Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) befestigen: Dübel-Tipps & Alternativen für Latten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) befestigen: Dübel-Tipps & Alternativen für Latten?
Ein kleiner mit Krallen zerreißt die Platten und ein großer der sich normalerweise verknoten soll hat auch nicht gefunzt.
Anpappen mit irgendwas geht auch nicht, weil eine Dampfsperrfolie zwischen der Latte und dem Heraklith ist. An die Rückseite vom Heraklith komm ich leider nicht ran ...
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Heraklithplatten können Asbest enthalten, besonders wenn sie vor 1990 verbaut wurden. Bei Bearbeitung (Bohren, Sägen) können gefährliche Fasern freigesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten Material auf Asbest prüfen und ggf. Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Um eine Latte an Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) zu befestigen, sind spezielle Dübel oder alternative Befestigungsmethoden erforderlich, da diese Platten eine poröse Struktur haben.
Ich empfehle folgende Vorgehensweisen:
- Spezialdübel für Dämmstoffe: Verwenden Sie Dämmstoffdübel oder Tellerdübel, die speziell für weiche Materialien entwickelt wurden. Diese Dübel verteilen den Druck besser und verhindern das Ausreißen der Platte.
- Injektionsmörtel: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Injektionsmörtel in Kombination mit Ankerhülsen. Bohren Sie ein Loch, füllen Sie es mit Mörtel und setzen Sie die Ankerhülse ein. Nach dem Aushärten bietet dies eine sehr stabile Verbindung.
- Großflächige Verklebung: Wenn das Gewicht der Paneele gering ist, kann eine großflächige Verklebung mit einem geeigneten Baukleber eine Option sein. Achten Sie darauf, dass der Kleber für den Untergrund geeignet ist und eine hohe Anfangshaftung besitzt.
- Unterkonstruktion: Bei schwereren Lasten empfehle ich, eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall anzubringen, die an der tragenden Wand dahinter befestigt wird. Die Heraklithplatten dienen dann nur noch als Verkleidung.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Befestigungsmethode zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Platte nicht beschädigt und ausreichend Halt bietet.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heraklithplatten (Sauerkrautplatten)
- Holzwolle-Leichtbauplatten, die als Dämmstoff und zur Schalldämmung eingesetzt werden. Sie bestehen aus mit Zement gebundener Holzwolle.
Verwandte Begriffe: Holzwolleplatten, Dämmplatten, Sauerkrautplatten - Dämmstoffdübel
- Spezielle Dübel zur Befestigung von Dämmstoffen an Wänden oder Decken. Sie haben eine große Auflagefläche, um den Druck auf den Dämmstoff zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Tellerdübel, Fassadendübel, Isolierdübel - Injektionsmörtel
- Ein Zwei-Komponenten-Mörtel, der in Bohrlöcher injiziert wird, um eine stabile Verbindung zwischen Bauteilen herzustellen. Er eignet sich besonders für poröse oder hohle Materialien.
Verwandte Begriffe: Ankerhülse, Verbundmörtel, chemische Dübel - Tellerdübel
- Eine Art von Dämmstoffdübel mit einem tellerförmigen Kopf, der den Druck auf eine größere Fläche verteilt und das Ausreißen des Dämmstoffs verhindert.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Fassadendübel, Isolierdübel - Baukleber
- Ein Klebstoff, der speziell für die Verwendung im Bauwesen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch hohe Klebkraft und Beständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Montagekleber, Konstruktionskleber, Fliesenkleber - Ankerhülse
- Ein zylindrisches Bauteil, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen aufzunehmen und die Last zu verteilen. Wird oft in Verbindung mit Injektionsmörtel verwendet.
Verwandte Begriffe: Dübelhülse, Gewindehülse, Spreizhülse - Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindern soll, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel eignen sich am besten für Heraklithplatten?
Dämmstoffdübel oder Tellerdübel sind ideal, da sie den Druck verteilen und das Ausreißen der Platte verhindern. Alternativ können Injektionsmörtel mit Ankerhülsen verwendet werden, um eine stabile Verbindung zu schaffen. - Kann ich normale Schrauben in Heraklithplatten verwenden?
Normale Schrauben bieten in der Regel keinen ausreichenden Halt, da die Platten zu weich sind. Sie können leicht ausreißen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Dübel oder Klebstoffe. - Wie finde ich heraus, ob meine Heraklithplatten Asbest enthalten?
Eine Asbestanalyse kann nur in einem Labor durchgeführt werden. Senden Sie eine Probe ein oder beauftragen Sie einen Fachmann mit der Probenentnahme und Analyse. - Welche Klebstoffe sind für Heraklithplatten geeignet?
Verwenden Sie Baukleber mit hoher Anfangshaftung, die speziell für poröse Untergründe geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Kleber für den jeweiligen Anwendungsbereich (Innen- oder Außenbereich) geeignet ist. - Was muss ich beim Bohren in Heraklithplatten beachten?
Bohren Sie vorsichtig und mit geringer Drehzahl, um die Platte nicht zu beschädigen. Verwenden Sie einen Bohrer, der für weiche Materialien geeignet ist. Bei Verdacht auf Asbest unbedingt Schutzmaßnahmen treffen. - Wie kann ich verhindern, dass die Dübel in den Heraklithplatten ausreißen?
Verwenden Sie Dübel mit großen Auflageflächen oder Tellerdübel, um den Druck besser zu verteilen. Alternativ können Sie Injektionsmörtel verwenden, um eine stabilere Verbindung zu schaffen. - Kann ich Heraklithplatten auch kleben statt dübeln?
Ja, bei leichteren Lasten kann eine großflächige Verklebung mit einem geeigneten Baukleber eine gute Alternative sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Tragfähigkeit des Klebers. - Was ist bei der Entsorgung von Heraklithplatten zu beachten?
Wenn die Platten Asbest enthalten, müssen sie als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb über die korrekten Entsorgungsrichtlinien.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffbefestigung
Methoden und Materialien zur sicheren Befestigung von Dämmstoffen an Wänden und Decken. - Asbesterkennung
Informationen zur Erkennung und zum Umgang mit asbesthaltigen Materialien in Gebäuden. - Feuchteschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden durch korrekte Abdichtung und Belüftung. - Wandverkleidung
Verschiedene Optionen und Techniken zur Verkleidung von Innenwänden. - Dübeltechniken
Überblick über verschiedene Dübelarten und ihre Anwendungsbereiche.
-
Klappdübel & Hilti-Dübel: Heraklithplatten sicher befestigen
-
Lösung: Klappdübel halten Heraklithplatten – Erfolgreiche Montage!
@MK Danke für den Tipp
war zwar eine Elendsarbeit (Latte mit 6 Dübeln) aber mit den Klappdübeln hat es im wahrsten Sinne des Wortes geklappt.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heraklithplatten befestigen: Dübel-Tipps für sicheren Halt
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung von Heraklithplatten (Sauerkrautplatten), insbesondere für die Montage einer Latte zur Paneelbefestigung. Hohlraumdübel versagten zunächst, was zur Suche nach Alternativen führte. Klappdübel erwiesen sich als erfolgreiche Lösung, obwohl die Montage aufwändig war. Der Beitrag Klappdübel & Hilti-Dübel: Heraklithplatten sicher befestigen nennt zudem Metallspezialdübel von Hilti als Option, die jedoch eine spezielle Zange erfordert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Hohlraumdübeln ist Vorsicht geboten, da diese die Heraklithplatten beschädigen können, wie im ursprünglichen Problem beschrieben. Die Wahl des richtigen Dübels ist entscheidend für eine sichere und dauerhafte Befestigung.
✅ Empfehlung: Klappdübel scheinen eine zuverlässige Lösung für die Befestigung von Latten auf Heraklithplatten zu sein, insbesondere wenn andere Dübeltypen versagen. Der Beitrag Lösung: Klappdübel halten Heraklithplatten – Erfolgreiche Montage! bestätigt den Erfolg dieser Methode.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage von Klappdübeln ist möglicherweise etwas mehr Aufwand erforderlich, aber das Ergebnis ist eine stabile Verbindung. Alternativ können Metallspezialdübel von Hilti in Betracht gezogen werden, wobei jedoch die Anschaffung einer speziellen Zange berücksichtigt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Montage sollte die Tragfähigkeit der gewählten Dübel an einer unauffälligen Stelle getestet werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann für Befestigungstechnik zu konsultieren, um die optimale Lösung für die jeweiligen Gegebenheiten zu finden. Die richtige Befestigungstechnik ist entscheidend für einen sicheren Innenausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklithplatten, Sauerkrautplatten, Latte, Hohlraumdübel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Styroporkügelchen zur Dämmung: Oberste Geschossdecke, Aufbau, Alternativen & Risiken?
- … Styroporkügelchen, Dämmung, Geschossdecke, Spitzboden, Altbau, Heraklithplatten, Wärmedämmung, Perlite …
- … nicht ausgebauten Spitzbogen folgendermaßen aufgebaut (von unten nach oben): Innenputz, Grobfaserplatten mit Styroporkern (Begriff fällt mir nicht ein, Heraklith-Platten? , …
- … mit kleinen Styroporkügelchen, dann Holzbretter ca. 2 cm dick (auf seitlichen Latten an den Sparren aufgelegt), dann wieder 5 cm Schüttung mit Styroporkügelchen, …
- … cm Luft bis Oberkante Sparren. Auf den Sparren sind dann Holzspanplatten geschraubt. Nun zu meinen Fragen: …
- … ) Mit 050 ist sie also schlechter als EPS 040 - Platten? …
- … mit den U-Werten von Heraklith-Platte, Alufolie, Schüttung 1, Holzbretter, Schüttung 2, Luft, Spanplatten (per Kehrwertrechnung, vorausgesetzt es ist alles relativ dicht) ansetzen …
- … 3. Macht es Sinn, die Platten zu öffnen und den 8 cm-Luftbereich lieber mit weiteren Styroporkügelchen aufzufüllen …
- … obersten Geschossdecke als typisch für das Baujahr. Die Kombination aus Grobfaserplatten (vermutlich Heraklith), Alufolie und Styroporkügelchen war damals gängige Praxis. …
- … HeraklithplattenHolzwolle-Leichtbauplatten, die als Dämm- und Bauplatten eingesetzt …
- … bestehen aus Holzwolle, die mit Zement oder Magnesit gebunden wird.Verwandte Begriffe: Sauerkrautplatten, Holzwolleplatten, Dämmplatten …
- … Frage: Was sind Heraklithplatten?Antwort: Heraklithplatten sind Grobfaserplatten, die …
- BAU-Forum - Innenwände - Decke abhängen mit Holz & Sauerkrautplatten: Tragfähigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Decke abhängen: Holzkonstruktion auf Sauerkrautplatten …
- … Decke mit Holz abhängen trotz Sauerkrautplatten? Infos zu Tragfähigkeit, …
- … Decke abhängen, Holzkonstruktion, Sauerkrautplatten, Deckensanierung, Tragfähigkeit, Altbau …
- … mit Holz & Sauerkrautplatten: Tragfähigkeit, Aufbau & Risiken? …
- … hab mal wieder ein neues Problem. Will die Decken bei mir in der Wohnung mit enir Holzkonstruktion um 25 cm abhägenen und danach eine Paneel Decke einziehen. heute habe ich festgestellt, dass in einem Zimmer solche komischen Platten an der Decke sind. Sie sind ziemlich grobfaserig und …
- … scheint da wohl nichts wirklich gescheit zu halten. Sind das Sauerkraufplatten? Oder wie heißen die sonst? …
- … Situation wie folgt: Das Abhängen einer Decke mit einer Holzkonstruktion, wenn Sauerkrautplatten vorhanden sind, erfordert besondere Sorgfalt. Sauerkrautplatten sind …
- … Tragfähigkeit: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der vorhandenen Decke und der Sauerkrautplatten beurteilen. …
- … Sauerkrautplatten …
- … Leichte Bauplatten aus organischen Fasern, die in der Vergangenheit …
- … zeichnen sich durch geringe Tragfähigkeit und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Strohplatten, Heraklithplatten, Leichtbauplatten …
- … Was sind Sauerkrautplatten?Sauerkrautplatten sind Leichtbauplatten, die früher …
- … Kann ich einfach so eine Holzkonstruktion an Sauerkrautplatten befestigen?Nein, das ist riskant. Sauerkrautplatten sind …
- … schwere Lasten zu tragen. Eine zusätzliche Holzkonstruktion und Paneeldecke können die Platten überlasten und zum Einsturz führen. …
- … Welche Dübel sind für Sauerkrautplatte …
- … n geeignet?Es gibt spezielle Dübel für Leichtbaumaterialien, die eine größere Auflagefläche …
- … Muss ich die Sauerkrautplatten entfernen?Das hängt von der Statik ab. Ein Fachmann …
- … kann beurteilen, ob die Platten entfernt werden müssen oder ob eine Verstärkung möglich ist. Das Entfernen ist oft die sicherste Option. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abhängen der Decke?Alternativ können Sie die Decke direkt verputzen oder eine leichtere Verkleidung anbringen, die weniger Gewicht auf die Sauerkrautplatten ausübt. Auch hier ist die Tragfähigkeit entscheidend. …
- … Sauerkrautplatten gesundheitsschädlich?Beim Bearbeiten von Sauerkrautplatten kann Staub …
- … Leichtbauplatten: Materialien und EigenschaftenEin Überblick über verschiedene Arten von Leichtbauplatte …
- … latten in die ... …
- … mit lanngen schrauben durch die Sauerkrautplatten …
- BAU-Forum - Innenwände - Heraklithplatten in Werkstatt sanieren: Günstige Putz- & Streich-Methoden?
- … Heraklithplatten sanieren: Tipps & günstige Methoden …
- … Alte Heraklithplatten in der Werkstatt sanieren? Entdecke günstige Putz- und …
- … Heraklithplatten, Sauerkrautplatten, Sanierung, Werkstatt, Putz, Streichen, Renovierung, Innenausbau, Tiefengrund, Deckenverkleidung …
- … Heraklithplatten in Werkstatt sanieren: Günstige Putz- & Streich-Methoden? …
- … Also ich habe eine alte Barracke, die ich als Werkstatt benutze. Direkt unter der Decke hängen diese hübschen Sauerkrautplatten. …
- … Ich wollte jetzt noch wissen, ob es möglich ist, die Platten (schnell, einfach und billig) direkt zu streichen oder zu verputzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Heraklithplatten (auch Sauerkrautplatten genannt) in Ihrer Werkstatt sanieren …
- … Verputzen: Tragen Sie einen mineralischen Putz auf die Platten auf. Dies sorgt für eine robuste und optisch ansprechende Oberfläche. Achten …
- … Heraklithplatten …
- … Holzwolle-Leichtbauplatten aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, oft zur Dämmung …
- … und Schalldämmung eingesetzt. Sie sind auch unter dem Namen Sauerkrautplatten bekannt.Verwandte Begriffe: Sauerkrautplatten, Holzwolle-Leichtbauplatten, Dämmplatte …
- … der Schallübertragung. Heraklithplatten können zur Schalldämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik. …
- … Was sind Heraklithplatten (Sauerkrautplatten)?Heraklithplatten …
- … sindHolzwolle-Leichtbauplatten, die aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln bestehen. Sie werden …
- … zur Dämmung und Schalldämmung eingesetzt. Aufgrund ihrer Struktur werden sie auch Sauerkrautplatten genannt. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Heraklithplatten …
- … Kann ich Heraklithplatten einfach überstreichen?Ja, das ist möglich. Verwenden Sie eine …
- … diffusionsoffene Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Reinigen Sie die Platten vorher gründlich und entfernen Sie lose Teile. …
- … Schleifen von Heraklithplatten beachten?Beim Schleifen können gesundheitsschädliche Stäube freigesetzt werden. Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Bei Verdacht auf Asbestbelastung ist das Schleifen zu vermeiden. …
- … Wie entsorge ich Heraklithplatten fachgerecht?Asbesthaltige Heraklithplatten müssen als Sondermüll …
- … Kann ich Heraklithplatten auch selbst verputzen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist …
- … Welche Alternativen gibt es zu Heraklithplatten?Alternativen sind z.B. Gipskartonplatten, Holzfaserplatten …
- … oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien sind in der Regel asbestfrei und bieten ähnliche …
- BAU-Forum - Innenwände - Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Wandheizung verputzen: Welche Putzarten (Lehm, Kalkzement) eignen sich? Worauf ist bei Sauerkrautplatten und Holzrahmenbau zu achten? Jetzt informieren! …
- … Kalkzementputz, Sauerkrautplatten, Holzrahmenbau, Wandheizungssystem, Putzsysteme, Unterputz, Deckputz …
- … Ich bekam gestern die Anfrage für eine Wandheizungsputz. Als Untergrund wird es wohl sowas wie Sauerkrautplatten auf Holzrahmenbau sein und es wird dieses System …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen einer Wandheizung auf Sauerkrautplatten im Holzrahmenbau wie folgt: …
- … SauerkrautplattenSauerkrautplatten sind Dämmplatten aus gepressten und getrockneten …
- … Sauerkrautstängeln. Sie sind ein natürlicher und diffusionsoffener Dämmstoff. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmplatten, Zellulosedämmung, Hanfdämmung. …
- … Was ist bei Sauerkrautplatten als Untergrund zu beachten?Sauerkrautplatten sind ein …
- … Sauerkrautplatten als UKAbk.: Gips auf Holzrahmenbau? …
- … Sauerkrautplatten ... …
- … Sauerkrautplatten verputzen: Gipsputz mit Putzträger! …
- … Heraklith-Platten: Lehm/Kalkzementputz auf Holzunterkonstruktion? …
- … Sauerkrautplatten - das sind diese Heraklith-Platten, diese zementgebundenen Holzwolle-Leichtbauplatten. Ich habe ja gestern …
- … von dem kamen ja die Vorschläge, als Unterkonstruktion eben mit diesen Platten zu arbeiten, und dann mit Lehm oder Kalkzement zu verputzen. Also …
- … sorry wenn ich korrigiere. Heraklith-Platten sind nicht zementgebunden. Hier verwendet man einen sogenannten Solzemt als Binder. …
- … Holzrahmenbau: Sauerkrautplatten als Basis für Wandheizung …
- … Platten werden bauseitig …
- … Das soll ein Holzrahmenbau werden. Da kommen dann die Sauerkrautplatten drauf, auf diese montieren dann die Heizungsbauer ihre Wandheizung. So wird …
- … Pappe führst du an den strinseiten ums Eck, damit die heizplatte sich bewegen kann!? …
- … Spezial-Holzwolle-Naturbauplatte mit integrierter Rohr-Klemmschiene, Öko-Heizputz bis zu 2,5 cm dick, Spezial-Glasfasergewebe 6x6 …
- … Wandheizung: Putzstärke & Heratekta-Platten – Herausforderungen …
- … b.) Heratekta Platten oder in Martins Worten Sauerkrautplatten …
- … 1.) Da die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat das solche Platten eines Schwindungsvorganges auch lange Zeit nach dem Einbau ausgesetzt sind wäre …
- … 2.) Die Platten sollte wie im Vollwärmeschutz mittels Faseramierungsputz z.B. Marmorit SM700 aufgebracht werden …
- … 3.) Egal wie und mit was diese Platten nun befestigt wurde ... Über die Stöße der Platten …
- … 4.) Weiter sagt der Hersteller das diese Platten mit einem Zementspritzer lang vor dem Verputzen zu erstellen sind. …
- … wie erwähnt beißt sich da was ... der Hersteller empfiehlt bei Heraklithplatten exta eine Armierungsschicht nach dem Grundputz bzw. deren Aushärtung …
- … ... meiner Erfahrung nach ist diese Armierungsschicht dringend bei den Sauerkrautplatten von Nöten ... sprich jedesmal wenn wir gemeint haben wir könnten …
- … So oder So Martin die Sauerkrautplatten werden bauseits draufgemacht ... wenn Sie mal draufgeputzt haben …
- … Mein Urteil: Heraklithplatten sind im Zusammenspiel mit Kalk- oder Zementputzen ein sehr …
- … Die Grundplatte (Holzwolle-Leichtbauplatte) ist 1 cm stark, schon mit Vorspritzer versehen …
- … Die allgemeinen Putzrichtlinien gelten: Grundplatten nicht vornässen (Der Vorspritzer ist an den Grundplatten schon …
- … trocknet viel zu langsam, es entstehen dann später Risse an den Plattenkanten bis zum Oberputz) Sehr wichtig ist es, die jeweiligen Trocknungszeiten …
- … Kalk-Gips-Putz: Stöße bei Heratekta-Platten beachten! …
- … wichtig sonst gibt es ja wieder die besagten Risse! ... welche Plattengröße weisen diese in Ihrem System auf! ... sorry ABER auf …
- … und bitte Heraklith nicht mit herathekta, dedr mehrschichtplatte, verwechseln :-) …
- … Ob Heraklith Heratekta oder auch Mehrschichtplatten genannt ... ist doch egal von der Materialoberfläche unterschieden sie sich …
- … die Spezial-Holzwolle-Naturbauplatte wird mit üblichen tellerdübeln mit Spezial-Schlagdorn am Mauerwerk befestigt. die weitere …
- … zu martins Problem: lass den Heizer doch die hwl-Platte mit holzschrauben und fassaedentellern befestigen -- …
- BAU-Forum - Innenwände - Heraklithplatten & Lehmputz im Innenausbau: Baubiologisch unbedenklich? Erfahrungen?
- … Heraklithplatten mit Lehmputz im Dachgeschoss: Sind die Platten baubiologisch vertretbar …
- … Heraklithplatten, Lehmputz, Innenausbau, Dachgeschoss, Baubiologie, Ausdünstungen, ökologisches Bauen, Dämmung …
- … Heraklithplatten & Lehmputz im Innenausbau: Baubiologisch unbedenklich? Erfahrungen? …
- … möchte bei einem geplanten Innenausbau (Dachgeschoss ) Heraklith-Platten statt Fermacell verwenden. Anschließend sollen die Platten mit einem satten Lehmputz verputzt werden. Meine Frage: Sind …
- … diese Platten baubiologisch vertretbar, oder dünstet es aus diesen Platten? Danke an das Forum für (Erfahrungs- oder Wissens-) Beiträge. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Heraklithplatten in Kombination mit Lehmputz im Innenausbau grundsätzlich als eine …
- … baubiologisch interessante Option. Heraklithplatten bestehen meist aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln wie Zement oder Magnesit. Lehmputz ist ein diffusionsoffener, natürlicher Baustoff, der das Raumklima positiv beeinflussen kann. …
- … Ich empfehle, auf Heraklithplatten mit dem natureplus- oder Blauer Engel-Siegel zu achten. …
- … Diese Zertifizierungen garantieren, dass die Platten schadstoffarm sind. Bei Unsicherheit rate ich, einen Baubiologen oder Fachmann für Schadstoffanalysen zu konsultieren. …
- … Heraklithplatten …
- … Heraklithplatten sind Dämmplatten aus …
- … werden häufig im Innenausbau zur Dämmung und Schalldämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatten, Sauerkrautplatten, Dämmplatten …
- … Was sind die Vorteile von Heraklithplatten in Kombination mit Lehmputz?Heraklithplatten bieten gute …
- … Sind alle Heraklithplatten für den Innenausbau geeignet?Nein, es ist wichtig, auf …
- … die Zusammensetzung der Platten zu achten. Ältere Platten können Schadstoffe enthalten. Ich empfehle, zertifizierte, schadstoffarme Platten zu verwenden. …
- … Wie erkenne ich schadstoffarme Heraklithplatten …
- … latten mit Lehmputz etwas Besonderes beachten?Ja, die Platten sollten …
- … Kann ich Heraklithplatten auch im Badezimmer verwenden?Heraklithplatten sind nicht …
- … Wie entsorge ich alte Heraklithplatten?Die Entsorgung hängt von der Zusammensetzung der Platte …
- … dick sollte der Lehmputz auf den Heraklithplatten sein?Ich empfehle eine Putzstärke von mindestens 15 mm, um die positiven Eigenschaften des Lehmputzes voll auszunutzen. Mehrere dünnere Schichten sind besser als eine dicke Schicht. …
- … Lehmbauplatten als AlternativeInformationen zu Lehmbauplatten als ökologische Alternative …
- … oder reicht es schon aus zu sagen, eine magnesit gebundene Holzwolleleichtbauplatte (das zum offiziellen Teil:-) dünstet nicht aus, was immer das auch …
- … und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: eine gedünstete Holzwolleleichtbauplatte an sattem Lehmputz -- muss lecker sein ... [*g] …
- … nur wenn alle wollsockenen mit magnesitgebundenen holzwolleleichtbauplatten bedenkenlos bauen, sollte nichts dagegen sprechen, oder? ich habe zumindest aus …
- … Heraklithplatten & Lehmputz: Baubiologisch unbedenklich im Innenausbau? …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badumbau: Unterschiedliche Untergründe (Holzbalkendecke, Putz) befliesen – Tipps & Tricks?
- … zur nackten Kalksandsteinwand herausgestemmt und will die Wände mit grüner Gipskartonplatte, darauf Fliesen verkleiden. …
- … - Schräge und Wände zur Abseite aus kombinierter Gipskartonplatte mit Sauerkraut . …
- … alles bis aufs Mauerwerk herauszunehmen, was aber spätestens bei der Gips-Sauerkrautplatte richtig schwierig wird. …
- … Der Fußboden ist draußen. Neuaufbau soll aus OSBAbk.-Platte 22 mm auf die Holzbalken, darauf 20 mm Fermacell Trockenestrich und …
- … Gipskartonplatten: Gipskartonplatten sind im Bad nur bedingt geeignet, da …
- … sie feuchtigkeitsempfindlich sind. Verwenden Sie imprägnierte Gipskartonplatten (grüne Platten) und dichten Sie die Fugen sorgfältig ab. Auch hier ist …
- … Sauerkrautplatten: & …
- … Trockenestrich ist ein vorgefertigter Estrich, der aus Plattenmaterialien wie Gipsfaser oder Zementfaser besteht. Er wird trocken verlegt …
- … Gipskartonplatte …
- … Eine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern besteht, …
- … Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte. …
- … und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Strukturputz. …
- … Sauerkrautplatte (Heraklith) …
- … Sauerkrautplatten, auch bekannt als Heraklithplatte …
- … n, sind Bauplatten aus Holzwolle und Zement. Sie wurden früher …
- … häufig für Dämmzwecke verwendet, sind aber feuchtigkeitsempfindlich. Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Dämmplatte, Bauplatte. …
- … Sind Gipskartonplatten im Duschbereich geeignet?Im Duschbereich sollten ausschließlich imprägnierte Gipskartonplatten …
- … (grüne Platten) verwendet werden. Diese müssen zusätzlich mit einer wasserdichten Abdichtung versehen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse. …
- … Was tun bei alten Sauerkrautplatten im Bad?Sauerkrautplatten (Heraklith) sind aufgrund …
- … diese zu entfernen und durch modernere, feuchtigkeitsbeständigere Materialien wie zementgebundene Bauplatten zu ersetzen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Asbest in Dämmplatten? Erkennung, Gefahren & sichere Entsorgung im Keller
- … Asbest in Dämmplatten erkennen & sicher entsorgen …
- … Asbestverdacht in Dämmplatten? & …
- … Asbest, Dämmplatten, Asbest erkennen, Asbest entsorgen, …
- … Asbest in Dämmplatten? Erkennung, Gefahren & sichere Entsorgung im Keller …
- … Keller unseres gebaraucht gekauften Hauses diese Dämmplatten gefunden (siehe Fotos). Sie bestehen innen aus Styropor und auf den Außenseiten sind so graue Fasern aufgepresst. …
- … Kann mir jemand sagen, ob diese Platten evtl. asbesthaltig sind? …
- … können durch Einatmen freigesetzt werden, insbesondere bei Beschädigung oder Bearbeitung der Platten. …
- … Ich empfehle dringend, die Platten bis zur eindeutigen …
- … DämmplatteEine Dämmplatte ist ein Bauelement zur Wärme- oder Schalldämmung. Dämmp …
- … latten werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, z.B. aus Mineralwolle, Polystyrol (Styropor) oder …
- … Naturfasern. Asbest wurde früher ebenfalls zur Herstellung von Dämmplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Mineralwolle, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Wie erkenne ich Asbest in Dämmplatten?Asbest in Dämmplatten ist oft schwer zu …
- … Wie lasse ich Dämmplatten auf Asbest prüfen?Proben von Dämmplatten können in einem …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Dämmplatten richtig?Asbesthaltige Dämmplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Entsorgung darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, die die Platten staubdicht verpacken und zu einer zugelassenen Deponie transportieren. …
- … Dämmplatten Analyse: Keine Asbest-Gefahr – Sauerkrautplatten …
- … Das sind Sauerkrautplatten mit Styropor. …
- … Materialsuche: Holzwolle-Leichtbauplatten (HWLAbk.) / Heraklithplatten …
- … Hwl, Holzwolle-Leichtbauplatte (n) oder heraklithplatte …
- … n eingeben. …
- … Mehrschichtleichtbauplatte. …
- … Heraklith/Heratekta: Dämmplatten ohne …
- … Heraklith und Heratekta (beides sind Mehrschichtplatten), die eine hat einen Kern aus Polystyrol, die andere einen …
- … Asbest in Dämmplatten? Sichere Erkennung im Keller& …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12931: Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) befestigen: Dübel-Tipps & Alternativen für Latten?
- … Heraklithplatten befestigen: Tipps & Tricks …
- … Heraklithplatten sicher befestigen? Welche Dübel halten? Alternativen zum Schrauben …
- … Heraklithplatten befestigen, Sauerkrautplatten dübeln, Latte befestigen, Hohlraumdübel, Befestigungstechnik, Innenausbau …
- … Heraklithplatten ( …
- … Sauerkrautplatten) befestigen: Dübel-Tipps & Alternativen für Latten? …
- … müsste da eine Latte für die Paneelen dranschrauben. 2 Arten von Hohlraumdübeln haben nichts gebracht :-( …
- … latten und ein großer der sich normalerweise verknoten soll hat auch nicht …
- … Anpappen mit irgendwas geht auch nicht, weil eine Dampfsperrfolie zwischen der Latte und dem Heraklith ist. An die Rückseite vom Heraklith komm ich …
- … Um eine Latte an Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) zu befestigen, …
- … sind spezielle Dübel oder alternative Befestigungsmethoden erforderlich, da diese Platten eine poröse Struktur haben. …
- … Spezialdübel für Dämmstoffe: Verwenden Sie Dämmstoffdübel oder Tellerdübel, die speziell für weiche Materialien entwickelt wurden. Diese Dübel verteilen den Druck besser und verhindern das Ausreißen der Platte. …
- … Metall anzubringen, die an der tragenden Wand dahinter befestigt wird. Die Heraklithplatten dienen dann nur noch als Verkleidung. …
- … latten (Sauerkrautplatten) …
- … eingesetzt werden. Sie bestehen aus mit Zement gebundener Holzwolle.Verwandte Begriffe: Holzwolleplatten, Dämmplatten, Sauerkrautplatten …
- … Welche Dübel eignen sich am besten für Heraklithplatten?Dämmstoffdübel oder Tellerdübel sind ideal, da sie den Druck …
- … verteilen und das Ausreißen der Platte verhindern. Alternativ können Injektionsmörtel mit Ankerhülsen verwendet werden, um eine stabile Verbindung zu schaffen. …
- … Kann ich normale Schrauben in Heraklithplatten verwenden?Normale Schrauben bieten in der Regel keinen …
- … ausreichenden Halt, da die Platten zu weich sind. Sie können leicht ausreißen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Dübel oder Klebstoffe. …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Heraklithplatten Asbest enthalten?Eine Asbestanalyse kann nur in einem …
- … Welche Klebstoffe sind für Heraklithplatten geeignet?Verwenden Sie Baukleber mit hoher Anfangshaftung, die speziell …
- … Was muss ich beim Bohren in Heraklithplatten beachten?Bohren Sie vorsichtig und mit geringer Drehzahl, um …
- … die Platte nicht zu beschädigen. Verwenden Sie einen Bohrer, der für weiche Materialien geeignet ist. Bei Verdacht auf Asbest unbedingt Schutzmaßnahmen treffen. …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Dübel in den Heraklithplatten ausreißen?Verwenden Sie Dübel mit großen Auflageflächen oder …
- … Kann ich Heraklithplatten auch kleben statt dübeln?Ja, bei leichteren Lasten kann …
- … Was ist bei der Entsorgung von Heraklithplatten zu beachten?Wenn die Platten Asbest enthalten, …
- … Klappdübel & Hilti-Dübel: Heraklithplatten sicher befestigen …
- … Lösung: Klappdübel halten Heraklithplatten – Erfolgreiche Montage! …
- … zwar eine Elendsarbeit (Latte mit 6 Dübeln) aber mit den Klappdübeln hat es im wahrsten Sinne des Wortes geklappt. …
- … Heraklithplatten befestigen: Dübel-Tipps für sicheren Halt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Die Dachschrägen und die Kniestöcke sind nach innen mit verputzten Heraklith-Platten verkleidet. …
- … Heraklit-Platten dran lassen (weniger Aufwand, Abfall, Platten dienen ihrerseits der Isolierung …
- … HeraklithHeraklith sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die vor allem im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen …
- … aus Holzwolle, die mit Zement gebunden wird. Heraklithplatten sind diffusionsoffen und bieten einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Holzwolle, Innenausbau, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklithplatten, Sauerkrautplatten, Latte, Hohlraumdübel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklithplatten, Sauerkrautplatten, Latte, Hohlraumdübel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklithplatten, Sauerkrautplatten, Latte, Hohlraumdübel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklithplatten, Sauerkrautplatten, Latte, Hohlraumdübel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) befestigen: Dübel-Tipps & Alternativen für Latten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklithplatten befestigen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklithplatten befestigen, Sauerkrautplatten dübeln, Latte befestigen, Hohlraumdübel, Befestigungstechnik, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!