Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
Also ich möchte hier eine Halle zum Wohnen ausbauen, optimale Lage für Windkraft und Solarenergie.
Die Halle wird eine fette Innenisolierung bekommen und auch eine Außenisolierung, auch unter den Dachziegeln.
Nun könnte ich einen kompletten Luftschacht (2-3 cm) zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und mit einer Wärmepumpe die verlorengehende Wärme zurück in die Halle pumpen.
Also das müsste funktionieren, die Außenisolierung hätte zwar nur noch die Funktion, die Wärme im Luftkanal lange genug zu halten, bis sie weggepumpt worden ist und das Temperaturgefälle vom Innenraum zum Luftkanal erhöht sich, doch dadurch sollte der Wärmefluss wegen der dicken Innenisolierung nicht extrem gesteigert werden.
Ich würde so einfach die verlorengehende Wärme wieder zurück ins Haus pumpen 🙂
Dann könnt ich einfach mit einer Standard Luftwasser-Wärmepumpen arbeiten, das könnte doch sogar effektiver sein als eine Grundwasserwärmepumpe?
Ein in meine Hallen integriertes 112 Quadratmeter Gewächshaus würde für zusätzliche erwärmte Luft zur Verfügung stehen.
Hat jemand schon mal von so einer Aktiv-Isolation gehört,
Ideen immer zu mir,
liebe Grüße aus einem verregneten Süd-Thüringen,
Roland 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu ineffizientem Betrieb und hohen Energiekosten führen.
GoogleAI-Analyse
Als Physiker mit Erfahrung in Wind- und Solarenergie, planen Sie den Ausbau einer Halle zum Wohnraum mit umfassender Isolierung und Wärmepumpe. Ich beurteile Ihr Vorhaben unter Berücksichtigung der Energieeffizienz und potenzieller Risiken.
Für die Innen- und Außendämmung empfehle ich, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Dämmstoffe, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmung unter den Dachziegeln ist sinnvoll, um den sommerlichen Wärmeeintrag zu reduzieren.
Die Idee eines Luftschachts zur Wärmerückgewinnung ist interessant, aber komplex. 🔴 Gefahr: Unkontrollierte Luftströmungen und Kondenswasserbildung können zu Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. Alternativ könnte eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eine sicherere Option sein.
Bei der Wahl der Wärmepumpe sollten Sie die spezifischen Gegebenheiten der Halle berücksichtigen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel einfacher zu installieren, während Grundwasserwärmepumpen einen höheren Wirkungsgrad haben können, aber auch höhere Investitionskosten und Genehmigungsauflagen mit sich bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein detailliertes Energiekonzept von einem Energieberater erstellen, um die optimale Kombination aus Dämmung, Wärmepumpe und Lüftung zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch die spezifischen Anforderungen an den Schallschutz und Brandschutz im Hallenausbau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Durchtritt von Wasserdampf, wodurch Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen transportiert werden kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung, Bauphysik.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizungen Energie sparen. Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, COP.
- COP (Coefficient of Performance)
- Der COP ist eine Kennzahl für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärmeenergie die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist eine Lüftungsanlage, die den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um die Wärme der Abluft zu nutzen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Schimmelprävention.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann ein Energiekonzept erstellen, Fördermittel beantragen und bei der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen beraten. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
- Hallen Ausbau
- Der Ausbau einer Halle zu Wohnraum erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der baurechtlichen Vorschriften. Eine gute Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Lüftung sind wichtig, um ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Verwandte Begriffe: Umnutzung, Genehmigung, Bauvorschriften.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innenisolierung einer Halle geeignet?
Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, da diese diffusionsoffen sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Alternativ können auch ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose verwendet werden, die jedoch in der Regel teurer sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den U-Wert der Wände zu minimieren. - Welche Vor- und Nachteile haben Luft-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu Grundwasserwärmepumpen?
Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung und einfacher zu installieren, da keine Erdarbeiten erforderlich sind. Allerdings haben sie einen geringeren Wirkungsgrad als Grundwasserwärmepumpen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Grundwasserwärmepumpen nutzen die konstante Temperatur des Grundwassers als Wärmequelle und erreichen daher höhere Effizienzwerte, sind aber mit höheren Investitionskosten und Genehmigungsauflagen verbunden. - Wie kann ich die Effizienz einer Wärmepumpe optimieren?
Ich empfehle eine gute Dämmung des Gebäudes, um den Wärmebedarf zu reduzieren. Eine Fußbodenheizung oder Flächenheizung ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur, was den Wirkungsgrad der Wärmepumpe erhöht. Regelmäßige Wartung und Reinigung der Wärmepumpe sind ebenfalls wichtig, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Was ist bei der Planung eines Luftschachts zur Wärmerückgewinnung zu beachten?
Ich rate zu einer sorgfältigen Planung und Ausführung, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Der Luftschacht sollte ausreichend dimensioniert sein, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Eine Filterung der Zuluft ist empfehlenswert, um Staub und Pollen zu entfernen. Eine Steuerung des Luftstroms ist notwendig, um den Wärmerückgewinnungsgrad zu optimieren. - Welche Genehmigungen sind für den Einbau einer Wärmepumpe erforderlich?
Ich empfehle, sich vor dem Einbau einer Wärmepumpe bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren. Für Grundwasserwärmepumpen ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Auch der Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn sie im Außenbereich aufgestellt wird. - Wie kann ich die Kosten für den Hallenausbau mit Wärmepumpe senken?
Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und die Preise zu vergleichen. Fördermittel für energieeffiziente Sanierungen und den Einbau von Wärmepumpen können die Investitionskosten reduzieren. Eigenleistungen können ebenfalls Kosten sparen, sollten aber nur bei ausreichender Fachkenntnis durchgeführt werden. - Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem gut gedämmten Haus?
Ich rate zu einer kontrollierten Wohnraumlüftung, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen und so den Energieverbrauch zu senken. Eine bedarfsgerechte Steuerung der Lüftung ist wichtig, um den Luftaustausch an die tatsächliche Nutzung anzupassen. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Ich empfehle, sich bei der Verbraucherzentrale oder der Energieagentur nach qualifizierten Energieberatern in Ihrer Region zu erkundigen. Achten Sie auf eine Zertifizierung des Energieberaters, z.B. durch die dena (Deutsche Energie-Agentur). Ein guter Energieberater nimmt sich Zeit für eine umfassende Beratung und erstellt ein individuelles Energiekonzept für Ihr Gebäude.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für den Hallenausbau
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Wärmepumpen-Systeme im Vergleich
Vor- und Nachteile von Luft-Wasser-, Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierung und Neubau. - Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
Verschiedene Lüftungssysteme mit und ohne Wärmerückgewinnung. - Feuchtigkeitsschutz im Hallenausbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden.
-
Wärmepumpe: Hallen-Wärmeverlust & Energieerhaltung
Lustig
das wir - wenn es kein fake ist - bestimmt ein toller Thread.
Wir in der Halle auch gewohnt? Zur WP-Theorie: ich bin nur einfacher Chem-Ing aber in meinem Grundstudium hatten wir auch mal Physik. Wie war das? die Wärme, die von der Halle in die Wand entweicht wird zurückgepumpt? Produzieren Sie im Haus Wärme oder zaubern Sie neue Wärme im Haus (wie war das mit dem Energieerhaltungssatz der thermodynamik 🙂 Dann war da mal was, ich erinnere mich dunkel: W/mK und Energieverlust durch Wände, also mit der WP wird der Zwischenraum abgekühlt, demnach geht K (Differenz) nach oben, m machen Sie dick und W? Der Luftschacht zwischen den Wänden soll wie ein Rohr funktionieren. Irgendwo pumpen Sie Luft durch ein Aggregat und blasen dann die abgekühlte Luft wieder in den Spalt (2-3 cm). Wie sieht denn da die Strömungswiderstände aus? Rechnet sich das 🙂 -
Isolierung vs. Heizung: Wärmebedarf im Hallenausbau
isolieren oder heizen 🙂
hm, Physik in der wüste hat das mein Professor damals genannt ...
wenn man lange genug nachdenkt, braucht man keine Formel mehr.
Halle A:
Innen 20 Grad, keine Außenisolierung, Außenluft -5 Grad.
Trotz der Innenisolierung und Mauer verliert die Halle am Tag sagen wir 200 kWh Energie.
Halle B:
Zusätzlich mit Luftschacht und Ausenisolierung stellt sich ein Temperaturgleichgewicht von +5 Grad im Luftschacht ein.
Diese Luft wird abgepumpt, die Energie mittels Wärmepumpe komplett (!) wieder in die Halle gepumpt, sprich -5 Grad kalte Luft wird abgeblasen und der Luftschacht einfach mit Außenluft nachgefüllt.
Dadurch sinkt die mittlere Temperatur im Luftschacht auf sagen wir 0 Grad.
Ergebnis:
Der Wärmefluss ist bei B nicht größer als bei A, da an der Außenmauer immer noch mindestens -5 Grad kalt Luft ist, der Wärmefluss verringert sich sogar, da die mittlere Temperatur an der Mauer nun 0 Grad beträgt.
Die Halle verliert weiter Energie durch die Außenisolierung, bei einer Temperaturdifferenz von 5 Grad ergibt das aber eine sehr gute "Nettoisolierung".
Diese aktive Isolierung kostet natürlich Strom.
Also Luftwärmepumpen haben so Fakter 2,5, für 200 kWh die "gerettet" werden, müsste man 80 kWh Strom bezahlen.
(Bitte korrigiert mich, 1:2,5 => 200 kWh = 57 kWh * ( 1 + 2,5), also nur 57 kWh Strom.)
Hätte man eine Grundwasserwärmepumpe, so könnte man mit 80 kWh Strom natürlich auch 320 kWh Wärme in die Halle pumpen und die Außen- und Innenisolierung rein passiv nutzen. Wär günstiger, hm.
Grundwasserbohrung ist aber teuer und Fläche für Erdkollektoren habe ich nicht.
Kann mir jemand sagen, wieviel Energie ich grob mit meinem 112 m² Gewächshaus einfahren würde, auch hier könnte ich mit dem Faktor 2,5 die Wärmepumpe einfach nutzen um 200 kWh in die Halle zu pumpen und drauf pfeifen, was wieder verloren geht.
Was ich aber nicht kann ist, die Luftwärmepumpe mit Außenluft betreiben, denn die ist -5 Grad kalt und taugt nicht mehr.
Es ist also auch wieder die Frage, steck ich Geld in die Heizung oder in die Isolierung.
> Wir in der Halle auch gewohnt?
Ja, soll ja eine Wohnhalle werden, in der auch gewohnt wird 🙂
> die Wärme, die von der Halle in die Wand entweicht wird zurückgepumpt?
Ich habe inzwischen auch das Stichwort "Wärmerückgewinnung" öfters gesehen, geht es da um das selbe?
> Produzieren Sie im Haus Wärme oder zaubern Sie neue Wärme im Haus (wie war das mit dem Energieerhaltungssatz der thermodynamik 🙂
Nein, gezaubert wird nichts, es geht hier um eine AKTIVE Isolierung, mehr nicht.
Die aktive Isolierung vermindert nötige Heizkosten, dafür würde mein Gewächshaus oder elektrische Wärme aus den Solarzellen/Windkraftanlage/Stromversoger herhalten.
Liefert mein Gewächshaus genug Energie, so pumpe ich mit der WP mit dem Faktor 2,5 Energie von dort in die Halle,
in der Nacht oder bei starker Bewölkung nutze ich die WP zur aktiven Isolierung, ich habe immer den Faktor 2,5.
Diese Aktive Isolierung wäre beim Neubau von Häusern interessant, die nicht die Möglichkeit einer ausreichenden Wärmequelle für das konenvtionelle Betreiben eine WP haben.
Für mich würde die Frage bleiben, ob ein 112 m² großes Gewächshaus genügend Wärme anreichert und für die Nacht speichert, nehmen wir die 200-80 = 120 kWh Energie pro Tag. Ist eine einfache Frage für Leute, die mit Solarwärme heizen 🙂
> Der Luftschacht zwischen den Wänden soll wie ein Rohr funktionieren. Irgendwo pumpen Sie Luft durch ein Aggregat und blasen dann die abgekühlte Luft wieder in den Spalt (2-3 cm). Wie sieht denn da die Strömungswiderstände aus? Rechnet sich das 🙂
jup, der Strom für den Ventilator darf nicht vergessen werden.
Wobei die WP doch schon einen Verntilator hat und der wohl in dem Faktor 2,5 schon mit eingerechnet worden ist.
Und wenn ich die Luft oben ansauge, und unten kalte Luft einspeise, so hilft mir der Aufrtrieb 🙂
Liebe Grüße,
Ideen immer zu mir,
Roland 🙂 -
Aktive Isolierung: Nutzung von Erdwärme im Keller
aktive Isolierung mit "Grundwärme"
Hallo,
bin neu hier.
Meine Idee ging gerade andersherum: die aktive Isolierung wird nicht kaltgemacht, sondern erwärmt, und zwar "nur" mit der in 2 m Tiefe vorhandenen Bodenwärme, die per Fußbodenheizung den Keller auf z.B. 8 Grad erwärmt, bzw. die aktive Isolierschicht ganz ohne Wärmepumpe warm hält. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus im Hallenausbau: Machbarkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhauses im Hallenausbau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Effizienz von Luftschächten zur Wärmerückgewinnung, die Nutzung von Erdwärme und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Berechnung des Wärmebedarfs beleuchtet. Es wird auch auf die Bedeutung des Energieerhaltungssatzes im Zusammenhang mit Wärmepumpen hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Hallen-Wärmeverlust & Energieerhaltung wird die Frage aufgeworfen, ob die von der Halle in die Wand entweichende Wärme tatsächlich vollständig zurückgepumpt werden kann und ob im Haus neue Wärme erzeugt wird, was physikalisch unmöglich wäre.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aktive Isolierung: Nutzung von Erdwärme im Keller schlägt eine alternative Herangehensweise vor, bei der die aktive Isolierung nicht kaltgemacht, sondern mit der in 2 m Tiefe vorhandenen Bodenwärme erwärmt wird, was eine interessante Option für die Nutzung von Erdwärme darstellt.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Isolierung vs. Heizung: Wärmebedarf im Hallenausbau wird ein Beispiel genannt, bei dem eine Halle ohne Außenisolierung und mit einer Innentemperatur von 20 Grad und einer Außentemperatur von -5 Grad einen Energieverlust von 200 kWh pro Tag erleidet. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer effektiven Isolierung im Hallenausbau.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Berechnung des Wärmebedarfs der Halle durchzuführen und verschiedene Isolierungsvarianten, einschließlich der Nutzung von Luftschächten und Erdwärme, zu prüfen. Dabei sollte auch der Einsatz einer Wärmepumpe in Betracht gezogen werden, um eine energieeffiziente Heizung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Aktivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10598: Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Ausbau-Check …
- … Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus im Hallenausbau: Ist das sinnvoll? Infos zu Machbarkeit, Kosten, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Aktivhaus, Isolierhaus, Hallenausbau, Windkraft, Solarenergie, Innenisolierung, Aussenisolierung, Luftschacht, …
- … Wärmepumpe, Hallenausbau, Isolierung, Energieeffizienz, Heiztechnik …
- … Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau? …
- … Nun könnte ich einen kompletten Luftschacht (2-3 cm) zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und mit einer Wärmepumpe die verlorengehende Wärme zurück in die Halle pumpen. …
- … Dann könnt ich einfach mit einer Standard Luftwasser-Wärmepumpen arbeiten, das könnte doch sogar effektiver sein als eine Grundwasserwärmepumpe …
- … Sie den Ausbau einer Halle zum Wohnraum mit umfassender Isolierung und Wärmepumpe. Ich beurteile Ihr Vorhaben unter Berücksichtigung der Energieeffizienz und potenzieller Risiken. …
- … Bei der Wahl der Wärmepumpe sollten Sie die spezifischen Gegebenheiten der Halle berücksichtigen. Luft-Wasser-Wärmepumpen …
- … sind in der Regel einfacher zu installieren, während Grundwasserwärmepumpen einen höheren Wirkungsgrad haben können, aber auch höhere Investitionskosten und Genehmigungsauflagen mit sich bringen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein detailliertes Energiekonzept von einem Energieberater erstellen, um die optimale Kombination aus Dämmung, Wärmepumpe und Lüftung zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch die spezifischen …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder …
- … Der COP ist eine Kennzahl für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärmeenergie die Wärmepumpe im Verhältnis zum …
- … eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Luft-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu Grundwasserwärmepumpen?Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in …
- … Erdarbeiten erforderlich sind. Allerdings haben sie einen geringeren Wirkungsgrad als Grundwasserwärmepumpen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Grundwasserwärmepumpen nutzen die konstante …
- … Wie kann ich die Effizienz einer Wärmepumpe optimieren?Ich empfehle eine gute Dämmung des Gebäudes, um den Wärmebedarf …
- … Fußbodenheizung oder Flächenheizung ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur, was den Wirkungsgrad der Wärmepumpe erhöht. Regelmäßige Wartung und Reinigung der Wärmepumpe sind ebenfalls wichtig, um …
- … Welche Genehmigungen sind für den Einbau einer Wärmepumpe erforderlich?Ich empfehle, sich vor dem Einbau einer Wärmepumpe bei der …
- … zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren. Für Grundwasserwärmepumpen ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Auch der Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn sie im Außenbereich aufgestellt wird. …
- … Wie kann ich die Kosten für den Hallenausbau mit Wärmepumpe senken?Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und die Preise zu vergleichen. Fördermittel für energieeffiziente Sanierungen und den Einbau von Wärmepumpen können die Investitionskosten reduzieren. Eigenleistungen können ebenfalls Kosten sparen, …
- … Wärmepumpen-Systeme im VergleichVor- und Nachteile von Luft-Wasser-, Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe: Hallen-Wärmeverlust & Energieerhaltung …
- … Diese Luft wird abgepumpt, die Energie mittels Wärmepumpe komplett (!) wieder in die Halle gepumpt, sprich -5 …
- … Also Luftwärmepumpen haben so Fakter 2,5, für 200 kWh die gerettet werden, müsste …
- … Hätte man eine Grundwasserwärmepumpe, so könnte man mit 80 kWh Strom natürlich auch 320 kWh …
- … einfahren würde, auch hier könnte ich mit dem Faktor 2,5 die Wärmepumpe einfach nutzen um 200 kWh in die Halle zu pumpen und …
- … Was ich aber nicht kann ist, die Luftwärmepumpe mit Außenluft betreiben, denn die ist -5 Grad kalt und taugt …
- … auf z.B. 8 Grad erwärmt, bzw. die aktive Isolierschicht ganz ohne Wärmepumpe warm hält. …
- … -://www.net4.com/wärmepumpe …
- … Es wird auch auf die Bedeutung des Energieerhaltungssatzes im Zusammenhang mit Wärmepumpen hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Hallen-Wärmeverlust & Energieerhaltung wird …
- … Luftschächten und Erdwärme, zu prüfen. Dabei sollte auch der Einsatz einer Wärmepumpe in Betracht gezogen werden, um eine energieeffiziente Heizung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ökonomisch bauen: Kosten, Planung & Energieeffizienz im Fokus?
- … über die Lüftungsanlage oder ein Kaminofen aus. Auch der Einsatz einer Wärmepumpe ist möglich. …
- … ... Kühlung geht aber auch ohne Heizkessel. Und Heizung vielleicht mit Wärmepumpe über die Leitungen im Garten oder/und solarunterstützt - aber mit …
- … Aktivhausbau ist bei unseren mitteleuropäischen klimatischen …
- … Grundsätzlich: Mehrkosten wg. Passivhausfenster sind ca. 10-15.000 . Warum nicht ein gutes 3-Literhaus mit Ersparnis von o.g. Kosten und Wegfall der hyg. Risiken eines EWT und Zuluftheizung (schlechte Regelbarkeit etc.) sondern Abluftwärmepumpe, Wandheizung etc. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Danhaus Erfahrungen? Glücksburg Aktivhaus: Preise, Ausbau & Empfehlungen für Fertighaus?
- … Danhaus Glücksburg Aktivhaus Erfahrungen? Preise für Fertighaus mit Eigenleistung, Ausbau & Empfehlungen. Jetzt informieren …
- … Danhaus, Glücksburg, Aktivhaus, Fertighaus, Erfahrungen, Preise, Ausbau, Eigenleistung, Massahaus, Okal, Danwood …
- … Danhaus Erfahrungen? Glücksburg Aktivhaus: Preise, Ausbau & Empfehlungen für Fertighaus? …
- … Glücksburg von Danhaus. Dabei denken wir aus Preisgründen an das sogenannte Aktivhaus (EGAbk. fertig, OGAbk. selbst ausbauen). …
- … Danhaus, Aktivhaus, Glücksburg und überhaupt? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Tipps zum Thema Fertighausbau mit Danhaus und anderen Herstellern geben. Da Sie das Glücksburg Aktivhausmodell von Danhaus in Betracht ziehen, bei dem das Erdgeschoss …
- … Aktivhaus …
- … Ein Aktivhaus ist ein Gebäude, das mehr Energie erzeugt, als es verbraucht. …
- … Was ist ein Aktivhaus?Ein Aktivhaus ist ein Gebäude, das mehr Energie erzeugt, als es …
- … der Regel durch eine Kombination aus guter Dämmung, effizienter Heiztechnik (z.B. Wärmepumpe) und erneuerbaren Energien (z.B. Photovoltaik) erreicht. …
- … Danhaus Glücksburg Aktivhaus: Erfahrungen, Preise & Ausbau …
- … mit dem Danhaus Glücksburg Aktivhaus, insbesondere im Hinblick auf Preise, Ausbau in Eigenleistung und Empfehlungen. Es werden alternative Fertighaus-Anbieter wie Danwood, Massahaus und Okal kurz angesprochen. Die Diskussion berührt auch die Themen Designpräferenzen und die Einhaltung von Forenregeln bezüglich Werbung. …
- … 💰 Kosten: Die ursprüngliche Frage zielt auf das Aktivhaus-Modell von Danhaus ab, bei dem das Obergeschoss in Eigenleistung …
- BAU-Forum - Neubau - Energieeffizienzhaus: Was ist ein Aktivhaus? Definition, Merkmale & Vorteile
- … Was ist ein Energieeffizienzhaus bzw. Aktivhaus? Erfahren Sie mehr über Definition, Merkmale, Vorteile und wie Sie Ihr …
- … Haus zum Aktivhaus machen! …
- … Energieeffizienzhaus, Aktivhaus, Definition, Merkmale, Vorteile, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Bauen …
- … Energieeffizienzhaus: Was ist ein Aktivhaus? Definition, Merkmale & Vorteile …
- … Ein Energieeffizienzhaus, insbesondere ein Aktivhaus, ist ein Gebäude, das mehr Energie erzeugt, als es verbraucht. Dies …
- … Merkmale eines Aktivhauses: …
- … Erneuerbare Energien: Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung, Solarthermie zur Warmwasserbereitung, Wärmepumpe zum Heizen. …
- … Vorteile eines Aktivhauses: …
- … gibt verschiedene Standards, wie z.B. KfW-Effizienzhaus 55 oder Passivhaus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Aktivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … Aktivhaus …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Passivhaus und einem Aktivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus, während …
- … ein Aktivhaus zusätzlich Energie erzeugt. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem Aktivhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um den Wärmeverlust zu minimieren …
- … Wie funktioniert die Lüftung in einem Aktivhaus?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für ein gesundes Raumklima und …
- … in Aktivhäusern eingesetzt?Hauptsächlich Photovoltaik zur Stromerzeugung, Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Wärmepumpen zum Heizen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Energieberater für mein Aktivhaus-Projekt?Die Energieberater-Suche der Deutschen Energie-Agentur (dena) kann Ihnen helfen. …
- … Baumaterialien sind für ein Aktivhaus geeignet?Es sollten möglichst schadstofffreie und nachhaltige Baumaterialien verwendet werden. …
- … Wärmepumpen-HeizsystemeNutzung von Umweltwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. …
- … Aktivhaus vs. Energie-Aktiv-Haus: Begriffsklärung …
- … Energieeffizienzhaus: Aktivhaus Definition und Begriffsklärung …
- … den Unterschied zwischen einem Energieeffizienzhaus und einem Aktivhaus. Es wird hinterfragt, ob der Begriff "Energie-Aktiv-Haus" eine valide Bezeichnung oder eher Marketing-Jargon ist. Der Fokus liegt auf der korrekten Verwendung von Fachbegriffen im Bereich Energieeffizienz und Bauwesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von unklaren Begriffen wie "Energie-Aktiv-Haus", da diese möglicherweise irreführend sein können. Hinterfragen Sie die Bedeutung und die zugrundeliegenden Konzepte kritisch, wie im Beitrag Aktivhaus vs. Energie-Aktiv-Haus: Begriffsklärung angemerkt wird. …
- … durch einen geringen Energieverbrauch aus, während ein Aktivhaus zusätzlich Energie erzeugt. Beide Konzepte zielen auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … R407c Wärmepumpe: Was tun? …
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. Jetzt …
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel …
- … Die Verwendung des Kältemittels R407c in Ihrer IVT Greenline Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) …
- … nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ein Austausch der gesamten Wärmepumpe gegen ein Modell mit einem umweltfreundlicheren Kältemittel (z.B. R290 Propan) in …
- … prüfen. Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von Wärmepumpen. …
- … KältemittelKältemittel sind Stoffe, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet werden, um Wärme von einem Ort zum anderen zu transportieren. …
- … die nachträgliche Umrüstung oder Modernisierung einer bestehenden Anlage. Im Zusammenhang mit Wärmepumpen kann dies beispielsweise den Austausch des Kältemittels oder die Optimierung der …
- … natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kältemitteln. Verwandte Begriffe: …
- … DichtheitsprüfungEine Dichtheitsprüfung ist eine Überprüfung einer Kälteanlage oder Wärmepumpe auf Kältemittelverluste. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass kein Kältemittel unkontrolliert in …
- … sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um …
- … Organisationen gewährt werden, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen. Im Bereich der Wärmepumpen gibt es Förderprogramme für den Austausch alter Anlagen gegen effizientere und …
- … Kann ich meine IVT Greenline Wärmepumpe einfach mit einem anderen Kältemittel befüllen?Nein, ein einfacher Austausch des …
- … Kältemittels ist in der Regel nicht möglich. Die Wärmepumpe ist auf die spezifischen Eigenschaften von R407c ausgelegt. Ein anderes Kältemittel kann zu Schäden an der Anlage führen. …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach …
- … Welche Förderprogramme gibt es für den Austausch von Wärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Kältemittel AlternativenÜberblick über umweltfreundliche Kältemittel für Wärmepumpen. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) – Austausch vs. Umrüstung …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als Quelle weiterentwickelt …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
- … sich um den Umgang mit einer IVT Greenline Wärmepumpe, die das klimaschädliche Kältemittel R407c verwendet. Es werden Alternativen zum Austausch des Kältemittels, die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung im Vergleich zu einem Neukauf sowie Fördermöglichkeiten für effizientere Wärmepumpenmodelle erörtert. Die Teilnehmer beleuchten die Preisentwicklung von Wärmepumpen …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine Förderung für den Austausch der Wärmepumpe aufgrund höherer Effizienz kann die Entscheidung beeinflussen, wie im Beitrag Sole-Wasser-WP: …
- … Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen diskutiert wird. Die Preise für Wärmepumpen sind durch Effizienzsteigerung und Großserienfertigung gesunken, wie im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung dargelegt wird. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik) beschreibt die Problematik des R407c Kältemittels. Die Preise für Wärmepumpen in Deutschland waren in der Vergangenheit oft höher als …
- … in anderen Ländern, was im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle thematisiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Angesichts des Alters der Anlage und der sich verschärfenden Gesetzeslage sollte geprüft werden, ob ein Austausch der Wärmepumpe mit Inanspruchnahme von Fördermitteln wirtschaftlich sinnvoller ist als eine Umrüstung …
- … der bestehenden Anlage. Dabei sollte die Entwicklung der Wärmepumpen-Preise und die Verfügbarkeit von Kältemitteln berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ich beurteile Luftwärmepumpen als eine bereits etablierte Technologie, die in vielen Fällen eine sinnvolle …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, einen wichtigen …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude zu prüfen. …
- … kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance)Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den …
- … Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit vorhanden sein. Auch die Lautstärke der Außeneinheit kann ein Faktor sein. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, aber die Lautstärke …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der Wärmepumpe sowie …
- … Welche Förderungen gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme …
- … dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Wie lange hält eine Luftwärmepumpe?Die …
- … Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung: So dimensionieren Sie Ihre Wärmepumpe richtigErläuterung der Heizlastberechnung …
- … und ihrer Bedeutung für die Auswahl der passenden Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- … um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Es wird betont, dass hohe Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen können. Eine gute Gebäudeisolierung wird als wichtiger Faktor für die Effizienz einer Luftwärmepumpe hervorgehoben. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen sollte nicht die einzige …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse können die hohen Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit einer Luftwärmepumpe beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu prüfen und …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst …
- … erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die Betriebskosten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass statt 4 kWh Gas nun 1 kWh Strom benötigt wird, was die Betriebskosten erhöhen kann. Die Investitionskosten für eine Luftwärmepumpe werden auf ca. 20.000 € geschätzt. …
- … Luftwärmepumpe sollte eine umfassende Energieberatung durchgeführt werden, um den Dämmstandard des Gebäudes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe: Infos, Kosten, Förderung …
- … Alles über Wärmepumpen: Funktion, Arten, Kosten und staatliche Förderungen. Jetzt informieren und …
- … die passende Wärmepumpe finden! …
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick? …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt: Sie entzieht der Umgebung Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft Wärme. …
- … (Erdwärmepumpe): Nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. …
- … wärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … Die Kosten für eine Wärmepumpe variieren …
- … Installationsaufwand. Staatliche Förderungen können die Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die JAZ, desto …
- … effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die passende Wärmepumpe für Ihr Gebäude zu finden und die Fördermöglichkeiten zu prüfen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an …
- … das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe)Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet wird, um Wärme zu transportieren. Es durchläuft einen …
- … Kreislauf aus Verdampfung und Kondensation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Kühlung, Verdampfer. …
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der …
- … Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Zuschuss, BAFA, KfW. …
- … Wie funktioniert eine Wärmepumpe?Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältemittelkreislauf, um Umweltwärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen und für Heizzwecke nutzbar zu machen. Der Kreislauf besteht aus Verdampfer, Verdichter, Kondensator und Expansionsventil. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Was kostet eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren stark je nach Art und Größe der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Regel …
- … günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell …
- … unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. …
- … Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch zum Kühlen verwenden?Ja, viele Wärmepumpen können auch zum …
- … verwendet werden, indem sie den Kältemittelkreislauf umkehren. Dies wird als reversible Wärmepumpe bezeichnet. …
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung der …
- … Heizkosten durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von …
- … Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die Hülle die sie erwärmen soll. …
- … rechnet halt das, was er kann und das sind oftmals nicht Wärmepumpen. Heizer, die Wärmepumpe können, sind äußerst rar gesät ... …
- … Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige …
- … ausreicht. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung wird betont, um die Wärmepumpe effizient zu nutzen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & …
- … Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine zusätzliche Heizart erforderlich ist. Dies liegt an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Um eine Wärmepumpe effizient zu betreiben, ist eine energetische Sanierung des Gebäudes unerlässlich. …
- … reduziert den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. Ein Energieberater und ein HLS-Installateur sollten in die Planung einbezogen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wärmepumpe sollte eine umfassende Analyse des Gebäudes durchgeführt werden, um den tatsächlichen …
- … lassen und verschiedene Angebote von HLS-Installateuren einzuholen. Die staatlichen Förderungen für Wärmepumpen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um die Investitionskosten zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt, …
- … zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte Begriffe: …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpe …
- … Effizienz Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie schon längere …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach einem 2 …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- … Wärmepumpe von Exotherm, die seit 2006 in Betrieb ist und wiederholt durch …
- … im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Aktivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Aktivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Aktivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Aktivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Ausbau-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Aktivhaus, Isolierhaus, Hallenausbau, Windkraft, Solarenergie, Innenisolierung, Aussenisolierung, Luftschacht, Wärmerückgewinnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!