Meinungen zum Grundriss
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Meinungen zum Grundriss

Hallo,
wir arbeiten mit einen Architekten zusammen, welcher uns nach unseren Vorstellungen einen Grundriss erstellt hat. Nun sind wir uns nicht mehr sicher, ob dieser eine optimale Lösung darstellt. Erst ist jetzt bis nächste Woche im Urlaub, deswegen kann ich jetzt keine Änderungen besprechen.
Ich poste mal einfach die bisher entworfenen:

Was uns daran stört ist die Position der Treppe. Dadurch resultiert auch eine nicht optimale Gestaltung des Flures im OG. An den beiden Fenster im OG neben dem Abstellraum wollen wir eine kleine Sitzecke zum Lesen o.ä. hinmachen. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln, ist der Wunsch meiner Frau
Nun habe ich mit einem Bildbearbeitunsgprogramm mal ein bisschen herumgespielt und umgebaut.
Verzeiht es mir, wenn nicht alles haargenau passt, sind halt nur ein Entwürfe. Es interessiert uns nur, ob die Änderungen grundsätzlich möglich wären.
Nr. 1:

Vorteil wäre hier, dass die Flure besser genutzt werden könnten. Auch den Kamin mit Ofenvorrichtung könnte man besser unterbringen. Die Frage ist, obs mit der Treppe so hinhaut.
Nr. 2

Vorteile wären wieder die Flure, der HWR wäre größer, sowie die rechteckigen Räume im OG. Wieder die Frage, obs mit der Treppe hinhaut mit nur eine 1/4-Drehung oben. Zudem habe ich im OG ein bisschen Decke über der Treppe bei den beiden Fenstern eingeplant, um dort zu den Fenster hingehen zu können. Frage ist, ob man sich beim hochsteigen der Treppe den Kopf stößt.
Nr. 3

Vorteile wie vorher, nur noch größerer Flur im OG. Frage ist, ob der Aufstieg mit einer geraden Treppe, die z.B. am Anfang im EG noch eine 1/4-Drehung machen könnte, nicht zu steil wäre. Auch hier evtl. das Problem mit dem Kopf stoßen beim hochgehen.
Wie gesagt, wir sind keine Experten, haben nur mal ein bisschen rumprobiert. Ich hoffe, ihr könnt uns Tipps geben was gut/schlecht ist, und was geht/nicht geht.

  • Name:
  • Timo
  1. der Entwurf des Architekten gefällt mir am besten, ...

    der Entwurf des Architekten gefällt mir am besten, im DGAbk. könnte man auf die Kammer verzichten (zugunsten Bad / Leseecke)
  2. s.o.

    sagt's eigentlich schon, der erste gefällt auch mir am besten.
    Der seltsame Abstellraum sollte dem Bad zugeschlagen werden (bzw. halb Bad/halb Flur, für Handtücher/Bücher), aber so wie im Entwurf, mit Tür zum Flur, ist das sicher 'suboptimal'
    Mal etwas anderes: 'Flur besser nutzbar', wozu wird ein Flur genutzt, jedenfalls wenn es nicht im 300 m²-Haus ist, wenn nicht als Durchgang? 'HWR größer': so klein wie möglich, so groß wie nötig, geht alles auf Kosten der tatsächlich genutzten Wohnfläche.
    Zum Platzbedarf von Treppen gibt es etliche Seiten im Netz, wenn der Architekt etwas dabei gerechnet hat, kann diese Treppe kaum durch eine begehbare gerade oder 1/4 gewendelte ersetzt werden.
    Wenn das bisher absolut nicht gefällt, neu anfangen und die Vorgaben deutlicher machen, also z.B. 'wir wollen gerne offenes Wohnen mit einem nutzbaren Wohnflur', dann ließe sich z.B. die Treppe in den Wohnbereich integrieren; eine Gliederung könnte in diesem großen Raum hilfreich sein. Die typische Eingangsdiele kann man vermutlich kaum im OGAbk. als großzügigen Wohnflur fortsetzen.
    Aber vielleicht geht's ja doch, denn das ist alles nur eine Laienmeinung :-)
    Gruß
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN