=> Solartechnik findet man umfangreiche Infos zum technischen Stand der thermischen Solartechnik, die ein Solaranwender Aufgrund von eigenen (eher negativen) Erfahrungen niedergeschrieben hat. Diese Seite ist ein MUSS für jeden potentiellen thermischen Solarkunden, bevor er sich eine thermische Solaranlage zulegt, damit man im nachhinein nicht enttäuscht wird.
Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Solaranlage kann zu Brandgefahr und elektrischen Schlägen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Webseite rh26.de bietet umfangreiche Informationen zur thermischen Solartechnik, basierend auf den Erfahrungen eines Solaranwenders. Ich empfehle, diese Informationen als Ergänzung zu herstellerunabhängiger Beratung zu nutzen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Planung und Installation einer Solaranlage können zu erheblichen finanziellen Verlusten und technischen Problemen führen.
- Technische Informationen: Die Seite bietet detaillierte Einblicke in die Funktionsweise und den aktuellen Stand der Technik.
- Erfahrungsbericht: Der persönliche Erfahrungsbericht kann wertvolle Hinweise auf mögliche Probleme und Fallstricke geben.
- Potentielle Solarkunden: Die Seite richtet sich primär an Personen, die eine Solaranlage in Erwägung ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Informationen auf rh26.de mit den Angaben verschiedener Anbieter und holen Sie sich eine unabhängige Beratung ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermische Solartechnik
- Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für Warmwasser, Heizung oder industrielle Prozesse genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. - Solaranlage
- Ein System zur Nutzung von Sonnenenergie, bestehend aus Kollektoren oder Modulen, Speichern und Regelungstechnik.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Solarkollektor. - Solaranwender
- Eine Person oder Organisation, die eine Solaranlage betreibt, um Energie zu gewinnen.
Verwandte Begriffe: Anlagenbetreiber, Energieverbraucher, Solarstromerzeuger. - Solarthermie
- Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren.
Verwandte Begriffe: Thermische Solartechnik, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. - Sonnenkollektor
- Eine Vorrichtung zur Aufnahme von Sonnenenergie und Umwandlung in Wärme.
Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Wärmetauscher, Solarthermie. - Wärmetauscher
- Eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, z.B. von der Solarflüssigkeit auf das Brauchwasser.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkörper, Kühler. - Photovoltaik
- Die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen.
Verwandte Begriffe: Solarstrom, Solarmodul, Wechselrichter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist thermische Solartechnik?
Thermische Solartechnik wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zum Beispiel zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. - Welche Risiken gibt es bei Solaranlagen?
Risiken können in fehlerhafter Planung, mangelhafter Installation, unzureichender Wartung oder der Wahl ungeeigneter Komponenten liegen. - Wie finde ich einen kompetenten Installateur?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und unabhängige Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Was bedeutet der Begriff 'Solaranwender'?
Ein Solaranwender ist eine Person oder ein Unternehmen, das eine Solaranlage zur Energiegewinnung nutzt. - Welche Rolle spielt die Wartung bei Solaranlagen?
Regelmäßige Wartung ist entscheidend für die Effizienz und Lebensdauer einer Solaranlage. Vernachlässigung kann zu Leistungseinbußen und Schäden führen. - Wie kann ich meine Erfahrungen mit Solaranlagen teilen?
Sie können Ihre Erfahrungen in Foren, auf Bewertungsportalen oder in direkten Gesprächen mit anderen Interessenten teilen. - Was sind typische Fehler bei der Installation von Solaranlagen?
Typische Fehler sind falsche Ausrichtung, unzureichende Dimensionierung, mangelhafte Isolierung und fehlerhafte Verkabelung. - Wie wichtig ist die Qualität der Solarkomponenten?
Die Qualität der Solarkomponenten hat einen direkten Einfluss auf die Leistung, Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Anlage. Sparen Sie nicht am falschen Ende.
🔗 Verwandte Themen
- Photovoltaik vs. Solarthermie
Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. - Förderprogramme für Solaranlagen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Wartung und Reinigung von Solaranlagen
Tipps zur optimalen Pflege und Instandhaltung. - Dimensionierung einer Solaranlage
Wie man die richtige Größe für den eigenen Bedarf ermittelt. - Erfahrungen mit verschiedenen Solaranlagen-Herstellern
Vergleich von Produkten und Anbietern.
-
Solaranlage: Kritik an thermischer Anlage – Leichtgläubigkeit?
kritische Homepage?
Sehr geehrter Herr Hoffmann, mich wundert es, dass sie sich überhaupt eine thermische Solaranlage gekauft haben. Typischer Kunden und Nutzer sind Menschen, die aus Überzeugung das Geld für eine Solaranlage ausgeben. Es kann natürlich vorkommen, dass besonders leichtgläubige Menschen allen Versprechungen der Werbung glauben, sogar, dass mit Ariel ein Ölfleck aus dem Unterhemd entfernt wird. Nur die Aussage, dass mit einer Solaranlage 60-70 % des Brauchwassers gedeckt werden kann, ist genauso aussagekräftig wie die Waschmittelwerbung. Zu dieser Aussage gehören auch die Baulichen- und Nutzungsparameter. Wer sich vor dem Kauf der Solaranlage etwas erkundigt hat, dem sollte klar sein, dass mit einer 6,5 m² großen Solaranlage und einem 500 l Speicher, keine nennenswerte Heizungsunterstützung möglich ist. Zumal im Winter der höchste Energiebedarf besteht, und die Sonne die geringste Strahlungsenergie liefert. Ich bin oft auf Ausstellungen, und sie können mir glauben, inzwischen ist den allermeisten Leuten klar, was man unter Brauchwasser und Heizungswasser versteht. Wasser trägt den Begriff Trinkwasser, nur so lange, bis es ihre Wasseruhr durchlaufen hat, danach ist es Brauchwasser. Wäre das nicht so, würde jeder den Irrsinn erkennen, dass wir unsere Hinterlassenschaften mit wertvollem Trinkwasser wegspülen (deswegen gibt es die Regen- und Grauwassernutzng, aber auch dabei wird man nicht reich). Dass ihre Anlage nicht fachgerecht montiert wurde, liegt doch wohl am Installateur, auch da gibt es Murkser. Der Kondensatausfall im Kollektor ist sicher ein Problem der Entlüftung (Fa. Solvis) und nicht der Montage. Unter einer betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung wird eine kleine Solaranlage kaum wirtschaftlich sein, und dies kann man auch nicht schönrechnen. Die Erwärmung des Brauchwassers (und Heizungswassers) ist eine anderer Art der Wassererwärmung, die sie nicht reich macht. Was wollen sie denn bei einem vier-Personen Haushalt sparen, wenn die konventionelle Brauchwassererwärmung, bei den noch sehr geringen Energiekosten, ca. 300 DM/Jahr kostet. Derjenige, der sich eine Solaranlage kauft, freut sich, dass das warme Wasser in dem er badet, durch die Sonne erwärmt wurde und hat ein gutes Gefühl dabei. Wer dies nicht möchte, der soll es lassen und sein Geld für kurzlebige Konsumgüter ausgeben MfG Walter Höfer -
Solaranlage: Kaputte Dichtungen – Rufschädigung der Branche?
Wegen ein paar kaputter Dichtungen die ganze Solarbranche in Verrufbringen? Schade um die sonst gut gemachte Seite!
Ich kenne genug Leute die stolz und froh über ihre Solaranlage berichten! -
Solaranlage: Warmwasser vs. Heizung – Energetische Missverständnisse
Durcheinander von Warmwasser, Heizungsunterstützung etc. auf der Seite zeigt
das hier außer falsch verstandener Werbung auch ein Missverständnis über energetische Grundsätze herrscht. Die Ertrag der Solaranlage wird normalerweise über einen Wärmemengenzähler in kWh ausgewiesen. Wo ich diesen Ertrag dann einspeise, ist erst einmal egal man kann es zur Warmwasserbereitung einsetzen oder/und zur Heizungsunterstützung. Die Optimale Lösung hängt da sehr vom Heizsystem ab. Habe ich eine Niedertemperaturheizung z.B. Fußbodenheizung kann man durch Einkopplung über einen Wärmetauscher direkt auch noch im Winter niedere Solare Gewinne nutzen welche im Boiler durch das höhere Temperaturniveau nicht mehr einspeisbar wären. Funktion so einer Anlage siehe meine Seite unten. -
Solaranlage: Falsche Beratung – 6,5 m² Kollektor für Heizung?
Stellungnahme
Es mag sein, dass ich zu leichtgläubig gewesen bin. Nur wenn mir jemand, der mit 20 Jahren Erfahrung im Solarbereich im Branchenbuch wirbt, sagt, dass ich auch mit einem 6,5 m² Kollektor die Heizung effektiv unterstützen kann und das Raumheizungswasser in den 60-70 % Warmwasserbedarf enthalten ist, wem kann man dann noch glauben ... Ich frage Sie: Lassen Sie sich für Raumheizungswasser und Trinkwassererwärmung zwei getrennte Heizungsanlagen einbauen? Nein, einundieselbe Heizungsanlage sorgt für Wärme für beide Wasserstränge ... und man kann mit der Solaranlage kein Wasser herstellen, sondern nur Wasser erwärmen ... und die Solaranlage sorgt für einunddieselbe Heizungsanlage für Wärme für warmes Wasser ... -
Solaranlage: Empfehlenswerte Solar- / Heizungsregelung für MFH?
Welche Solar- / Heizungsregelung ist zu empfehlen?
Für unser Mehrfamilienhaus (400 m², 12 Personen) planen wir eine Umgestaltung der Solaranlage (36 m² Vakuumkollektorröhren, 2 500 l-Speicher, 5000 l Pufferspeicher, 1 kW Photovoltaik) und Umrüstung der Ölheizung auf Erdwärme (halboffenes System GEOHIL, 27 kW Abgabeleistung).
Kennt jemand eine empfehlenswerte Steuerungsanlage, am besten selbstoptimierend und per PC bez. diverser Daten auslesbar? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert kritische Erfahrungen mit thermischen Solaranlagen, die auf rh26.de beschrieben werden. Es geht um mögliche Fehlberatung, Missverständnisse bezüglich Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sowie die generelle Wirtschaftlichkeit von Solartechnik. Nutzer tauschen sich über ihre Erfahrungen und Empfehlungen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Solaranlage: Falsche Beratung – 6,5 m² Kollektor für Heizung? wird die Problematik von unrealistischen Versprechungen seitens Solarfirmen angesprochen. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf einer Solaranlage umfassend zu informieren und Referenzen einzuholen.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit ihren Solaranlagen und betonen die Bedeutung einer fachgerechten Installation und regelmäßigen Wartung. Die richtige Dimensionierung der Anlage in Bezug auf den Energiebedarf ist entscheidend für die Effizienz.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Solaranlage: Kaputte Dichtungen – Rufschädigung der Branche? deutet an, dass mangelhafte Komponenten oder unsachgemäße Installation zu Problemen führen können, die das Image der gesamten Solarbranche beeinträchtigen. Eine sorgfältige Auswahl der Komponenten und des Installateurs ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Potentielle Solarkunden sollten sich vor dem Kauf einer Solaranlage umfassend informieren, verschiedene Angebote vergleichen und Referenzen einholen. Der Beitrag Solaranlage: Empfehlenswerte Solar- / Heizungsregelung für MFH? gibt Anregungen zur Auswahl einer geeigneten Steuerungsanlage für Mehrfamilienhäuser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Solartechnik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Expertenbeteiligung: Die Beteiligung von Experten aus den Bereichen Solartechnik, Installation und Energieberatung. …
- … typischerweise Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, Installation, Wartung und Wirtschaftlichkeit behandelt. …
- … Wirtschaftlichkeit von SolaranlagenBerechnung der Rentabilität von Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … sich von einem Fachbetrieb für Solartechnik beraten, um eine optimal dimensionierte und sicher betriebene Anlage zu planen und installieren. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition? …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus? Wir analysieren Wirtschaftlichkeit, Kosten, Förderung & Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Thermische Solaranlage installieren. …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung …
- … Der reduzierte Heizwärmebedarf durch die Sanierung (Vollwärmeschutz) beeinflusst die Dimensionierung der Solaranlage. Eine genaue Berechnung ist notwendig. …
- … Warmwasserbereitung: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung …
- … Fördermittel: Informieren Sie sich über aktuelle Fördermöglichkeiten für Solaranlagen. Diese können die Investitionskosten erheblich reduzieren. …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich …
- … Frage: Wie groß sollte die Solaranlage dimensioniert sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, dem …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse …
- … oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm. …
- … Frage: Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Antwort: Die Installationsdauer hängt von der Größe und Komplexität der …
- … Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?Antwort: Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen auf Beschädigungen und …
- … Frage: Können Mieter an den Einsparungen durch die Solaranlage beteiligt werden?Antwort: Ja, die Einsparungen können über die Nebenkostenabrechnung an …
- … Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der die von der Solaranlage erzeugte Wärme speichert. Er ermöglicht es, die Wärme zeitversetzt zu nutzen, …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf des Hauses, wodurch die …
- … Solaranlage effizienter arbeiten kann. Die Solaranlage kann dann kleiner dimensioniert werden, da …
- … Dachbegrünung als Ergänzung zur SolaranlageVerbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach. …
- … Solaranlage: …
- … Kollektoren sollten aufgeständert werden. Die Warmwasserversorgung sollte im Sommerhalbjahr durch die Solaranlage allein erfolgen können. …
- … Solaranlage: Pufferspeichergröße & Montage optimieren …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung erforderlich! …
- … 4. Die Solaranlage macht wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es sich um ein vermietetes Objekt …
- … Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko! …
- … 30 m²-Solaranlage für 9.000 : wohl kaum?! …
- … Preis von 9.000 die Kosten für die Installation der Solaranlage vergessen wurden. …
- … Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, mit welcher Naivität manche Leute an das Thema thermische Solaranlage herangehen. …
- … Aber bei der Solaranlage ist die nahezu die gesamte Funktionalität dahin, wenn auch nur eine …
- … Ganz abgesehen davon, dass diese hydraulische Solartechnik, die sich laufend erhitzt und wieder abkühlt zwangsläufig Fehler- und wartungsanfällig …
- … Solaranlage: Heizkosten sparen – Pauschalmiete als Vorteil …
- … Solaranlage kommen wir bei der Förderungin eine höhere Thermische Sanierungsklasse. Dadurch …
- … und ich werde vom Gedanken an die Solaranlage wieder abrücken : ( …
- … 🔴 Solaranlage: Vorsicht vor unseriösen Anbietern! …
- … Wenn ich mir deinen angegeben Link und mir das Knowhow zur Solartechnik auf …
- … der Webseite von Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung , was zeigt, dass die keine Ahnung von der Solartechnik haben. …
- … Dokumentation, über: Wie die Solartechnikbranche täuscht . …
- … Solaranlage: Praxisbeispiel – Effizienz seit 10 Jahren fraglich …
- … 10 Jahren in Deutschland Solaranlagen verkauft werden ... …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem sanierten Mietshaus. Dabei werden die Speichergröße, die Notwendigkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf unseriöse Anbieter im Bereich Solartechnik, wie im Beitrag 🔴 Solaranlage: Vorsicht vor unseriösen Anbietern! hervorgehoben wird. …
- … 💰 Kosten: Die Installationskosten für eine Solaranlage werden oft unterschätzt, wie im Beitrag Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Speichergröße für eine Solaranlage sollte mindestens 3000 Liter für 30 m² Kollektorfläche betragen, wie im …
- … Beitrag Solaranlage: Speichergröße – 3000 Liter Minimum! empfohlen wird. Dies ist entscheidend für eine effiziente Warmwasserversorgung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen, um den tatsächlichen Heizwärmebedarf zu ermitteln, bevor Sie sich für eine Solaranlage entscheiden. Beachten Sie auch den Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Eine umfassende Planung unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um …
- … Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist …
- … speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, …
- … die Steuerung der kombinierten Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative …
- … Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von …
- … der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen Kleingeld für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn …
- … Solartechnik: Effizienz vs. Kosten solarer Wärme (kWh) …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, …
- … Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip. …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ... …
- … Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische …
- … Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Solarkollektoren in Deutschland kann gering sein, was die Kosten pro kWh solarerzeugter Wärme erhöht. Dies wird im Beitrag Solartechnik: Effizienz vs. Kosten solarer Wärme (kWh) diskutiert. …
- … sollte der Heizenergiebedarf nach Dämmungsmaßnahmen berechnet werden, bevor die Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage & …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Thermosifon-Solaranlagen können eine kostengünstige und wartungsarme Alternative zu komplexen Systemen mit Pumpen und Regelungen darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative erläutert wird. Diese eignen sich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten Sie …
- … die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen in der verlinkten Linksammlung Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Solaranlage auf dem Dach oder an der Wand montieren? Wir vergleichen die Optionen, Kosten und Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Solarkollektor, Dachmontage, Wandmontage, Fassadenkollektor, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Warmwasser, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … Ich bewohne ein ca. 30 Jahre altes 2-Familienhaus. Um Heizkosten zu sparen, überlege ich, eine Warmwasser Solaranlage installieren zu lassen. Leider ist die Dachkonstruktion dafür äußerst ungünstig: …
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Anschlüsse der Solaranlage müssen fachgerecht ausgeführt werden, um Stromschläge zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Solartechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Der …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Installation einer Solaranlage?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Frage: Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung sein?Antwort: Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der …
- … Frage: Kann ich eine Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Antwort: Ja, das ist möglich, erfordert aber …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Antwort: Solaranlagen haben eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. …
- … kostet eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Kollektortyp und den Installationskosten ab. Rechnen Sie mit 4.000 - 8.000 Euro. …
- … Frage: Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Antwort: Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können. …
- … Um Heizkosten zu sparen, überlege ich, eine Warmwasser Solaranlage installieren zu lassen …
- … Solaranlage: Dach- vs. Wandmontage – Effizienz und Kosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Solaranlage: Dämmung vor Warmwasser – Priorität beachten! sollte vor der Installation einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung in einem älteren Haus zunächst in Dämmmaßnahmen investiert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage sollte eine umfassende Analyse des energetischen Zustands des Hauses erfolgen. Dämmmaßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
- … Solarflüssigkeit, Zersetzung, Stillstand, hohe Temperaturen, Glykol, Solaranlage, Kollektortemperatur, Heizungsunterstützung …
- … Ich habe ein Problem mit meiner Solaranlage mit Heizungsunterstützung (2 x CPC21 + 850-l-Optima-peicher der Fa. Paradigma). …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Solarflüssigkeit Ihrer Solaranlage haben, insbesondere im Zusammenhang mit hohen Temperaturen und Stillstandszeiten. Die Zersetzung …
- … 🔴 Gefahr: Eine Zersetzung der Solarflüssigkeit kann zu Schäden an der Solaranlage führen, wie z.B. Verstopfungen, Korrosion und Leistungsverlust. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Heizungsbauer oder Solartechniker, um die Anlage überprüfen und die Solarflüssigkeit gegebenenfalls austauschen zu …
- … SolarflüssigkeitEine spezielle Flüssigkeit, die in Solaranlagen zur Wärmeübertragung verwendet wird. Sie besteht meist aus einem Gemisch aus Wasser und Glykol, um Frostschutz zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Glykol, Wärmeträgerflüssigkeit, Frostschutzmittel. …
- … KorrosionDie Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit der Umgebung. In Solaranlagen kann Korrosion durch zersetzte Solarflüssigkeit oder durch elektrochemische Prozesse …
- … den Solarleitungen, Korrosion an den Anlagenteilen und einem verminderten Wirkungsgrad der Solaranlage führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Ausfall der Anlage …
- … ist der Unterschied zwischen Solarflüssigkeit und Frostschutzmittel?Solarflüssigkeit ist speziell für Solaranlagen entwickelt und hat eine höhere thermische Stabilität als herkömmliches Frostschutzmittel. Sie …
- … Solaranlage überhitzt im SommerUrsachen und Lösungen für zu hohe Temperaturen in der Solaranlage. …
- … Druckverlust in der SolaranlageWie man Druckverluste erkennt und …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartungsarbeiten für eine lange Lebensdauer. …
- … Effizienzsteigerung von SolaranlagenTipps und Tricks zur Optimierung der Leistung. …
- … Solaranlage: Abschalt-Temperatur …
- … Solaranlage Stillstand: Optima-Speicher – Max. 70°C …
- … Solaranlage: Kollektoren steiler stellen – Optimale Neigung …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zersetzung von Solarflüssigkeit in Solaranlagen mit Heizungsunterstützung, insbesondere bei Stillstand und hohen Temperaturen. Als Hauptursache wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage Stillstand: Optima-Speicher – Max. 70°C darf die Temperatur am Fuß des …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine steilere Aufstellung der Kollektoren, wie im Beitrag Solaranlage: Kollektoren steiler stellen – Optimale Neigung vorgeschlagen, kann die Erträge in den …
- … Beachten Sie die maximal zulässige Temperatur des Schichtenspeichers, wie im Beitrag Solaranlage Stillstand: Optima-Speicher – Max. 70°C beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- … Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen Pflicht? Welche Ansprüche haben Sie bei fehlendem Protokoll? Infos …
- … Solaranlage, Abnahmeprotokoll, Pflicht, Installation, Mängel, Gewährleistung, Ansprüche, Installateur, Solaranlagen …
- … Solaranlage, Installation, Gewährleistung, Recht, Energie …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht …
- … Ich habe im Juli 2005 eine Solaranlage installieren lassen. …
- … Ob ein Abnahmeprotokoll für Ihre Solaranlage Pflicht ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Installateur ab. …
- … beraten, um Ihre Gewährleistungsansprüche zu sichern, insbesondere wenn Mängel an der Solaranlage auftreten. …
- … das den Zustand einer Leistung (z.B. einer Solaranlage) bei der Übergabe vom Auftragnehmer (z.B. Installateur) an den Auftraggeber (z.B. Anlagenbetreiber) festhält. Es dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabeprotokoll, Zustandsfeststellung. …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie …
- … technische Anlagen und Systeme montiert, installiert und wartet. Im Bereich der Solartechnik installiert er Solaranlagen und schließt sie an das Stromnetz an. …
- … Was ist ein Abnahmeprotokoll bei einer Solaranlage?Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand der Solaranlage bei …
- … Wie lange habe ich Gewährleistung auf die Solaranlage?Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und …
- … Was kann ich tun, wenn die Solaranlage Mängel aufweist?Melden Sie die Mängel unverzüglich schriftlich beim Installateur und …
- … Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Solaranlage mangelhaft ist?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, …
- … Gewährleistung bei SolaranlagenInformationen zu Gewährleistungsfristen und Ansprüchen bei Mängeln an Solaranlagen. …
- … bei mangelhafter InstallationWelche Rechte haben Sie, wenn eine Solaranlage nicht fachgerecht installiert wurde? …
- … Förderprogramme für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für Solaranlagen. …
- … der Sachverständige festgestellt hat: ... es liegt ein Angebot über eine Solaranlage vor, die auch Heizungsunterstützend verwendet werden kann. Sie dient aber primär …
- … Da gibt es nur: Solaranlage zur WW-Bereitung oder WW-Bereitung und Heizungsunterstützung und noch Schwimmbad-Heizung. …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll: Pflichten, Ansprüche & Mängel …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht eines Abnahmeprotokolls für Solaranlagen, Ansprüche bei dessen Fehlen und Vorgehensweisen bei Mängeln nach …
- … der Installation. Ein Nutzer berichtet von Problemen nach der Installation seiner Solaranlage im Jahr 2005 und einer Auseinandersetzung vor Gericht. Die Bedeutung der …
- … korrekten Definition der Solaranlage (Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung) wird hervorgehoben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solaranlage: Definition – Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung verdeutlicht, dass die genaue Definition …
- … der Solaranlage (primär Brauchwasserbereitung oder auch Heizungsunterstützung) entscheidend für die Beurteilung von Ansprüchen sein kann. Ein Sachverständigengutachten kann hier Klarheit schaffen und die Position des Anlagenbetreibers stärken. …
- … 💰 Zusatzinfo: Auch ohne Abnahmeprotokoll bestehen Ansprüche auf Nachbesserung bei Funktionsstörungen der Solaranlage, wie im Beitrag Solaranlage: Nachbesserung bei Funktionsstörung verlangen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage sollten Betreiber sich umfassend informieren, Referenzen prüfen und ein detailliertes Angebot …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. Jetzt …
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die …
- … testheft 3/2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Heizung …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher speichert die von der Solaranlage erzeugte Wärme, um sie bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarthermieanlage. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solaranlage die Sonnenenergie in Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarertrag. …
- … Wie finde ich einen seriösen Fachbetrieb für die Montage meiner Solaranlage?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob …
- … der Betrieb Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wie lange dauert die Montage einer Solaranlage?Die Montagezeit hängt von der Größe und Komplexität der Anlage ab. …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren …
- … Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer und …
- … Was passiert, wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf die …
- … Kann ich meine Solaranlage selbst montieren?Davon rate ich ab. Die Montage einer Solaranlage erfordert …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung meines Daches die Leistung der Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch Ost- oder Westausrichtungen können sinnvoll …
- … Fördermöglichkeiten für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Reinigung von SolaranlagenTipps zur Pflege und Instandhaltung von Solaranlagen. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Solaranlage mit …
- … HeizungsunterstützungWie eine Solaranlage die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Solaranlage …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … Solarkritik.de: Tipps & Fehlerchecklisten für Solaranlagen …
- … Solaranlage: Optimale Ausrichtung für Heizungsunterstützung! …
- … Solaranlagen ... …
- … Die Solaranlage erbringt die WW Versorgung von Mai bis September fast zu 100 …
- … Solaranlage: Bild der installierten Kollektoren …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … meine Frage ... wir haben nicht das Problem, ob wir eine Solaranlage haben wollen - wir möchten sie nur kalkulieren können. Und es …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Solaranlage: Denkfehler bei steigenden Energiepreisen? …
- … Was nutzt dir einer Solaranlage, die sich Aufgrund der hohen Preissteigerung rechnet, wenn du …
- … Interesse haben darft, dass die Energiepreise steigen, weil die Energieeinspareffizienz der Solaranlage viel zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner …
- … Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 % der konventionellen und nun teurer gewordenen Energie. Willst du wirklich, dass die Heizöl- und Gaspreise steigen? …
- … Toll, die Solaranlage rechnet sich, aber du gehst an den 90 % der teuren …
- … Solaranlage: Einfluss auf steigende Energiepreise? …
- … Zweitens ist mir klar, dass man nicht viel Heizenergie mit einer Heizungsunterstützenden Solaranlage einspart - ich bin aber der Meinung, dass wir damit …
- … extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … Man muss Herr Hoffmann nicht mögen, aber er hat darin Recht dass Solaranlagen teilweise mit unsinnigen Argumenten usw. verkauft werden ... …
- … Sinnvoll ist mE eine Solaranlage nur dann wenn sie bezogen auf die von kho genannten 200 …
- … Solaranlage: Ironische Anmerkung zu Werbeeinnahmen …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Solaranlage: Amortisation, Verschwörung oder Betrug? …
- … Es geht anfangs eigentlich um was anderes, gegen Ende aber wieder mal nur um die Frage: Amortisiert sich eine Solaranlage? Oder ist das alles eine Verschwörung, Betrug, eine riesige Seifenblase, …
- … Solaranlage: Gaspreis-Entwicklung & Eigenmittel-Installation …
- … Stefanie dann rechne bitte weiter, ab wann sich die Anlage lohnt und installiere sie dann. In die selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als 3000 kosten. …
- … schon gesagt wurde, ein ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, …
- … Solaranlage: Ökologischer Fußabdruck & Ressourcenverbrauch …
- … Solaranlage: Altruistische Investition & Alternativen …
- … die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch …
- … Solaranlage: Bezugnahme auf vorherigen Beitrag …
- … Solaranlage: Alternativen – Biogasanlage in Burkina Faso? …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … Solaranlage: Warmwasser-Zuläufe & Energieverbrauch-Optimierung …
- … Solaranlage: Nachhaltigkeit vs. kurzfristige Amortisation …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Meine Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die …
- … im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote Karte zeigen, weil es (im Idealfall!) auf Plus …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Solaranlage: An wen richtet sich die Frage? …
- … Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten! …
- … Die Kritiker des Solarkritikers hier im Forum, wollen Dir einreden, Stefanie, eine Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im …
- … Solaranlage: Alternativen – Bessere Investition? …
- … Solaranlage: Sinnvolle Investition in erneuerbare Energie? …
- … So, und auf dieser Basis ist jetzt unserer Meinung nach die Solaranlage das, was man zur weiteren Energieeinsparung machen kann. …
- … Tonnen - also die Hälfte des bundesdeutschen Durchschnitts. Mit einer thermischen Solaranlage inkl. Heizungsunterstützung können wir das nochmal um etwas mehr als eine …
- … Solaranlage: Herstellungsprozess & Energiebedarf – Kritik …
- … Und die Solartechnik deckte im Jahre 2006 0,2 % (in Worten: NullkommazweiProzent) des Primärenergiebedarf …
- … Solartechnik der heutigen Silizium-Generation hat mit einem nennenswerten Beitrag zur deutschen Energieversorgung nicht viel zu tun ... …
- … Solaranlage: Anteil an Gesamtenergieerzeugung steigern! …
- … sich Leute weiterhin durch Herrn Hoffmann und Konsorten davon abhalten lassen, Solaranlagen zu installieren! Und dann freut sich der Herr Hoffmann - kann …
- … werden KÖNNTE, wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es …
- … gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Solaranlage: Argumente für & gegen – Strombedarf decken! …
- … Solaranlage: CO2-Argument & Klimaschutz – Kritik …
- … Meine Webseite soll keinen von dem Kauf einer Solaranlage abhalten ... sondern klärt über Täuschungen im Solarumfeld auf. …
- … Solaranlage: Solarkraftwerke & Kollektoren – Reduzierung …
- … Solaranlage: Popcorn-Kommentare & Dämmungsgegner …
- … Solaranlage: Video mit passender Pointe zum Schluss …
- … Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal …
- … Solaranlage: Anleitung zur Umgehung von Auktionszahlungen …
- … Solaranlage: S-Bahnbereich, Auto & Fahrrad – Lebensstil …
- … Solaranlage: Angebotseinholung & Auftragsvergabe – Portale …
- … Solaranlage: Gutes Gewissen vs. Förderung in der 3. Welt? …
- … Solaranlage: Ersparnis durch Heizungsunterstützung – Berechnung …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr als jemanden ohne Solaranlage. …
- … Aber wenn meine Solaranlage abgezahlt ist, spart sie mir jeden Monat 50 - mindestens, da ja die Energiepreise weiter steigen. Ganz abgesehen davon, dass sie bis dahin schon die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat …
- … Und schon für die Aussicht, dass sich da erstmal die Organisatoren bedienen (selbst wenn vom Rest wirklich was Sinnvolles finanziert werden sollte), ist mir mein Geld zu schade. Ja - da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd …
- … Solaranlage: Idealismus vs. Sparsamkeit – Geschmacksache …
- … Gerade ihre Aussage: es ist bei uns sowieso mehr Idealismus als Sparsamkeit , die Ansatzweise schon von Anfang an durch zu hören war, war es, die mich getriggert hat, sonst hätte ich mich ab dieser Diskussion nicht beteiligt. Da habe ich einfach deutlich andere Vorstellungen, wie in dieser Welt was zu retten ist. Hier im Lande scheint mir (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil (den ich in meiner Nachbarschaft aber immer wieder beobachte) ein ökologisches Mäntelchen umhängen, indem sie mit noch mehr Technik heilen wollen, was mit schlichter Sparsamkeit, oder ein bisschen überlegen genau so ginge. Wie gesagt, wer so baut, dass er kein zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus (z.B. Solaranlagen in D = uneffektiv, mit meiner Stromrechnung bezahle ich …
- … per staatlichem Dekret chinesische Kollektoren - Toll. Besser Solaranlagen in Algerien und wir bekommen den energetischen Gegenwert in Öl) Oder der Gedanke, was ich einspare wird ein anderer verheizen. Das ist enfach so. Leider. …
- … Solaranlage: Polemische Diskussion über Entwicklungshilfe …
- … Solaranlage: La la Anlage & Völkerverständigung …
- … die Solaranlage ist nur eine so la la Anlage. …
- … Solaranlage: Bildung statt Studium – Gutes Gelingen! …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … zur Wirtschaftlichkeit und prüfen Sie, ob eine Heizungsunterstützung sinnvoll ist (siehe Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen!). …
- … berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Selbstmontage, um Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen). …
- … und prüfen Sie, welche Investitionsmaßnahme die größte Energieersparnis bringt (siehe Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten!). Nutzen Sie Online-Portale zur Angebotseinholung, aber beachten Sie die Nutzerbedingungen (siehe Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal). …
- … Einige Teilnehmer äußern Kritik an der Solartechnik und verweisen auf den hohen Energieaufwand bei der Herstellung von Solarzellen …
- … Geld in Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt zu investieren, anstatt eine Solaranlage zu installieren (siehe Solaranlage: Gutes Gewissen vs. Förderung in der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Ich habe dem Fragesteller die Solartechnik nicht ausgeredet, also lassen Sie die Polemik. Die Antwort zu 1 …
- … Solartechnik Neubau: Glaubwürdigkeit vs. Don Quichote-Diskussion …
- … Nur heiße ich Kinzkofer und bleibe dabei, dass Ihr ewiges Don Quichote - gleiches Herumgehacke auf der Solartechnik nervt und den Fragestellern in den wenigsten Fällen wirklich weiterhilft. …
- … 2-12 kW, 85/15 % Wasser/Luft) im offenen Erdgeschoss + die beschriebene Solaranlage + Wohnungslüftungsanlage mit WRG. Alle Flächen mit Fußbodenheizung, mittlere Vorlauftemperatur in der …
- … Notheizung bei Stromausfall und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme beleuchtet. Erfahrungen mit Solaranlagen und deren Ertragsdaten werden ausgetauscht, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen. …
- … Nachgereichte Winterergebnisse für Neubau. Diese Daten können helfen, die Effizienz von Solaranlagen besser einzuschätzen und die Dimensionierung der Anlage entsprechend anzupassen. Es ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
- … Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe? Berechnen Sie die benötigte Größe und prüfen Sie die Rentabilität. Tipps & Infos hier! …
- … Solaranlage, Schwimmbeckenpumpe, Solarstrom, Pumpenleistung, Kosten, Rentabilität, Dimensionierung, Autarkie …
- … Solartechnik, …
- … Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen? …
- … Um die Größe einer Solaranlage für eine Schwimmbeckenpumpe (700 W, 6h/Tag) zu berechnen, sind …
- … Die Rentabilität hängt stark von den Anschaffungskosten der Solaranlage, den eingesparten Stromkosten und eventuellen Förderprogrammen ab. Ich rate dazu, Angebote …
- … kWp (Kilowatt Peak)Die Einheit kWp (Kilowatt Peak) bezeichnet die Nennleistung einer Solaranlage unter Standardtestbedingungen. Sie gibt an, wie viel elektrische Leistung die Anlage …
- … SolarertragDer Solarertrag bezeichnet die tatsächlich erzeugte elektrische Energie einer Solaranlage über einen bestimmten Zeitraum, meist pro Tag oder Jahr. Er hängt …
- … BatteriespeicherEin Batteriespeicher speichert den von der Solaranlage erzeugten Strom, um ihn bei Bedarf, z.B. bei geringer Sonneneinstrahlung oder …
- … Lohnt sich eine Solaranlage für eine Schwimmbadpumpe?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine …
- … Solaranlage kann langfristig Stromkosten sparen, die Anschaffungskosten sind jedoch nicht unerheblich. Eine …
- … Wie groß muss die Solaranlage sein?Für eine 700W Pumpe, die 6 Stunden täglich läuft, benötigen Sie etwa eine 1 bis 1,4 kWp Solaranlage. Der tatsächliche Bedarf hängt vom Solarertrag am Standort ab. …
- … Kann ich die Pumpe direkt an die Solaranlage anschließen?Ja, das ist möglich. Sie benötigen jedoch einen Wechselrichter, der …
- … den Gleichstrom der Solaranlage in Wechselstrom für die Pumpe umwandelt. …
- … Welche Förderprogramme gibt es?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Solaranlagen auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich bei der …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Solaranlagen haben eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Module haben oft eine Leistungsgarantie über 25 Jahre. …
- … Was kostet eine Solaranlage für eine Schwimmbadpumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und …
- … Muss ich die Solaranlage anmelden?Ja, Solaranlagen müssen beim Netzbetreiber angemeldet werden. Informieren Sie …
- … Solaranlage für PoolheizungNutzen Sie Solarthermie zur Erwärmung Ihres Schwimmbadwassers. …
- … Batteriespeicher für SolaranlagenErhöhen Sie Ihre Unabhängigkeit vom Stromnetz mit einem Batteriespeicher. …
- … in DeutschlandInformieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen. …
- … Dimensionierung von SolaranlagenSo berechnen Sie die optimale Größe Ihrer Solaranlage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Solartechnik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Solartechnik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Solartechnik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Solartechnik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage: rh26.de – Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Solartechnik, rh26.de, Erfahrungen, Solarthermie, Solarkunden, technische Informationen, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!