Photovoltaikanlage Erfahrungen: Kosten, Lebensdauer & Stromabnahme im Vergleich?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Photovoltaikanlage Erfahrungen: Kosten, Lebensdauer & Stromabnahme im Vergleich?
wir haben vor uns eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen. Eine thermische Solaranlage haben wir bereits (9,2 m²) und ich würde mal sagen das es keine schlechte Entscheidung war. Wir wollen damit keinen Gewinn erzielen und wenn möglich auch keinen Verlust. Habe schon mehrere Seiten im Internet aufgesucht. Die einen Schreiben, das es Null auf Null aufgeht die anderen das man Gewinn erwirtschaften kann und die anderen schreiben, das man drauflegt. Wer hat eine Anlage und kann mitteilen wie es sich mit den Kosten bei Ihm verhält. Wie lange ist die Lebensdauer der Module? Was passiert nach 20 Jahren wenn die Stromanbieter nicht mehr zur Abnahme verpflichtet sind?
Allen noch einen schönen Tag
Gruß Michel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Photovoltaikanlagen suchen, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Lebensdauer und Stromabnahme. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann:
- Kosten: Die Anschaffungskosten einer Photovoltaikanlage hängen von der Größe der Anlage, den verwendeten Modulen und der Installation ab.
- Lebensdauer: Photovoltaikmodule haben eine Lebensdauer von 25-30 Jahren, wobei die Leistung im Laufe der Zeit leicht abnimmt.
- Stromabnahme: Der erzeugte Strom kann entweder selbst verbraucht oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Für die Einspeisung gibt es eine Vergütung.
Es ist wichtig, verschiedene Angebote einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Anlage genau zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten und erstellen Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Photovoltaik
- Die Photovoltaik ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie ist eine Form der erneuerbaren Energien. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter.
- Solarzelle
- Eine Solarzelle ist ein Bauelement, das Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht meist aus Silizium. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Modul, Halbleiter.
- Wechselrichter
- Der Wechselrichter wandelt den von den Solarzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der dann ins öffentliche Netz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Stromwandler, DC/AC-Wandler, Netzwechselrichter.
- Modul
- Ein Solarmodul besteht aus mehreren miteinander verbundenen Solarzellen, die in einem Rahmen eingefasst sind. Es ist die kleinste Einheit einer Photovoltaikanlage. Verwandte Begriffe: Solarzelle, Panel, String.
- Einspeisevergütung
- Die Einspeisevergütung ist die Vergütung, die der Betreiber einer Photovoltaikanlage für den ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhält. Die Höhe der Vergütung ist gesetzlich geregelt. Verwandte Begriffe: EEG, Stromabnahme, Vergütungssatz.
- Eigenverbrauch
- Der Eigenverbrauch ist der Teil des von der Photovoltaikanlage erzeugten Stroms, der direkt im Haushalt oder Betrieb verbraucht wird. Dadurch können Stromkosten gespart werden. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Strombezug, Direktverbrauch.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad einer Solarzelle oder eines Solarmoduls gibt an, wie effizient das Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Strom kann erzeugt werden. Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Umwandlungsrate.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Photovoltaikanlage?
Die Kosten werden durch die Größe der Anlage, die Art der Module (z.B. monokristallin oder polykristallin), den Wechselrichter, die Montageart (Aufdach oder Indach) und die Installationskosten beeinflusst. - Wie lange halten Photovoltaikmodule?
Die meisten Hersteller geben eine Leistungsgarantie von 25-30 Jahren auf ihre Module. Das bedeutet, dass die Module nach dieser Zeit noch mindestens 80% ihrer ursprünglichen Leistung erbringen sollten. - Was passiert mit dem Strom, den ich nicht selbst verbrauche?
Überschüssiger Strom kann ins öffentliche Netz eingespeist werden. Dafür erhalten Sie eine Einspeisevergütung vom Netzbetreiber. Die Höhe der Vergütung ist gesetzlich geregelt. - Lohnt sich eine Photovoltaikanlage auch ohne Einspeisevergütung?
Ja, der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms kann sich lohnen, da Sie dadurch weniger Strom vom Netzbetreiber beziehen müssen und somit Ihre Stromkosten senken. - Wie finde ich einen guten Installateur für meine Photovoltaikanlage?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Installateurs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Benötige ich eine Genehmigung für die Installation einer Photovoltaikanlage?
In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, aber es gibt Meldepflichten beim Netzbetreiber und der Bundesnetzagentur. Informieren Sie sich vorab bei den zuständigen Behörden. - Wie oft muss eine Photovoltaikanlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer und den Ertrag der Anlage zu sichern. Dabei werden die Module gereinigt, die Verkabelung geprüft und der Wechselrichter kontrolliert. - Kann ich eine Photovoltaikanlage auch auf einem gemieteten Haus installieren?
Das ist grundsätzlich möglich, aber Sie benötigen die Zustimmung des Vermieters. Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen vorab.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermie vs. Photovoltaik
Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. - Förderprogramme für Photovoltaikanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. - Batteriespeicher für Photovoltaikanlagen
Informationen zur Speicherung von Solarstrom für den Eigenverbrauch. - Wartung und Reinigung von Photovoltaikanlagen
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Solaranlagen. - Versicherung von Photovoltaikanlagen
Welche Versicherungen sind sinnvoll und notwendig?
-
Photovoltaik: Amortisationsdauer – Berechnung der Rentabilität
Da gibt es doch Rentabilitätsberechnungen ...
ich würde das Persönlich so rechnen:
Anschaffungspreis (+ ggf. Zinsen für die Laufzeit wenn über Kredidt) + Montagekosten + Reparaturen bis Nutzungsende
GETEILT durch den "verkauften" Strom. (bzw. der Erlöse dafür) bis Nutungsende.
Das sollte doch die Amortisationsdauer ergeben.
Beim ergab damals eine Simulationsrechnung eine Amortisationsdauer von mind. 17 Jahren (Ost-West-Dach).
Eine garantierte Sonnenscheindauer wird Ihnen aber niemand geben können. Hängt auch von der Region aus.
In Freiburg haben Sie durchschnittlich mehr Sonne als z.B. in Stuttgart.
Hab mir dann doch keine gekauft.
Daher leider keine Erfahrungswerte. -
Photovoltaik: Ertrag berechnen – Globalstrahlung & Wirkungsgrad
Und Berechnungen zum möglichen Ertrag
gibt es auch. Je nach der Menge der durchschnittlichen Globalstrahlung (z.B. vom DWD, oder aus der Zeitschrift Photon), dem Mindestwirkungsgrad von Modulen und Wechselrichter und den (in meiner Rechnung vernachlässigten) Leitungsverlusten, kann man näherungsweise abschätzen, welchen Ertrag (und damit welche finanziellen Einnahmen) die Anlage produzieren wird.
In 2002 habe ich diesen Mindestbetrag knapp übertroffen, in 2003 deutlich übertroffen.
Mit sonnigen Grüßen, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Photovoltaikanlage: Erfahrungen zu Kosten, Lebensdauer & Stromabnahme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, wobei die Amortisationsdauer und die Berechnung des möglichen Ertrags im Fokus stehen. Wichtige Faktoren sind Anschaffungskosten, Montage, Reparaturen, verkaufter Strom, Globalstrahlung, Wirkungsgrad von Modulen und Wechselrichtern sowie Leitungsverluste.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Amortisationsdauer einer Photovoltaikanlage hängt stark von der Sonnenscheindauer in der jeweiligen Region ab, wie im Beitrag Photovoltaik: Amortisationsdauer – Berechnung der Rentabilität betont wird. Eine Simulationsrechnung ergab eine Amortisationsdauer von mindestens 17 Jahren (Ost-West-Dach).
📊 Zusatzinfo: Zur Berechnung des möglichen Ertrags einer Photovoltaikanlage können Daten zur durchschnittlichen Globalstrahlung vom DWD oder aus der Zeitschrift Photon herangezogen werden. Der Mindestwirkungsgrad von Modulen und Wechselrichtern spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, wie im Beitrag Photovoltaik: Ertrag berechnen – Globalstrahlung & Wirkungsgrad erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Bei der Rentabilitätsberechnung sollten neben den Anschaffungskosten auch Montagekosten und Reparaturen bis zum Nutzungsende berücksichtigt werden. Die Summe dieser Kosten geteilt durch den Erlös des verkauften Stroms ergibt die Amortisationsdauer.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage zu beurteilen, sollten Interessenten eine detaillierte Rentabilitätsberechnung durchführen und dabei regionale Gegebenheiten sowie die spezifischen Eigenschaften der gewählten Module und Wechselrichter berücksichtigen. Die Beiträge Photovoltaik: Amortisationsdauer – Berechnung der Rentabilität und Photovoltaik: Ertrag berechnen – Globalstrahlung & Wirkungsgrad bieten hierfür wertvolle Ansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Photovoltaikanlage, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Ein Batteriespeicher dient zur Speicherung von elektrischer Energie, die beispielsweise durch Photovoltaikanlagen erzeugt wurde. Die gespeicherte Energie kann dann bei Bedarf abgerufen werden, …
- … Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch einen Wechselrichter in …
- … typischerweise Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, Installation, Wartung und Wirtschaftlichkeit behandelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik, Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … Die Kosten für eine Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus in Süddeutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu …
- … Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Photovoltaikanlagen, die die Investitionskosten reduzieren können. Informieren Sie sich über regionale …
- … für Kilowatt Peak und ist die Maßeinheit für die Nennleistung einer Photovoltaikanlage unter Standardtestbedingungen (STC). Sie gibt an, wie viel elektrische Leistung die …
- … ein elektronisches Gerät, das Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umwandelt. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch den Wechselrichter in …
- … Gerät, das elektrische Energie speichert, um sie später wieder abzugeben. In Photovoltaikanlagen wird der Batteriespeicher verwendet, um den Solarstrom zu speichern, der nicht …
- … Einspeisevergütung ist eine staatlich garantierte Vergütung für den Strom, der von Photovoltaikanlagen in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Die Höhe der Vergütung ist …
- … Welche Größe sollte meine Photovoltaikanlage haben?Die Größe der Anlage hängt von Ihrem Stromverbrauch und der …
- … Wie lange hält eine Photovoltaikanlage?Photovoltaikmodule haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren. Der Wechselrichter …
- … Benötige ich eine Genehmigung für meine Photovoltaikanlage?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Photovoltaikanlagen nicht …
- … Kann ich meine Photovoltaikanlage selbst installieren?Die Installation einer Photovoltaikanlage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt …
- … Wie reinige ich meine Photovoltaikanlage?In der Regel reinigen sich Photovoltaikanlagen durch Regen selbst. Bei …
- … Photovoltaik FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Photovoltaikanlagen. …
- … Photovoltaik ReinigungTipps und Tricks zur Reinigung von Photovoltaikanlagen. …
- … VersicherungWelche Versicherungen sind für Photovoltaikanlagen sinnvoll? …
- … Photovoltaik SteuerSteuerliche Aspekte beim Betrieb einer Photovoltaikanlage. …
- … erste Anhaltspunkte liefern, ersetzen aber keine individuelle Beratung. Die Installation einer Solaranlage steigert den Wert des Eigenheims und ermöglicht Eigenverbrauch des erzeugten Stroms. …
- … einen Fachmann ist unerlässlich, um die optimale Größe und Ausrichtung der Solaranlage zu bestimmen und die Wirtschaftlichkeit zu maximieren. Berücksichtigen Sie auch die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie …
- … besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … Photovoltaik: Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der für den Betrieb der Luftwärmepumpe genutzt werden kann. …
- … Frage: Ist eine Photovoltaikanlage zur Unterstützung einer Luftwärmepumpe sinnvoll?Antwort: Ja, der selbst erzeugte Strom …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe der …
- … aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe nachträglich mit einer Solaranlage ergänzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Kombispeicher für Solaranlage selbst bauen? Infos zu Machbarkeit, Materialien & Sicherheit. Jetzt informieren und …
- … Kombispeicher, Solaranlage, Selbstbau, Warmwasser, Wellschlauch, Speichertechnik, Solarthermie, Heizungsbau …
- … Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit? …
- … für eine thermische Solaranlage zur Warmwassererzeugung bauen. …
- … Ob der Selbstbau eines Kombispeichers für eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung möglich ist, hängt stark von Ihren handwerklichen Fähigkeiten …
- … Sie keine einschlägige Erfahrung im Heizungsbau und in der Installation von Solaranlagen haben. …
- … Ihnen vorgeschlagen, sind grundsätzlich geeignet, müssen aber für den Einsatz in Solaranlagen zugelassen und druckfest sein. Achten Sie auf die entsprechenden Normen und …
- … auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird. Er speichert die von der Solaranlage oder anderen Wärmequellen erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab.Verwandte …
- … SolaranlageEine Solaranlage ist eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Thermische Solaranlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlage …
- … für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Er speichert die von der Solaranlage erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem oder …
- … oder Kunststoff. Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz in Solaranlagen zugelassen und beständig gegen hohe Temperaturen und Drücke sind. …
- … alte Warmwasserspeicher oft nicht für die höheren Temperaturen und Drücke in Solaranlagen ausgelegt sind. Zudem ist die Isolierung meist unzureichend. …
- … Kombispeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Größe der Solaranlage, dem Warmwasserbedarf und dem Heizbedarf ab. Lassen Sie sich von einem …
- … Solaranlage selber bauenInformationen und Tipps zum Selbstbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Förderung für SolaranlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … PhotovoltaikanlageEine Anlage zur Erzeugung von elektrischem Strom aus Sonnenlicht. Sie kann zur Stromversorgung einer Wärmepumpe genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, erneuerbare Energien …
- … Kann ich eine Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination einer Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage ist sinnvoll, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition? …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus? Wir analysieren Wirtschaftlichkeit, Kosten, Förderung & Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Thermische Solaranlage installieren. …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung …
- … Der reduzierte Heizwärmebedarf durch die Sanierung (Vollwärmeschutz) beeinflusst die Dimensionierung der Solaranlage. Eine genaue Berechnung ist notwendig. …
- … Warmwasserbereitung: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung …
- … Fördermittel: Informieren Sie sich über aktuelle Fördermöglichkeiten für Solaranlagen. Diese können die Investitionskosten erheblich reduzieren. …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich …
- … vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine Option, insbesondere wenn der erzeugte Strom direkt von den Mietern genutzt werden kann. …
- … Frage: Wie groß sollte die Solaranlage dimensioniert sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse …
- … oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm. …
- … Frage: Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Antwort: Die Installationsdauer hängt von der Größe und Komplexität der …
- … Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?Antwort: Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen auf Beschädigungen und …
- … Frage: Können Mieter an den Einsparungen durch die Solaranlage beteiligt werden?Antwort: Ja, die Einsparungen können über die Nebenkostenabrechnung an …
- … Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der die von der Solaranlage erzeugte Wärme speichert. Er ermöglicht es, die Wärme zeitversetzt zu nutzen, …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf des Hauses, wodurch die …
- … Solaranlage effizienter arbeiten kann. Die Solaranlage kann dann kleiner dimensioniert werden, da …
- … Dachbegrünung als Ergänzung zur SolaranlageVerbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach. …
- … Solaranlage: …
- … Kollektoren sollten aufgeständert werden. Die Warmwasserversorgung sollte im Sommerhalbjahr durch die Solaranlage allein erfolgen können. …
- … Solaranlage: Pufferspeichergröße & Montage optimieren …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung erforderlich! …
- … 4. Die Solaranlage macht wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es sich um ein vermietetes Objekt …
- … Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko! …
- … 30 m²-Solaranlage für 9.000 : wohl kaum?! …
- … Preis von 9.000 die Kosten für die Installation der Solaranlage vergessen wurden. …
- … Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, mit welcher Naivität manche Leute an das Thema thermische Solaranlage herangehen. …
- … Aber bei der Solaranlage ist die nahezu die gesamte Funktionalität dahin, wenn auch nur eine …
- … Solaranlage: Heizkosten sparen – Pauschalmiete als Vorteil …
- … Solaranlage kommen wir bei der Förderungin eine höhere Thermische Sanierungsklasse. Dadurch …
- … und ich werde vom Gedanken an die Solaranlage wieder abrücken : ( …
- … 🔴 Solaranlage: Vorsicht vor unseriösen Anbietern! …
- … Die reden dort auf der Webseite von Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung , was zeigt, dass die keine Ahnung von …
- … Solaranlage: Praxisbeispiel – Effizienz seit 10 Jahren fraglich …
- … 10 Jahren in Deutschland Solaranlagen verkauft werden ... …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem sanierten Mietshaus. Dabei werden die Speichergröße, die Notwendigkeit …
- … Sie auf unseriöse Anbieter im Bereich Solartechnik, wie im Beitrag 🔴 Solaranlage: Vorsicht vor unseriösen Anbietern! hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Prüfung der Kompetenz ist entscheidend. …
- … 💰 Kosten: Die Installationskosten für eine Solaranlage werden oft unterschätzt, wie im Beitrag Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Speichergröße für eine Solaranlage sollte mindestens 3000 Liter für 30 m² Kollektorfläche betragen, wie im …
- … Beitrag Solaranlage: Speichergröße – 3000 Liter Minimum! empfohlen wird. Dies ist entscheidend für eine effiziente Warmwasserversorgung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen, um den tatsächlichen Heizwärmebedarf zu ermitteln, bevor Sie sich für eine Solaranlage entscheiden. Beachten Sie auch den Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Eine umfassende Planung unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf …
- … Dimensionierung der Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den tatsächlichen Bedarf an Heizung …
- … Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Öl-Brennwerttechnik. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für Solaranlagen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über aktuelle Fördermöglichkeiten. …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine …
- … Solaranlage eine Ölheizung nicht vollständig ersetzen, insbesondere im Winter. Sie dient jedoch …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend …
- … sein, um das Gewicht der Solaranlage zu tragen. Zudem ist eine fachgerechte Installation wichtig, um Schäden am Dach zu vermeiden. Ein Fachbetrieb kann die notwendigen Prüfungen und Installationen durchführen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen …
- … Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Die Installation einer Solaranlage dauert in der Regel wenige Tage. Die …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Solarthermieanlage und einer Photovoltaikanlage?Eine Solarthermieanlage nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser, das für …
- … Heizung und Brauchwasser verwendet wird. Eine Photovoltaikanlage wandelt die Sonnenenergie in Strom um. …
- … Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern …
- … Solaranlage mit Ölbrenner: Tanklösung für Brauchwasser …
- … Ölbrenner und Kollektoren heizen einen Tank, welcher auch einen Wärmetauscher für das Brauchwasser hat und durch die Kollektoren und durch den Ölbrenner geheizt wird. Den Tank braucht die Solaranlage sowieso - Brauchwasserunterstützung durch den Ölbrenner entfällt, sie ist im …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nachrüstung einer Solaranlage in einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden …
- … wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die …
- … das Brauchwasser enthält, kann eine sinnvolle Option sein, wie im Beitrag Solaranlage mit Ölbrenner: Tanklösung für Brauchwasser erläutert wird. Dies vermeidet Bereitstellungverluste im …
- … und Informationen finden sich auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, Holzrahmenhaus, Solaranlage …
- … m² Wfl., kein Keller, auf Grund der Waldrandlage haben wir keine Solaranlage verbaut. …
- … Gasbrennwerttherme, aber langfristig können die geringeren Betriebskosten die Investition ausgleichen. Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe senken und die Umweltfreundlichkeit erhöhen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Eine umweltfreundlichere Alternative, besonders in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Die Effizienz hängt stark von der Dämmung des Hauses ab. …
- … Aber wenn ich schon in Geld rechne ist nur die einfachste Solaranlage fürs Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen …
- … können beide das Gleiche und eins davon reicht, sondern dann die Solaranlage für den Schwerpunkt Warmwasser die dann im Sommerbetrieb auch die klassische …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaikanlage, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Photovoltaikanlage, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaikanlage, Solaranlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Photovoltaikanlage, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Photovoltaikanlage Erfahrungen: Kosten, Lebensdauer & Stromabnahme im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Photovoltaikanlage: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Photovoltaikanlage, Solaranlage, Erfahrungen, Kosten, Lebensdauer, Stromabnahme, Module, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!