Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
Hallo,
ich habe eine kleine Solaranlage zur Brauchwasserunterstützung.
3,8 m² Vakuumröhrenkollektor. Wir haben den Kollektor gespült und mit 2.8 bar in Betrieb genommen. Er liefert im Moment kaum mehr als 50-60 Grad, dann läuft die Pumpe für kurze Zeit und die Temperatur sinkt auf >40. Der Kollektorfühler zeigt nur max 39 Grad. Ich gehe davon aus das keine Luft mehr in´der Anlage ist. Kann es an dem niedrigen Druck liegen? Könnte Vorlauf / Rücklauf vertauscht sein? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
MfG
Stefan Hehl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Ihre Solaranlage zur Brauchwasserunterstützung liefert nicht die erwartete Leistung. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen empfehle:
- Luft im System: Luftblasen können die Zirkulation behindern und die Wärmeübertragung reduzieren.
- Falscher Druck: Ein zu niedriger oder zu hoher Druck (2,8 bar sind in Ordnung) kann die Effizienz beeinträchtigen.
- Defekter Kollektor: Beschädigte oder ineffiziente Vakuumröhren können die Leistung mindern.
- Verschmutzung: Ablagerungen im Kollektor oder im System können die Wärmeübertragung behindern.
- Falsche Pumpeneinstellung: Eine zu geringe Pumpenleistung kann den Wärmeabtransport verringern.
- Defekter Kollektorfühler: Ein defekter Fühler kann falsche Temperaturwerte liefern und die Anlage ineffizient steuern.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
- Entlüften Sie die Solaranlage gründlich.
- Überprüfen Sie den Druck im System.
- Kontrollieren Sie die Vakuumröhren auf Beschädigungen.
- Reinigen Sie den Kollektor und das System.
- Überprüfen Sie die Pumpeneinstellung.
- Messen Sie die Temperatur des Kollektorfühlers und vergleichen Sie sie mit der tatsächlichen Temperatur.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Entlüftung und Druckprüfung. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um den Kollektor und die Pumpe zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vakuumröhrenkollektor
- Ein Vakuumröhrenkollektor ist ein Solarkollektor, der aus mehreren Vakuumröhren besteht. Diese Röhren absorbieren die Sonnenenergie und wandeln sie in Wärme um. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, da das Vakuum die Wärmeverluste reduziert.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Flachkollektor, Solarthermie. - Kollektorfühler
- Ein Kollektorfühler ist ein Sensor, der die Temperatur des Solarkollektors misst. Diese Temperatur wird an die Steuerung der Solaranlage weitergeleitet, die dann die Pumpe und andere Komponenten steuert.
Verwandte Begriffe: Sensor, Temperaturfühler, Steuerung. - Vorlauf
- Der Vorlauf ist die Leitung, die das erwärmte Wasser vom Solarkollektor zum Speicher transportiert.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Leitung, Kreislauf. - Rücklauf
- Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser vom Speicher zurück zum Solarkollektor transportiert.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Leitung, Kreislauf. - Brauchwasser
- Brauchwasser ist das Wasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. - Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei wird die Sonnenstrahlung von Kollektoren absorbiert und in Wärme umgewandelt, die dann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Prozesswärme genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Erneuerbare Energien. - Druck
- Der Druck in einer Solaranlage ist wichtig für die Zirkulation des Wärmeträgermediums. Ein zu niedriger Druck kann zu Problemen bei der Wärmeübertragung führen, während ein zu hoher Druck die Anlage beschädigen kann.
Verwandte Begriffe: Bar, Manometer, Anlagendruck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bringt meine Solaranlage nicht die erwartete Leistung?
Es gibt viele Gründe, warum eine Solaranlage nicht die erwartete Leistung bringt. Häufige Ursachen sind Luft im System, falscher Druck, defekte Kollektoren, Verschmutzung oder eine falsche Pumpeneinstellung. - Wie kann ich feststellen, ob Luft im System ist?
Luft im System kann sich durch gluckernde Geräusche in den Rohren oder eine ungleichmäßige Erwärmung des Kollektors bemerkbar machen. Entlüften Sie die Anlage an den dafür vorgesehenen Entlüftungsventilen. - Welchen Druck sollte meine Solaranlage haben?
Der optimale Druck hängt vom Anlagentyp ab. In der Regel liegt er zwischen 1,5 und 2,5 bar. Überprüfen Sie die Herstellerangaben für Ihre Anlage. - Wie kann ich den Kollektor reinigen?
Verwenden Sie einen Gartenschlauch und eine weiche Bürste, um den Kollektor von Staub und Schmutz zu befreien. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel. - Was tun, wenn der Kollektorfühler defekt ist?
Ein defekter Kollektorfühler sollte von einem Fachmann ausgetauscht werden. Er liefert falsche Temperaturwerte, was die Effizienz der Anlage beeinträchtigt. - Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Solaranlage alle zwei bis drei Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. - Kann ich die Wartung selbst durchführen?
Einige einfache Wartungsarbeiten wie Entlüften und Reinigen können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Was kostet eine Wartung der Solaranlage?
Die Kosten für eine Wartung hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Wartung kostet in der Regel zwischen 100 und 200 Euro.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage entlüften
Anleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen. - Druckverlust in Solaranlage
Ursachen und Behebung von Druckverlusten in Solaranlagen. - Reinigung von Solarkollektoren
Tipps und Tricks zur effektiven Reinigung von Solarkollektoren. - Wartung von Solaranlagen
Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Leistung. - Fehlersuche bei Solaranlagen
Anleitung zur Identifizierung und Behebung häufiger Fehler.
-
Solaranlage prüfen: Checkliste für Fehleranalyse & Optimierung
Checkliste auf http://www.solarkritik.de
Ich empfehle Dir die Checkliste aufder Rubrik "Tipps und Tricks" bzw. siehe
Weiterführenden Link ... -
Solaranlage: Wärmeüberschuss – Lösung für zu hohe Leistung!
Meine thermische Solaranlage bringt zu viel Leistung!?
Ich pumpe nachts schon die Wärme wieder aufs Dach zurück.
6 m² und 1000 l Speicher, wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen.
Ich frage mich da immer was machen die Leute mit 40 m²
Solardach wie es z.B. -
Solaranlage: Geringe Leistung trotz FB-Heizung – Ursachenanalyse
Hallo Hr Jahn ich habe einen Kollektor der ...
Hallo Hr. Jahn,
ich habe einen Kollektor der Fa. Energie-Quelle 3,8 m² der mir im Moment nur 750 l Speicher auf 40-50 Grad bringt. Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags nur mit max. 60 Grad in den Puffer fährt.
MfG
Stefan Hehl -
Solaranlage: Kollektortemperatur – Einfluss von Strahlung & Speicher
@ Herrn Hehl
Die Kollektortemperatur hängt hauptsächlich von der Sonnenstrahlung und der Speichertemperatur ab.
Wenn Sie die Wärme zurzeit verheizen, wird der Speicher logischerweise abgekühlt. Maximaltemperaturen von 60 Grad können durchaus normal sein, wenn der Speicher 50 Grad warm ist.
Mit 3,8 m² decken Sie je nach Haushaltsgröße und Ausrichtung den Brauchwasserbedarf ab für ein halbes Jahr ab. In der Heizperiode wird die Solaranlage die Brauchwasseraufheizung unterstützen.
Ihre Anlage ist zur Heizungsunterstützung während der Heizperiode ungeeignet -
Solaranlage: Brauchwasserbedarf – Leistung vs. Kollektorfläche
@Herrn Jahn
An sonnigen Sommertagen ist es normal, dass die Solaranlage den Brauchwasserbedarf locker abdeckt. Sie erwecken aber einen vollkommen falschen Eindruck, wenn Sie schreiben, dass der Tagesbedarf in 30 Minuten wieder aufgeglichen wird.
Die einstrahlende Solarenergie beträgt je Monat im Hochsommer ungefähr 150 kWh pro m² Kollektorfläche je Monat also 5 kWh pro Tag und m². Damit übersteigt die Sonnenstrahlung bei 6 m² mit 30 kWh den Bedarf erheblich. Die Solarkollektoren können nicht die gesamte Energie absorbieren und Hochsommer haben wir im Schnitt sechs bis acht Wochen pro Jahr.
Bei jeder Solaranlage, die über mindestens 6 Monate pro Jahr den Brauchwasserbedarf abdeckt oder zur Heizunterstützung eingesetzt wird, kommt es im Sommer zu erheblichen nicht verwendbaren Überschüssen. Wenn Sie keine Kollektoren haben verpufft die Wärme auch. Einfach so. Wen stört das?
Wir haben auch einen 1000 Liter Speicher und 10 m² Vakuum-Kollektoren in exakter Südausrichtung. Bis Anfang November und seit Mitte Februar haben wir für unser Passivhaus bis auf circa 7 Tage den kompletten Heiz- und Brauchwasserbedarf über die Solaranlage abgedeckt. Überhitzt war der Speicher bislang noch nie. Auch nicht im Hochsommer. Was haben Sie für einen Speicher und wie ist der Speicher isoliert? Ich finde es erstaunlich, dass 6 m² Kollektorfläche zur Überheizung von 1000 Litern in der Lage sind.
Ich halte die Abkühlung des Speichers über die Kollektoren für wenig sinnvoll. Die meisten Steuerungen haben eine einstellbare Maximaltemperatur. Bei Überschreiten der Maximaltemperatur wird die Solarpumpe ausgestellt. Unerwünschtes übermäßiges Aufheizen wird damit verhindert.
Das Solarkonzept von Büso würde ich heute ernsthaft prüfen. Mit € 185 ist der m² 70-80 % preiswerter als unsere Vakuumkollektoren und auch deutlich preiswerter als die meisten Flachkollektoren. Zwischen Mitte November und Ende Januar haben Vakuumkollektoren erhebliche Vorteile – jedoch mehr theoretisch, weil es meistens bedeckt ist und die Sonnenphase sehr kurz ist.
Mit der doppelten Menge Kollektoren und zum halben Preis der Kollektoren würden wir wahrscheinlich genauso gut zu Recht kommen wie mit unserer heutigen Anlage.
Was mir an Büso auch gut gefällt ist, dass man zwar bei der Kollektorfläche klotzt aber die Speichergröße – im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern – auf eine vernünftige Größe beschränkt wird. Damit bleiben dann auch die Gesamtkosten in einem vernünftigen Rahmen -
Solaranlage: Hohe Stillstandstemperatur – Lebensdauer & Druck!
Die hohen Stillstandstemperaturen der Kollektoren,
und der hohe Druck welcher dabei entsteht vermindert die Lebensdauer der Anlage!
Das muss ich nicht haben, da kühle ich im Sommer lieber den Boiler nachts etwas runter ...
Ich habe übrigens einen 1000 l Vollkunststoffspeicher Calobloc, welcher kaum Wärme verliert aber ab 95 Grad C auch selber "weich" werden kann : _) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Leistung einer Solaranlage zur Brauchwasserunterstützung. Mögliche Ursachen für geringe Leistung sind Luft im System, defekte Kollektoren oder eine ungünstige Ausrichtung. Die richtige Dimensionierung der Anlage in Bezug auf Speichergröße und Kollektorfläche ist entscheidend. Hohe Stillstandstemperaturen können die Lebensdauer der Anlage beeinträchtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Lebensdauer der Anlage bei hohen Stillstandstemperaturen, wie im Beitrag Solaranlage: Hohe Stillstandstemperatur – Lebensdauer & Druck! beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Eine Checkliste zur Fehleranalyse und Optimierung der Solaranlage findet sich im Beitrag Solaranlage prüfen: Checkliste für Fehleranalyse & Optimierung. Die Kollektortemperatur wird maßgeblich von der Sonnenstrahlung und der Speichertemperatur beeinflusst, wie in Solaranlage: Kollektortemperatur – Einfluss von Strahlung & Speicher erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anlage auf Luft im System und stellen Sie sicher, dass die Kollektoren optimal ausgerichtet sind. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung von Kollektorfläche und Speicher, um Wärmeüberschüsse zu vermeiden, siehe Solaranlage: Wärmeüberschuss – Lösung für zu hohe Leistung!. Bei geringer Leistung trotz laufender Heizung sollte die Ursache analysiert werden, wie im Beitrag Solaranlage: Geringe Leistung trotz FB-Heizung – Ursachenanalyse diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage …
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … SchallleistungspegelDer Schallleistungspegel ist ein Maß für die von einem …
- … in dicht bebauten Wohngebieten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Schallleistungspegel und halten Sie ausreichend Abstand zu Nachbargebäuden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst erzeugte Strom …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … und Dimensionierung der Anlage von einem Fachbetrieb durchführen, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Die Leistung der Anlage können Sie im Netz erfragen. Sie liegt bei 400 …
- … Wenn Sie nicht einschalten zahlne Sie nichts. Die Solaranlage stellt Ihnen die Wärme zur Verfügung wenn die Sonne scheint. Wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik, Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau. …
- … steht für Kilowatt Peak und ist die Maßeinheit für die Nennleistung einer Photovoltaikanlage unter Standardtestbedingungen (STC). Sie gibt an, wie viel elektrische …
- … Leistung die Anlage maximal erzeugen kann, wenn sie optimal zur Sonne ausgerichtet …
- … ist und die Sonneneinstrahlung ideal ist.Verwandte Begriffe: Nennleistung, Peakleistung, Anlagenleistung, STC …
- … gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man etwa 1 kWp Anlagenleistung. …
- … und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. …
- … erste Anhaltspunkte liefern, ersetzen aber keine individuelle Beratung. Die Installation einer Solaranlage steigert den Wert des Eigenheims und ermöglicht Eigenverbrauch des erzeugten Stroms. …
- … einen Fachmann ist unerlässlich, um die optimale Größe und Ausrichtung der Solaranlage zu bestimmen und die Wirtschaftlichkeit zu maximieren. Berücksichtigen Sie auch die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie …
- … haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf genau berechnen. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe nachträglich mit einer Solaranlage ergänzen …
- … nicht alles Gold , was glänzt. Ausschlaggebend sind die COP- und Leistungskennlinien des künftigen Arbeitsbereiches. …
- … Entscheidend für die Effizienz einer LWP sind jedoch die COP- und Leistungskennlinien im jeweiligen Arbeitsbereich. Eine exakte Heizlastberechnung und Heizflächendimensionierung sind unerlässlich, …
- … ist bei Luftwärmepumpen Vorsicht geboten, da nicht alle Geräte die versprochene Leistung erbringen. Die Auswahl der passenden LWP sollte daher auf Basis detaillierter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … zu allen Fragen der Heizung sind stets die Heizlast, die erforderliche Leistung für die WW-Bereitung sowie der tatsächliche Energieverbrauch hierfür. Die EnEVAbk. Werte …
- … zu ermitteln erfordert einigen Aufwand. Grundsätzlich ist die moderne Technik sehr leistungsfähig, gleichzeitig aber auch sehr sensibel und teuer! Ohne hinreichende Berechnung …
- … Solaranlage: Autonomietage statt Wirkungsgrad entscheidend …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man …
- … holt die Wärmeleistung nicht ab. …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. Auch der oft angeführte Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist energetisch dasselbe, für den Benutzer aber nicht. …
- … Die durchschniittliche Wirkung einer Solaranlage lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, …
- … (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen jeder Solaranlageplaner. Damit kann man auch den Einfluss unterschiedlicher Panelgrösse, Speichergröße usw. …
- … nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter …
- … Wir haben jedenfalls eine thermische Solaranlage kombiniert mit Stückholz; es funktioniert seit 9 Jahren sehr gut und …
- … zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- … bietet. Die Autonomietage sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung …
- … Stromversorgung einer Wärmepumpe genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, erneuerbare Energien …
- … SchallleistungspegelEin Maß für die Lautstärke einer …
- … Schallquelle. Bei Wärmepumpen ist der Schallleistungspegel wichtig, um Lärmbelästigungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Lautstärke, Schalldämmung, Lärmschutz …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Die Lautstärke einer Luftwärmepumpe kann variieren. Achten Sie auf den Schallleistungspegel des Geräts und planen Sie den Standort so, dass …
- … 15 kW/m² wären bei einem 120 m² Haus schon eine Leistung von 1800 kW! Sie wollen ein EFHAbk. bauen, keine Fabrikhalle. …
- … auf Grund konkreter Zahlen ermitteln. Hierzu sind dann einige Vorausberechnungen erforderlich. Leistung, Energiebedarf etc.. Alles andere ist Schätzen, Vermuten und Annehmen. Auf dieser …
- … Passivhausniveau erreicht werden kann, warnt aber gleichzeitig vor versteckten Kosten und Leistungseinbußen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Röhren- und Flachkollektoren für Ihre Solaranlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Solaranlage kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritten führen. …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … viel der einfallenden Sonnenenergie in Wärme umgewandelt wird.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieumwandlung, Leistung. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Heizung …
- … Brauche ich einen Pufferspeicher für meine Solaranlage?Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die erzeugte Wärme zu speichern und …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und kann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie groß sollte meine Solaranlage sein?Die Größe der Solaranlage hängt von Ihrem Wärmebedarf, der Dachfläche …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren sollten …
- … Was kostet eine Solaranlage?Die Kosten für eine Solaranlage variieren je nach Größe, Kollektortyp und …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu vollständig …
- … decken. Im Winter ist die Leistung geringer, aber sie kann dennoch einen Beitrag leisten. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage KostenÜberblick über …
- … die Kosten für Anschaffung und Installation einer Solaranlage. …
- … Solaranlage WartungTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Solaranlage. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen …
- … Solaranlage DachausrichtungWelche Dachausrichtung ist ideal für eine Solaranlage? …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse …
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … Solaranlage: Solarkritik.de – Infos zur Wirtschaftlichkeit …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das habe ich rechnerisch nachgewiesen. kürzlich hatte ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger lassen. …
- … Solaranlage: Rentabilität – Energiepreise als Unsicherheitsfaktor …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! ist bei wasserführenden Kachelöfen auf …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse verweist auf die hohen Installationskosten von Solaranlage …
- … Solaranlagen für die Trinkwassererwärmung bietet. Es wird betont, dass sich eine solche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten den Excel-Rechner des Umweltinstituts München (erwähnt in Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse) nutzen, um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage für …
- … die Entscheidung zwischen Röhrenkollektor und Flachkollektor sowie die generelle Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem Warmwasserbedarf …
- … Online-Rechnern sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten sparen – Kein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Leistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage: Keine Leistung? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Leistung, Warmwasser, Vakuumröhrenkollektor, Temperatur, Druck, Kollektor, Vorlauf, Rücklauf, Brauchwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!