Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
Ich habe ein Neubau (DHHAbk.) und von Anfang an eine Solaranlage für Brauchwasser:
4 m² konventionelle Kollektoren (keine Vakuum-Röhren), Ausrichtung Süd-West, Speicher 300 Liter im Keller, die Verrohrung vom Dach quer durchs Haus mit fast ausschließlich 100 % Isolierung, Speicherbegrenzung auf 70 °C parametriert, Ein-Ausschalthisterese liegt bei 6 K bzw. 3 K (8 K bzw. 4 K auch schon mal probiert), Druck ca. 1,8 bar.
Meine Frage:
Selbst bei sehr sonnigen Wetter (Anlage läuft dabei ca. 10 Std./Tag) und Außentemperaturen von über 30 °C schafft es meine Anlage nur mit ach und krach auf 60 °C zu kommen. Die Maximaltemperatur des Kollektors lese ich jeden Abend ab. Sie liegt meistens um die 70 °C. Nur an Powertagen geht es schon mal auf 85 °C hoch. Wie lange aber diese Kollektortemperatur anliegt, kann ich leider nicht ablesen.
Bei "normal" sonnigen Wetter ist die Brauchwassertemperatur meistens gerade mal 50 °C. Mehrere Freunde und Arbeitskollegen berichten mir immer regelmäßig von Problemen mit Überhitzungen, aber bei mir ist das noch nie geschehen. Ich möchte nicht unbedingt auch diese Probleme haben, doch bei mäßigen Sonnenschein doch gerne etwas heißeres Wasser.
Ich habe auch schon mehrfach die Anlage entlüftet, so gut es eben geht. Aber an den Kollektor direkt nicht, dafür hatten die Monteure ein etwas höher gelegenes Entlüftungsventil auf den Dachboden montiert. Leider bringt das alles auch nichts!
Woran liegt es?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich immer ausreichend oder beauftragen Sie einen Fachmann.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Solaranlage für Brauchwasser in Ihrem Neubau (DHHAbk.) nicht die erwartete Leistung bringt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:
- Kollektorfläche und Ausrichtung: 4 m² Kollektorfläche sind für einen 300-Liter-Speicher möglicherweise knapp bemessen, besonders bei Süd-West-Ausrichtung. Eine optimale Ausrichtung wäre Süd.
- Isolierung der Verrohrung: Eine 100%ige Isolierung ist gut, aber prüfen Sie, ob es Wärmebrücken gibt, z.B. an Verbindungsstellen oder Durchführungen.
- Entlüftung: Luft im System kann die Effizienz erheblich beeinträchtigen. Das Entlüftungsventil auf dem Dachboden sollte regelmäßig geprüft und ggf. entlüftet werden.
- Ausschalttemperatur und Hysterese: Überprüfen Sie die Einstellungen der Solaranlagensteuerung. Eine zu hohe Ausschalttemperatur oder eine ungünstige Hysterese können die Laufzeiten verkürzen.
- Verschattung: Auch teilweise Verschattung der Kollektoren kann die Leistung mindern.
🔴 Gefahr: Bei Undichtigkeiten im Solarkreislauf kann es zu Frostschäden oder Korrosion kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen, um die genaue Ursache der Ineffizienz zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarkollektor
- Ein Solarkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Flachkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Absorber - Brauchwasserspeicher
- Ein Brauchwasserspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser, das von einer Solaranlage oder einem anderen Heizsystem erzeugt wurde.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Boiler - Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, z.B. zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor - Hysterese
- Die Hysterese ist die Differenz zwischen der Einschalttemperatur und der Ausschalttemperatur eines Systems. Sie verhindert ein ständiges Ein- und Ausschalten.
Verwandte Begriffe: Schaltdifferenz, Regelung, Steuerung - Entlüftungsventil
- Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus einem Flüssigkeitssystem abzulassen, um die Effizienz zu erhöhen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftabscheider, Entlüfter, Solarkreislauf - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung - Stagnationstemperatur
- Die Stagnationstemperatur ist die höchste Temperatur, die ein Solarkollektor erreichen kann, wenn keine Wärme abgeführt wird.
Verwandte Begriffe: Stillstandstemperatur, Überhitzungsschutz, Kollektorleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum liefert meine Solaranlage im Sommer mehr Warmwasser als im Winter?
Antwort: Die Sonneneinstrahlung ist im Sommer deutlich höher als im Winter. Dadurch erwärmen sich die Kollektoren stärker und liefern mehr Energie zur Brauchwassererwärmung. - Frage: Was bedeutet der Begriff 'Stagnationstemperatur' bei Solarkollektoren?
Antwort: Die Stagnationstemperatur ist die maximale Temperatur, die ein Solarkollektor erreichen kann, wenn keine Wärme abgeführt wird. Sie ist ein wichtiger Wert für die Beurteilung der Hitzebeständigkeit des Kollektors. - Frage: Wie oft muss eine Solaranlage für Brauchwasser gewartet werden?
Antwort: Ich empfehle eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb, um die einwandfreie Funktion und Effizienz der Anlage sicherzustellen. - Frage: Kann ich meine bestehende Solaranlage zur Heizungsunterstützung erweitern?
Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sind dafür in der Regel größere Kollektorflächen und ein größerer Speicher erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren?
Antwort: Flachkollektoren sind in der Regel kostengünstiger, während Vakuumröhrenkollektoren einen höheren Wirkungsgrad haben, besonders bei niedrigen Außentemperaturen. - Frage: Wie kann ich den Ertrag meiner Solaranlage überwachen?
Antwort: Viele Solaranlagen verfügen über ein Monitoring-System, das den Ertrag anzeigt. Alternativ können Sie einen separaten Wärmemengenzähler installieren. - Frage: Was ist die optimale Neigung für Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung?
Antwort: Die optimale Neigung hängt vom Breitengrad ab. In Deutschland liegt sie in der Regel zwischen 30 und 45 Grad. - Frage: Was bedeutet der Begriff 'Solar Keymark'?
Antwort: Das Solar Keymark ist ein europäisches Zertifizierungszeichen für Solarthermieprodukte. Es garantiert, dass die Produkte bestimmte Qualitätsstandards erfüllen.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage reinigen
Regelmäßige Reinigung erhöht den Wirkungsgrad. - Solaranlage Förderung
Welche Förderprogramme gibt es? - Solaranlage reparieren
Typische Defekte und deren Behebung. - Solaranlage Auslegung
Wie dimensioniere ich meine Anlage richtig? - Solaranlage Frostschutz
Schutz vor Frostschäden im Winter.
-
Volumenstrom messen: Solarthermie-Analyse – Vor- & Rücklauf
4 m²
sind natürlich nicht so der Brüller.
Sie müssten den Volumenstrom mal messen, ebenso Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) (gehe davon aus, dass Sie keinen Wärmemengenzähler haben). Dann können Sie erkennen, welche Energie überhaupt in den Speicher hineingepumpt wird. Sinnigerweise wäre auch eine Temperaturanzeige des Kollektors. Dazu können Sie die Spannung an der Steuerung abnehmen und den Strom messen, der durch den Fühler fließt, den Widerstand nach R = U/I berechnen, dann in einer Tabelle für den entsprechenden Fühler die Temperatur ablesen.
Können Sie oben am Kollektor entlüften oder nicht? Das habe ich jetzt nicht verstanden. -
WW-Verbrauch prüfen: Solaranlage – Warmwasserbedarf optimieren
Warmwasserverbrauch
Hallo Frank;
die Frage ist auch noch:
Wie groß ist euer Warmwasserverbrauch?
Wenn Ihr einen hohen Warmwasserverbrauch habt, dann schaffen es die 4 m² nicht schnell genug, das Wasser zu erwärmen.
Könnte es evtl. auch daran liegen?
Wir haben 11 m² Kollektor und 700 l Speicher, bei geladenem Speicher (90 °C) reicht das für ca. 4-5 Tage (wenn keine weitere Wärme von der Solaranlage zugeführt wird).
Heute ist unserer Speicher so gefüllt, das wir, bevor der Speicher "wegen Überfüllung geschlossen" wird, die Wärme in das Planschbecken für die Kinder leiten. Und trotzdem haben wir noch 85 °C Warmwassertemperatur
Also; überprüfe doch mal euren WW-Verbrauch.. Evtl. liegt es ja daran ...
Gruß
Horst -
Wärmeüberschuss? Lösung für Planschbecken-Heizung gesucht
Wie habt Ihr das denn mit dem Planschbecken aufheizen gemacht?
Da ich auch nicht weiß, was mit der Wärme zu tun ist, bin ich an jeder Lösung interessiert. -
Planschbecken beheizen: Solarthermie-Anschluss – Anleitung
Planschbecken
Hallo nochmals,
wir haben eine Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung.
Bevor der Speicher voll ist (und damit die Steuerung abschaltet) ,
wird die Umwälzpumpe der Heizung eingeschaltet. Nur sind neben den Anschlüssen für die Heizung (Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)) noch je zwei Anschlüsse für weitere Verbraucher vorhanden, welche zudem einzeln absperrbar sind. An einen Abgang liegt ein zusätzlicher Wärmetauscher. (Also parallelgeschaltet zu den Heizkreisen).
Das Wasser wird beim Befüllen des Beckens (ca. 3 m³ Inhalt) durch Schläuche zum Wärmetauscher und dann zum Becken gepumpt. Wenn das Becken schon gefüllt ist und das Wasser (z.B. morgens) nur noch etwas erwärmt werden soll, fördert ein kleines Hauswasserwerk (war ein Angebot; ca. 180.--) das Wasser aus dem Planschbecken zum Wärmetauscher und zurück. Natürlich ist die Pumpe nicht im Planschbecken (wäre uns viel zu gefährlich). Die Saugleitung ist aus Kunststoff und etwa 5 m lang, so das die Pumpe weit genug vom Becken entfernt stehen kann. Zudem ist ein sehr empfindlicher FI (Fehlerstromschutzschalter) zusätzlich vorgeschaltet.
Funktioniert sehr gut, und die Kinder (und Papa natürlich auch) haben Ihren Spaß. Nur bei Planschbeckenwassertemperatur von 38 ° mussten wir schon wieder kaltes Brunnenwasser (ca. 8 °) zulaufen lassen, um einen Erfrischungseffekt zu erzielen.
Falls Du noch Anregungen brauchst, schau doch mal auf unsere Homepage. Dort ist unsere Anlage beschrieben.
Gruß
Horst -
Solaranlage ineffizient: Geringer Verbrauch – Ursachenforschung
Verbrauch gering ... ich bin ratlos!
Danke, Danke für die rege Beteiligung!
Also unser Warmwasserverbrauch ist tagsüber fast Null. Nur zum Hände waschen gelegentlich. Ich habe das am vergangenen Wochenende mal genau kontrolliert:
Wir hatten am Sonntag, den 26.08.2001 33 °C Außentemperatur, unsere Solaranlage lief an diesem Tag 9 Stunden. Ich kontrollierte die Temperaturen regelmäßig. Am Kollektor war fast konstant 65 °C, vor dem Speicher im Keller konnte ich 62 °C ablesen, die Rücklauftemperatur (aus dem Speicher zurück zum Kollektor) lag bei ca. 58 °C.
Am Abend ergab es eine untere Speichertemperatur von nur 58 °C und dieser Tag war wirklich "total sonnig und knalleheiß"!
Ich habe zu Testzwecken einmal manuell Mittags die Solarumlaufpunpe ausgeschaltet. Die Kollektortemperatur stieg an. Bei ca. 75 °C schaltete ich die Pumpe wieder ein und wenige Minuten später pendelte es sich wieder auf die oben angegebenen Werte ein.
Woran kann es bei uns nun liegen? Ist mit 4 m² nicht mehr herauszuholen? Haben wir schlechte Kollektoren und sind diese vielleicht sogar schon kaputt? Können Kollektoren auch kaputt gehen?
Ich würde mich um ein weiteres
Statement sehr freuen, denn ich bin wirklich ratlos! -
Kollektor-Temperatur prüfen: Solarthermie – Stillstandsanalyse
Die Messungen zeigen
dass der Kollektor überhaupt keine Temperatur bekommt. Unser wird bei voller Sonneneinstrahlung ohne Pumpe bis zu 180 °C heiß. Dies (oder wenigstens 150 °C) sollte jeder Kollektor im Stillstand schaffen. Wie lange hat der Kollektor gebraucht, um auf 75 °C zu kommen? Wenn länger als 1 Minute im Stillstand, ist dies nicht OK.
Schauen Sie doch mal aufs Dach. Vielleicht ist der Kollektor ja bis zum Gehtnichtmehr verdreckt? Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Kollektorfühler richtig angeschlossen (wahrscheinlich schon, sonst gäbe es ja auch nicht die mickrige Vorlauftemperatur)?
Nehmen Sie doch mal das Glas ab, wenn es geht und fassen (vorsichtig!) auf den Kollektor. 65 °C müsste man noch so gerade kurz anfassen können.
Lassen Sie das Glas mal ab und schauen, was passiert.
Der Volumenstrom wäre auch mal interessant, ist aber bei dem Problem wohl nicht so wichtig. -
Solarpumpe optimieren: Durchfluss – Temperatur erhöhen!
Langsamer laufen lassen ...
wäre eine Möglichkeit.
Probieren Sie mal Stufe 1. Effekt: Die Solarflüssigkkeit durchströmt den Kollektor langsamer und wird heisser, und kann im Wärmetauscher die Wärme natürlich auch besser abgeben. Das A und O ist ja der Temperaturunterschied zwischen dem Wasser im Speicher und der Solarflüssigkeit. Gabe es Gestern mal bei meiner Anlage (seit 1 Woche im Betrieb) ausprobiert: Stufe 3: Kollektortemperatur 75 °, Stufe 2:80 ° und Stufe 1 95 °.
Ansonsten, 4 m² ist schon sehr wenig. Aber: Ich habe 5 m², und bei 0 Verbrauch läuft die Anlage höchstens mal 2 h pro Tag um die Verluste wieder auszugleichen. -
Kollektor erreicht 75°C langsam: Ursachen & Lösungen
Alles sauber, Stufe 2 mit 90 °C, aber ...
Danke Daniel, für Dein Statement,
Nun es hat bestimmt 5 min. oder länger gedauert bis der Kollektor 75 °C ohne Pumpe erreicht hatte. Ich habe auch schon einige male den Kollektor mit einem scharfen Wasserstrahl (Gartenschlauch, nicht Hochdruckreiniger) gereinigt. Das alles hat aber nur sehr wenig (einige Grade) gebracht. Aufs Dach klettern werde ich nicht! Ich habe das damals von einem Dachdecker montieren lassen und von einer Heizungsfirma mit wenig Solarkenntnisen in Betrieb genommen. Zwischen Montage auf dem Dach und der richtigen Inbetriebnahme sind allerdings einige Monate vergangen und da waren auch ein paar recht heiße Tage dabei. Könnte der Kollektor davon (ohne Flüssigkeit) kaputt gegangen sein? Das Glas kann ich (bzw. ein Dachdecker) meines Erachtens nicht abmontieren.
An Thomas: Danke für den Tipp, den habe ich seit zwei Tagen auch schon einmal ausprobiert. Nach Montageanleitung soll die Pumpe auf Stufe 3 stehen und die Steuerung macht eine Drehzahlregelung. Nun habe ich zu Testzwecken auf Stufe 2 gestellt und war heute Morgen überrascht, dass die Maximaltemperatur des Kollektors auf 90 °C (wie bisher noch nie) angestiegen ist. Aber die untere Speichertemperatur war nur schlappe 48 °C. Na ja, war ja auch gestern nicht sooo der sonnige Tag!
Was soll ich daraus schließen? -
Solaranlage seltsames Verhalten: Ferndiagnose schwierig!
Was soll man daraus schließen?
Ohne Wasserdurchfluss geht es auf 75 °C, auf Stufe 2 auf 90 °C?
Eigentlich darf der Kollektor sich aus Stillstand (auch über Monate) nichts machen. Ist ja alles ein bisschen seltsam.
Haben Sie irgendwie eine Dauerüberwachung (wenn Sie die Max-Temperatur ablesen können)?
Was sagt der Druck im System?
Trotzdem taugt eine Ferndiagnose wohl nicht so viel - befürchte ich mal. Installationsfirma mal ran? Oder zucken die auch nur mit den Schultern? -
Heizungsfirma OK? Solaranlage – Druck & Temperatur prüfen
Druck 1,8 bar und Heizungsfirma sagt es ALLES OK!
Also, auf 75 °C ist die Kollektortemperatur angestiegen als ich die Pumpe für nur ca. 5 min. ausschaltete. Auf 90 °C ist die Temperatur irgendwann einmal vor einigen Tagen angestiegen (Max-Wert Speicherung), als ich die Pumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 runterstellte.
Es stimmt, die Heizungsfirma meint, es wäre alles in Ordnung. Die haben mittlerweile einen Mitarbeiter, der im Bereich der Solaranlagen Erfahrung hat. Auch ihm schilderte ich mehrfach alle Tücken der Anlage, aber er meinte das wäre alles richtig und im normalen Bereich. Ein Speicher überhitzt sich nur selten und wenn ich bei sehr sonnigen Wetter gerade mal 60 °C erreiche, dann sie dieses Korrekt!
Ich werde wohl die Firma noch einmal mit den Informationen dieser Forumsseite konfrontieren.
Der Druck liegt übrigens bei 1,8 bar. Auch da habe ich schon eine monatelange Diskussion mit der Firma hinter mir, denn der Druck schwankte zwischen 0,5 und 3,5 bar. Irgendwann bekam ich endlich die richtige Information, den Druck im Ausgleichsbehälter (vorher 2,8 bar) auf 1,8 bar abzulassen. Jetzt passt es. Der Druck ist jetzt fast immer konstant bei 1,8 bar. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ineffizienz einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung in einem Neubau. Mögliche Ursachen sind ein zu gering dimensionierter Kollektor (4 m²), ein hoher Warmwasserverbrauch, Probleme mit der Solarflüssigkeit oder der Pumpe. Die korrekte Einstellung der Pumpe und die Überprüfung der Kollektortemperatur sind entscheidend für die Optimierung der Anlage. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit für überschüssige Wärme, wie z.B. die Beheizung eines Planschbeckens, wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kollektor-Temperatur prüfen: Solarthermie – Stillstandsanalyse sollte ein Kollektor bei voller Sonneneinstrahlung ohne Pumpe bis zu 150-180 °C erreichen. Andernfalls liegt möglicherweise ein Problem vor.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Planschbecken beheizen: Solarthermie-Anschluss – Anleitung wird eine Möglichkeit beschrieben, überschüssige Wärme der Solaranlage zur Beheizung eines Planschbeckens zu nutzen, indem ein Wärmetauscher und eine separate Pumpe verwendet werden.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer berichtet im Beitrag WW-Verbrauch prüfen: Solaranlage – Warmwasserbedarf optimieren von einer 11 m² Kollektorfläche und einem 700 l Speicher, der bei geladenem Speicher (90 °C) für ca. 4-5 Tage reicht.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Volumenstrom und die Vor- und Rücklauftemperatur der Solaranlage, wie im Beitrag Volumenstrom messen: Solarthermie-Analyse – Vor- & Rücklauf empfohlen. Passen Sie die Pumpeneinstellung an (siehe Solarpumpe optimieren: Durchfluss – Temperatur erhöhen!) und beobachten Sie die Kollektortemperatur im Stillstand (Kollektor-Temperatur prüfen: Solarthermie – Stillstandsanalyse). Ziehen Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann mit Solarkenntnissen hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Brauchwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die …
- … Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, um den Bedarf zu decken. …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher kann verwendet werden, um das Brauchwasser hygienisch zu erwärmen. …
- … Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … herkömmlichen Speicher langt die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … reicht die Fläche des Wärmetauschers möglicherweise nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig …
- … geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte bei der Auslegung des Warmwasserspeichers berücksichtigt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung …
- … 1.000 gutschreiben würden, wenn wir dafür nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … Nur Brauchwassererwärmung …
- … Ich beurteile die geplante Solaranlage zur Heizungsunterstützung kritisch, da die Wirtschaftlichkeit stark von der Dimensionierung und …
- … ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch zur Heizungsunterstützung genutzt wird. Er besteht aus einem …
- … Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … BrauchwassererwärmungBrauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im …
- … Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf und dem Heizwärmebedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50-80 Liter Speichervolumen. …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine …
- … Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Frage: Wie hoch ist der Wartungsaufwand einer Solaranlage?Solaranlagen sind wartungsarm. Eine regelmäßige Inspektion der Anlage, der …
- … Frage: Welche staatlichen Förderungen gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage Eigenverbrauch optimierenTipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Persönliche Ansichten …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … 💰 Solaranlage: 5000 Investition für 150 Ersparnis? …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … 🔴 Solaranlage: Planungsfehler & fehlende Wirtschaftlichkeit …
- … ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell für eine effiziente solare Heizungsunterstützung. Fehlt dies, kann die Anlage ineffizient sein. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag 💰 Solaranlage: 5000€ Investition für 150€ Ersparnis? wird die Frage aufgeworfen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die den individuellen …
- … im Beitrag ✅ Solar: Nonsens für 2-Personen-Haushalt – Finger weg! empfohlen, von der Solaranlage Abstand nehmen und stattdessen in die Verbesserung der Gebäudehülle investieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … ich plane für mein Haus Sonnenkollektoren aufs Dach zu bauen, um Brauchwasser zu erwärmen. Nun ist der Brauchwasserspeicher als Doppelmantelspeicher ausgeführt, der …
- … Ein Warmwasserspeicher, bei dem das Brauchwasser von einem zweiten Mantel umgeben ist, durch den das Heizwasser fließt. …
- … Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarflüssigkeit …
- … Brauchwassererwärmung …
- … Welche Kollektorfläche benötige ich für meinen Brauchwasserspeicher?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf, der Speichergröße und …
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Brauchwasser oder Heizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasser …
- … Nun habe ich ein Angebot über eine neue Öl-Brennwertanlage mit Brauchwasserunterstützung. Der Mehrpreis beträgt abzgl. Zuschuss …
- … beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu …
- … Wärmepumpe nicht möglich ist, stellt die Kombination aus Öl-Brennwertanlage und solarer Brauchwasserunterstützung eine gute Alternative dar. …
- … Dimensionierung der Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den tatsächlichen Bedarf an Heizung und Brauchwasser abgestimmt sein. …
- … Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Öl-Brennwerttechnik. …
- … Erwärmung von Wasser oder Luft. Das erwärmte Wasser kann für Heizung, Brauchwasser oder industrielle Prozesse verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und …
- … Spülen verwendet wird. Die Erwärmung von Brauchwasser kann durch Solarthermie unterstützt werden. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwasser, Sanitärwasser. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen …
- … Bedarf an Heizung und Brauchwasser ab. Eine professionelle Berechnung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die optimale Größe zu ermitteln. Faktoren wie Dachausrichtung, Neigungswinkel und Verschattung spielen dabei eine Rolle. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … und Kommunen für Solaranlagen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über aktuelle Fördermöglichkeiten. …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine …
- … Solaranlage eine Ölheizung nicht vollständig ersetzen, insbesondere im Winter. Sie dient jedoch …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend …
- … sein, um das Gewicht der Solaranlage zu tragen. Zudem ist eine fachgerechte Installation wichtig, um Schäden am Dach zu vermeiden. Ein Fachbetrieb kann die notwendigen Prüfungen und Installationen durchführen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen …
- … Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Die Installation einer Solaranlage dauert in der Regel wenige Tage. Die …
- … nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser, das für Heizung und Brauchwasser verwendet wird. Eine Photovoltaikanlage wandelt die Sonnenenergie in Strom um. …
- … Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern …
- … Solaranlage mit Ölbrenner: Tanklösung für Brauchwasser …
- … Tank, welcher auch einen Wärmetauscher für das Brauchwasser hat und durch die Kollektoren und durch den Ölbrenner geheizt wird. Den Tank braucht die Solaranlage sowieso - Brauchwasserunterstützung durch den Ölbrenner entfällt, sie ist …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nachrüstung einer Solaranlage in einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden …
- … Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … Bevor eine Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die Wärmedämmung der Außenwände verbessert werden, um Energieverluste zu minimieren. Ein Energieberater kann hier wertvolle Unterstützung leisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Tanklösung, bei der Ölbrenner und Kollektoren einen gemeinsamen Tank beheizen, der auch einen Wärmetauscher für das Brauchwasser enthält, kann eine sinnvolle Option sein, wie im Beitrag Solaranlage …
- … und Informationen finden sich auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Es kann für das Warmwasser nur der Brauchwasserinhalt (Seite 6) genutzt werden. …
- … zu berücksichtigen. Dazu gehören die Anschlussleistung der Fernwärme, die Kollektorfläche der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … man von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während im Winter …
- … sollte der Speicher über einen Solarwärmetauscher verfügen, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser einzubringen. …
- … Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, …
- … in Solarthermieanlagen eingesetzt wird, um die Wärme vom Solarkreislauf auf den Brauchwasserkreislauf zu übertragen. Er besteht in der Regel aus einem Rohrbündel …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, z.B. zum …
- … Die genaue Größe hängt vom individuellen Warmwasserbedarf und der Leistung der Solaranlage ab. …
- … mit integriertem Solarwärmetauscher. Diese Speicher ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung von der Solaranlage und der Fernwärme auf das Brauchwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem …
- … Alternativ könnte man auch probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
- … Solaranlage Winkel: Optimale Ausrichtung für Flachdach …
- … Solaranlage auf Flachdach optimal ausrichten. Welcher Winkel maximiert die Brauchwasser-Erwärmung …
- … Solaranlage, Flachdach, Winkel, Ausrichtung, Brauchwasser, Erwärmung, Kollektoren, Viessmann, Wuppertal, Solarthermie …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Flachdach, Brauchwasser, Energietechnik …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in …
- … ich habe mir im Frühjahr eine Viessmann Heizung mit Solaranlage für Brauchwasser gekauft. …
- … Winkel Ihrer Solarkollektoren auf dem Flachdach zu bestimmen, um die bestmögliche Brauchwassererwärmung zu erzielen. Der ideale Winkel hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Brauchwassertemperaturen und den Ertrag Ihrer Solaranlage über mehrere Wochen, um den …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung oder …
- … Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Brauchwassererwärmung …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Solaranlage gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie in nutzbare Wärme …
- … BrauchwassererwärmungDie Brauchwassererwärmung ist die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z. B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Solarthermie …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarkollektor, Brauchwassererwärmung …
- … als 5 Grad. Es bietet sich gut für die Installation von Solaranlagen an.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachkonstruktion, Solaranlage …
- … ich für meine Solaranlage auf dem Flachdach wählen?Der optimale Winkel hängt von Ihrem Standort, der Ausrichtung und der Jahreszeit ab. Ein Winkel von 30° ist ein guter Ausgangspunkt, aber Sie sollten die Leistung Ihrer Anlage beobachten und den Winkel gegebenenfalls anpassen. …
- … Wie beeinflusst der Winkel die Leistung meiner Solaranlage?Ein flacherer Winkel ist im Sommer besser, während im Winter …
- … Was ist, wenn meine Solaranlage verschattet ist?Verschattung kann die Leistung Ihrer Solaranlage erheblich beeinträchtigen. Versuchen …
- … Wie oft sollte ich den Winkel meiner Solaranlage anpassen?Es ist nicht notwendig, den Winkel Ihrer Solaranlage ständig anzupassen. …
- … Kann ich den Winkel meiner Solaranlage selbst anpassen?Ja, Sie können den Winkel Ihrer Solaranlage in der …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung meiner Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal für Solaranlagen. Abweichungen von der Südausrichtung …
- … Wie finde ich einen Fachmann für Solaranlagen in meiner Nähe?Sie können online nach Fachbetrieben für Solaranlagen suchen oder sich bei Ihrem Heizungshersteller erkundigen. …
- … die Installation einer Solaranlage?Die Kosten für die Installation einer Solaranlage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Anlage, dem Typ der Kollektoren und den Installationskosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Solaranlage Ausrichtung optimierenTipps zur bestmöglichen Ausrichtung Ihrer Solaranlage für maximale Energieeffizienz. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung Ihrer Solaranlage …
- … Sie die Leistung Ihrer Solaranlage im Winter optimieren können. …
- … Solaranlage: 30° Winkel optimal für Brauchwasser im Sommer? …
- … tieferstehenden Sonen im Winter ein steilerer Aufstellwinkel sinnvoll. Aber so eine Solaranlage hast du nicht. …
- … Oder hat man dir auch eine Solaranlage mit …
- … Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! …
- … Vielen Dank für die Antwort. Die Solaranlage ist ... …
- … Die Solaranlage ist …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung …
- … einer Solaranlage auf einem Flachdach in Wuppertal zur Brauchwassererwärmung. Es wird geklärt, ob der vom Hersteller empfohlene Winkel von 30° für die Sommermonate ausreichend ist, da die Anlage primär für die solare Trinkwassererwärmung ausgelegt ist. Eine Anpassung des Winkels für die Wintermonate ist nicht notwendig, da die Anlage nicht zur Raumheizungsunterstützung dient. …
- … ✅ Empfehlung: Der Aufstellwinkel von 30 Grad ist optimal, wenn die 5 m² Solarkollektorfläche primär für die solare Trinkwassererwärmung im Sommer genutzt wird, wie im Beitrag Solaranlage: 30° Winkel optimal für Brauchwasser im Sommer? bestätigt wird. …
- … Praktische Umsetzung: Da die Solaranlage ausschließlich für den Warmwasserverbrauch konzipiert ist und nicht zur Heizungsunterstützung beiträgt, kann der bestehende Winkel beibehalten werden, wie im Beitrag Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! abschließend festgestellt wird. …
- … eine optimale Brauchwassererwärmung mit einer Solaranlage auf einem Flachdach, speziell in der Region Wuppertal, sollte der Winkel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- … Brauchwasser mit der gleichen wp und den gleichen Kollektorkreisen? …
- … Also auf geht's zur Solaranlage! …
- … Am Ende scheitert das Projekt an einem ungeeigneten Grundstück, wodurch eine Solaranlage in Betracht gezogen wird. …
- … und der Ungeeignetheit des Grundstücks wird empfohlen, alternative Heizsysteme wie eine Solaranlage in Betracht zu ziehen. Eine umfassende Beratung durch einen unabhängigen Experten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage: Frischwasserstation & Zirkulationspumpe optimal nutzen …
- … Frischwasserstation und Zirkulationspumpe in Solaranlage? Tipps zur Optimierung, Steuerung und Kosten. Jetzt informieren und beraten …
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Regelungstechnik …
- … Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: …
- … Ein bekannter hat eine Solaranlage mit einer Frischwasserstation. Außerdem hängt im normalen Kreislauf noch zusätzlich eine …
- … Ich verstehe, dass es um die Optimierung einer Solaranlage mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe geht. Das Problem ist, dass die Zirkulationspumpe …
- … Wärmetauscher: Ein effizienter Wärmetauscher ist wichtig für die Wärmeübertragung von der Solaranlage zum Trinkwasser. …
- … überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes, z.B. von der Solaranlage auf das Trinkwasser. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Frischwasserstationen und …
- … Solaranlagen. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur …
- … zur Steuerung und Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: …
- … Kann ich meine bestehende Solaranlage mit einer Frischwasserstation nachrüsten?Ja, das ist in der Regel möglich. …
- … Ein Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Solaranlage richtig dimensionierenDie Größe der Solaranlage muss an den Warmwasserbedarf angepasst …
- … Förderung für SolaranlagenEs gibt staatliche Förderprogramme für die Installation von Solaranlagen. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung sichert die Effizienz und …
- … einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: Zwar zirkuliert das Brauchwasser durch den Wärmetauscher - es wird aber dort nicht erwärmt, weil …
- … Frischwasserstation & Zirkulationspumpe: Optimierung für Solaranlagen …
- … Verbindung mit einer Zirkulationspumpe und einer Solaranlage. Eine zeitgesteuerte oder temperaturabhängige Regelung der Zirkulationspumpe kann helfen, den Warmwasserverbrauch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ineffiziente Solaranlage? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Brauchwasser, ineffizient, Optimierung, Neubau, Kollektoren, Speicher, Warmwasser, Solarthermie, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!