Insolvenz Fertighaushersteller
BAU-Forum: Fertighaus

Insolvenz Fertighaushersteller

Hallo
habe gerade erfahren, dass einer unserer Fertighausanbieter, von denen wir ein Angebot bekommen haben, Insolvenz angemeldet hat.
Es handelt sich um Fischerhaus, eine Tochter der Lehnergruppe (genauergesagt, diese hat Insolvenz angemeldet, und damit automatisch auch die Tochter Fischerhaus)
Meine Frage: Lohnt es sich noch, das Angebot weiter zu verfolgen? Sie liefern wohl auch eine Fertigstellungsbestätigung (trotz Insolvenz)
Lt dem Verkaufsberater ist es auch gut, in der Insolvenz den Hausantrag zu unterschreiben, da damit die Gewährleistungsansprüche weiterhin bestehen (anders, als wenn die Insolvenz nach der Baufertigstellung erfolgt)
Danke für Infos, ob ich beruhigt sein kann, oder mir jemand anders suchen muss
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Also mal so ganz persönlich

    gesagt, mein Fertighaushersteller ging auch in der Planungsphase Konkurs (heute gibt es ihn wieder).
    Ich habe damals NICHT unterschrieben und mir einen neuen gesucht.
    Das Risiko wäre mir zu groß.
    Fertigstellungsbürgschaft wäre mir hier auch zu gering. Papier ist geduldig und der Rechtsweg dauert oft lange.
    Wenn allerdings der Zahlungsplan so aussehen würde, dass Sie IMMER weniger Zahlen als Leistung erbracht wird, sähe das anders aus. Weil dann hätten Sie eine Mehrleistung für weniger Geld, wenn dann "gar nichts mehr geht". Aber diesen Zahlungsplan gibt es vermutlich nicht.
    Aber vielleicht gibt es ja einen Insolvenzverwalter der den Betrieb wieder zum laufen bringt.
  2. Interessant

    wäre es zu erfahren, warum Sie gerade mit diesem Anbieter bauen möchten, obwohl Insolvenz angemeldet wurde ...
    • Name:
    • M.P.
  3. Grund für Fischerhaus

    Hallo
    der Grund, warum Fischerhaus in der engsten Wahl steht, ist, dass sie ein super Preis-Listungsverhältnis haben und auf alle unsere Wünsche eingegangen sind.
    Zahlungsziele bei Fischerhaus sind 65 % nach Erstellung Rohbau (Dacheindeckung), 30 % bei Fertigstellung aller Gewerke und 5 % nach Bauabnahme. D.h. keine Anzahlung, sondern erst die Zahlung, wenn Leistung erfolgt ist
    Gruß
    Carsten
    • Name:
    • Carsten
  4. Möcht es sein ...

    das die Insolvenz durch solche kundenfreundlichen Zahlungspläne (mit) verursacht wurde.
    Schließlich werden die Erdbauer nicht bis zum Richtfest mit der Abschlagsrechnung warten.
  5. das mit

    dem "Super-Preis-Leistungsverhältnis" scheint ja irgendwie nicht ganz geklappt zu haben ...
    • Name:
    • M.P.
  6. Typische Scheinheiligkeit

    Jetzt heißt es "super Preis-Leistungs-Verhältnis".
    (Man erkennt also die Leistung!)
    Später, wenn's dann schief läuft: "Wir sind doch Laien und haben uns auf die Fachleute verlassen ... "
  7. Doch Manfred..

    es hat geklappt! Für den Bauherren ;-P

    Bei den Preisen wird es mir schwummerig.
    Und die Zahlungsweise relativiert sich auch. Häuser vom Laster ;-P, also kurz und schmerzlos bis zur ersten Rate.

  8. Insolvenz eines Fertighausherstellers

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo Carsten!
    Zwar weiß ich nichts über die Firmna Fischerhaus, aber allgemein: Das Bauvertragsangebot einer Firma, bei der Insolvenz auch nur droht würde ich auf keinen Fall annehmen!
    Sei froh, dass es vor der Vertragsunterzeichnung bekannt wurde und nicht erst hinterher.
    Viel Erfolg bei der Suche nach einer solventen Firma!
    Gruß
    Ralf
  9. Tja, es sollte einen schon stutzig machen, wenn ...

    Tja, es sollte einen schon stutzig machen, wenn die Hausangebote (Preise ) am unteren Level liegen und dann auch noch Zahlungen nach Fertigstellung erfolgen soll. Hat die Fa. was zu verschenken? Wartet die Handwerkerfirma mit ihren Handwerken ohne Lohnzahlung bsi zur Fertigstellung? (nie und nimmer!) Sicherlich nicht, der Zinsverlust wird in den meisten Fällen in den Hauspreis eingerechnet und der Dumme ist der Käufer: 1. erhöhter Kaufpreis 2. Höhere Baufinanzierungssumme! Aber mit Werbesprüchen kann man eben immer noch Laien " überzeugen"!?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rai-1378-Fis
  10. Stellungnahme Firma Fischerhaus GmbH & Co. KG

    Mit Freude dürfen wir Sie informieren, dass mit Wirkung zum 01. April 2006 der komplette Geschäftsbetrieb von Fischerhaus mit neuen finanzstarken Gesellschaftern weitergeführt wird.
    Seit über 46 Jahren produzieren wir Häuser in hochwertiger und doch preisgünstiger Qualität. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung können wir auf unzählige zufriedene Bauherren zurückgreifen. Die Tatsache, dass Kunden bereits in 2. Generation mit Fischerhaus gebaut haben spricht mehr als tausend Worte.
    Besuchen Sie uns doch einmal auf unser Homepage

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Fischerhaus-Team


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN