Hausbauvertrag
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Hausbauvertrag

Unser Bauvertrag nach VOBAbk. und detalierter Beschreibung wurde im Januar 2007 abgeschlossen. Das der Bauherr an Eigenleistung Malern, Böden, fließen und Trockenbau macht. Soweit alles OK. Was uns jetzt etwas verwirren tut weil bei vereinbarte Vergütung:
160000,- nach Eigenleistung steht. Uns wurde jetzt die erste Zahlung für Architekten und Erdarbeiten abgezogen 67000,- plus 19 %MwSt.
Unsere Frage: Ist es denn nicht ein Festpreis 160000,- inkl. MwSt. oder täuschen wir uns da.
  • Name:
  • Dieter
  1. Festpreis?

    Ein Festpreis gilt immer nur für eine bestimmte Leistung. Es können sich grundsätzlich Mehrkosten ergeben. Aber Ihre erste Rate erscheint mir Horror. Oder ist das Ihrerseits ein Schreibfehler? Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle einfach mal bei der Verbraucher Zentrale vorbei schauen was die davon halten. Ich habe ehrlich noch bei keinem Bauträger die erste Rate so hoch gesehen oder gehört. Sehr suspekt. Da ist Vorsicht geboten.
  2. Ich gehe

    mal davon aus, dass die erste Teilrate nicht 67.000.- sondern 6.700,- € beträgt.
    Was hat das berechnen der 1. Teilrate mit der Frage "ist doch Festpreis? " zu tun.
    Meine Empfehlung:
    1.) Hinsetzen und Vertrag lesen
    2.) noch mal lesen
    3.) Vertrag verstehen
    4.) wenn 3 nicht klappt, Vertrag einem Fachmann (Anwalt) zeigen
    5.) erklären lassen
    6.) wenn dann verstanden alles OK
    7.) wenn nicht, besser das Bauvorhaben abbrechen
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN