Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dichtigkeit

Metallträger dämmen im Atrium: Schwitzwasser vermeiden, Kältebrücken reduzieren & Kosten?
BAU-Forum: Wintergarten

Metallträger dämmen im Atrium: Schwitzwasser vermeiden, Kältebrücken reduzieren & Kosten?

Hallo Experten,
brauche einen Tipp zur Wärmedämmung:
wir haben ein quadr. Atrium im Haus, ca. 20 m² groß, als lichthof (zum Himmel offen, es schneit und regnet also "ins" Haus ...). das Dach ums atrium herum wird gestützt von zwei metallträgern (zusammengeschweißte u-Profile, innen hohl) sowie einem betonpfeiler und einem holzträger. das ganze wird vollflächig mit wärmeschutztfenstern mittig verglast  -  somit habe ich einen Teil der pfeiler drinnen, ein Teil draußen.
wie muss ich nun diese pfeiler dämmen, um effektiv Schwitzwasser, Kälte- und Wärmebrücken (Kältebrücken, Wärmebrücken) zu vermeiden? nur innen, nur außen, oder beides? wann muss ich die Dämmung anbringen  -  vor dem Fenstereinbau oder danach? welche Materialien bieten sich an?
hoffe auf schnelle Antwort!
Gruß und Dank,
Carsten
  • Name:
  • Carsten B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Korrosion der Metallträger führen, was die Statik beeinträchtigen kann.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Gerüst, Absturzsicherung) zu treffen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Metallträger in Ihrem Atrium dämmen möchten, um Schwitzwasser und Kältebrücken zu vermeiden. Da das Atrium offen ist, sind die Träger Witterungseinflüssen ausgesetzt, was die Dämmung anspruchsvoll macht.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Reinigung: Entfernen Sie Rost und lose Farbe von den Metallträgern.
    • Korrosionsschutz: Tragen Sie eine Rostschutzgrundierung auf.
    • Dämmung: Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Dämmmaterialien wie:

• Hartschaumplatten (z.B. XPS): Unempfindlich gegen Feuchtigkeit und hohe Dämmwirkung.
      • Mineralwolle mit wasserabweisender Beschichtung: Gute Dämmwirkung, aber anfälliger für Feuchtigkeit bei Beschädigung der Beschichtung.
      • Spezieller Dämmstoff für Metallträger: Einige Hersteller bieten spezielle Dämmstoffe für Metallträger an, die eine einfache Montage und gute Dämmwirkung bieten.
    • Dampfsperre: Bringen Sie eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
    • Verkleidung: Schützen Sie die Dämmung mit einer wetterfesten Verkleidung, z.B. aus Blech oder Kunststoff.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Dämmarbeiten hinzu, um eine fachgerechte Ausführung und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist das Gegenteil einer Wärmebrücke. Es ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der kälter ist als die umliegenden Bauteile. Dies kann zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Taupunkt
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz
    XPS
    XPS steht für extrudiertes Polystyrol. Es ist ein Hartschaumstoff, der sich durch eine hohe Dämmwirkung und Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Hartschaum
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat eine gute Dämmwirkung und ist nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung von Metallen durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Rost ist eine Form der Korrosion von Eisen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metallschutz
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung von Metallträgern wichtig?
      Metall leitet Wärme sehr gut. Ungedämmte Metallträger bilden Wärmebrücken, über die Wärme nach außen verloren geht. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für Metallträger im Außenbereich?
      Für Metallträger im Außenbereich eignen sich feuchtigkeitsbeständige Dämmmaterialien wie Hartschaumplatten (XPS), Mineralwolle mit wasserabweisender Beschichtung oder spezielle Dämmstoffe für Metallträger.
    3. Wie vermeide ich Schwitzwasserbildung an den Metallträgern?
      Um Schwitzwasserbildung zu vermeiden, ist eine fachgerechte Dämmung mit einer Dampfsperre auf der Innenseite erforderlich. Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    4. Muss ich die Metallträger vor der Dämmung behandeln?
      Ja, die Metallträger sollten vor der Dämmung gereinigt und von Rost befreit werden. Anschließend ist eine Rostschutzgrundierung aufzutragen, um die Träger vor Korrosion zu schützen.
    5. Kann ich die Dämmung der Metallträger selbst durchführen?
      Die Dämmung von Metallträgern ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    6. Welche Vorschriften muss ich bei der Dämmung von Metallträgern beachten?
      Bei der Dämmung von Metallträgern sind die geltenden Bauvorschriften und Energieeinsparverordnungen (EnEV) zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Energieberater über die spezifischen Anforderungen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner Metallträger?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Dämmung oder Metallbau suchen. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
    8. Welche Kosten entstehen für die Dämmung von Metallträgern?
      Die Kosten für die Dämmung von Metallträgern hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Träger, dem verwendeten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Montage. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Stahlträgern im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Stahlträgern in älteren Gebäuden.
    • Schwitzwasserbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schwitzwasserbildung in Gebäuden.
    • Kosten der Fassadendämmung
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und -methoden für Fassaden.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Energieberatung für Sanierung
      Wie eine Energieberatung bei der Planung einer Sanierung helfen kann.
  2. Alternative: Dämm-Paneel vor Metallstützen im Atrium

perfekt
    wäre ein Pfosten-Riegel-System (Aluminium oder Holz-Aluminium) bei dem dann im Bereich der stützen ein Dämm-Paneel vor der stütze angeordnet wird. wenn sie mein Profil anklicken sehen sie auf einem der Bilder einen Wintergarten. das Teil besteht aus einem "metalltisch" vor dem dann die Pfosten-Riegel-Konstruktion aufgestellt ist. die grauen Flächen sind dämmpaneele (in diesem falle nur in der "schattenfuge" zum Haus und in den Sockel- und dachebenen). die Stützen stehen hinter den Scheiben (durchgehend zusammengeschweißte 20 mm flacheisen als kreuz). die Ecken sind als glasecke ausgeführt, der randverbund ist mit einem anthrazitfarbenen Winkel abgedeckt.
    übrigens (wegen der vielen nachfragen): nein, die weiße Tür spiegelt sich nur innen. sie befindet sich auf der Terrasse und gehört zum bestand. innen gibt es jetzt eine Schiebetür zum Essbereich und einen einbauschrank in der "schattenfuge" (beides rot RAL 3003). ich hoffe, ihnen ist nun klargeworden, was ich mit dem Pfosten-Riegel-System meine. falls sie Fensterelemente verwenden, sollten sie die Stützen trotzdem mittels Blech/dämmpaneel von außen dämmen. ihr Planer wird sicherlich eine Lösung finden. freundliche Grüße
  3. Außendämmung: Stahlträger wie Betonmauer behandeln

Dämmung außen ist OK!
    Hallo Ingo Nielson!
    Solche Stahlpfeiler sind ähnlich zu behandeln wie eine einschalige Betonmauer ohne Dämmittelkern! (Hat einen ähnlich schlechte Dämmwert!)
    Eine Dämmung der Betonmauer wird normalerweise auf der Außenseite angebracht und reicht im einfachsten Fall bis zum Fensterelement heran. Dieses Fensterelement sollte man am besten so nah wie möglich an die Außßenseite des Stahlträgers legen. Da die Eckausbildung sich sehr stark negativ auf die Dämmungseigenschaften auswirkt!
    In diesem Fall sollte man noch eine Schutzschicht (Außenputz) auf die Dämmung anbringen, die die Dämmung vor Schlagregen und starker Durchfeuchtung schützt.
    Sehr oft wird diese Außendämmung wenn die Fensterelemente noch nicht gesetzt sind auch im gesamten Leibungsbereich weitergeführt. Wobei hierdurch der Isothermenverlauf in der Wand (Stahlträger) positiv beeinflusst wird. In solch einem Fall können dann die Fensterelemente auch mittig oder ganz nach innen (raumseitig) angebracht werden!
    Die Dämmung auf der Innenseite ist eigentlich ein Fall für eine nachträgliche Verbesserung der Dämmeigenschaften. In solch einem Fall (Innendämmung) sollte auf jedenfall die Dämmung zum Raum hin entsprechend einer Dachdämmung mit einer Folie hermetisch gegen die feuchte Innenluft abgeschottet werden. Ansonsten saugt sich die Dämmung mit Feuchtigkeit voll und das war es dann!
    Für die Statik der Fensterelemente wäre es am besten, wenn sie bis an den Stahlträger herangeführt werden könnten. Würde also bedeuten zuerst Stahlträger, dann Fensterelement und dann Außendämmung. Wichtig ist in allen Fällen, das die Anschlussfugen zwischen Fensterelemente und Stahlträger auf der Außenseite schlagregendicht ausgeführt werden. (Kompriband etc.) und auf der Innenseite "Dampfdiffusionsdicht" hergestellt werden. Das heißt mit Silikon verfugt. Eventuell noch eine Abdeckleiste darüber.
    Für die Außendämmung gibt es die unterschiedlichsten Materialien, mit den unterschiedlichsten Dämmeigenschaften. Generell würde ich auf Glaswollmatten oder Styrodur greifen. Ist so das gebräuchlichste. Was aber auch einen sehr guten Dämmwert hat sind Glasfoamsteine. Sind aber Teuer! Hier würde es reichen die Stücke dann nur mit einem Blech gegen zu viel Wasser abzudecken.
    Kurz zusammengefasst:
    Elemente so nah wie möglich an die Außenseite des Stahlträgers ran.
    Außen Dämmen Glaswolle
    Dämmung schützen Putz
    Fugen schließen Innen wie außen Kompriband Silikon
    Innenseite des Stahlträgers gegen Raumfeuchte schützen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran
  4. 🔴 Warnung: Silikon vermeiden – Pfuschrisiko bei Dämmung!

von Silikon und co
    sollte man lieber die Finger lassen, Herr battran, sonst ist Pfusch vorprogrammiert. von innen muss man in der Regel auch nicht dämmen oder "gegen feuchte Raumluft" absperren, wenn man richtig geplant hat. im Falle des Fragestellers sollte sich der Planer eine Lösung überlegen, bei der die dämmpaneele vor der Konstruktion sitzen, zur not auch als stützen oder wandvorlagen.
  5. Dampfsperre: Folie innen am Metallträger befestigen?

bitte keinen
    glaubenskrieg im sinne von Silikon ja/nein, Bauschaum ja/nein, Ziegel ja/nein etc. ... 😉
    und so danke ich für alle Vorschläge.
    @battran
    ihre Lösung scheint am schnellsten realisierbar (außen Dampf-diffusionsoffen, jedoch schlagregendicht; innen dampfdiffusionsdicht). nur: wie befestige ich denn innen die Folie am Metall? verkleben? und kann ich nach der Folie den Stahlträger innen verkleiden wie ich lustig bin (Holz, Rigips etc.)?
    wäre es außerdem vorteilhaft, wenn ich 1. den Träger, 2. die Dämmung (rundum) und erst 3. das Fenster montiere? die Befestigungsschrauben der Fenster würden dann das Dämmmaterial (ich denke Styrodur) durchstoßen, was mögliche negative Effekte hat!?
    @nielson
    ist ihre alternative (dämmpaneele Marke polyschu/roma aus dem kühlhausbereich?) vielleicht auch mit Dämmmaterial (z.B. Styrodur) und feuchtraum-Rigips zu realisieren?
    @all
    zwei weitere Ideen:
    1. wäre es vorteilhaft, den (innen hohlen) stahträger mit losem Dämmmaterial zu verfüllen (perlit etc.)?
    2. ich möchte das Fundament zum atrium mit Bitumen abdichten. eine Idee wäre es z.B. , die Bitumenschicht bis zur Fensterbank (also bis an den Fensterrahmen) hochzuziehen. praktibel oder unnötig?
    danke und Gruß,
    Carsten.
  6. Lösung: Butylklebestreifen für Folie auf Metall (dampfdicht)

Schauen wir mal
    Antwort 1 auf Folie am Metall Ausführung durch butylklebestreifen, der einseitig auf der Folie angebracht ist und auf der andern Seite hervorragen (DAMPFDIFFUSIONSDICHT) auf dem trockenen Metall klebt.
    Diese Butylstreifen gibt es auch einzeln. Würth Illbruck Berner BTI sind solche Hersteller bzw. Vertreiber!
    Es gibt auch Klebemasse, die auf so allen möglichen Untergründen halten wie Stahl Glas Putz Mauerwerk Ziegel Beton etc. Da ist das Ganze ein System und es gibt es beispielsweise von SB-Bautechnik. (Internetsite  -  würde ich im Bedarfsfalle nachreichen)
    Einer nachträglichen Verkleidung der Stahlträger ist solange die "lose" Folie nicht durchstoßen wird nichts im Wege. Ach ja doch was! Und zwar der Brandschutz! Stahl ist bekannterweise im Brandfall unberechenbar und neigt zu spontanem Nachlassen der Tragfähigkeit. Das sollten Sie in diesem Fall überprüfen lassen. Damit halt nichts Passiert. Eventuell kann ja mit feuerhemmenden Materialien im Bereich des Stahlträgers eine zusätzliche Abschottung getroffen werden. = Rigips (feuerhemmend) ist da besser als Holz! (Brennbar)
    Ein komplettes Dämmen des Trägers und dann die Fenstermontage hat auf die Befestigung und die dadurch entstehende Wärmeübertrag eine äußerst untergeordnete Rolle. Die Fenster sind ja nicht aus einem besonders wärmeleitendem Material und die Befestigung wird ja nur punktuell (nach DINAbk. alle 800 mm) eigentlich ausgeführt. Bitte achten Sie darauf, das Dämmmaterialien normalerweise nicht dampfdiffusions oder nach der DIN luftdicht sind. Das bedeutet, dass Sie im eigentlichen Sinne auf der Innenseite das Fensterelement luftdicht zum "Mauerwerk" abschließen müssten. Siehe Hierzu DIN 4108 Teil 7 mit Beispielen der Anschlüsse!
    Das ausfüllen des Stahlträgers ist sinnlos! Der Wärmeübertrag im Bereich des Trägers erfolgt zu 99.9 % über die Materialwand in Form der Wärmeleitfähigkeit des Materials und nicht über Konvektion oder Strahlung!
    Bitumen ist möglich. Würde es auch bis zum Fenster hochziehen. Denke aber, das die Befestigung des Heißbitumen am Fenster Probleme aufwerfen wird. (Vielleicht auch nicht) ist Sache des Fensterbauers. Würde aber auf jeden Fall für den Fall das sich die Bitumenschicht vom Element Aufgrund Längenänderungen oder ähnlichem llöst. Eine zweite Folienebene über den Anschluss Bitumen zum Fenster durch den Fensterbauer anbringen lassen. Sicher ist sicher (Dachplattenprinzip)
    Ach ja noch was zu meinem Vorschreiber. Ich bin kein Verfechter für Silikon oder anderem Abdichtungsbatz. Die notwendigen Gewerke sollten so geplant und angebracht werden, dass ein konstruktiver Bautenschutz durch Überlappung und Überstände etc. zu dem gewünschten Erfolgt führt. Habe immer meine Vorfahren noch im Hinterkopf. Die hatten auch kein Silikon oder ähnliches und trotzdem können Sie alte Bauernhäuser in Museen oder in der freien Wildbahn sehen, die mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Nichts für ungut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran
  7. Diskussion: Silikon-Empfehlung bei Trägerdämmung?

warum
    empfehlen sie dann Silikon und dergleichen, Herr battran? auch nichts für ungut. ;--)
  8. Handwerkerpflicht: DIN-Normen für Dämmung und Fugen beachten

Handwerkerpflicht
    Hallo Herr Nielson!
    Tja da haben Sie recht. Am liebsten würde ich ohne Silikon und co. auskommen.
    Leider muss man sich in Deutschland an Gesetze, Normen, DINAbk., Regelwerke und Allgemeine anerkannte Regeln der Technik halten. Auszugsweise nenne ich mal die DIN 4108 und DIN 4109 Wärmeschutz und Schallschutz. Da sind auf die Fugen die DIN 4108 Teil 2 Abs. 6 und Teil 3 Abs. 4.3.2 und Teil 5 sowie DIN 4109 Beiblatt 1 Seite 55 Abs. 10.1.2. anzuwenden.
    Letztere DIN Vorschrift möchte ich kurz zitieren:
    "Zwischen Fensterrahmen und Außenwand vorhandene Fugen müssen nach dem Stand der Technik abgedichtet sein". Ferner heißt es, " dass die Schalldämmung von Fenstern (...) wesenlich von der Dichtigkeit der Fugen beeinflusst" wird. "Sie nimmt mit der größerwerdenden Fugenbreiten und Längen ab" (VDIAbk. Richtlinie 2719 Abs.2.5).
    Ich bin kein Vertreter dieser Dichtstoffe, habe aber das dringende Bedürfnis mit meinem Ratschlag nicht entgegen der allgemeinen Meinung allein dazustehen insofern, da ich als Fenster und Wintergartenbauer mich Tag für Tag mit der Materie herumschlagen muss.
    Sollten Sie in der Region um München ansässig sein, so würde ich Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen. Wenn nicht dann besuchen Sie uns doch im Internet unter

Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran

9. ✅ Dämmsystem: Schichtaufbau Metallträgerdämmung (Innen nach Außen)

all vielen Dank für die Infos Tipps und ...
    @all,
    vielen Dank für die Infos, Tipps und Anregungen.
    mein dämmsystem wird also folgendermaßen aussehen:
    (von innen nach außen, vor (!) Montage der Fenster flächig auf den metallträger aufgebracht):
    1. Innenputz
    2. Rigips (an Holzlatten befestigt)
    3. Folie (an Dämmung geklebt)
    4. Dämmung (Styrodur 20 mm)
    5. Folie (an Metall geklebt)
    6. metallträger
    7. Dämmung (Styrodur 2800 c)
    8. Außenputz.
    fensteranschlussfugen innen mit Bauschaum, Kompriband und Silikon, außen mit Bauschaum, Kompriband und abdeckleiste ausgeführt.
    Grüße an alle,
    Carsten.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Metallträger im Atrium dämmen: Schwitzwasser und Kältebrücken vermeiden

💡 Kernaussagen: Die richtige Dämmung von Metallträgern in Atrien ist entscheidend, um Schwitzwasserbildung und Kältebrücken zu verhindern. Eine Außendämmung, ähnlich wie bei Betonmauern, wird empfohlen. Die Verwendung von Silikon sollte vermieden werden, da dies zu Pfusch führen kann. Stattdessen werden Butylklebestreifen für die dampfdichte Befestigung von Folien auf Metall empfohlen. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen für Wärmeschutz und Schallschutz ist unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Silikon vermeiden – Pfuschrisiko bei Dämmung! wird vor der Verwendung von Silikon bei der Dämmung gewarnt, da dies zu Problemen führen kann. Es ist wichtig, auf alternative Lösungen zu setzen und eine sorgfältige Planung durchzuführen.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist die Anbringung von Dämm-Paneelen vor den Metallstützen, wie im Beitrag Alternative: Dämm-Paneel vor Metallstützen im Atrium beschrieben. Dies kann eine effektive Methode sein, um die Wärmebrücken zu reduzieren und die Dämmung zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Befestigung der Folie auf dem Metallträger sollten Butylklebestreifen verwendet werden, wie im Beitrag Lösung: Butylklebestreifen für Folie auf Metall (dampfdicht) erläutert. Dies gewährleistet eine dampfdichte Verbindung und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Beachten Sie auch den Schichtaufbau der Dämmung, wie im Beitrag ✅ Dämmsystem: Schichtaufbau Metallträgerdämmung (Innen nach Außen) beschrieben, um eine optimale Wärmedämmung zu erreichen.

Die korrekte Ausführung der Dämmung ist entscheidend, um langfristig Schäden durch Schwitzwasser und Kältebrücken zu vermeiden. Eine professionelle Beratung und Planung sind empfehlenswert, um die spezifischen Anforderungen des Atriums zu berücksichtigen und die richtigen Materialien auszuwählen. Die Einhaltung der DIN-Normen, wie im Beitrag Handwerkerpflicht: DIN-Normen für Dämmung und Fugen beachten betont, ist dabei unerlässlich.

Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung von Metallträgern im Atrium eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Durch die Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte, wie Materialauswahl, Befestigungstechniken und Einhaltung der Normen, kann eine effektive und dauerhafte Lösung erzielt werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Tipps für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Metallträger, Atrium". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Metallträger dämmen im Atrium: Schwitzwasser, Kältebrücken & Dämmmaterialien?
  2. BAU-Forum - Wintergarten - 10077: Metallträger dämmen im Atrium: Schwitzwasser vermeiden, Kältebrücken reduzieren & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung, Ursachen & Prävention?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisenglimmerlack: Welcher Lack ist ideal für Zäune, Tore & Stahlträger? Witterungsbeständig?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenplattenabsturz im Reihenhaus (1995): Ursachen, Rechtslage & Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisenglimmerlack 1K: Erfahrungen, Empfehlungen & Produkte für Eisenträger?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit: Welche Stoffe sind schädlich? Ardur F3, Acryl, Setta Elast, Streusalz?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfenster sanieren mit Abbeizer: Risiken, Schäden & Alternativen zur Farbentfernung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metallträger, Atrium" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Metallträger, Atrium" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metallträger, Atrium" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Metallträger, Atrium" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Metallträger dämmen im Atrium: Schwitzwasser vermeiden, Kältebrücken reduzieren & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Metallträger dämmen: So vermeiden Sie Schwitzwasser!

Suche nach: Metallträger dämmen, Atrium dämmen, Schwitzwasser vermeiden, Kältebrücke, Wärmebrücke, Dämmmaterial, U-Profile, Wärmedämmung, Fenstereinbau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼