Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen, Tipps & Risiken?
BAU-Forum: Innenwände
Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen, Tipps & Risiken?
Ich bekam gestern die Anfrage für eine Wandheizungsputz. Als Untergrund wird es wohl sowas wie Sauerkrautplatten auf Holzrahmenbau sein und es wird dieses System der Wandheizung benutzt, bei dem ca. 70 % der Wand noch zu sehen sind und nicht komplett Metallverbrettert wird. Der Heizungsmensch sagte, eigentlich wäre ihm Lehmputz am liebsten, er wüsste aber nicht, wie das hier verbreitet wäre. Soll er mir mit gestohlen bleiben, ich habe keine Lust auf Experimente. Kalkzement wäre auch OK, kämen insgesamt etwa 3,5 cm drauf. Würde aufgefüllt bis OK Installation, ein Gewebe eingelegt und nass in nass nochmal 1 cm drübergespritzt. Das kann ja wohl nur ein feuchter Witz sein - wenn ich 3,5 cm Kalkzement nass in nass auf die Wand bringe, nutzt mir das Gewebe sicher auch nichts und der Rotz reißt mir kreuz und quer. Da würd ich doch eher mindestens eine Woche trocknen lassen und dann noch eine gleichmäßige Lage als Deckputz spritzen, wenn der Unterputz ausgerissen ist.
Wie schaut es eigentlich mit Gips aus? Den könnte ich eher in 3,5 Zentimeter auf die Wand bringen.
Wer hat denn sowas schon mal gemacht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Holzrahmenbau ist die Diffusionsoffenheit der verwendeten Materialien entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Falsche Putzsysteme können die Heizleistung der Wandheizung erheblich beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen einer Wandheizung auf Sauerkrautplatten im Holzrahmenbau wie folgt:
Für Wandheizungen eignen sich verschiedene Putzarten, wobei die Wahl von mehreren Faktoren abhängt:
- Lehmputz: Bietet gute Wärmespeicherfähigkeit und ein angenehmes Raumklima. Er ist diffusionsoffen, was besonders bei Holzrahmenbau von Vorteil ist.
- Kalkputz: Wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist schimmelhemmend.
- Kalkzementputz: Ist robuster und weniger anfällig für Risse als Lehmputz, kann aber die Diffusionsoffenheit beeinträchtigen.
Wichtig: Bei einer Wandheizung, bei der Teile der Wand noch sichtbar sind, ist die Haftung des Putzes entscheidend. Ein Gewebe kann helfen, Risse zu vermeiden. Die Dicke des Putzes sollte auf das Heizsystem abgestimmt sein, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen im Putz, reduzierter Heizleistung oder sogar Schäden an der Wandheizung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vorab einen Fachmann (Putzer, Heizungsbauer) zu konsultieren, um die geeignete Putzart und Ausführung zu bestimmen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist diffusionsoffen, speichert Wärme und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalklehmputz, Feinputz.
- Kalkputz
- Kalkputz besteht hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser. Er ist alkalisch und wirkt dadurch schimmelhemmend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz.
- Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er ist robuster als reiner Kalkputz, aber weniger diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Kunstharzputz.
- Sauerkrautplatten
- Sauerkrautplatten sind Dämmplatten aus gepressten und getrockneten Sauerkrautstängeln. Sie sind ein natürlicher und diffusionsoffener Dämmstoff. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmplatten, Zellulosedämmung, Hanfdämmung.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtetransport.
- Holzrahmenbau
- Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fachwerkbau, Massivholzbau.
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert sind. Sie gibt Wärme als Strahlungswärme ab. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzart ist am besten für eine Wandheizung geeignet?
Die beste Putzart hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Untergrund, dem Heizsystem und den gewünschten Eigenschaften (z.B. Wärmespeicherfähigkeit, Feuchtigkeitsregulierung). Lehmputz, Kalkputz und Kalkzementputz sind gängige Optionen. - Was ist bei Sauerkrautplatten als Untergrund zu beachten?
Sauerkrautplatten sind ein natürlicher Dämmstoff, der diffusionsoffen ist. Daher sollten auch die verwendeten Putze diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie dick sollte der Putz auf einer Wandheizung sein?
Die Putzdicke sollte auf das Heizsystem abgestimmt sein, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. Zu dicker Putz kann die Heizleistung reduzieren. - Brauche ich ein Gewebe beim Verputzen einer Wandheizung?
Ein Gewebe kann helfen, Risse im Putz zu vermeiden, insbesondere bei Übergängen oder unterschiedlichen Materialien im Untergrund. - Kann ich jeden Lehmputz für eine Wandheizung verwenden?
Nicht jeder Lehmputz ist für Wandheizungen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was passiert, wenn der Putz reißt?
Risse im Putz können die Optik beeinträchtigen und die Heizleistung reduzieren. In schweren Fällen kann Feuchtigkeit eindringen und Schäden verursachen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für das Verputzen einer Wandheizung?
Fragen Sie bei Heizungsbauern, Putzern oder Sanierungsbetrieben nach Referenzen und holen Sie mehrere Angebote ein. - Welche Normen sind beim Verputzen einer Wandheizung zu beachten?
Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für das Verputzen von Wänden, die je nach Putzart und Untergrund variieren können. Ein Fachmann kennt die relevanten Normen.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizung selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. - Putzarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Innenräume. - Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Holzrahmenbauten. - Dämmstoffe für Wandheizungen
Geeignete Dämmstoffe zur Optimierung der Heizleistung. - Kosten einer Wandheizung
Übersicht über die Kosten für Material und Installation einer Wandheizung.
-
Sauerkrautplatten als UK: Gips auf Holzrahmenbau?
Sauerkrautplatten ...
als uk kenn ich auch nicht. "Gips" eine Zulassung?
auf hrb? wilde Konstruktion ... normal sind trockenelemente.
Befestigung der dicken putzschale auf Heraklith? *Neugier*
bei den Wandheizungen gab es doch mal 'ne Dame von Variotherm?
sorry für meine Gegenfrage ... ich dachte, ich kenne alles, was man dem hrb antun kann ... aber das ist zu viel 😉 -
Sauerkrautplatten verputzen: Gipsputz mit Putzträger!
auf Sauerkraut?
auf Sauerkraut kommen bei uns nur warme nürnberger mit meerrettich.
die wärmeen von innen raus, und mit der Haftung Gips auch Null Probleme!
wenn du das unbedingt machen musst, um deinen Jahresumsatz zu erreichen, dann würde ich das so probieren:
mit gibsbutz machen! Putzträger über das einerlei nageln, ein Lage drüber Putzen, Gewebe einlegen, und nochmal nass in nass drauf. nicht vergessen die Heizung an zu machen.
wir haben das mal mit einem össisystem gemacht, da gab es aber genauste Beschreibung dazu. was sagt den dein Heizungsbauer bzgl. systemputz? das ist nämlich ein sonderputz.
mit Lehm kannst du das auch machen, brauchst aber mich dazu!?
bei Kalkzement hast du Probleme mit warmer Wand!? -
Heraklith-Platten: Lehm/Kalkzementputz auf Holzunterkonstruktion?
arghl - das ist doch allgemein anerkanntes Wort der Technik
Sauerkrautplatten - das sind diese Heraklith-Platten, diese zementgebundenen Holzwolle-Leichtbauplatten. Ich habe ja gestern mit dem Heizungsbauer gesprochen, von dem kamen ja die Vorschläge, als Unterkonstruktion eben mit diesen Platten zu arbeiten, und dann mit Lehm oder Kalkzement zu verputzen. Also scheint es da keinen vorgeschriebenen Systemaufbau zu geben und der putze hat den schwarzen Peter.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre Distanet als Putzträger / Armierung. Drahtgitter. Nur bei der Holzunterkonstruktion habe ich echte Bedenken, ob mir das nicht durch die Schwundbewegungen zu viel Spannungen und Bewegung in den Putz überträgt. -
Heraklith: Solzemt statt Zement als Bindemittel!
@MK
sorry wenn ich korrigiere. Heraklith-Platten sind nicht zementgebunden. Hier verwendet man einen sogenannten Solzemt als Binder. Magnesiumoxid mit Magnesiumchloridlösung. Dieses Material wird u.a. auch für Mühlsteine und Industrieböden verwendet. -
Schreibfehler
Sorelzement -
Heraklith: Zement- oder Magnesitbindung – Unterschiede?
sorry Vorredner
Sauerkraut gibt es Zement und magnesitgebunden
Heraklith m - magnesitgebunden
Heraklith c - cementgebunden
sorry, will kein besserwisser sein;-)
martin! was ist jetzt dein Untergrund: Holz? ich dachte du hast als starter Sauerkraut, oder bringst du das freiwillig mit?
am Montag könnte ich dir die Beschreibung schicken? -
Holzrahmenbau: Sauerkrautplatten als Basis für Wandheizung
-
schau her,
man lernt nie aus. danke -
Wandheizung im Holzbau: Putzträger & Trennlage nötig!
nochmal
du brauchst einen Putzträger und eine Putzbewehrung. bei dem holzuntergrund und den Temperaturschwankungen der heizkonstruktion solltest du noch eine saubere Trennung zum Holz einbauen lassse, um unnötige Zwängungen zu verhindern.
also nur ein distanet wäre mir zu heikel. was hältst du von einer Lage WellPappe als Trennlage, darauf dein distanet oder eine Estrichmatte (woran hangt der Heizer seine röhrchen? welches Material?), die Pappe führst du an den strinseiten ums Eck, damit die heizplatte sich bewegen kann!?
na ja das müsste man sehen - irgendwie wie im trüben fischen? -
Variotherm: Nassputzsystem für Wandheizung im Holzbau
habe was gefunden ...
im Variotherm Ordner.
"Spezial-Holzwolle-Naturbauplatte" mit integrierter Rohr-Klemmschiene, "Öko-Heizputz" bis zu 2,5 cm dick, "Spezial-Glasfasergewebe" 6x6 mm
das scheint ein komplettes nassputzsystem für hrb zu sein ... dabei haben die soo schicke trockenelemente 😉 -
Wandheizung: Putzstärke & Heratekta-Platten – Herausforderungen
(mmmmmmh)
G'Abend ... da beißt sich in meinen Augen einiges:
a.) Putzstärke von 35 mm? normalerweise ist die Stärke der Wandheizung 10 mm ... naja mit etwas Luft sind das 15 mm zuzüglich Putz sind das summa sumarum 20-25 mm Putzstärke! ... der Heizungsbauer wird doch keine Viertelzollrohre als Wandheizung verbaut haben? 🙂
b.) Heratekta Platten oder in Martins Worten "Sauerkrautplatten"
sind unbedingt nach Herstellervorschrift einzubauen und das heißt!
1.) Da die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat das solche Platten eines Schwindungsvorganges auch lange Zeit nach dem Einbau ausgesetzt sind wäre Vorteilhaft die 2.0*0.5 m in der Mitte
1.0*0.5 m vor dem Anbringen zu Teilen der Grund dafür ist der Schwindung entgegenzuwirken.
2.) Die Platten sollte wie im Vollwärmeschutz mittels Faseramierungsputz z.B. Marmorit SM700 aufgebracht werden ... SO nun verließen Sie mich da es sich um einen Holzbau handelt vertrau ich mal der Befestigung von wie Till erwähnt.
3.) Egal wie und mit was diese Platten nun befestigt wurde ... Über die Stöße der Platten sind sogenannte Refusistreifen aufzubringen.
4.) Weiter sagt der Hersteller das diese Platten mit einem Zementspritzer lang vor dem Verputzen zu erstellen sind.
5.) Thema Putz ... AUF KEINEN Fall ZEMENTPUTZ der ist dafür zu hart und wird durch das Aufheizen und Abkühlen der Wandheizung
zerrissen!
Es gibt zwei Möglichkeiten von Putz auf diese Wandheizung:
a.) Mein Bruder verwendet nimmt dazu Knauf MP 75F und legt
im oberen Drittel vollflächig ein Armierungsgewebe ein!
b.) vor kurzen habe ich auf einer anderen Baustelle gesehen die
putze einen Extrawandheizungputz verwendet haben (Sekret)
So nun wie erwähnt beißt sich da was ... der Hersteller empfiehlt bei Heraklithplatten exta eine Armierungsschicht nach dem Grundputz bzw. deren Aushärtung ... meiner Erfahrung nach ist diese Armierungsschicht dringend bei den Sauerkrautplatten von Nöten ... sprich jedesmal wenn wir gemeint haben wir könnten drauf verzichten gab's Risse ☹
So oder So Martin die Sauerkrautplatten werden bauseits draufgemacht ... wenn Sie mal draufgeputzt haben so haben Sie deren Arbeit abgenommen ... sprich Sie haften dann für den Dreck wenn die Risse kommen ... drum meine Bitte prüfen Sie wie befestigt worden ist bzw. ist der Spritzbewurf/Refusistreifen
vorhanden und auch genügend ausgehärtet? und wenn Sie den kleinsten Zweifel haben das melden Sie sofort Bedenken gegen die Ausführung an ... nicht das am Ende Sie den Kopf für den Murks hinhalten müssen!
Mein Urteil: Heraklithplatten sind im Zusammenspiel mit Kalk- oder Zementputzen ein sehr schlechter Putzträger ... also dringend aufpassen! -
Variotherm: System-Wandheizung für Putz & Trockenbau
Variotherm System-Wandheizung für den verputzten Ausbau, Modul-Wandheizung für den Trockenbau
Die Stärke des Wandheizungssystems hängt von dem Rohrdurchmesser ab, bzw. ob z.B. ein Putzträger (bzw. thermische Trennung) verwendet wird.
Zur Information (soll keine Werbung sein)
System-Wandheizung für den verputzten Ausbau:
Die Grundplatte (Holzwolle-Leichtbauplatte) ist 1 cm stark, schon mit Vorspritzer versehen und montierter Rohr-Klemmschiene (22 mm), das verwendete raue Varioklima-Rohr ist ein 5-Schicht-Verbundrohr, 16x2, sauerstoffundurchlässig (200 lfm Rollen ermöglichen flexible Verlegung ohne Verbinder).
Die allgemeinen Putzrichtlinien gelten: Grundplatten nicht "vornässen" (Der Vorspritzer ist an den Grundplatten schon fertig aufgebracht, die Holzwolle saugt sonst zu viel Wasser auf, trocknet viel zu langsam, es entstehen dann später Risse an den Plattenkanten bis zum Oberputz) Sehr wichtig ist es, die jeweiligen Trocknungszeiten einzuhalten (z.B. mind. 3 Wochen nach dem ÖkoHeizputz, je nach dem, welcher Oberputz danach aufgetragen werden soll), da es sonst zu unerwünschten Rissbildungen kommen kann (Verputzanleitung der System-Wandheizung; das Glasfasergitter kommt in das vordere Drittel des Oberputzes).
Reine Gipsputze sind für Wandheizungen nicht so gut geeignet.
Variotherm Heizsysteme produziert Wandheizungen seit über 10 Jahren, bei z.B. der System-Wandheizung inkl. ausführlicher Installations- und Verputzanleitung.
Zur Modul-Wandheizung: Sie wurde speziell für den Trockenbau entwickelt (Ausführlichere Information auf der Homepageunter Wandheizung, beide Systeme in einigen Kapiteln mit Illustrationen bzw. Fotos beschrieben). Vielleicht wäre sie die idealere Lösung bei Ihnen, wenn Sie sowieso einen Trockenbau haben.
-
Ökoheizputz: Fragen zu Mörtel, Putzgruppe & Zulassung
was nun Herr Fischer?
jetzt haben wir einen langen werbeblock gelesen, und was bleiben fragen über fragen?!?
ich glaube mich richti zu erinnern, ihr System im letzten Jahr bei einem Öko verputzt zu haben!
1 was ist ein ökoheizputz? welcher Mörtel, welche Putzgruppe? welche besonderen Eigenschaften hat dieser Putz? gibt es Zulassungen für dieses Putzsystem? denn nach DINAbk. 18550 ist diese Anwendung weder genormt noch bewährt, oder!?
2 warum sind "reine Gipsputze" für Wandheizungen nicht geeignet? können sie mir einen reinen Gipsputz benennen? nur damit ich weiß wovon wir reden!
3 die fa Variotherm empfiehlt bei Holzbauten das System WH1. kommt es zu den von mir erwarteten Schäden: bewegten Holzkonstruktion versus starre Wandheizung?
bekunde ernsthaftes Interesse, Herr Fischer! -
Kalk-Gips-Putz: Stöße bei Heratekta-Platten beachten!
@ Herr Fischer,
Definieren SIE bitte mal Ihre Aussage "Reiner Gipsputz" ... Knauf MP 75F ist kein reiner Gipsputz es handelt sich bei dem Produkt um eine Kalk-Gips-Putz (ich glaub mit 7 % Gipsanteil) also Bitte Stellung beziehen!
So dann zum Thema Heratekta 1 cm mit vorgespritzer Oberfläche ... eigentlich nicht schlecht die Idee ... ABER was wird bei den Stößen gemacht ... der Refusistreifen geht ja da nimmer rein ☹ ist ABER meiner Ansicht nach wichtig sonst gibt es ja wieder die besagten Risse! ... welche Plattengröße weisen diese in Ihrem System auf! ... sorry ABER auf Ihrer Page habe ich nichts zu dem Thema gefunden! was und woraus besteht der von Ihnen beschrieben "Öko Heizputz" auch den konnte ich nicht finden ☹ -
Heraklith verputzen: Casanet/Distanet vollflächig!
@j. Thalhammer
Herr Thalhammer,
vergessen sie die refusistreifen - die waren eh immer nur alibi!
auf Dauer hilft nur power - also casanet, distanet, Streckmetall - und das _vollflächig_
und bitte Heraklith nicht mit herathekta, dedr mehrschichtplatte, verwechseln 🙂
es gibt keinen reinen Gipsputz, das weiß jeder, der mal mit Putz nur im entferntesten zu tun hatte! jeder Gipsputz wird im einfachsten Fall mit Kalk verzögert! -
Variotherm: Öko-Heizputz mit Trass als Bindemittel
Öko-Heizputz ...
man, seid ihr neugierig 🙂
Bindemittel ist trass, der Putz ist maschinentauglich, meine Weisheit beziehe ich aus dem Planungsordner von Variotherm ... -
Casanet: Schlechte Erfahrungen mit Fassadendämmung
Also
mit Casanet habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht ... ganze Fassadendämmungen haben wir damit verschlagen so richtig schön mit den Systemabstandhalter ... AHJA gerissen ist die Fassadendämmung (Perimeter) trotzdem.
Ob Heraklith Heratekta oder auch Mehrschichtplatten genannt ... ist doch egal von der Materialoberfläche unterschieden sie sich kaum ... sprich jedesmal ein Alptraum wenn der Putzaufbau nicht exakt darauf eingestellt wird!
Thema Refusistreifen ... Putzen Sie mal mit Kalk-Gips eine Deckenfläche mit besagten Material ... mit Refusi gibt es keine Risse oden die Streifen reißt das Geraffe an den Stößen ab ... und weil wir gerade beim Alibi sind ... die üblichen Gewebe die im Putz im oberen Drittel bei solchen Experimenten eingebettet werden ... die sind ein Alibi den die bringen rein gar nichts ... Einzig Abhilfe nach der Aushärtung Gewebespachtelung drauf ... nur das bringt es!
Streckmetall halte ich im Einsatz von Kalk-Gips-Putzen nicht für geeignet da hatte ich schon mal Korrisionspropleme obwohl das Zeug bekanntlich verzinkt ist:-(
Mir brauchen Sie das nicht zu erklären das es keinen reinen Gipsputz gibt ... ich glaub soviel Sachverstand bringe ich gerade noch mit ... die Frage war ich bin mal so frei " Reine Gipsputze sind für Wandheizung nicht so gut geeignet" darum meine Gegenfrage was Hr. Fischer unter reinem Gipsputz versteht? -
Variotherm: Informationen zur Wandheizung online finden
Viele Fragen
Viele Fragen -
Zusatz
Zusatz -
Ökoheizputz: Trassputz P II – Zulassung ungeklärt?
keine Antworten
sind auch Antworten Herr Fischer!
nur zur Erinnerung:
1 was ist ein ökoheizputz? [ein trassputz] welcher Mörtel, welche Putzgruppe? [P II] welche besonderen Eigenschaften hat dieser Putz? gibt es Zulassungen für dieses Putzsystem? [? ]
2 warum sind "reine gipsputze" für Wandheizungen nicht geeignet? [? ]
3 die fa Variotherm empfiehlt bei Holzbauten das System WH1. kommt es zu den von mir erwarteten Schäden: bewegten Holzkonstruktion versus starre Wandheizung? [? ]
wenn sie schön so schön ihre Produkte bewerben, könnten sie die Gelegenheit nutzen und einfach mal auf die noch offenen fragen Antworten?
wir haben das Material tatsächlich vor zwei Jahren verarbeitet!
die Spezial-Holzwolle-Naturbauplatte wird mit üblichen tellerdübeln mit Spezial-Schlagdorn am Mauerwerk befestigt. die weitere Beschreibung mit spezialbaustoffen (die eigentlich handelsüblich sind) erspar ich der gemeinde ...
=>also ist das System nur punktuell am Baukörper befestigt.
zu martins Problem: lass den Heizer doch die hwl-Platte mit holzschrauben und fassaedentellern befestigen -- -
ÖkoHeizputz: Systeme, Normen & Anforderungen in Österreich
Normen, Antworten
1.) Ich denke, den ÖkoHeizputz ausreichend für dieses Forum beschrieben zu haben, die besonderen Eigenschaften betreffend möchte ich auf die Homepage verweisen (oder Informationsmaterial bzw. für Firmen Produktmappe anfordern), denn Werbung möchte ich hier ja keine machen (wird außerdem gelöscht), nur informieren, dass es auf diesem Sektor sehr wohl durchdachte Systeme gibt.
1.1.) In Österreich gibt es bei Außenputzsystemen Zulassungen für Putzsysteme, bei Innenputzen werden von autorisierten Prüfanstalten die Putze auf ihre Anforderungen laut Norm fremdüberwacht (z.B. 1 x im Jahr Fremdüberwachung, 2 x interne Überwachung), und das ist beim ÖkoHeizputz der Fall.
Der ÖkoHeizputz wird auch immer wieder durch interne Messungen mit anderen Putzmischungen verglichen, um wirklich die am besten geeignete Mischung anzubieten (tlw. große Unterschiede).
Abgesehen davon ist die Systemwandheizung als System auch vom Österreichischen Institut für Baugiologie und -Ökologie geprüft (jährlich).
Die Firma Variotherm arbeitet auch mit der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Putz zusammen ("Verarbeitungsrichtlinien für das Verputzen von wasserführenden Wandheizungssystemen", siehe Link oeap).
2.) Bezüglich, ob gipsgebundene Wandputze auch geeignet sind, kommt es auf mehrere Faktoren an: Rohr-Außendurchmesser (bei Rohrdurchmessern von nur 5 bis 8 mm ist ein Auftragen des Putzes in einem Arbeitsgang bei gipsgebundenen Putzen möglich, sonst müsste man in zwei Schichten Putzen, was aber eine Trennschichte bewirken würde ... [die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Rohrsysteme führe ich jetzt nicht aus]), Vorlauftemperatur (Bei gipsgebundenen Wandputzen darf die Vorlauftemperatur von 50 °C oder die vom Systemanbieter angegebene Maximaltemperatur nicht überschritten werden. - Die ausgelegte Temperatur liegt meistens tiefer, trotzdem ist das nicht vorteilhaft ...), abgesehen von anderen bekannten Nachteilen bzgl. Wasseraufnahmefähigkeit, Offenheit, Härte, Wärmeleitung gegenüber anderen Putzen.
3.) Welches unserer Systeme zur Anwendung kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab (siehe unten). Die System-Wandheizung wird auch z.B. im Dachgeschossausbau an Dachschrägen installiert, Probleme sind uns nur bei nicht fachgerechter Ausführung (Trocknungszeiten, etc.) bekannt. Für Trockenbauten haben wir ein eigenes System entwickelt (schon erwähnt), wir empfehlen es bei Fachwerksbauten (bzw. Trockenbau - Broschüre mit geeigneten Unterkonstruktionen erhältlich). Hier arbeiten wir auch mit der Firma Fermacell zusammen.
Beide Systeme haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) (in einem Kapitel in der Homepage beschrieben). z.B. unterschiedliche max. hydraulisch seriell zusammen anschließbare Fläche (größere Flächen bei der System-Wandheizung), andere Wärmeabgabe (höhere Wärmeabgabe bei der System-Wandheizung), maximale Vorlauftemperatur (TV=50 °C) bei der Modul-Wandheizung.
Der Heizungsinstallateur legt meist zusammen mit dem Kunden das gewünschte System aus, wobei die Zusammenarbeit mit dem Innenausbauer, insbesondere beim Trockenbau in der Planungsphase sehr vorteilhaft ist.
Der deutsche Bundesverband Flächenheizung e.V. bietet auch eine Schrift auf seiner Homepage an: "Richtlinie zur Herstellung beheizter Wandkonstruktionen im Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau (Gewerbebau, Industriebau)" (siehe Link Flächenheizung) - u.A. Bauteile für Wandheizungen - wenn Sie wollen, faxe ich Ihnen die entsprechende Seite.
Unser ÖkoHeizputz wie auch andere Systemteile sind speziell für die Wandheizung entwickelt und optimiert. -
Gipshaltiger Feinputz: Gute Lösung für Wandheizung?
Gelöschte Antworten
Habe nachträglich festgestellt (mein Browser ladet nicht immer vollständig neu), dass leider zuvor gegebene Antworten (Text) unter der 2. Seite Nr. 7 und 8 gelöscht worden sind. Ich hatte darin unter anderem über Gipsputz bzw. gipshältigen Feinputz (z.B. 25 % bzw. bis 15 %) und darüber geschrieben, dass auch die Putzspachtel eine (noch bessere als der normale Feinputz) gute Lösung ist (Ein geringer Gipsanteil beim Feinputz ist u.U. vorteilhaft bei der Verarbeitung, dabei muss aber eine längere Trocknungszeit nach dem Aufbringen des ÖkoHeizputzes eingehalten werden, da Gips und Zement sich sonst - ja bekannlich - wie "Hund" und "Katz" verhalten). Bei einer Rücksprache mit Hrn. Prof. Dr. Partsch habe ich erfahren, das durch einen Fehler beim Kopieren aus Word über die Zwischenablage in den Textblock entstanden sein dürfte (evtl. berühmte eckige Klammer o.ä. Zeichen). Selbstverständlich hatte ich eine ausführlichere Antwort schon zuvor gegeben (die ich nicht extra abgespeichert hatte um sie nochmals ins Forum zu stellen). Unabhängig können Sie mich bei weiteren Fragen zum Verputzen von wasserfürenden Wandheizungen (o.ä.) tel. bei der Firma Variotherm bzw. per E-Mail erreichen. -
Antworten wiederherstellen: Sicherungskopie erstellen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verputzung einer Wandheizung auf Sauerkrautplatten (Heraklith) im Holzrahmenbau. Dabei werden verschiedene Putzarten wie Lehmputz, Kalkzementputz und Gipsputz diskutiert. Wichtig sind die Beachtung von Putzträgern, Trennlagen und die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Materialien. Das System von Variotherm wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Sauerkrautplatten (Heraklith) als Untergrund ist auf die richtige Bindemittelart (Zement oder Magnesit) zu achten, wie in Heraklith: Zement- oder Magnesitbindung – Unterschiede? erläutert wird. Zudem sollte bei Holzuntergründen eine Trennung eingebaut werden, um Zwängungen zu vermeiden (siehe Wandheizung im Holzbau: Putzträger & Trennlage nötig!).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Für Wandheizungen im Holzbau wird ein Nassputzsystem mit Spezial-Holzwolle-Naturbauplatte und Öko-Heizputz empfohlen, wie im Beitrag Variotherm: Nassputzsystem für Wandheizung im Holzbau beschrieben. Ein Putzträger und eine Putzbewehrung sind essenziell, um Risse zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verarbeitung von Heratekta-Platten sollte auf die korrekte Ausführung der Stöße geachtet werden, wie in Kalk-Gips-Putz: Stöße bei Heratekta-Platten beachten! thematisiert wird. Es wird empfohlen, Casanet oder Distanet vollflächig einzusetzen (siehe Heraklith verputzen: Casanet/Distanet vollflächig!).
👉 Handlungsempfehlung: Für detaillierte Informationen zum ÖkoHeizputz und den Systemen von Variotherm wird auf die Herstellerseite verwiesen (siehe ÖkoHeizputz: Systeme, Normen & Anforderungen in Österreich). Es ist ratsam, vor der Ausführung Rücksprache mit Fachleuten zu halten und die spezifischen Anforderungen des Holzrahmenbaus zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Lehmputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. Jetzt informieren! …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll? …
- … niedrigen Vorlauftemperatur gefahren werden können. D.h. es wäre also eine Fußbodenheizung/Wandheizung sinnvoll, normale Kompaktheizkörper werden von den Abmessungen bei niedrigen Vorlauftemperaturen sehr …
- … Auf einer Ausstellung habe ich jetzt gesehen, wie einfach eigentlich Wandheizungen aufgebaut sind. Handelsübliche Rohre werden dabei mit Halterungen an der …
- … weshalb der gesamte Aufbau so 3-4 cm dick wird. Pro Quadratmeter Wandheizung werden ca. 9 m Rohr benötigt, welches pro Meter für unter …
- … und die Rohrhalterungen sparen. Zusammen mit Mörtel/Gips würde der Quadratmeter Wandheizung also keine 30 DM kosten. …
- … so eine Wandheizung extrem träge sein, denn es müssen wirklich große Massen erwärmt werden. Und da frage ich mich jetzt ganz einfach, ob man diese Wandheizung nicht als Pufferspeicher missbrauchen könnte? …
- … vollgeladen ist und noch Solarenergie zur Verfügung steht, dann soll die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Wandheizung oder Beschädigung der Rohre kann es zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk kommen. …
- … Sie die Planung und Installation der Solaranlage, des Pufferspeichers und der Wandheizung von einem Fachbetrieb durchführen. …
- … WandheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … Wandheizung & Solaranlage: Geringe Vorlauftemperatur durch KS? …
- … das zu tun, brauchen Sie aber wieder 2 Heizsysteme, einmal die Wandheizung, vorrangig durch die Solaranlage betrieben und dann ein weiteres Heizsystem, betrieben …
- … geringem Aufwand durchführen lässt. Diese nur durch die Solaranlage machen lassen, Wandheizung durch Ölheizung. …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz …
- … Betonkernaktivierung vs. gefräste Wandheizung: Vergleich & Installation …
- … ich denke gedacht ist das bei Ihnen in erster Linie als Wandheizung, oder? …
- … zu installieren ist wie meine gefräste Wandheizung. Und man stellt die Decke dann auch nicht mit Schränken zu und bohrt abgesehen von einer Lampe keine Löcher rein oder hängt mit dem Nagel Bilder auf. Allerdings dürfte die Decke wärmetechnisch nicht so optimal sein, da ja nicht nur Strahlungswärme abgegeben wird, sondern auch die Luft direkt erwärmt wird. …
- … Strahlungswärme bei Wandheizung: Stefan-Boltzmann vs. Konvektion …
- … wäre es nicht so sehr entscheidend, ob eine Wand- oder Deckenheizung (Wandheizung, Deckenheizung) eingesetzt wird. …
- … Wandheizung: Physik vs. Herstellerangaben – Realitätscheck! …
- … Schauen Sie mal nach, welche Energieeinträge Herr Schwan durch die Wandheizung einbringen muss. Rechnen Sie mal mit der normalen Physik, dann …
- … Fragen Sie mal bei dem Hersteller, wie viele Wandheizungen er schon eingebaut hat und lassen sich ein paar Referenzen …
- … Wandheizung als Wärmespeicher: Nutzen fragwürdig bei Solaranlage? …
- … Wollen sie nur eine Wandheizung, um damit …
- … Anders sieht es aus, wenn sie sowieso mit einer Wandheizung liebäugeln, auf jeden Fall eine Solaranlage wollen und die Speicherung als …
- … aus Cu-Rohr und jeder Menge T-Stücken zusammengelötet hat. Das ganze auf Lehmputz. Vorteil, wenn was undicht ist kannst du den Putz gleich wegnehmen …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- … Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und Wandheizung. Es werden verschiedene Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit, die statische Belastung durch Schlitze für die Wandheizung, alternative Installationsmethoden und die physikalischen Grundlagen der Wärmeübertragung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einfräsen von Schlitzen für die Wandheizung in Kalksandsteinwände sollte unbedingt die Statik beachtet werden, wie im Beitrag …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse betont wird. Andernfalls könnte die Stabilität der Wand gefährdet sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zum Einfräsen von Schlitzen ist die Installation der Wandheizung in einer zweischaligen Kalksandsteinwand, wie im Beitrag Alternative: Wandheizung in …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in Kombination mit Wandheizung und Kalksandstein-Wärmespeicher ist ein wichtiger Diskussionspunkt. Es wird angemerkt, dass der …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wärmeübertragung bei Wandheizungen erfolgt hauptsächlich durch Strahlung, wie im Beitrag Strahlungswärme bei Wandheizung …
- … einen Fachmann zu konsultieren. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Wandheizung: Physik vs. Herstellerangaben – Realitätscheck! bezüglich der Herstellerangaben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen: Welche Plattenwerkstoffe eignen sich für Lehmwände? (Brandschutz, Holz)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … Edelputz, Streichputz oder Lehmputz? Welcher Putz ist diffusionsoffen und am besten für Ihr Holzhaus geeignet …
- … Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise …
- … setze mich gerade mit der Gestaltung meiner Wände auseinander und jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Der Maler empfiehlt mir Streichputz Quarzsand diffusionsoffen, der Maurer Edelputz und mein biologisches Gewissen meint Lehmputz. …
- … 18 mm Fermacell verklebt, teilweise mit Wandheizung, 2x 2,4 cm Kreuzlattung mit Zellulose Platten gedämmt, Dampfbremse proclima DB …
- … Lehmputz: Sehr diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, ideal für ein gesundes Raumklima, besonders in Holzhäusern. …
- … LehmputzEin natürlicher Putz aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist …
- … Welcher Putz ist am diffusionsoffensten?Lehmputz gilt als einer der diffusionsoffensten Putze. Er kann viel Feuchtigkeit aufnehmen …
- … Lehmputz: Eigenschaften und AnwendungAlles Wissenswerte über Lehmputz als ökologische Alternative. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau: Lehmputz & Wandheizung – Risiken, Wärmebrücken, Kosten?
- … Innendämmung im Altbau mit Lehmputz & Wandheizung? Infos zu Risiken, Wärmebrücken & Kosten. Jetzt informieren und …
- … Innendämmung, Altbau, Lehmputz, Wandheizung, Wärmebrücken, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Kosten, Risiken …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Lehmbau, Wandheizung, Bauphysik …
- … Innendämmung Altbau: Lehmputz & Wandheizung – Risiken, Wärmebrücken, …
- … Ich möchte eine Innendämmung (Lehmputz + Wandheizung) aufbringen und zuvor die alte Konstruktion abreißen. …
- … zu berechnen, um sicherzustellen, dass keine Kondensation innerhalb der Konstruktion entsteht. Lehmputz in Kombination mit einer Wandheizung kann eine gute Lösung sein, da …
- … Lehm feuchtigkeitsregulierend wirkt. Allerdings ist es wichtig, dass die Wandheizung nicht zu hohe Oberflächentemperaturen erreicht, um Rissbildung im Lehmputz zu vermeiden. …
- … LehmputzLehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. …
- … WandheizungEine Wandheizung ist eine Flächenheizung, bei der Heizrohre in der Wand verlegt …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Lehmputz?Lehmputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was …
- … Was ist bei der Anbringung einer Wandheizung in Kombination mit Lehmputz zu beachten?Die Oberflächentemperatur der Wandheizung sollte …
- … nicht zu hoch sein, um Rissbildung im Lehmputz zu vermeiden. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizrohre wichtig. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Neben Lehmputz eignen sich auch Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Achten Sie auf …
- … Wandheizungssysteme im VergleichWelche Arten von Wandheizungen gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie …
- … Lehmputz: Keine ausreichende Innendämmung im Altbau …
- … Lehmputz - Innendämmung? …
- … Lehmputz? - Wirken tut das wunderbar, nur einen …
- … kleinen Hacken hat die Sache - ein Lehmputz ist keine Innendämmung! …
- … Es wäre auch die Fragestellung zu klären, ob es den unabdinglich eine Innendämmung sein muss. Vielleicht eine Schilfdämmung (-System) außen und einen Lehmputz innen? …
- … Innendämmung Altbau: Diffuthermplatten & Wandheizung Aufbau …
- … - in Lehm verlegte Wandheizungsregister …
- … Innendämmung Altbau mit Lehmputz & Wandheizung: Risiken und Lösungen …
- … um die Eignung von Lehmputz in Kombination mit Wandheizung zur Innendämmung eines Altbaus. Es wird betont, dass Lehmputz allein keine ausreichende Dämmwirkung erzielt. Der korrekte Aufbau mit Dämmplatten, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Lehmputz: Keine ausreichende Innendämmung im Altbau ist Lehmputz allein nicht als Innendämmung …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Innendämmung Altbau: Diffuthermplatten & Wandheizung Aufbau wird ein möglicher Aufbau mit Ausgleichsputz, Diffuthermplatten und Wandheizungsregistern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandheizung im Holzrahmenbau: Heraklith, Installationsebene & Dämmung – Aufbau, Probleme?
- … Wandheizung im Holzrahmenbau: Aufbau & Probleme …
- … Wandheizung im Holzrahmenbau mit Heraklith? Infos zu Aufbau, Dämmung, Installationsebene & …
- … Wandheizung, Holzrahmenbau, Heraklith, Installationsebene, Dämmung, Isofloc, Tauwasserausfall, Lehmputz, Flachsmatten, Wärmeleitbleche …
- … Holzrahmenbau, Wandheizung, Dämmung, Installationstechnik, Bauphysik …
- … Wandheizung im Holzrahmenbau: …
- … eine 35 mm Heraklith BM-Putzträgerplatte montiert werden und darauf 2-3 cm Lehmputz. Der Rest der Wände soll 12-15 mm Fermacellplatten erhalten und gestrichen …
- … zu großer Innendämmung der Taupunkt zu weit inne liegt? Durch die Wandheizung denke ich, dass an diesen Stellen das Problem nicht auftritt, was …
- … Ich beurteile den geplanten Wandaufbau im Holzrahmenbau mit Wandheizung wie folgt: …
- … Installationsebene: Die Installationsebene bietet Platz für die Wandheizung und Installationen. Achten Sie darauf, dass die Installationsebene ausreichend gedämmt ist, …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Wärmeleitbleche der Wandheizung sollten fachgerecht montiert werden, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Heraklith Putzträgerplatte: Heraklith ist als Putzträgerplatte geeignet, besonders in Kombination mit Lehmputz. Lehmputz kann zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen und ein …
- … WandheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert sind. Die Wärme wird als Strahlungswärme abgegeben.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungsheizung. …
- … LehmputzEin Putz aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist diffusionsoffen …
- … Welche Dämmstoffe sind für einen Holzrahmenbau mit Wandheizung geeignet?Geeignet sind z.B. Zellulosedämmung (Isofloc) und Flachsmatten. Wichtig ist ein …
- … der Installationsebene zu beachten?Die Installationsebene sollte ausreichend Platz für die Wandheizung und andere Installationen bieten. Achten Sie auf eine gute Dämmung der …
- … Installationsebene, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Wärmeleitbleche der Wandheizung müssen fachgerecht montiert werden. …
- … Ist Heraklith als Putzträgerplatte für Lehmputz geeignet?Ja, Heraklith ist als Putzträgerplatte für Lehmputz geeignet. Lehmputz …
- … Welche Nachteile hat eine Wandheizung?Die Trägheit der Wandheizung ist höher als bei einer konventionellen Heizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps zum Selberbauen einer Wandheizung. …
- … Lehmputz VerarbeitungHinweise zur fachgerechten Verarbeitung von Lehmputz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
- … Innenwanddämmung im Altbau (1923) mit Holzfaserplatten & Lehmputz? Infos zu Dampfsperre, Kältebrücken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Lehmputz, Dampfsperre, Kältebrücke, Baujahr 1923, Innendämmung, Alternativen, Conluto …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen? …
- … Conluto bietet jetzt ein System basierend auf 60-80 mm Holzfaserplatte an, das mit Lehmputz verarbeitet werden und ohne Dampfsperre auskommen soll. …
- … dem eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine Innendämmung mit Holzfaserplatten und Lehmputz ist eine gängige Methode, um den Wärmeverlust zu reduzieren. …
- … Lehmputz: Lehmputz trägt zur Regulierung der Raumfeuchtigkeit bei und verbessert das Raumklima. …
- … Lehmputz …
- … Lehmputz ist ein Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist …
- … diffusionsoffen, kann Feuchtigkeit regulieren und verbessert das Raumklima. Lehmputz ist ein natürlicher und ökologischer Baustoff.Verwandte Begriffe: Putz, Baustoff, Raumklima …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Holzfaserplatten und Lehmputz?Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Lehmputz verbessert das …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holzfaserplatten und Lehmputz bei der Innendämmung?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Calciumsilikatplatten, Mineralschaumplatten …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Lehmputzes beachten?Bei der Auswahl des Lehmputzes sollte auf die …
- … Zusammensetzung und die Verarbeitungseigenschaften geachtet werden. Es gibt verschiedene Arten von Lehmputz, wie z.B. Grundputz, Oberputz oder Feinputz. Der Lehmputz sollte diffusionsoffen sein …
- … natürlich auch Alternativen und andere Gesichtspunkte, wie Kältebrücken zu Innenwänden, Beheizung (Wandheizung?). Wo kann ich kompetente Beratung vor-Ort bekommen? …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser & Lehmputz – Erfahrungen …
- … der Innenwanddämmung im Altbau (Baujahr 1923) mit Holzfaserplatten und Lehmputz. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines Tauwasserschutznachweises, besonders bei Kombination mit dichteren Materialien wie Klinker. Die korrekte Anbringung der Dämmplatten und die Berücksichtigung von Diffusionsoffenheit sind entscheidend. Fachberatung wird dringend empfohlen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte unbedingt eine detaillierte bauphysikalische Berechnung erfolgen, idealerweise durch einen Fachmann. Dabei sind die spezifischen Eigenschaften des Mauerwerks (z.B. Klinker) und der verwendeten Dämmmaterialien (Holzfaser, Lehmputz) zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Innendämmung: Fachberatung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung ohne Dampfbremse: Flachs, Bimsstein & Wandflächenheizung – Machbarkeit?
- … Innendämmung, Dämmstoffe, Wandheizung, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … Innenputz: Ein diffusionsoffener Innenputz (z.B. Lehmputz oder Kalkputz) unterstützt den Feuchtigkeitstransport. …
- … den Feuchtigkeitstransport in der Wandkonstruktion beeinflussen. Ein diffusionsoffener Putz, wie z.B. Lehmputz oder Kalkputz, unterstützt den Feuchtigkeitstransport und trägt zu einem gesunden Raumklima …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Lehmputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Lehmputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Lehmputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Lehmputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen, Tipps & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung verputzen: Putzarten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung verputzen, Lehmputz, Kalkzementputz, Sauerkrautplatten, Holzrahmenbau, Wandheizungssystem, Putzsysteme, Unterputz, Deckputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!