? Infos zu Maßen wie Säulendurchmesser, Zylinderhöhe & …
- … Pantheon Rom, Vermessung, Maße, Säulendurchmesser, Zylinderhöhe, Kuppelradius, Architektur, Baugeschichte …
- … Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) …
- … Ich suche Infomrationen über das Pantheon in Rom; dabei soll das ganze Bauwerk eben vermessen sein, …
- … helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Informationen zur Vermessung des Pantheons in Rom. Um detaillierte Maße wie Säulendurchmesser, Zylinderhöhe und Kuppelradius …
- … in Bibliotheken und Online-Archiven nach architekturgeschichtlichen und bautechnischen Publikationen über das Pantheon. …
- … von Museen und Forschungsinstitutionen: Die offiziellen Websites des Pantheons, des italienischen Kulturministeriums oder von Forschungsinstitutionen könnten Informationen bereitstellen. …
- … Technische Zeichnungen und Pläne: Suchen Sie nach historischen und aktuellen Bauplänen des Pantheons, die oft detaillierte Maße enthalten. …
- … Wo finde ich verlässliche Quellen für die Maße des Pantheons?Verlässliche Quellen sind in der Regel Fachbücher zur Architekturgeschichte, wissenschaftliche Publikationen, …
- … Welche Maße des Pantheons sind besonders relevant für die Architekturgeschichte?Besonders relevant sind der Durchmesser …
- … Gibt es digitale Modelle des Pantheons, die ich für meine Recherche nutzen kann?Ja, es gibt …
- … digitale 3D-Modelle des Pantheons, die auf Laserscans und photogrammetrischen Aufnahmen basieren. Diese Modelle können in Architekturdatenbanken oder auf den Websites von Forschungsinstitutionen gefunden werden und ermöglichen detaillierte Analysen. …
- … Kann ich die Maße des Pantheons auch vor Ort selbst überprüfen?Ja, ein Besuch des …
- … Pantheons ermöglicht es, die Dimensionen und Proportionen des Bauwerks selbst zu erleben. …
- … Welche Bedeutung hat die Kuppelkonstruktion des Pantheons für die Architekturgeschichte?Die Kuppel des Pantheons ist ein Meisterwerk …
- … Wo finde ich Informationen über die verwendeten Materialien beim Bau des Pantheons?Informationen über die verwendeten Materialien (z.B. verschiedene Betonsorten, Marmor) finden Sie …
- … in Fachbüchern zur römischen Bautechnik und in archäologischen Berichten über das Pantheon. …
- … Das Pantheon als KultstätteDie Geschichte und Funktion des Pantheons als religiöses Gebäude. …
- … Restaurierung des PantheonsMaßnahmen zur Erhaltung und Restaurierung des Pantheons. …
- … Pantheon Rom: 3D-Modell & Abmessungen – Online-Ressourcen …
- … habe Pantheon / Rom / Abmessungen eingegeben und nach kurzem den folgenden Link zu einem 3D Modell gefunden. Kann es aber von hier aus nicht ansehen. Wahrscheinlich lassen sich noch viele weitere Details finden (haben Sie schon gesucht?). …
- … -://www.greatbuildings.com/models/Pantheon_mod.html …
- … Pantheon Rom: 3D-Modell gefunden – Vielen Dank! …
- … Pantheon Rom: Vermessung & Maße – Online-Quellen für Architekturdaten …
- … dreht sich um die Suche nach detaillierten Maßen des Pantheons in Rom, einschließlich Säulendurchmesser, Zylinderhöhe und Kuppelradius. Ein hilfreicher Link zu …
- … ✅ Empfehlung: Das im Beitrag Pantheon Rom: 3D-Modell & Abmessungen – Online-Ressourcen genannte 3D-Modell ist eine wertvolle …
- … Ressource für die Vermessung des Pantheons. Es ermöglicht detaillierte Einblicke in die Architektur und Baugeschichte. …
- … 📊 Fakten: Die genaue Vermessung des Pantheons erfordert präzise Daten zu Säulendurchmesser, Zylinderhöhe und Kuppelradius. Diese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten das im Thread erwähnte 3D-Modell des Pantheons (siehe Pantheon Rom: 3D-Modell gefunden – Vielen Dank!) nutzen, um …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … ist keine kosten- und flächenoptimierte Wohnvariante. Das ist mir klar. Kompromisse bei den m² wollte ich am Beginn aber so wenige …
- … der Sohn meines freundes spielt nun seit drei Monaten trompete, es macht ihm richtig Spaß, und ich habe ihn gestern …
- … dich hoch, lässt dich übers Tal zur Sonne fliegen, ist kompromisslos zum Himmel ausgerichtet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … von Solarzellen. Diese Zellen bestehen meist aus Silizium und erzeugen Gleichstrom, der dann durch einen Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird. Verwandte …
- … Bedarf abgerufen werden, um den Eigenverbrauch zu erhöhen oder das Stromnetz zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, Akkumulator, Eigenverbrauch. …
- … Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch einen Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins …
- … öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, Stromwandler, DC-AC-Wandler. …
- … Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird. Durch den Eigenverbrauch kann die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz reduziert und die Stromkosten gesenkt werden. Verwandte …
- … Begriffe: Autarkie, Selbstversorgung, Stromkosten. …
- … Die Einspeisevergütung ist eine staatliche Förderung für Strom, der aus erneuerbaren Energien erzeugt und ins öffentliche St …
- … romnetz eingespeist wird. Sie soll den Ausbau erneuerbarer Energien fördern und …
- … kann auf verschiedene Weise genutzt werden, z.B. durch Photovoltaik zur Stromerzeugung oder durch Solarthermie zur Wärmeerzeugung. Solarenergie ist eine erneuerbare und …
- … Batteriespeicher für PhotovoltaikSpeicherung von Solarstrom zur Erhöhung des Eigenverbrauchs. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … ModulwirkungsgradDer Modulwirkungsgrad gibt an, wie effizient ein PV-Modul Sonnenlicht in Strom umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Strom kann mit …
- … Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: Stromerzeugung durch die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen? …
- … Beheizung bereits erprobt hinsichtlich Klimaschutz, Gas und Öl-Boykott / Öl-Verbot , Stromverbrauch, Handwerker etc. problemlos, …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. …
- … Stromverbrauch: Der Stromverbrauch ist ein wichtiger Faktor. Moderne Geräte erreichen jedoch gute Effizienzwerte …
- … Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen …
- … Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. …
- … angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … Sie gibt an, wie viel Wärme im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt wird. Eine JAZ von 3 bedeutet beispielsweise, dass aus einer …
- … Kilowattstunde Strom drei Kilowattstunden Wärme gewonnen werden. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für …
- … Preise gerade Wucher, statt 4 kWh Gas 1 kWh Strom, bei extremer Kälte muß teuer zugeheizt werden. Investitionskosten ca. 20 k …
- … ersetzen bringt nichts, solange Gas und Öl aus Russland zur Stromerzeugung genutzt wird. …
- … meinem Fall würde ich 1000 Gas sparen und dafür 1000 Strom brauchen, ergo zahle ich durch den Einbau drauf. …
- … Energien. Es wird betont, dass hohe Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen können. Eine gute Gebäudeisolierung wird als wichtiger …
- … Ökologie – Eine Kostenanalyse können die hohen Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit einer Luftwärmepumpe beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Kosten …
- … mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom …
- … öffentlichen Stromnetz und senkt die Betriebskosten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass statt 4 kWh Gas nun 1 kWh Strom benötigt wird, was die Betriebskosten erhöhen kann. Die Investitionskosten für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … TasterEin Taster ist ein Schalter, der nur solange einen Stromkreis schließt, wie er gedrückt wird. Er dient zur Eingabe von …
- … ein Netzteil, eine Batterie oder eine andere Energiequelle erfolgen.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Netzteil, Batterie …
- … wenn mein Heizungsregler keine Anzeige hat?Überprüfen Sie zuerst die Stromversorgung des Reglers. Stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pantheon, Rom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pantheon, Rom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pantheon, Rom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pantheon, Rom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pantheon Rom: Maße & Vermessung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pantheon Rom, Vermessung, Maße, Säulendurchmesser, Zylinderhöhe, Kuppelradius, Architektur, Baugeschichte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!