Wer hat hier positive Erfahrungen mit Feng Shui
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Wer hat hier positive Erfahrungen mit Feng Shui

Hallo ... ein weiterer Neuling an Board.
Ich habe mein Leben lang immer ziemlich bunt, schrill, laut und quietschig gelebt und will nun ein paar gänge herunterschalten. Zum einen weil mein steigendes Alter (bin zwar erst 34, aber lieber jetzt als zu spät) dies irgendwie von mir verlangt, zum anderen, weil ich bisher nur gutes über wohnen mit Feng Shui gehört habe. siehe Link:

nun gibt es in meinem Umfeld aber auch immer noch Leute die das ganze als Hirngespinst abtun. Werr von Euch Usern hat also schon Erfahrungen mit dieser Art von Umstellung (im wahrsten Sinne des Wortes ) gemacht und was waren die positiven/negativen Ergebnisse dieser Art zu wohnen?

  • Name:
  • Bianca
  1. Muss ich nicht haben

    Also Geld für irgendwelche Feng-Shui-Berater würde ich schon mal grundsätzlich nicht auszugeben. Dann wenden Sie sich doch eher an klassische Innenarchitekten.
    Wenn Sie sich unbedingt nach Feng-Shui einrichten wollen, dann könnten Sie ja versuchen selbst kostenlose Infos zu sammeln. Sogenannte Feng-Shui-Berater entstammen meiner Meinung nach häufig der Esoterik-Ecke. Für mich sind das zweifelhaft ausgebildete Leute die irgendwie versuchen mit fragwürdigen Beratungen an das Geld anderer Leute zu kommen.
    Hier mal eine ganz kontroverse Ansicht dazu. Ist auch nicht ganz meine persöhnliche Meinung, aber für Studienzwecke:
  2. Feng Shui ...

    ist eine Philosophie, die Mensch sich nicht "anziehen" kann wie einen Rock oder ein Hemd.
    Nichts anderes wäre es aber, sich seine Wohnung nach F-S ausrichten zu lassen, wenn Mensch die geistigen Hintergründe nicht verinnerlicht hat.
    Wenn es dann trotzdem in Form von Wohlfühleffekten "wirkt", handelt es sich dabei eher um Placebo-Effekte als um Erfolge das Feng-Shui selbst.
    Wenn ich mich in einen Formel 1 Rennwagen setze, werde ich sicher schneller sein als mit einem Golf, aber neben trainierten F1-Fahrern trotzdem wie eine Schnecke wirken.
    Und das gleiche gilt für jede Adaption von Äußerlichkeiten ohne die vorherige innere Adaption der Grundlagen.
  3. Nun ja,

    ich würde weder für Innenarchitekten noch Feng Shui-Berater Geld ausgeben, wohl aber für einige gute Bücher über beide Themen. Die Ausrichtung verschiedener Lebensbereiche nach Himmelsrichtungen ist z.B. nicht ganz so einfach in einer normalen Wohnung, dass eine Ecke mit Wasser und Pflanzen auf viele beruhigend wirken kann aber auch bekannt. Anregungen aus klassisch und asiatisch aufnehmen und dann langsam einrichten: Passende Stücke zusammensuchen macht auch viel mehr Spaß als 1x Wohnung, Stil XY zu beauftragen.
    Zum Link von AL: Dazu auch einmal den Autor googlen bzw. Wikipedia, muss einen nicht stören, aber ich habe da Probleme mit den Evangelikalen
    Gruß
    Volker Leue
  4. Placebo

    Um Placebo handelt es sich wohl immer, nur dass dessen Wirkung nach Verinnerlichung des betr. Glaubens sich durchaus verstärken kann. Denn dass es sich um nichts als eine Glaubensangelegenheit handelt, ebenso wie bei jeglicher Religion, das müsste unter klar denkenden Menschen unstrittig sein. Aber Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.
  5. kein expliziter Fan

    Hi,
    also ich bin kein Expliziter Fan von Feng Shui. Bei meiner Einrichtung geht es eigentlich nur darum das es zum Schluss stimmig & schön ist.
    Würde mich wahrs. aber auch in einem Feng Shui Haus wohlfühlen, wobei ich den Regeln schon etwas skeptisch ggü stehe und damit ist es (wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben) ja kein wirkliches Feng Shui, da es für mich ja keine Lebenseinstellung ist.
    Frei nach dem Motto jedem das seine und mir das meine ... ^^

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN