Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten

Liebe Architekten,
wessen Aufgabe ist es die Stahlmenge zu ermitteln?
Die Pläne wurden vom Statiker erstellt (Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)) und zusammen gefasst. Die Nebengebäude (Garage) wird später dazu angebaut. In der Zeichnung sind Stahlmatten samt Angaben aufgelistet.
Danke im Voraus
  • Name:
  • Gustav
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Ermittlung der Stahlmenge ist primär Aufgabe des Statikers. Er erstellt die statischen Berechnungen und legt die erforderliche Stahlmenge für die Tragwerksplanung fest. Der Architekt setzt diese Vorgaben dann in den Ausführungsplänen um.

Die Pläne des Statikers sind maßgebend für die Stahlbestellung und den Einbau. Es ist wichtig, dass Architekt und Statiker eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Stahlmenge korrekt und bedarfsgerecht dimensioniert ist.

Bei Änderungen am Bauvorhaben, insbesondere beim Anbau von Nebengebäuden wie Garagen, muss der Statiker die statischen Berechnungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. 🔴 Eine fehlerhafte Stahlmenge kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Statiker im Vorfeld eindeutig ab und lassen Sie die Statik bei Änderungen immer überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie beinhaltet die Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Stahlmenge
    Die Stahlmenge bezeichnet die Menge an Stahl, die in einem Stahlbetonbauteil zur Bewehrung erforderlich ist. Sie wird vom Statiker auf Grundlage der statischen Berechnung ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton
    Architekt
    Der Architekt ist für die Planung und Gestaltung von Bauwerken verantwortlich. Er koordiniert die verschiedenen Fachplaner und sorgt für die Umsetzung der Bauherrenwünsche unter Berücksichtigung der technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung
    Stahlmatten
    Stahlmatten sind vorgefertigte Bewehrungselemente aus Stahldraht, die in Betonbauteilen zur Erhöhung der Zugfestigkeit eingesetzt werden. Sie bestehen aus miteinander verschweißten oder verflochtenen Stahldrähten.
    Verwandte Begriffe: Bewehrungskörbe, Baustahl, Armierungsgitter
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung der tragenden Bauteile eines Bauwerks. Ziel ist es, die Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks unter Berücksichtigung der auftretenden Belastungen sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie besteht in der Regel aus Stahlstäben oder Stahlmatten, die in den Beton eingelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl
    Baustatik
    Die Baustatik ist ein Teilgebiet des Bauingenieurwesens, das sich mit der Berechnung und Bemessung von Bauwerken befasst. Sie umfasst die Analyse von Tragwerken unter Berücksichtigung von Lasten, Materialeigenschaften und geometrischen Gegebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die statische Berechnung verantwortlich?
      Der Statiker ist für die Erstellung der statischen Berechnung verantwortlich. Diese Berechnung dient als Grundlage für die Dimensionierung der Bauteile und die Ermittlung der erforderlichen Stahlmenge.
    2. Was passiert, wenn die Stahlmenge falsch berechnet wird?
      🔴 Eine falsch berechnete Stahlmenge kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Einsturz führen. Daher ist eine sorgfältige und fachgerechte Berechnung unerlässlich.
    3. Wie oft muss die Statik überprüft werden?
      Die Statik muss bei wesentlichen Änderungen am Bauvorhaben, wie z.B. Anbauten oder Umbauten, überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Auch bei Verdacht auf Schäden am Tragwerk ist eine Überprüfung ratsam.
    4. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Stahlmenge?
      Der Architekt setzt die Vorgaben des Statikers in den Ausführungsplänen um und koordiniert die Umsetzung auf der Baustelle. Er ist dafür verantwortlich, dass die Stahlmenge gemäß den statischen Berechnungen eingebaut wird.
    5. Was sind Stahlmatten und wozu werden sie verwendet?
      Stahlmatten sind vorgefertigte Bewehrungselemente aus Stahldraht, die in Betonbauteilen zur Erhöhung der Zugfestigkeit eingesetzt werden. Sie werden häufig in Bodenplatten, Wänden und Decken verwendet.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebengebäude in Bezug auf die Statik?
      Haupt- und Nebengebäude können unterschiedliche statische Anforderungen haben, abhängig von ihrer Größe, Nutzung und Bauweise. Der Statiker muss die jeweiligen Anforderungen berücksichtigen und die Stahlmenge entsprechend anpassen.
    7. Wer haftet für Fehler in der Statik?
      Der Statiker haftet für Fehler in der statischen Berechnung. Es ist daher wichtig, einen qualifizierten und erfahrenen Statiker zu beauftragen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Sie können einen geeigneten Statiker über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung: Grundlagen und Anforderungen
      Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung und der Anforderungen an die Standsicherheit von Bauwerken.
    • Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Architekten und Statikern
      Abgrenzung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Architekten und Statikern im Bauprozess.
    • Bewehrung von Stahlbetonbauteilen: Materialien und Techniken
      Überblick über die verschiedenen Materialien und Techniken zur Bewehrung von Stahlbetonbauteilen.
    • Haftung bei Fehlern in der Statik: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Fehlern in der Statik und den daraus resultierenden Haftungsfragen.
    • Die Rolle der Bauaufsicht bei der Überwachung der Statik
      Erläuterung der Rolle der Bauaufsicht bei der Überwachung der Einhaltung der statischen Vorgaben auf der Baustelle.
  2. Statiker ermittelt Stahlmenge: Pläne als Grundlage

Der Statiker natürlich,
    und das schöne ist, Sie haben doch schon alles auf Ihren Plänen aufgelistet, also wo ist das Problem?
  3. Stahlmengenermittlung: Honorierte Leistung nach HOAI

Stahlmengenermittlung ..
    ... ist eine honorierte Grundleistung  -  die ist entsprechend ordentlich
    zu erbringen. ordentlich bedeutet (HOAIAbk.-Wortlaut):
    "Aufstellen detaillierter Stahl- oder Stücklisten als Ergänzung
    zur zeichnerischen Darstellung der Konstruktionen mit Stahlmengenermittlung".
    aus einem alten Kommentar (nicht griffbereit) sinngemäß:
    die im Bewehrungsplan enthaltenen "stahlpositionen" können diese Anforderung
    (s.o.) regelmäßig nicht erfüllen.
  4. Stahlmenge ändern: Kosten für Statiker bei Garagenentfall

Änderung von Massen
    Stahl und Stücklisten habe ich bekommen, nur jetzt fehlt die Garage weg (finanzielle Lage).
    Bis dahin wusste ich gar nicht, dass die Garage Aufgrund des Budget nicht gebaut werden kann.
    Der Statiker will ca. 300,- € von mir haben, damit er die Stahlmenge neu ermitteln kann.
    PS. Habe bereits den Statiker voll Honoriert.
    • Name:
    • Gustav
  5. Alternative zur Statik: Bauunternehmer für Stahlkorrekturen?

300 € empfinde ich als ganz schön happig.
    Fragen Sie doch ganz einfach mal ihren Bauunternehmer, ob der das für Sie günstiger macht. Man muss kein Statiker sein, um die Positionen von Stahllisten korrigieren zu können.
    MfG Ortwin
  6. Stahllisten-Änderung: Zeitaufwand und Materialwert

Habe vergessen
    Für geänderte Konstruktionspläne und abändern von Stahllisten beläuft sich die Zeit auf sage und schreibe 6 Stunden!
    Dafür bekommt man ca. 1 Tone Stahl 😉
    • Name:
    • Gustav
  7. Stahlmenge Garage löschen: Aufwand vs. Kosten

ich frag mich manchmal ..
    ... wie leicht andere Geld verdienen.
    irgendwas mach ich wohl falsch 😉
    der "Kollege" braucht doch nur die Garage samt Bewehrung löschen?
    gut, ist auch Aufwand:
    • Zeichnung ändern
    • neue Zeichnung sichern
    • neue stahlliste generieren
    • stahlliste drucken
    • Zeichnung plotten
    • postversand

... aber der Aufwand hält sich in grenzen, 1-2 h und fertig. IMHO.

8. Stahlpläne: Bauausführender als Alternative zum Statiker?

nich groß fragen  -  dem bauausführenden in die Hand drücken
    Hallo Gustav,
    wie Ortwin schon gesagt hat  -  drück dem bauausführenden die verlegepläne in die Hand und fertig. wenn er nichts sagt kostet es nichts und wenn er murrt frag ihn ob er zum kaffe und Kuchen vorbeikommt 🙂
    MfG
    jens
  9. 🔴 Stahlmenge: Bauunternehmer-Lösung birgt Risiken!

KEINE Gute Idee
    habe schon draus gelehrnt:
    1. Der Bauunternehmer verrechnet diese Leistung, vielleicht bekomme ich dann in der Endabrechnung.
    2. Wie kann ich nachweisen, wieviel Stahl der Bauunternehmer einbaut hat und wer übernimmt dann die Haftung?
    3. Leider versuchen einige dadurch Profit raus zu schlagen (Thalhammer gibt es nicht überall).
    • Name:
    • Gustav
  10. ✅ Bewehrungsabnahme: Statiker vor Betonage prüfen lassen!

Lassen Sie die fertige Bewehrung
    vor Schütten des Betons vom Planer (= Statiker) abnehmen!
  11. Statiker zu weit entfernt: Alternative Lösungen suchen

Nette Idee
    Danke für die netten Vorschlag, der Statiker ist ca. 200 km von der Baustelle entfernt. Allein das Fahrgeld würde die Einsparung zu Nichte machen.
    • Name:
    • Gustav
  12. Haftung bei Stahlmenge: Kosten für Sicherheit einkalkulieren

Wenn Sie jemanden haben wollen, der ...
    Wenn Sie jemanden haben wollen, der haftet, dann werden Sie wohl ein paar Markfuffzig locker machen müssen. Nehmen Sie einen Dritten, der eine Straße weiter wohnt, wird schon zum Studieren der Pläne die Kohle nehmen, die Ihr Statiker trotz Anfahrt verlangt.
    Bauen kostet nun mal Geld ...
  13. Zweiter Statiker: Übernahme der Verantwortung unwahrscheinlich

Den dritten Statiker
    Ein weiterer Statiker, der die Pläne anschaut, wird wohl kaum Verantwortung übernehmen.
    Es ist hart, aber bei einem Bau wird so meiner Erfahrung bzw. Eindruck nach abgezockt, da die Preisverordnung fehlt.
    Ich möchte nicht alle über einem kam scheren!
    • Name:
    • Gustav
  14. Bewehrungsabnahme: Klare Regeln bei großer Entfernung

das ist nichts ungewöhnliches.
    wenn wir Bauten in größerer Entfernung haben, muss die Bewehrungsabnahme
    natürlich geregelt sein  -  und für diese Leistung gibt es spielregeln:
    daran halte ich mich, wenn ich für Kollegen auf der Baustelle rumturne,
    daran halten sich andere, wenn die die Übereinstimmung mit meinen
    Plänen bestätigen sollen.
  15. Bewehrungsabnahme: Kann ein Architekt das übernehmen?

Abnahme
    kann ein Architekt diese Abnahme abnehmen?
    • Name:
    • Gustav
  16. Statiker-Entfernung: Komplizierte Situation selbst geschaffen?

Gustav nichts da
    wenn der Bauunternehmer nichts sagt (und vor allem schreibt) musste auch keine Endabrechnung fürchten. aber mache es ruhig kompliziert. wie kommst du zu einem 200 km entfernten Statiker? langsam schüttel ich nur noch den Kopf.
    Gruß
    jens
  17. Statiker-Auswahl: Preis-Leistung vs. Entfernung

Ausschreibung
    Ganz einfach, in meiner Region waren die meisten teuerer, deshalb hat er den Zuschlag von mir bekommen, da Preisleistung gut gestimmt hat (Schallschutz, EnEVAbk., Statik für Bodenplatte, Decke und Dach) und er noch zu "alte Schule" gehört.
    • Name:
    • Gustav
  18. 💰 Günstige Statik: Alternative aus dem EU-Ausland?

jo wenn du so ranjest ...
    kannst du gleich nach estland gehen. da kriegst du de Statik für nen Haus wunderschön für ca. 600 €. es lebe die Wirtschaft. so, und nun haste das Problem das dein 200 km entfernter Statiker der alten Schule nun jetzt ordentlich hinlangt. passt doch dann wieder  -  könnte man sagen. mach das so wie gesagt  -  geh zu de baubude und drück deinem krauter die Pläne inne Hand. mein Vorschlag.
    jens
  19. Ironie: Statik aus EU-Ländern – Qualität fraglich?

Es geht auch günstiger
    so z.B. aus Lettland oder neue EU-Ländern für paar €.
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die kann ich doppelseitig nehmen und Popo abwischen;-)
    Deshalb schätze ich die deutsche Arbeit!
    • Name:
    • Gustav
  20. Ironie-Hinweis: War der Kommentar sarkastisch gemeint?

Gustav  -  auch das war sarastisch gemeint!
    muss ich das jetzt immer ranschreiben.
    und was machst du nun?
    jens
  21. Alternative: Neuen Statiker beauftragen & Kosten fordern?

ganz klar
    Einen Statiker beauftragen, nach meinen Vorgaben ausrechnen lassen. Beim anderen in der Endrechnung abziehen, Schadenersatz etc. fordern;)
    Wolltest du das hören;)
    • Name:
    • Gustav
  22. Schadenersatz: Garage entfällt – Wer haftet für Mehrkosten?

nö Gustav
    wat kann denn dein erster Statiker dafür das du die Garage nicht mehr baust? dem kannst du nichts abknöpfen.
    dat mit dem schdenersatz bei deinem Architekt würde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen  -  Rechnung kürzen ist das eine  -  aber schdenersatz. das wird schwierig nachzuweisen sein. das musst du alles schlüssig vortragen  -  bzw.dein Anwalt  -  und belegen  -  ob das so klappt? aber wenn de wirklich bauen willst such dir was vernünftiges an Architekt  -  und dann ab dafür.
    dat mit deinem Bauunternehmer und den mattenplänen wäre immer noch ein versuch Wert  -  findste nich?
    also mache es gut Gustav
    Gruß jens
  23. Thema verfehlt: Keine Lösung zur Stahlmengenermittlung

Danke
    Bin genau so schlau wie vorher ..., geschweige das wir von der eigentliche Thema abgekommen sind.
    Gruß aus Pforzheim
    • Name:
    • Gustav
  24. Ausgangsfrage: Stahlmenge ermitteln – Aufgabenverteilung

den Schuh zieh ich mir nicht an
    nee nee  -  das liegt dann aber nicht an den antworten.deine Ausgangsfrage: wessen Aufgabe ist es die Stahlmenge zu ermitteln?
    Die Pläne wurden vom Statiker erstellt (Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)) und zusammen gefasst. Die Nebengebäude (Garage) wird später dazu angebaut. In der Zeichnung sind Stahlmatten samt Angaben aufgelistet. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    ist hinreichend beantwortet. >>>>>>>> Zitat: @ Gerd-Reiner Vennegreets  -  Der Statiker natürlich, 22.03.05
    und das schöne ist, Sie haben doch schon alles auf Ihren Plänen aufgelistet, also wo ist das Problem?
    > >>>>>>>>>>>>< dann gab es noch ein paar andere Vorschläge  -  unter anderem von Ortwin duddeck und mir doch einfach zum Bauunternehmer zu gehen mit den verlegeplänen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zwingen können wir dich nicht!
    und ins tausendste sind wir gekommen weil es hinten und vorne nicht funzt auf deinem bau. siehe:

> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> wenn du jetzt nicht schlauer bist liegt das nicht an den Antworten!
    Gruß aus Berlin
    jens

25. Werkpläne fehlen: Statik ohne Grundlage – Doppelt zahlen?

Die Frage falsch gestellt
    Wenn ich einen Haus mit dem Architekt bau, und ich bis jetzt keine Werkpläne zu Gesicht bekam, wie kann dann der Statiker die Pläne erstellen, oder läuft es nach dem Moto "mach mal"!
    Wieso muss ich nochmals bezahlen!
    • Name:
    • Gustav
  26. 🔴 Warnung: Riecht es hier nach Verarsche im Forum?

Das riecht hier irgendwie nach
    Verarsche. JDB-Schweinchererkennergabe taugt auch nichts mehr 🙂
  27. Klarstellung: Keine Verarsche im Forum beabsichtigt

JDB
    wir wollen ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und verarschen tun wir erst recht nicht ; (
    • Name:
    • Gustav
  28. Selbstwiderspruch: Verwirrung oder Absichtliche Täuschung?

Gustav merkst du eigentlich das du dich ständig selbst widersprichst
    oder ist das hier wirklich verarsche  -  wofür das?
    kopfschüttel
    jens
  29. Kostenberechnung: Architekt verantwortlich – Garagenentfall?

dieses "mach mal" ..
    das ist grob- und Feinplanung in einem 😉
    sehr effizient für die "Planer".
    beim Statiker ist wenigstens nicht viel Geld hin  -  aber beim Architekten?
    • aua*

wer ist denn für Kostenschätzung/-Berechnung zuständig?
    der Architekt!
    warum entfällt die Garage? .. ahaaa!
    allerdings: recht haben und recht bekommen..

30. Kostenüberschreitung: Luxuswünsche vs. Architektenfehler?

Vorsicht Markus ...
    Kostenüberschreitungen bei privaten Bauvorhaben sind oft nicht auf das (Kosten) Unwissen oder -Vermögen des Architekten, sondern auf die teils kostenintensiven Ausstattungswünsche der Bauherrschaft zurückzuführen.
    Wenn ich i.d. Bädern mit Fliesenmaterialpreis 45 € kalkuliere, ist das schon nicht wenig. Aber wenn der Bauherr dann allein Bordüren für 4.000 € aussucht, bleibt jede Kostenermittlung auf der Strecke. Gleiches gilt, wenn Teppichböden aus der Planung in Marmor oder Granit bei der Ausführung mutieren.
    Ein EIB als Spielzeug ist auch nicht für'n Butterbrot zu haben.
    Und dann wird die Garage eben dem Einrichtungsluxus geopfert.
  31. Zeichnungen für Raabe: Bau gleiches Haus versprochen?

An Maurermeister Raabe adressiert
    Meiser Raabe, ich kann dir meine Zeichnungen zusenden, muss aber versprächen, dass du min. ein Haus, ohne das du was veränderst genau so baust!
    • Name:
    • Gustav
  32. Standardausstattung: Keine Luxus-Innenausstattung geplant

von Luxus keine Spur
    Zur Innenausstattung kam es noch nicht. Es kommt nur Standard d.h. Fließen für 10,- € /m². Auf dieser Schiene bewege ich mich!
    Das andere würde ich hier sicherlich nicht Posten.
    • Name:
    • Gustav
  33. Skepsis: Gesamte Situation wirkt sehr merkwürdig

nee lass mal Gustav
    ich find das alles sehr merkwürdig.
    Gruß jens
  34. Hat jemand

die Hosen voll;)
    • Name:
    • Gustav
  35. Architekt klärt auf: Kosten sparen trotz Honoraraufwand

Aufklärung zum Sachverhalt vom Architekt
    Nun hat sich der Architekt mal die ganzen Beiträge angeschaut und textet mal klar:
    Mehrere Arten der Kostenermittlung erstellt  -  auch nach DINAbk. 276, übrigens danke Ralf Dühlmeyer für die Meinung zur Kostenermittlung bei priv. Bauherren  -  ob's hier zutrifft?
    Jedenfalls versucht der Architekt seit zwei Monaten händeringend (und damit gegen sein Honorar) zu sparen!
    Die Werkpläne des Statikers (einschl. Sparrenplan) sind "von Hand" gezeichnet (beim BVAbk. gibt es eine Dachverschneidung Haus und Garage), also ist die Änderung keine Sache von 1 oder 2 Stunden, außerdem sind Nebenkosten mit dabei, Preis wurde mit 230 € netto festgesetzt.
    Werkpläne des Arch. sind im Rechner, Ausschreibungen sind für Rohbau mit Fenster und Rollo sowie komplettes Dach bereits zurück und ausgewertet, doch wir sollen im Moment nicht weiterarbeiten ...
    @Jens Raabe: nimm's nicht persönlich von Gustav ...
    Damit sich Gustav nicht betroffen fühlen kann:
    Ähnlichkeiten mit anderen Fällen wären rein zufällig, habe leider einen solchen Fall im Moment.
    Fröhliches Ostereiersuchen.
    Gruß Jürgen
    • Name:
    • Herr JüAlb
  36. Nachfrage an Architekt: Details zum Statiker-Preis?

Hallo Jürgen!
    Danke für die Ausführungen, ich verstehe aber nicht so ganz wie Sie darauf kommen, dass der Preis für die Änderungen des Statikers 230 € netto betragen soll. Sind das alles Ausführungen aus Ihrem derzeitigen Fall? Was soll denn das mit den 2 Monaten (... händeringend zu sparen!)? Ich gehe davon aus, dass das alles Beispiele aus Ihrem aktuellen Fall sind. Ich weiß auch nicht, wie Sie auf Rollos, Werkpläne und den Ausschreibungen für Rohbauf mit Fenster kommen. Ich habe lediglich ein Problem mit dem Statiker! War trotzdem eine interessante Ausführung.
    Ich wünsche Ihnen auch schöne Ostern!
    • Name:
    • Gustav
  37. Verwirrung: Stahlmassen, Werkpläne, Statik – Was ist das Problem?

Aufklärung?
    aufgeklärt ist weniger als vorher.
    geht's um stahlmassen oder Werkpläne?
    macht der Statiker die Werkpläne  -  oder der Architekt?
    gibt's eine Kostenberechnung?
    wurde die Statik auf Basis Genehmigungsplanung erstellt?
    von wem beauftragt?
    geht's überhaupt um das gleiche bv?
    nee, macht mal .. ihr macht das schon 😉
  38. 🔴 Ausstieg: Zu viel Verwirrung um Stahl für Garage!

ich sehe hier nicht mehr durch
    da heißt es erst  -  es geht um den Stahl für die Bodenplatte Garage  -  dann wird es immer mehr. Gustav  -  verwirrt! ich will damit nichts mehr zu tun haben.
    MfG
    jens raabe
  39. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stahlmenge ermitteln: Architekt, Statiker & Aufgabenverteilung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit für die Stahlmengenermittlung, insbesondere nach dem Entfall einer Garage. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Beauftragung des Statikers über die Einbeziehung des Bauunternehmers bis hin zu alternativen Angeboten aus dem EU-Ausland. Die Haftungsfrage und die Kosten für Änderungen der Statik spielen eine zentrale Rolle. Die Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Statiker wird als kritisch betrachtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Stahlmenge: Bauunternehmer-Lösung birgt Risiken! wird davor gewarnt, die Stahlmengenermittlung dem Bauunternehmer zu überlassen, da dies zu Problemen bei der Abrechnung und Haftung führen kann. Es ist entscheidend, die Bewehrung vor dem Betonieren vom Statiker abnehmen zu lassen (siehe ✅ Bewehrungsabnahme: Statiker vor Betonage prüfen lassen!).

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Änderung der Stahlmengenermittlung durch den Statiker werden kontrovers diskutiert. Einige Nutzer empfinden die geforderten 300€ als zu hoch (siehe Alternative zur Statik: Bauunternehmer für Stahlkorrekturen?), während andere darauf hinweisen, dass es sich um eine honorierte Leistung handelt (siehe Stahlmengenermittlung: Honorierte Leistung nach HOAI). Es wird auch die Möglichkeit diskutiert, günstigere Angebote aus dem EU-Ausland einzuholen (siehe 💰 Günstige Statik: Alternative aus dem EU-Ausland?), wobei jedoch die Qualität der Arbeit in Frage gestellt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Statiker im Vorfeld eindeutig ab. Holen Sie Angebote von mehreren Statikern ein und vergleichen Sie die Preise. Lassen Sie die Bewehrung vor dem Betonieren vom Statiker abnehmen, um sicherzustellen, dass die Stahlmenge korrekt ist. Im Beitrag Schadenersatz: Garage entfällt – Wer haftet für Mehrkosten? wird die Frage der Haftung bei Änderungen der Bauplanung thematisiert. Es wird empfohlen, sich rechtlich beraten zu lassen, um mögliche Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlmenge, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte zu wenig Stahl: Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10549: Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster in 80cm Bunkerwand: T-Träger-Sturz, Statik & Einbau-Tipps?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Deckengleiche Unterzüge (Stürze): Vor- & Nachteile bei Rollladenkästen im Mauerwerk?
  9. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Statiker Honorar gerechtfertigt? Kosten, Leistungen & Prüfpflicht bei Sanierung
  10. BAU-Forum - Keller - Tragende Bodenplatte: Mehrkosten durch verstärkte Ausführung? Preis & Statik-Anpassung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlmenge, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlmenge, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlmenge, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlmenge, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stahlmenge: Architekt vs. Statiker

Suche nach: Stahlmenge, Architekt, Statiker, Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeit, Bauplanung, Baustatik, Stahlmatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼