deckengleiche unterzüge
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

deckengleiche unterzüge

Hallo liebe Experten im Bau-Forum,
meine Statik meines geplanten Umbaus meines Hauses beinhalten 34 deckengleiche Unterzüge (Stürze).
Kann mir jemand den Vorteil/Nachteil zu normalen Stürzen erklären? Von mir gewünscht sind integrierte Rollladenkästen.
Ich dachte eigentlich, diese Rollladenkästen im herkömmlichen Bau ersetzen die Stürze. Wie funktioniert das? Habe ich oberhalb des neuen Fensters meines Rollladenkasten und dann nochmals einen Sturz in Deckenhöhe? Was ist dazwischen? Mauerwerk?
Zahle ich dadurch nicht doppelt?
Geplantes Mauerwerk ist komplett Poroton-Ziegel T10.
Vielen Dank sschon mal.
Pipapopo
  • Name:
  • Pipapopo
  1. Statische Sache

    Hallo,
    mit deckengleiche unterzüge ist gemeint das der Fenstersturz der die Lasten aufnimmt in der Decke integriert! Dh. das keine weitere stürze mehr notwendig. Sie können mit Aufsatzrollläden bis unter der Decke gehen. Wen aber die Höhe anders sein muss, muss dort konstruktiv eine DIA-Sturz eingebaut werden.
    MfG
    Yilmaz
  2. noch nicht verstanden :-(

    Hallo Yilmaz,
    danke für die schnelle Antwort :-), habe es aber immer noch nicht verstanden. In meiner Ausschreibung für den Rohbauer sind diese 34 Unterzüge Bestandteil (ca. 8.000 € netto). Warum ist das so, wenn diese in der Decke integriert sind? Wegen des Preises der größeren Menge Stahl, dass an diesen Stellen geplant ist? Ich habe also keine Preisvorteil, weil es egal ist, ob die Stürze auf Fensterniveau oder in der Decke stecken? Da meine Fenster vom Architekt nicht bis zur Decke geplant sind, würde mir doch überall ein DIA-Sturz reichen, oder? Es ist immerhin eine nicht unwesentliche Summe. Danke nochmals für die prompete Antwort in diesem netten Forum.
    Pipapopo
    • Name:
    • Pipapopo
  3. der deckengleiche Unterzug

    zum Überspannen von Öffnungen kann frei gerechnet und ausgeführt werden. Inwieweit Fertigstürze die bei Ihnen abzutragenden Lasten aufnehmen können, geht aus dem Datenblatt hervor (besser: weiß ihr Statiker). Wenn es nicht reicht, muss halt deckengleich ausgeführt werden, wenn das immer noch nicht hinhaut (mangels statischer Höhe), halt eben als klassischer Unterzug, der dann aus der Decke nach unten ragt.
    Gruß Christian
    PS: 8000,- für 34Stk ist Brett. Fragen sie mal ihren Statiker, was denn wirklich zusätzlich zur Decke reinkommt.
  4. 8000 € ist wirklich nen Brett :-)

    Hallo Christian (der dem Idioten (mich) aus dem Elektroforum bez. Waffeleisen geholfen hat :-)) ,
    Werde nochmals mit dem Statiker reden müssen. Statik liegt mir ja vor, dort sind die Unterzüge nach meinem Verständnis nicht in die Decke integriert (obwohl im Plan 1:100 des Statikers so bezeichnet). Kann evtl. sein, dass der Rohbauer dies in seiner Ausschreibung nicht verstanden hat (der Preis der Unterzüge bei einer Breite von 30,5 (MW 36,5) ist ca. 110 €/lfd. Meter netto.) und einfach einzelne klassische Unterzüge gerechnet hat?!? Statik lag im vor. Mann, ist das alles kompliziert. Das würde ja auch wieder die Bewehrungspläne modifizieren, oder? Nach diesen hat mich nämlich der Rohbauer gefragt. Da ich Architekt nur bis LP4 habe und keine Ausführungspläne besitze, muss ich eh wohl oder übel mit dem Statiker nachverhandeln :-( Hätt ich bloß den Architekt alles machen lassen, hätt ich ein paar graue Haare weniger (und ein paar € auch)
    Fakt ist, dass der Statiker mir erzählt hat, er hätte überall deckengleiche Unterzüge geplant, weil diese Vorteile hätten. Es war nicht die Rede von statischen Gründen, sondern preisliche Vorteile, die ich aber leider nicht erkenne kann :-(
    • Name:
    • Pipapopo
  5. Preisliche Vorteil

    Hallo nochmal,
    sicher haben sie bei Deckengleiche Stützen Preisliche Vorteil,
    den die müssen nicht extra eingeschallt werden! Es ist Menge Arbeit.
    So braucht man die Decke herkömmlich einschallen!
    Wen für Fenster andere Höhe geplant als bis unter der Decke kann man wie gesagt mit DIA-Stürze arbeiten wo das zusätzlich die Einschalerei vereinfacht! (siehe Link bei 1. Beitrag)
    Warum sie mit dem Rollladen nicht bis UKAbk.-Decke gehen verstehe ich nicht, gibt es Gründe dafür?
    Bewehrungspläne sind nicht vorhanden?
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN