Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Vor- & Nachteile, Kosten, Effizienz im Vergleich?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Vor- & Nachteile, Kosten, Effizienz im Vergleich?

Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin leider kein Profi und stehe vor der Wahl der richtigen Heizung. Ich habe meine Wahl auf ein WP oder Pellet eingegrenzt. Ich würde euch bitten, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Varianten (so objektiv und Hersteller-unabhängig wie möglich) darzustellen. Projekt: EFHAbk., 160 m², 3 Personen, Niedertemperaturheizung, Solaranlage mit 12-16 m² geplant, 1000 l Pufferspeicher. Ich möchte nicht die technisch aufwendigst Variante umsetzen, sondern jene, die mit vertretbaren Anschaffungskosten eine gute Leistung bietet. Hier noch ein paar konkrete Fragen:

1) Ich habe herausgelesen, dass es bei der WP verschiedene Systeme gibt. Dazu würden mir nähere Details weiterhelfen.

2) Ist eine Aufwendige aufwendige Regelung sinnvoll (damit die Schichten des Wärmepuffers gezielt beschickt werden)

3) Ist ein externe Wärmetauscher für die Aufbereitung des Warmwassers sinnvoll?

4) Wieviel Fläche sind für die Erdkollektoren notwendig?

5) Haben Erdkollektoren negative Auswirkungen auf landwirtschaftlichen Boden (ich habe ringsum Grünflächen, unten denen ich Kollektoren anbringen kann)

6) Gibt es Erfahrungswerte (Studien, empirische Werte) über die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten beider Varianten. Hier würden mich tatsächliche Kosten interessieren, nicht Werte, die so mancher Hersteller/Heizungsbauer optimistisch angeben.

7) Gibt es Erfahrungswerte über die Störungsanfälligkeit beider Varianten.

8) Ist die Kombination, wie unter "Projekt" beschrieben, sinnvoll? Ich möchte euch bereits im Voraus danken, dass ihr mir in meiner schwierigen Entscheidung helft!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Wärmepumpe und Pelletheizung. Beide Heizsysteme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden aufzeigen werde.

Wärmepumpe:

• Vorteile: Nutzt Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser), geringe Betriebskosten (bei guter Dämmung), umweltfreundlich (keine direkten Emissionen), staatliche Förderung möglich.
    • Nachteile: Hohe Anschaffungskosten, Effizienz abhängig von der Vorlauftemperatur (Niedertemperaturheizung erforderlich), ggf. aufwendige Installation (Erdwärme), Stromverbrauch.

Pelletheizung:

• Vorteile: Nutzt nachwachsenden Rohstoff (Holzpellets), geringere Anschaffungskosten als Wärmepumpe, hohe Heizleistung, weniger abhängig von der Außentemperatur.
    • Nachteile: Benötigt Lagerraum für Pellets, höhere Betriebskosten als Wärmepumpe (Pelletpreise), Emissionen (Feinstaub), regelmäßige Wartung erforderlich.

Für die Warmwasseraufbereitung sowohl bei Wärmepumpen als auch bei Pelletheizungen ist ein Pufferspeicher sinnvoll, um die Effizienz zu steigern und den Komfort zu erhöhen. Eine Solaranlage kann beide Systeme ergänzen, um die Umweltfreundlichkeit weiter zu verbessern und Kosten zu senken.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Heizung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse, die baulichen Gegebenheiten und die Fördermöglichkeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.
    Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Grundwasserwärmepumpe
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizung, die Holzpellets verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz.
    Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung
    Niedertemperaturheizung
    Eine Niedertemperaturheizung ist eine Heizung, die mit geringen Vorlauftemperaturen (unter 55°C) arbeitet. Dies ist besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Flächenheizung
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die Wärme aus der Heizung zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungspuffer, Energiespeicher
    Erdkollektoren
    Erdkollektoren sind Rohre, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme aufnehmen. Sie werden in der Regel für Erdwärmepumpen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flächenkollektoren, Erdwärmesonden, Geothermie
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenlicht in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektoren
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
    Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Niedertemperaturheizung?
      Eine Niedertemperaturheizung arbeitet mit geringen Vorlauftemperaturen (unter 55°C). Dies ist besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe, da diese bei niedrigen Temperaturen weniger Strom verbraucht.
    2. Wie groß muss der Lagerraum für Pellets sein?
      Der benötigte Lagerraum hängt vom Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Pro Kilowatt Heizleistung benötigt man etwa 1 Kubikmeter Lagerraum.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen und Pelletheizungen?
      Es gibt staatliche Förderprogramme (z.B. BAFA) für den Einbau von Wärmepumpen und Pelletheizungen. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Art des Heizsystems und den individuellen Gegebenheiten.
    4. Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?
      Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen störungsfreien Betrieb und eine hohe Effizienz zu gewährleisten.
    5. Kann ich eine Wärmepumpe auch in einem Altbau einsetzen?
      Ja, der Einsatz einer Wärmepumpe ist auch in Altbauten möglich. Allerdings ist in der Regel eine gute Dämmung erforderlich, um die Effizienz zu gewährleisten.
    6. Was ist ein Pufferspeicher?
      Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die Wärme aus der Heizung (z.B. Wärmepumpe oder Pelletheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.
    7. Wie beeinflussen Erdkollektoren meinen Garten?
      Erdkollektoren werden im Erdreich verlegt und benötigen eine gewisse Fläche. Die Auswirkungen auf den Garten sind gering, da die Fläche weiterhin bepflanzt werden kann.
    8. Sind Wärmepumpen wirklich umweltfreundlich?
      Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und verursachen keine direkten Emissionen. Allerdings benötigen sie Strom, dessen Erzeugung die Umwelt belasten kann. Je höher der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix, desto umweltfreundlicher ist der Betrieb einer Wärmepumpe.

🔗 Verwandte Themen

• Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe
      Vergleich der verschiedenen Arten von Wärmepumpen hinsichtlich Effizienz und Kosten.
    • Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren
      Wie eine Solaranlage die Pelletheizung unterstützen und Kosten sparen kann.
    • Fördermöglichkeiten für erneuerbare Heizsysteme
      Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Wärmepumpen und Pelletheizungen.
    • Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Ölheizung
      Vergleich der Betriebskosten von Wärmepumpe und Ölheizung.
    • Die richtige Dimensionierung der Heizung
      Wie man die Heizleistung richtig berechnet, um Energie zu sparen.
  2. Wärmepumpe: Heizwärmebedarf & Systemauswahl (Luft/Sole/Wasser)

Welchen Heizwärmebedarf haben Sie?
    zu 1)
    es gibt für Ihren Bedarf Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser.
    Luft/Wasser (und auch noch direktverdampfend, dazu weiß ich aber nichts): Aus der Abluft des Hauses wird die Wärmegewonnen. Günstig, aber schlechter Wirkungsgrad. Außerdem nutzt man die Abwärme lieber direkt über Wärmetauscher zur Erwärmung der Zuluft.
    Sole/Wasser: Entweder Schlangen im Garten oder Tiefenbohrung. 2. Variante hat einen besseren Wirkungsgrad, da die Temperatur höher ist
    Wasser/Wasser: Wenn Sie Grundwasser haben, ist dies die energetisch beste Möglichkeit. Der Nachteil ist, dass die Brunnen (Förder- und Schluckbrunnen (Förderbrunnen, Schluckbrunnen)) versanden können  -  dann müssen Sie neu bohren.
    zu 2)
    kann ich Ihnen nicht genau beantworten, aber ein entsprechender Speicher kostet für ein paar % bessere Ausbeute das doppelte. Lohnen kann sich das nicht (IMHO, kenne keine genauen Zahlen)
    zu 3)
    mein Lieblingsthema 😉
    Ja, gerade bei so einer großen Anlage.
    Vorteil: Garantiert legionellenfreies, frisches Wasser. Bei 1 m³ brauchen Sie sowieso einen Pufferspeicher, entweder mit innenliegendem Wärmetauscher oder Tank- im Tank.
    Nachteil: Sie sollten Ihren Speicher nicht hoch aufheizen, da ansonsten Verkalkung droht. Dies ist bei 16 m² recht problematisch im Sommer (um 10 Uhr haben Sie dann schon genug im Tank 😉 habe selber 14 m²/1 m³). Beim Tank-im-Tank-System haben Sie evtl. das Problem, dass die Erwärmung des Wassers recht lange dauert, wenn Sie große Abnahmen haben.
    Zu 4)
    pro 100 W Leistung benötigen Sie 1 m²
    Zu 5)
    Behauptet wird das immer, Untersuchungen habe ich dazu noch nicht gefunden. Wenn sie jemand kennt, wäre ich daran interessiert. Vielleicht machen Sie den Kollektor einfach größer, dann ist das Problem auch geringer.
    zu 6-7 kann ich nichts sagen
    zu 8)
    Halte ich schon für sinnvoll.
  3. Wärmepumpe zur Teichheizung: Machbarkeit & Eigenbau-Optionen

Wärmepumpe für einen Karpfenteich
    guten tag
    können sie mir helfen? ich lebe in Süd-Frankreich und muss dieses Jahr meine Karpfen im oberirdischen Teich überwintern. dazu muss ich den Teich heizen. nun die Frage: ist dies mit einer Wärmepumpe möglich? kann ich das selber bauen um den Kids (cantegril ist ein erlebnispädagogisches Jugendprojekt) die Heizung näher zu bringen?
    danke für eine Auskunft
    ariane hügelman
  4. Wärmepumpe & Biomasse: Wirtschaftlichkeit & Solarthermie-Optionen

WP UND Biomasse ...
    ... wäre eigentlich das richtige Projekt. Aber leider wegen der (noch) immensen Kosten beider Systeme ökonomisch nicht vertretbar.
    Sie möchten Solar auf's Dach. Röhrenkollektoren sollten es aber schon sein. Zu den Unterschieden zwischen Flach- und Röhre finden Sie hier im Forum reichlich Stoff.
    Wenn Sie aber Solarkollektoren auf's Dach bekommen, sollte eine teure WP noch nicht zusätzlich in den Keller, da beide Systeme im gleichen Temperaturniveau arbeiten. Lesen Sie dazu auch hier unter der Nr. 172 mal nach.
    Biomasse zu Heizzwecken zu verfeuern ist meiner Meinung nach die beste Investituion in die Zukunft. Zu spekulieren, wohin die Energiepreise gehen, geschweige denn Studien oder Erfahrungswerte zu präsentieren, ist wohl kaum möglich. Oder wissen Sie jetzt schon, in wieviel Jahren Milliarden von Mensch in China und Indien vom Fahrrad auf's Moped umsteigen werden und wieviel Erdöl dafür benötigt wird?
    Entscheiden Sie sich für regenerative Energien, die hier in unserem Land verfügbar sind, und mit denen Sie nicht abhängig von irgendwelchen Scheichs oder dem russischen Bären sind. Und auch nicht von Stromerzeugern, die Ihnen subventionierten "Nachtstrom" für Ihre WP verkaufen.
    Eine Heizungsanlage besteht aus zwei wesentlichen Teilen: Zum einen der Investition und zum anderen den Betriebskosten über die nächsten 15-20 Jahre. Und dann sind wir wieder beim Spekulieren.
    zu 2): Eine Regelung für Schichtenspeicher ist nicht aufwendig, das erledigt die gut installierte Hydraulik und der passende Speicher dazu "fast von selbst".
    zu 3): Ja, aber ich teile aus meiner Erfahrung nicht ganz die Auffassunf von Herrn Rinninsland  -  bin halt Fan der Frischwasser-Pufferspeicher; die Wasserqualität an Ihrem Wohnort ist schopn mitentscheidend für Ihr System.
    zu 6): Die Kosten für eine vollautomatische Biomasseanlage (Holzpellets) für das Ein- bis Dreifamilienhaus betragen ca. 25-28.000,- DM. Bei Hackgutanlagen liegen Sie ca. 6-8.000,- DM höher.
    zu 7). Die heutigen WP -immer die richtige Planung und Installation vorausgesetzt  -  sind SEHR störUNanfällig. Das gleiche gilt für Pellets-Spezialkessel. Der Wartungsaufwand bei Biomasse ist natürlich höher.
    Ich habe ja schon in einigen Beiträge (auch subjektive) weiterführende links genannt. Schauen Sie sich die unten auch ruhig einmal an.
  5. Erdkollektor-Effizienz: Vergleich Grundwasser-WP vs. Flächenverlegung

Gegenfrage ...
    habe ich das richtig verstanden, Sie wollen die Erdkollektoren flächig verlegen? Bisher habe ich von den HLS-Profi's immer folgende Bewertung hinsichtlich der Effizienz (Kosten/Wirkungsgrad) gehört:
    1.) Grundwasser-WP
    2.) Tiefbohrung (evtl. mehrere mit je 40-50 m)
    3.) Flächenverlegung
    4.) Luft (wohl nur mit Luftvorerwärmung einigermaßen wirtschaftlich)
    Zu den Stichworten gibt es hier auch schon zahlreiche Beiträge.
  6. Biomasse-Kessel: Kostengünstige Holzheizung ab 15.000 Euro!

Holzheizung muss nicht teuer sein!
    Wie schon gesagt wenn man den Umweg über teuere Zwischenhändler einspart, kann man auch so manche Mark (€) sparen!
    Biomasse-Holzhackschnitzelkessel bekommt man in guter Qualität ab 15 TDM! siehe Link =>http://www.freenet.de/Jahn/holzheiz.htm
  7. Pelletheizung: Günstige Anbieter für automatische Beschickung?

und wo bekommt man günstige Pelletheizungen?
    gibt es auch Anbieter von automatisch beschickten Pelletheizungen, die günstig sind?
    viele Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen und Pelletheizungen, wobei die Wahl des Heizsystems stark von individuellen Faktoren wie Heizwärmebedarf, Budget und regionalen Gegebenheiten abhängt. Die Kombination von Solarthermie mit einer Wärmepumpe oder Biomasseheizung kann die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Effizienz von Erdkollektoren hängt von der Verlegeart ab, wobei Grundwasser-Wärmepumpen oft die höchste Effizienz aufweisen. Kostengünstige Biomasse-Kessel sind ab 15.000 Euro erhältlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe stark vom Heizwärmebedarf und der Systemauswahl abhängt, wie im Beitrag Wärmepumpe: Heizwärmebedarf & Systemauswahl (Luft/Sole/Wasser) erläutert wird. Eine sorgfältige Planung und Berechnung sind entscheidend.

💰 Kosten: Die Investitionskosten für beide Systeme (Wärmepumpe und Pelletheizung) können erheblich sein, wobei Pelletheizungen tendenziell günstigere Anschaffungskosten haben, aber höhere Betriebskosten verursachen können. Der Beitrag Biomasse-Kessel: Kostengünstige Holzheizung ab 15.000 Euro! zeigt eine Option für preiswerte Biomasse-Heizungen auf.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Teichheizung mit einer Wärmepumpe (siehe Wärmepumpe zur Teichheizung: Machbarkeit & Eigenbau-Optionen) ist eine sorgfältige Planung und Dimensionierung der Wärmepumpe erforderlich, um eine effiziente und zuverlässige Beheizung zu gewährleisten. Der Eigenbau kann eine kostengünstige Alternative sein, erfordert jedoch Fachkenntnisse.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die verschiedenen Heizsysteme (Wärmepumpe, Pelletheizung, Biomasse) anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen. Berücksichtigen Sie dabei die Anschaffungskosten, Betriebskosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und holen Sie mehrere Angebote ein. Prüfen Sie auch die Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Pelletheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Pelletheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Pelletheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Pelletheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Pelletheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Vor- & Nachteile, Kosten, Effizienz im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe oder Pelletheizung? Vergleich

Suche nach: Wärmepumpe, Pelletheizung, Heizungsvergleich, Heizkosten, Effizienz, Vor-Nachteile, erneuerbare Energien, Heizsysteme, Anschaffungskosten, Betriebskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼