Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen?
wir bauen zurzeit an unserem Einfamilienhaus mit ELW. Bisher lief alles über unseren Architekt (mit dem es auch schon Probleme gab!). Wir haben kein 100 %iges Vertrauen mehr zu ihm bzgl. Ausführungsgeschwindigkeit und auch Beratung (hat bevorzugte Handwerker, von uns ausgewählte Handwerker macht er schlecht und gibt denen kein LVAbk.). Nun steht der Rohbau und das Dach könnte schon seit ca. 2 Wochen angefangen sein. Da er aber verschwitzt hat, dies rechtzeitig auszuschreiben, hängen wir momentan in der Luft! Durch Lieferzeiten Holz und Handwerkerferien stehen uns zwischen 4-9 Wochen Bauverzug ins Haus!
Nun überlegen wir uns, ohne den Architekt weiterzumachen, da er unser Vertrauen endgültig verloren hat und auch bestimmt weiterhin schlampen würde.
Unser Maurer würde uns ein paar Handwerker empfehlen können und ab und zu Ansprechpartner sein. Einen kompetenten Architekt ersetzt er aber bei weitem nicht.
Was können wir nun tun?
Vielen Dank für die Hilfe!
Simone
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da das Vertrauen in Ihren Architekten gesunken ist und es zu Bauverzögerungen kommt. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:
- Dokumentation: Führen Sie ein detailliertes Bautagebuch, in dem alle Verzögerungen, Probleme und Absprachen festgehalten werden. Dies dient als Beweismittel.
- Vertragsprüfung: Lassen Sie Ihren Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Klären Sie, welche Pflichten der Architekt hat und welche Rechte Sie haben, wenn diese nicht erfüllt werden.
- Alternativen prüfen: Holen Sie Angebote von anderen Architekten oder Bauleitern ein. Ein Wechsel kann sinnvoll sein, wenn das Vertrauen nachhaltig gestört ist.
- Kommunikation: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Architekten. Versuchen Sie, die Probleme offen anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Setzen Sie klare Fristen und Erwartungen.
- Handwerkerkoordination: Klären Sie, wer für die Koordination der Handwerker zuständig ist. Wenn der Architekt dieser Aufgabe nicht nachkommt, sollten Sie überlegen, ob Sie diese selbst übernehmen oder einen Bauleiter beauftragen.
🔴 Gefahr: Bauverzögerungen können zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden, um spätere Mängel zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten, um den aktuellen Stand des Bauprojekts zu beurteilen und weitere Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauverzug
- Bauverzug bezeichnet die Überschreitung des vereinbarten Fertigstellungstermins eines Bauprojekts. Er kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Lieferengpässe, schlechte Koordination oder unvorhergesehene Ereignisse. Bauverzug kann zu erheblichen finanziellen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Bauzeitverzögerung, Terminüberschreitung, Vertragsstrafe - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und Sicherheit von Bauwerken verantwortlich. Architekten arbeiten eng mit Bauherren, Ingenieuren und Handwerkern zusammen.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Bauleiter - Bauleitung
- Die Bauleitung ist für die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der Bauvorschriften verantwortlich. Sie stellt sicher, dass das Bauprojekt gemäß den Plänen und Vorgaben umgesetzt wird. Die Bauleitung ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um das Bauprojekt.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination - Rohbau
- Der Rohbau ist die Phase des Bauprojekts, in der die tragenden Strukturen des Gebäudes errichtet werden, wie z.B. Fundamente, Wände und Decken. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau des Gebäudes. Der Rohbau sollte sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden, da er die Stabilität und Sicherheit des gesamten Gebäudes gewährleistet.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau - Handwerkerkoordination
- Die Handwerkerkoordination umfasst die Planung, Organisation und Überwachung der Arbeiten verschiedener Handwerker auf einer Baustelle. Ziel ist es, einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten zu gewährleisten und Verzögerungen zu vermeiden. Eine gute Handwerkerkoordination erfordert eine klare Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Beteiligten.
Verwandte Begriffe: Baustellenmanagement, Projektkoordination, Gewerkeplanung - Bautagebuch
- Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der durchgeführten Arbeiten, der aufgetretenen Probleme und der getroffenen Entscheidungen auf einer Baustelle. Es dient als Beweismittel bei Streitigkeiten und hilft, den Überblick über das Bauprojekt zu behalten. Das Bautagebuch sollte detailliert und präzise geführt werden.
Verwandte Begriffe: Baustellenprotokoll, Baudokumentation, Bauakte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Architekt bevorzugte Handwerker hat?
Es ist üblich, dass Architekten mit bestimmten Handwerkern zusammenarbeiten. Allerdings sollten Sie als Bauherr das Recht haben, eigene Handwerker vorzuschlagen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Architekt Ihre Wünsche ignoriert, sollten Sie das Gespräch suchen und gegebenenfalls einen anderen Architekten in Betracht ziehen. - Wie kann ich Bauverzug vermeiden?
Eine detaillierte Bauplanung, realistische Zeitpläne und eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten sind entscheidend. Achten Sie darauf, dass alle Verträge klare Fristen und Konsequenzen bei Nichteinhaltung enthalten. Regelmäßige Baubesprechungen helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen mit den Handwerkern?
In der Regel ist der Architekt oder Bauleiter Ihr erster Ansprechpartner. Er ist für die Koordination der Handwerker und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Wenn Sie direkt mit den Handwerkern Verträge geschlossen haben, sind diese auch Ihre Ansprechpartner. - Was mache ich, wenn ich das Vertrauen in den Architekten verloren habe?
Ein Vertrauensverlust ist ein ernstes Problem. Suchen Sie das offene Gespräch mit dem Architekten. Wenn sich die Situation nicht verbessert, sollten Sie einen Wechsel in Erwägung ziehen. Lassen Sie sich vorher rechtlich beraten, um die Konsequenzen zu klären. - Wie wichtig ist ein Bautagebuch?
Ein Bautagebuch ist sehr wichtig, um den Baufortschritt zu dokumentieren und eventuelle Mängel oder Verzögerungen festzuhalten. Es dient als Beweismittel bei Streitigkeiten und hilft, den Überblick über das Bauprojekt zu behalten. - Was sind die häufigsten Ursachen für Bauverzug?
Häufige Ursachen sind unzureichende Planung, Lieferengpässe, schlechte Koordination der Handwerker, unvorhergesehene Ereignisse (z.B. schlechtes Wetter) und Mängel in der Bauausführung. - Welche Rolle spielt die Bauleitung?
Die Bauleitung ist für die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der Bauvorschriften verantwortlich. Sie ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um das Bauprojekt.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Überprüfen Sie die Leistungen und Pflichten Ihres Architekten. - Bauzeitverlängerung: Ursachen und Folgen
Erfahren Sie mehr über die Gründe für Bauzeitverlängerungen und wie Sie damit umgehen können. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr. - Mängel am Bau: Was tun?
Erfahren Sie, wie Sie Mängel am Bau erkennen und beheben können. - Baufinanzierung bei Verzögerungen
Wie sich Bauverzögerungen auf Ihre Finanzierung auswirken können.
-
Architekt-Kontrolle: Abmahnung, Nachtermine, Beteiligung!
reden mahnen drohen feuern
und nicht gleich feuern!
hat er eine Abmahnung bekommen? mit nachterminen? mit finitem drohfeuer?
warum bestehen sie nicht auf Beteiligung "ihrer" Handwerker?
wie haben sie den Architekt kontrolliert? mit zeitplan? gab es kontrollierbare Zwischentermine? 4-9 Wochen Verzug - da hat der controller geschlafen? wissen sie was ihre hauptaufgaben sind? haben sie den Architekt das kommuniziert?
ohne ihren Architekt werden sie noch mehr Verzug und kostenprobleme bekommen!
jetzt konzentrieren und auf spur bringen und nicht resignieren und weinen, ok? -
⚠️ Architekt-Kündigung: HOAI-Vergütung & Anspruch beachten!
Vorsicht
... mit übereilten Schritten ggü. dem Architekten. Wenn Sie ihn mit der sog. Vollarchitektur beauftragt haben und den Vertrag kündigen, hat er u.U. Anspruch auf die gesamte (HOAIAbk.-) Vergütung abzAbk.üglich ersparter Aufwendungen. Halten Sie es mit Hr. Blücher und suchen Sie das offene, sachliche Gespräch. Hilft dies nicht, fordern Sie schriftlich unter entsprechenden Fristsetzungen zur ordnungsgemäßen Leistung auf. Nehmen Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt Rechtsrat in Anspruch, damit Ihnen keine formalen Fehler unterlaufen, die später teuer werden. -
Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile im Vergleich
Bauträger
Warum müssen Sie auch mit einem Architekt bauen, und nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit einem Bauträger? -
Planerwahl: Architekt oder Bauingenieur – Einzelfallentscheidung
Planer
@Herr Baumann. Ihr Beitrag kann so nicht stehen bleiben. Es kommt immer auf den Einzelfall an - und möglicherweise ist der umgedrehte Satz öfter zu lesen:Warum müssen Sie auch mit einem Bauträger bauen, und nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit einem Architekt (oder allgemeiner: mit einem Planer)?
Planer sind die Leute mit Bauvorlageberechtigung: hauptsächlich Bauingenieure und Architekten.
-
Diskussion: Bauen mit Architekt – Themenfremd!
Grundsatzfrage
mit hoher Brisanz ...
Eine Diskussion hierüber passt allerdings keinesfalls in den vorliegenden Thread, da hier bereits einer von vielen Wegen des Bauens beschritten wurde.
Deshalb bitte ich, dieses Thema hier nicht zu vertiefen.
Vielen Dank! -
Bauverzug: Architekt-Schuld? Terminliche Neuorganisation möglich?
weitere Infos
Von wem ist denn der letzte Text? Habe ihn nicht ganz verstanden ...
@Hbluecher: wir haben mit dem Architekt geredet. Er nimmt keine Schuld für den Verzug auf sich, sondern meint, er könne das über terminliche Neuorganisation wieder reinholen. Aber wir glauben nicht daran, dass er zukünftig besser organisiert sein wird!
Er hat uns zu Baubeginn einen Zeitplan ausgehändigt, an dem wir uns orientieren. Wir dachten allerdings, dass die Zimmermannsarbeiten ca. 2 Wochen Vorbereitungszeit brauchen und nicht 7 Wochen! Somit haben nicht wir, sondern der Architekt geschlafen.
Wegen "unserer" Handwerker: wir haben ihm gesatg, welche Handwerker wir in der Ausschreibung haben wollen. Er hat sich aber regelmäßig geweigert oder gesagt, er macht es und hat es dann doch nicht gemacht (ohne Begründung oder mit der Ausrede: der hatte keine Zeit, Lust, Befähigung etc.)
Wir haben mit dem Architekt keinen schriftlichen Vertrag, nur mündlich. Daher keine Vollbeauftragung.
Simone -
Architekt als Erfüllungsgehilfe: Zeitplan-Kontrolle & Haftung
vorsicht
der Architekt ist ihr Erfüllungsgehilfe und nicht direkter Bauunternehmer? ich nehme an ja! denn sonst wäre er gu!
wenn der Architekt einen zeitplan vorlegt, dann muss der plan auch kontrolliert werden. wer hat den plan "gelebt"?
wurden in den Verträgen mit den Handwerkern dieser terminplan verbindlich vereinbart?
haben sie fortgeschriebenen zeitpläne bekommen? oder Gründe für die Verschleppungen?
haben sie bei ihren Handwerkern mal telefonisch nachgefragt? haben sie den Architekt mit den Ergebnissen ihrer nachfragen konfrontiert?
wie kommen sie auf die törichte Idee, sie hätten keine Vollbeauftragung (was ist das eigentlich!?) weil sie mündlich beauftragt haben?
.-- sie haben schon eine ziemlich rosarote Brille, das muss ich schon mal sagen! -
Lieferzeiten: Bauverzögerung durch Handwerker & Materialmangel
ganz kurz
Hallo Simone!
Zu dem Beispiel mit den 14 Tagen vs. 7 Wochen für Zimmermannsarbeiten nur so viel: Es ist nicht unbedingt immer ein Ausdruck von Inkompetenz oder Faulheit eines Architekten/ Bauüberwachers, wenn aus Leistungen, die "früher" mit 2 Wochen abgehakt waren plötzlich 7 werden, sondern eher ein Ausdruck der Tatsache, dass derzeit auf dem Bau salopp gesagt teilweise alles zu spät ist, insbesondere z.B. hier in der westpolnischen Provinz "Sachsen" ...
Utopische Lieferfristen sind z.Z. hier eher die Regel, das ist auch nicht mal das Problem der Handwerker, die wiederum darauf angewiesen sind. Und dann kann es schon auch mal passieren, dass ein Auftragnehmer einen Subunternehmer mitbringt, der sich im Nachhinein als verdeckt - insolventer Kleinkrimineller mit niederen Absichten und als kompletter fachlicher Vollidiot entpuppt, der richtig echte Schäden anzurichten vermag, die bis zu mehrmonatigem Baustopp, Neuplanung/ Neustatik/ Tektur reichen können. Und als Architekt / Überwacher hat man dagegen, egal ob nun gut oder inkompetent absolut KEINE Chance!
Daher, schauen Sie bitte erst einmal genau hin. Und auch als Bauherr haben Sie etlich Aufgaben und Pflichten, insbesondere als Vertragspartner ihrer Unternehmer. Die Verantwortung aus Ihren Verträgen liegt nämlich bei Ihnen, der Architekt ist nur Ihr Sachwalter/ Vertreter. Also als Bauherr nur im Sessel zu warten, bis ihnen der Hausschlüssel übergeben wird, ist ein fataler Fehler und "nur" 4 Wochen Verzug ist sicher noch nicht das Schlimmste, was Ihnen passieren kann, jaja ich weiß, ein schwacher Trost ... 😉
Trotzdem, Kopf hoch und werden Sie selbst aktiv, sachlich aber konsequent, Bettina
(mit lieben Gruß auch in die ganze Runde und an einige ganz besonders und schon wieder weg ...) -
Bauphase: Architekt-Unterstützung vs. Eigeninitiative
so ist es nicht!
Hallo,
ich kann nicht alles aufzählen, was wir schon vor und während der Bauphase unternommen, koordiniert und organisiert haben! Wir haben alles andere getan als "im sessel zu warten"! wenn ich nicht vieles geregelt hätte, was der Architekt nicht gesehen oder geschafft hat, wären wir noch nicht so weit, wie wir sind. Wir sind aktiver als ich wollte, da ich dachte, dass einige meiner Tätigkeiten eigentlich der Architekt übernehmen sollte (bekommt er ja auch bezahlt)!
Zu der lieferzeit des holzes: unser Architekt hat zugegeben, dass er vorher von der langen lieferzeit wusste. aber er hätte lange an der Statik gesessen ... meiner Meinung nach hat er ein Problem mit dem zeitmanagement!
@hbluecher: ich habe keine rosarote Brille! alles, was sie fragen, haben wir vorher abgeklärt und waren auch sehr aktiv.
wir haben auch eine Vereinbarung mit dem Architekt, dass er nur einzelne Gewerke übernimmt, das ist alles geklärt. und nun u.a. zu meinem nicht korrekten Ausdruck der "Vollbeauftragung", deren Sinn sie sehr wohl aber verstanden haben: ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil ich wieder mal sachlichen und kompetenten rat haben wollte. Ich dachte, das wäre der Sinn dieses Forums. also verschonen sie mich bitte mit dieser überheblichen und unsachlichen Art der Beitragsgestaltung! -
Architektenkammer: Architekt wirklich qualifiziert?
handelt es sich
wirklich um einen Architekten (können sie im Internet mal bei der Architektenkammer checken)?
bei meinen Bauvorhaben sitzt jedenfalls der Tragwerksplaner an der Statik und nicht ich. Und dass das Holz für den Dachstuhl eine zu lange Lieferzeit hat ist schon arg merkwürdig. komische Konstellation - an einen reinen Architektenvertrag mag ich noch nicht glauben ... eher an einen "küchentischplaner - pseudo-bu - Eigenbau - mischmasch". Aufklärung tut not. -
💰 Bereitstellungszinsen: Finanzierungsvertrag prüfen & Bank kontaktieren!
Bereitstellungszinsen
Hallo Simone,
als Finanzierungsfuzzi, der zu den von Ihnen konkret gestellten Fragen nicht weiterhelfen kann (leider), trotzdem ein kleiner Hinweis:
U.U. mal in Finanzierungsvertrag schauen, ob Ihre Bank Bereitstellungszinsen verlangt und lieber vorher mit denen reden. Wurde erst mal abgebucht, geht meist (Aufwand, Chef fragen, usw ...) nichts mehr zurück.
Na, dann drück ich mal die Daumen, dass es bei "nur" 4-8 Wochen bleibt. Sonst, falls Sie schon eine evtl. Mietwohnung gekündigt haben, tut sich dort die nächste "Baustelle" auf.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Lösungen für Bauverzug
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Probleme mit einem Architekten während eines Bauprojekts, insbesondere Bauverzug und Handwerkerprobleme. Es werden verschiedene Lösungsansätze erörtert, von der Kommunikation mit dem Architekten bis zur rechtlichen Prüfung des Vertrags. Die Wichtigkeit der Kontrolle des Architekten und der Einhaltung von Zeitplänen wird betont. Auch die Frage nach Alternativen zum Architekten, wie z.B. einem Bauträger, wird angeschnitten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer Kündigung des Architektenvertrags können hohe Kosten entstehen. Beachten Sie den Beitrag ⚠️ Architekt-Kündigung: HOAI-Vergütung & Anspruch beachten!, um finanzielle Risiken zu minimieren. Es ist ratsam, vorab Rechtsrat einzuholen, um die eigenen Ansprüche zu prüfen und Fehler zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer raten, den Architekten zunächst abzumahnen und ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, bevor drastische Schritte wie eine Kündigung eingeleitet werden. Siehe hierzu Architekt-Kontrolle: Abmahnung, Nachtermine, Beteiligung!. Eine offene Kommunikation und die Einbeziehung eigener Handwerker können ebenfalls zur Lösung der Probleme beitragen.
🔴 Kritisch/Risiko: Lange Lieferzeiten und Materialmangel können zu erheblichen Bauzeitverzögerungen führen. Der Beitrag Lieferzeiten: Bauverzögerung durch Handwerker & Materialmangel verdeutlicht, dass dies nicht immer auf Inkompetenz des Architekten zurückzuführen ist. Eine realistische Zeitplanung und die Berücksichtigung aktueller Marktbedingungen sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Architektenvertrag sorgfältig und klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen. Der Beitrag Architekt als Erfüllungsgehilfe: Zeitplan-Kontrolle & Haftung gibt wichtige Hinweise zur Kontrolle des Architekten und zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Bei Unsicherheiten sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass Bauverzug und Handwerkerprobleme häufige Herausforderungen bei Bauprojekten darstellen. Eine frühzeitige und transparente Kommunikation mit allen Beteiligten, insbesondere dem Architekten und den Handwerkern, ist entscheidend, um Verzögerungen zu minimieren und den Baufortschritt sicherzustellen. Die Einhaltung von Zeitplänen und die regelmäßige Kontrolle der Bauausführung sind unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauprojekt, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … sich eine unabhängige Meinung einzuholen, beispielsweise von einem Bausachverständigen oder einem Architekten, der nicht am Verkauf beteiligt ist. Diese Fachleute können Ihnen …
- … Bauschäden beurteilen kann. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … die Planung, die Genehmigung und die Ausführung des Baus. Verwandte Begriffe: Architekturentwurf, Bauantrag, Bauleitung. …
- … Pflichten als BauherrEin Überblick über Ihre Rechte und Pflichten während des Bauprojekts. …
- … 1775941560,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10323.php,/forum/alternat/10083.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/10933.php,/forum/architektur/10747.php,/forum …
- … /architektur/10524.php,/forum/architektur/10375.php,/forum/architektur/10234.php,/forum …
- … /architektur/10231.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Leistung, dann wird's etwas billiger). Ich erkenne aber in Ihrem Bauprojekt noch keinen roten Faden, warum was wie gemacht wird. (Bauherrenmeinung / keine …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … Super-Billig-Bau.de: Architekten-Satire im Heizungsforum …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solararchitektur: Verschattung vermeiden – Optimale solare Energiegewinne durch Standortbewertung?
- … Solararchitektur: Verschattung vermeiden …
- … Solararchitektur: Verschattung durch Gebäude und Gelände vermeiden. Standortbewertung für optimale solare …
- … Solararchitektur, Verschattung, Standortbewertung, solare Energiegewinne, Energieeffizienz, Bauplanung, Sonnenstand, solares Bauen …
- … Solararchitektur, Energieeffizienz, Standortanalyse, Verschattung, Bauplanung …
- … Solararchitektur: Verschattung vermeiden …
- … SolararchitekturSolararchitektur ist ein Ansatz in der Architektur, der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die beste Lösung für Ihre Terrasse …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berät Bauherren bei der Gestaltung und Ausführung von Bauprojekten und achtet auf die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … 1775925780,/forum/architektur/11419.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/10120.php,/forum/aussenwaende/11563.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte, nachvollziehbare Aufschlüsselung der Kalkulation von Ihrer Architektin an und prüfen Sie diese sorgfältig. …
- … KostenvoranschlagEin Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Baufinanzierung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Angebot, …
- … KalkulationDie Kalkulation ist der Prozess der Ermittlung der Kosten für ein Bauprojekt. Sie umfasst die Erfassung aller relevanten Kostenfaktoren und deren Zusammenführung zu …
- … NevarisNevaris ist eine Software für die Kalkulation und Kostenplanung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bausoftware, AVA-Software, Kalkulationsprogramm. …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Bauprojekten. Diese Software ermöglicht eine detaillierte und effiziente Kostenplanung. …
- … wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären Sie alle Unklarheiten, bevor Sie den Auftrag erteilen. …
- … Kann ich die Kalkulation selbst überprüfen?Ja, Sie können die Kalkulation selbst überprüfen, indem Sie Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Schätzung bedeutet Erfahrungswerte mit Zu- oder Abschlägen (Zuschlägen, Abschlägen) aus dem persönlichen Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m3 umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in die Kalkulationsgrundlagen, Rohdaten und Rechenwege erhalten sollten. Ein zentraler Punkt ist das Spannungsfeld zwischen Vertrauen in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure) und DINAbk. 276 (Kosten im Bauwesen) spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DIN 276 wird betont, dass die Architekt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob ein Architektenhonorar von 73.000 Euro angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten aktiv das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die Kalkulationsgrundlagen zu verstehen und Transparenz einzufordern. Der …
- … Beitrag Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! zeigt, wie wichtig es ist, dass Architekten ihre Kalkulation nachvollziehbar darlegen können. Es ist ratsam, sich …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung? …
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte …
- … wir haben ein Architekturbüro mit unserem Bauprojekt beauftragt LP1-8. Der Vertrag wurde von …
- … dem Architekturbüro Senior Architekten unterschrieben. Die gesamte Planung und Umsetzung wurde jedoch von einem Architekten im Praktikum AiP durchgeführt. Leider mit nicht der nötigen …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? Falls ja, …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine …
- … Grundsätzlich ist das Architektenbüro für die Leistungserbringung verantwortlich, unabhängig davon, wer die Planung konkret durchgeführt hat. Der Architekt im Praktikum arbeitet unter der Aufsicht des verantwortlichen Architekten. …
- … Bei Planungsfehlern haftet das Architekturbüro. …
- … Mängelrüge: Dokumentieren Sie die Planungsfehler detailliert und setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Mängelbeseitigung. …
- … Architekt im Praktikum (AiP)Ein Architekt im Praktikum ist ein Absolvent der Architektur, der praktische …
- … Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer zu qualifizieren. Er arbeitet unter der Aufsicht eines erfahrenen Architekten und lernt die verschiedenen Aspekte des Berufs kennen. Verwandte …
- … Begriffe: Junior Architekt, Berufsanfänger. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen. …
- … an den Architekten oder Bauunternehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist die Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, die in der HOAIAbk. definiert sind. Sie umfassen unter anderem …
- … bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … Was ist ein Architekt im Praktikum (AiP) …
- … Ein Architekt im Praktikum ist ein Hochschulabsolvent der Architektur, der nach seinem Studium praktische Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer eintragen zu lassen. Er arbeitet unter der Aufsicht eines …
- … erfahrenen Architekten. …
- … Haftet ein Architekt im Praktikum für Planungsfehler?Grundsätzlich haftet das Architekturbüro für die Fehler, da der AiP unter Aufsicht arbeitet. …
- … Welche Fristen muss ich bei einer Mängelrüge beachten?Setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Die Frist sollte ausreichend Zeit …
- … Kann ich das Architektenbüro wechseln, wenn die Fehler zu gravierend sind?Ein Wechsel ist unter Umständen möglich, kann aber vertragliche Konsequenzen haben. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie …
- … dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Architektenleistungen?Die Gewährleistungsfristen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in …
- … Was kann ich tun, wenn das Architekturbüro die Mängel nicht beseitigt?Sie können rechtliche Schritte einleiten und …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architekt …
- … Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich …
- … Die Honorarordnungen, egal ob Ingenieur, Architekt, Arzt, Steuerberater, Anwalt etc. haben keine Verbindung zu Personen …
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung bei Planungsfehlern? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Einsatz eines Architekten im Praktikum (AiP) rechtfertigt keine automatische Honorarkürzung. Bei nachweisbaren …
- … jedoch Schadensersatzansprüche. Die Honorarhöhe ist unabhängig von der Qualifikation des bearbeitenden Architekten, solange die Leistung fachgerecht erbracht wurde. Bauherren sollten Planungsfehler dokumentieren …
- … Zusatzinfo: Die Honorarordnung (HOAIAbk.) bezieht sich nicht auf die Person des Architekten, sondern auf die erbrachte Leistung. Daher ist die Qualifikation des …
- … Architekten (AiP oder Senior Architekt) unerheblich, solange die Planung den …
- … anerkannten Regeln der Technik entspricht, wie im Beitrag Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) die Fehler detailliert dokumentieren und rechtlichen …
- … Einsatzes eines AiP möglich. Klären Sie im Vorfeld die Verantwortlichkeiten im Architekturbüro, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … 1775942624,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11306.php,/forum/architektur/11024.php,/forum/architektur/10926.php,/forum …
- … /architektur/10683.php,/forum/architektur/10342.php,/forum/architektur/10238.php,/forum …
- … /architektur/10146.php,/forum/architektur/10137.php,/forum/aussenwaende/14364.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten im Blick …
- … Architektenhonorar prüfen: Wie Bauherren in NRW die Honorarkalkulation ihrer Architekt …
- … Architektur, Bauwesen, Honorarordnung, Baurecht, Fertighausbau …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für …
- … sind Bauherren und werden ein Fertighaus in NRW bauen, wobei die Architektin nicht der Firma angehört, sondern uns als Verbindungsarchitektin …
- … Uns wurde ursprünglich mitgeteilt, dass das Honorar der Architektin ca. 6000-8000 brutto betrage. …
- … Um das Architektenhonorar zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … HOAIAbk.-Konformität: Prüfen Sie, ob die Honorarkalkulation der Architektin der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) entspricht. Die …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und legt Honorarsätze fest, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad und den Baukosten richten.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Architektenhonorar. …
- … LeistungsphasenLeistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist …
- … die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAIAbk. und hängt von den erbrachten Leistungen, den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Leistungsphasen. …
- … GrundleistungenGrundleistungen sind die typischen Leistungen, die ein Architekt im Rahmen eines Bauprojekts erbringt. Dazu gehören beispielsweise die …
- … Planung, die Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAI-Konformität, die …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach …
- … Was sind Leistungsphasen?Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen …
- … Wie beeinflusst die Bausumme das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar wird prozentual von der Bausumme berechnet. Je höher die Bausumme, desto höher das Honorar. …
- … Was tun, wenn das Honorar zu hoch erscheint?Lassen Sie die Honorarkalkulation von einer unabhängigen Stelle prüfen und verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Architekten. …
- … Auswertung des Bodengutachtens ist eine Architektenleistung, die in der Honorarermittlung berücksichtigt wird, insbesondere bei der Planung eines Kellers. …
- … Was sind Grundleistungen des Architekten?Grundleistungen sind die Leistungen, die ein Architekt üblicherweise erbringt, …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architekten …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Bauherren bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Das gilt für den Zahnarzt oder die Autowerkstatt genauso wie beim Architekten. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren Grundlage erfolgen. Da reicht ein Pauschalansatz von 2,5 % des Hauspreises nicht aus. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … dreht sich um die Prüfung und Angemessenheit von Architektenhonoraren beim Fertighausbau in NRW. Bauherren sollten Architektenleistungen genau prüfen und mit dem Architektenvertrag abgleichen. Bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen wird darauf hingewiesen, dass nicht erbrachte Leistungen vom Architekt …
- … und Ingenieure) erfolgen, wenn dies im Architektenvertrag festgelegt ist. Ein pauschaler Ansatz von 2,5 % des Hauspreises ist nicht ausreichend, wie im Beitrag HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis erläutert wird. …
- … Bausachverständigen sinnvoll sein, um die Angemessenheit des Architektenhonorars sicherzustellen. …
- … 1775921062,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php, …
- … forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- … Baurecht, Architektur, Bauabnahme, Wohnraum, NRW …
- … Hintergrund: Unser Architekt hat uns trotz unserer Bedenken zum Einbau einer Gipsdecke geraten und …
- … Der Architekt hatte uns die ganze Zeit immer versichert das passt - bis …
- … Frage 2: Muss der Architekt hier eintreten wenn die Schlussabnahme nicht klappt? …
- … Klären Sie die Situation umgehend mit dem zuständigen Bauamt und Ihrem Architekten. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, ob die Abweichung toleriert wird …
- … Schlussabnahme ist die finale Bauzustandsbesichtigung durch die Baubehörde nach Fertigstellung eines Bauprojekts. Sie dient der Feststellung, ob das Bauwerk gemäß Baugenehmigung und …
- … Architektenvertrag: Haftung bei Raumhöhe-Unterschreitung? …
- … ist es den EUER Architekt …
- … habt IHR mit dem Architekten einen eigenen Vertrag? …
- … Da Ihr die Decke selbst beauftragt habt, könnte die Haftung des Architekten ausgeschlossen sein. (sh. oben) …
- … Frage 2: Muss der Architekt hier …
- … Schlussabnahme: Toleranzbereich Raumhöhe & Architektenhaftung …
- … Beauftragungen von Handwerkern laufen so: Angebote werden eingeholt, der Architekt bewertet und fordert uns zur Freigabe auf. Wir unterschreiben dann den …
- … Handwerker-Vertrag den der Architekt vorbereitet. Gibt es da andere Wege? Ist er aus der Gewährleistung deswegen raus? …
- … Der Architekt ist für alle Leistungsphasen inkl. Bauherrenvertretung und KFWAbk. Beratung beauftragt. …
- … ist entscheidend. Bei Vermietung können jedoch Probleme durch Mietminderungen entstehen. Die Architektenhaftung ist bei Eigenleistungen zu prüfen. …
- … (z.B. 5mm) bei einzelnen Messpunkten liegt oft im Toleranzbereich, wie in Architektenvertrag: Haftung bei Raumhöhe-Unterschreitung? erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Architektenhaftung …
- … sich über die aktuellen Bauordnungen in NRW. Prüfen Sie, ob der Architekt eine Bauherrenvertretung übernommen hat, wie in Schlussabnahme: Toleranzbereich Raumhöhe & Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstudent Architektur: Wichtige Infos, typische Komplikationen & Empfehlungen?
- … Werkstudent Architektur: Infos & Tipps …
- … Infos für Werkstudenten in der Architektur: Welche Informationen sind wichtig? Wo gibt es Komplikationen? Tipps …
- … von Architekten! …
- … Werkstudent, Architektur, Bauwesen, Bauplanung, Komplikationen, Informationen, Architekt, Bauherr …
- … Architektur, Bauwesen, Werkstudenten, Bauplanung, Kommunikation …
- … Werkstudent Architektur: Wichtige Infos, …
- … Sehr geehrte Architekten und Architektinnen, …
- … Als Architekt kann ich dir folgende Informationen geben: …
- … finanziert. Er trägt die Verantwortung für die Planung und Ausführung des Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Bauprojektträger. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Baupläne und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten. Architekten sind in der Regel in Architekturbüros oder in der öffentlichen Verwaltung tätig. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den Kosten und dem Zeitplan enthalten. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … einem Bauprojekt?Die Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten, koordiniert die verschiedenen Gewerke und stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden. Eine gute Bauleitung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. …
- … Was sollte ein Werkstudent in der Architektur unbedingt lernen?Ein Werkstudent sollte die Grundlagen der Bauplanung, die …
- … Wie kann man als Architekt das Vertrauen der Bauherren gewinnen?Durch Kompetenz, Zuverlässigkeit, transparente Kommunikation und …
- … Bauprojektmanagement für WerkstudentenTipps und Tricks für die erfolgreiche Koordination von Bauprojekten als Werkstudent. …
- … Kommunikation mit Bauherren: Leitfaden für ArchitektenWie …
- … Die Rolle des Architekten in der BauplanungEin Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des …
- … Architekten im Bauprozess. …
- … Baugenehmigungen: Was Architekten wissen müssenInformationen über die …
- … Kostenplanung im Bauwesen: Tipps für ArchitektenWie man realistische Kostenschätzungen erstellt und Kostenüberschreitungen vermeidet. …
- … Werkstudent Architektur: …
- … Werkstudent Architektur: Infos, Komplikationen & Empfehlungen …
- … für Werkstudenten in der Architektur, typische Komplikationen zwischen Auftraggeber (AGAbk.) und Auftragnehmer (AN), sowie die Zulässigkeit von Baufirmen-Empfehlungen unter Berücksichtigung der DSGVO. Es wird die Notwendigkeit präziser Fragestellungen betont, um zielführende Antworten zu erhalten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Werkstudent Architektur: Bonität & DSGVO bei Empfehlungen wird die datenschutzrechtliche Problematik …
- … 1775946685,/forum/architektur/11402.php,/forum/alternat/11264.php,/forum/alternat/10981.php,/forum/alternat/10863.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauprojekt, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauprojekt, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauprojekt, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauprojekt, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauprojekt stockt? Architekt, Verzug, Handwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauprojekt, Architekt, Bauverzug, Handwerker, Bauleitung, Rohbau, Lieferzeiten, Bauzeitverzögerung, Ansprechpartner, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!