Silikonflecken auf Granit entfernen: Beste Mittel & Methoden für Arbeitsplatten?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Silikonflecken auf Granit entfernen: Beste Mittel & Methoden für Arbeitsplatten?

Hallo zusammen oder vielleicht direkt Hallo Herr Fahrenkrog 😉
Gestern wurde unsere neue Küche aufgebaut mit Granitarbeitsplatten. Als ich diese dann heute Putzen wollte (gestern durfte ich noch nicht) musste ich feststellen, dass ziemlich viel mit dem Silikon rumgematscht wurde. Bis jetzt bin ich nur mit einem nassen Spüllappen an die Flecken gegangen, aber sie gehen nicht weg, es bleiben blinde Stellen da wo ich versucht habe das Silikon zu entfernen. Ich habe es dann lieber gelassen bevor ich etwas falsch mache. Soweit ich weiß ist der Granit werkseitig imprägniert worden und man hat uns auch Politur gegeben, die ich jetzt alle 4 Tage auftragen soll, bis die Flasche leer ist.
Was soll ich jetzt machen? Womit das Silikon entfernen ohne das es blinde Flecken gibt.
Wäre für einen Rat sehr dankbar, in der Suchfunktion habe ich speziell dazu leider nichts gefunden
Viele Grüße
Nicole Mücke
  • Name:
  • Nicole Mücke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Silikonflecken auf Ihrer neuen Granitarbeitsplatte haben. Das ist ärgerlich, aber in den meisten Fällen lassen sich diese Flecken entfernen. Wichtig ist, dass Sie dabei schonend vorgehen, um den Granit nicht zu beschädigen.

Vorgehensweise:

• Mechanische Entfernung: Versuchen Sie zunächst, das Silikon vorsichtig mit einem Kunststoffspatel oder einer Rasierklinge (im flachen Winkel) abzutragen.
    • Silikonentferner: Verwenden Sie spezielle Silikonentferner aus dem Fachhandel. Achten Sie darauf, dass diese für Naturstein geeignet sind. Testen Sie den Entferner zuerst an einer unauffälligen Stelle.
    • Lösungsmittel: In manchen Fällen können auch Lösungsmittel wie Reinigungsbenzin oder Isopropylalkohol helfen. Auch hier gilt: Vorher an einer unauffälligen Stelle testen.
    • Politur: Nach der Entfernung des Silikons kann eine Politur helfen, eventuelle Rückstände oder leichte Beschädigungen zu beseitigen. Verwenden Sie eine spezielle Steinpolitur.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der schonendsten Methode (mechanische Entfernung) und steigern Sie die Intensität bei Bedarf. Testen Sie jedes Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Granit
    Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart, widerstandsfähig und säurebeständig, weshalb es gerne für Arbeitsplatten verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Arbeitsplatte, Gestein
    Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das aus Silizium, Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff besteht. Es ist wasserabweisend, elastisch und temperaturbeständig und wird häufig als Dichtstoff verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Polymer, Fugendichtmasse
    Silikonentferner
    Silikonentferner sind spezielle Reinigungsmittel, die entwickelt wurden, um ausgehärtetes Silikon von Oberflächen zu lösen und zu entfernen. Sie enthalten in der Regel Lösungsmittel, die das Silikon aufweichen.
    Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Fleckenentferner
    Politur
    Politur ist ein Verfahren, bei dem die Oberfläche eines Materials durch Schleifen und Polieren geglättet und zum Glänzen gebracht wird. Bei Naturstein wird spezielle Steinpolitur verwendet.
    Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Glanz
    Lösungsmittel
    Lösungsmittel sind flüssige Stoffe, die andere Stoffe lösen können, ohne sich chemisch zu verändern. Sie werden häufig zur Reinigung und Entfernung von Flecken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsbenzin, Isopropylalkohol, Aceton
    Naturstein
    Naturstein ist ein Sammelbegriff für alle Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial oder für dekorative Zwecke verwendet werden. Dazu gehören unter anderem Granit, Marmor und Schiefer.
    Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Arbeitsplatte
    Arbeitsplatte
    Eine Arbeitsplatte ist eine horizontale Fläche in der Küche oder im Labor, die zum Arbeiten und Abstellen von Gegenständen dient. Sie besteht häufig aus Holz, Kunststoff oder Naturstein.
    Verwandte Begriffe: Küchenplatte, Abstellfläche, Tischplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Hausmittel eignen sich zur Entfernung von Silikonflecken auf Granit?
      Ich rate von aggressiven Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure ab, da diese den Granit angreifen können. Versuchen Sie es stattdessen mit Reinigungsbenzin oder Isopropylalkohol, aber testen Sie diese Mittel vorher an einer unauffälligen Stelle.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Silikonentferner für Granit geeignet ist?
      Achten Sie auf die Produktbeschreibung. Der Silikonentferner sollte explizit für Naturstein oder Granit geeignet sein. Im Zweifelsfall fragen Sie im Fachhandel nach.
    3. Kann ich eine Poliermaschine verwenden, um Silikonrückstände von Granit zu entfernen?
      Ich empfehle, bei der Politur von Granit vorsichtig zu sein. Eine Poliermaschine kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Beschädigungen führen. Verwenden Sie stattdessen ein weiches Tuch und eine spezielle Steinpolitur.
    4. Wie lange sollte ich den Silikonentferner einwirken lassen?
      Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung des Silikonentferners. In der Regel beträgt die Einwirkzeit einige Minuten. Testen Sie aber immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Entferner den Granit nicht angreift.
    5. Was tun, wenn nach der Silikonentfernung matte Stellen auf dem Granit zurückbleiben?
      Matte Stellen können durch die Reinigungsmittel oder die mechanische Bearbeitung entstanden sein. In diesem Fall empfehle ich, die Arbeitsplatte mit einer speziellen Steinpolitur zu behandeln. Tragen Sie die Politur gemäß den Anweisungen des Herstellers auf und polieren Sie die Stelle mit einem weichen Tuch.
    6. Wie kann ich verhindern, dass Silikonflecken auf Granit entstehen?
      Achten Sie bei Silikonarbeiten in der Küche darauf, dass kein Silikon auf die Arbeitsplatte gelangt. Decken Sie die Arbeitsplatte vor Beginn der Arbeiten sorgfältig ab. Entfernen Sie Silikonreste sofort mit einem feuchten Tuch, bevor sie aushärten können.
    7. Kann ich Aceton verwenden, um Silikonflecken von Granit zu entfernen?
      Aceton kann in einigen Fällen helfen, Silikon zu lösen, aber es ist wichtig, es mit Vorsicht zu verwenden. Testen Sie Aceton zuerst an einer unauffälligen Stelle, da es bei manchen Granitsorten zu Verfärbungen führen kann. Tragen Sie Aceton nur kurzzeitig auf und spülen Sie die Stelle anschließend gründlich mit Wasser ab.
    8. Was ist, wenn die Silikonflecken schon sehr alt und hart sind?
      Bei alten, hartnäckigen Silikonflecken kann es schwieriger sein, sie vollständig zu entfernen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, den Silikonentferner länger einwirken zu lassen oder die mechanische Entfernung mit einem Spatel vorsichtig zu wiederholen. Wenn die Flecken sich nicht entfernen lassen, kann ein Fachmann helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Granitpflege: Tipps für langanhaltende Schönheit
      Erfahren Sie, wie Sie Ihre Granitarbeitsplatte richtig pflegen, um ihre Schönheit und Widerstandsfähigkeit zu erhalten.
    • Silikonfugen erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine Anleitung, wie Sie alte Silikonfugen entfernen und neue, saubere Fugen ziehen.
    • Küchenarbeitsplatten reinigen: Die besten Methoden
      Ein Überblick über die besten Reinigungsmethoden für verschiedene Arten von Küchenarbeitsplatten.
    • Naturstein reinigen: So geht's richtig
      Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Natursteinböden und -oberflächen.
    • Flecken auf Arbeitsplatten entfernen: Ein Ratgeber
      Eine Sammlung von Tipps zur Entfernung verschiedener Arten von Flecken auf Küchenarbeitsplatten.
  2. Silikonflecken auf Granit: Entfernung – mechanisch & chemisch

Foto von Herbert Fahrenkrog

Das ist nicht ganz einfach
    1) mechanisch: Mit einem Ceranfeldhobel (gerade aufsetzen) die Reste entfernen.

2) chemisch: Pep  -  Aktiv von Ecolab (0211 / 9893 / 505) aufsprühen, 10 min einwirken lassen, dann mit Schlingenmikrofasertuch entfernen (evtl. feine Stahlwolle, aber danach gut die Metallreste entfernen, sonst Rost)
    Hat zumindest bei uns immer funktioniert.

3. Granit-Arbeitsplatte: Silikonentfernung – Küchenstudio kontaktieren

vielen Dank und Rückfrage
    Hallo Herr Fahrenkrog,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich überlege das Küchenstudio mal zu kontaktieren, denn dieses Problem werden wir ja nicht alleine haben und es ist schon extrem, was da an Silikon quer über die Arbeitsplatten verteilt wurde.
    Da ich über die Feiertage weder einen Ceranfeldschaber noch das von Ihnen empfohlene Mittel irgendwo herbekommen kann, werde ich die Arbeitsplatte wohl erstmal in Ruhe lassen. Es wird ja wohl wenig Sinn machen diese Politur über die Flecken aufzutragen, oder? Benutzt wird die Küche eh noch nicht, sie steht in unserem Neubau in den wir noch nicht eingezogen sind.
    Gruß
    Nicole Mücke
    • Name:
    • Nicole Mücke
  4. ⚠️ Granitpflege: Silikonentferner – Kein Imprägnierer!

Foto von

Rückantwort
    Natürlich keinen Imprägnierer draufkippen, denn Pep  -  aktiv entfernt auch den.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonflecken sicher von Granit entfernen: Methoden & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Silikonflecken auf Granit erfordert eine Kombination aus mechanischen und chemischen Methoden. Ein Ceranfeldhobel kann für die mechanische Entfernung verwendet werden, während spezielle Silikonentferner wie Pep Aktiv von Ecolab chemisch wirken. Es ist wichtig, die Oberfläche nach der Behandlung gründlich zu reinigen und auf die Verwendung von Imprägnierern zu achten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Granitpflege: Silikonentferner – Kein Imprägnierer! erwähnt, sollte nach der Silikonentfernung kein Imprägnierer aufgetragen werden, da der Silikonentferner diesen ebenfalls entfernt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikonflecken auf Granit: Entfernung – mechanisch & chemisch empfiehlt die Verwendung eines Ceranfeldhobels zur mechanischen Entfernung von Silikonresten, gefolgt von einem chemischen Silikonentferner wie Pep Aktiv von Ecolab. Die Anwendung sollte mit einem Schlingenmikrofasertuch erfolgen, wobei bei Bedarf feine Stahlwolle eingesetzt werden kann, jedoch ist hierbei auf die Entfernung von Metallresten zu achten, um Rostbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie bei umfangreichen Silikonverschmutzungen das Küchenstudio, wie im Beitrag Granit-Arbeitsplatte: Silikonentfernung – Küchenstudio kontaktieren vorgeschlagen, um professionelle Hilfe und geeignete Reinigungsmittel zu erhalten. Achten Sie bei der Selbstanwendung auf die korrekte Anwendung der empfohlenen Mittel und die Einhaltung der Einwirkzeiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonflecken, Granit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Silikonflecken auf Granit entfernen: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Silikonflecken auf Granit entfernen: Ursachen, Reinigung & Spezialkleber für Arbeitsplatten?
  3. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10512: Silikonflecken auf Granit entfernen: Beste Mittel & Methoden für Arbeitsplatten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor vs. Tiefenbohrung: Vor- & Nachteile, Kosten für Sole-Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmequelle Leistung prüfen: Stimmt die Bohrung? Vorlauf, Rücklauf & Messung der Quellenleistung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außentreppe: Mindestmaße nach DIN 18065? Steigung, Auftritt & Blockstufen im Vergleich
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonflecken, Granit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonflecken, Granit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonflecken, Granit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonflecken, Granit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonflecken auf Granit entfernen: Beste Mittel & Methoden für Arbeitsplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonflecken von Granit entfernen

Suche nach: Silikonflecken entfernen, Granit reinigen, Arbeitsplatte pflegen, Silikonentferner, Hausmittel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼