Abluftwärmepumpe Erfahrungen: NIBE, KWZ von HEAT – Lohnt sich die Investition?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Abluftwärmepumpe Erfahrungen: NIBE, KWZ von HEAT – Lohnt sich die Investition?

Hallo,
ich habe schon die "Suche" Funktion genutzt und auch einige Infos gefunden ... Trotzdem meine Frage:
Gibt es jemanden der eine Abluftwärmepumpe nutzt? System NIBE FIGHTER bzw. KWZ von HEAT? Wer hat Erfahrungen damit? Funktioniert das wirklich? Oder heizt man elektrisch mit Hightech Lüfter?
DANKE
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Abluftwärmepumpen als eine interessante Option zur Wärmerückgewinnung aus der Abluft eines Gebäudes. Systeme wie NIBE FIGHTER und KWZ von HEAT nutzen die Wärmeenergie, die sonst verloren ginge, um das Heizsystem zu unterstützen oder Warmwasser zu bereiten.

Funktionsweise: Eine Abluftwärmepumpe entzieht der Abluft Wärme und hebt sie auf ein höheres Temperaturniveau an, um sie nutzbar zu machen. Dies kann die Effizienz des Heizsystems verbessern und den Energieverbrauch senken.

Wichtige Kriterien:

• COP (Coefficient of Performance): Je höher der COP-Wert, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
    • Luftvolumenstrom: Die Wärmepumpe muss zum Luftvolumenstrom des Gebäudes passen.
    • Wärmebedarf: Der Wärmebedarf des Gebäudes sollte zur Leistung der Wärmepumpe passen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Abluftwärmepumpen und holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein, um die Wirtschaftlichkeit für Ihr Gebäude zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abluftwärmepumpe
    Eine Abluftwärmepumpe ist ein Heizsystem, das die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes nutzt, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab, wodurch Energie gespart wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Lüftung.
    COP (Coefficient of Performance)
    Der COP-Wert gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie bei einer Wärmepumpe an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, Wärmepumpe.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus Abluft oder Abwasser zurückgewonnen und zur Vorwärmung von Zuluft oder zur Warmwasserbereitung genutzt wird. Dies trägt zur Energieeinsparung bei.
    Verwandte Begriffe: Abluftwärmepumpe, Enthalpie, Effizienz.
    NIBE FIGHTER
    NIBE FIGHTER ist eine Serie von Abluftwärmepumpen des Herstellers NIBE. Diese Wärmepumpen nutzen die Wärme aus der Abluft, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Abluftwärmepumpe, Heizsystem, Wärmepumpe.
    KWZ von HEAT
    KWZ von HEAT ist ein Hersteller von Abluftwärmepumpen. Die Produkte von KWZ nutzen die Wärme aus der Abluft, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Abluftwärmepumpe, Heizsystem, Wärmepumpe.
    Luftvolumenstrom
    Der Luftvolumenstrom gibt die Menge an Luft an, die pro Zeiteinheit durch ein Lüftungssystem oder eine Abluftwärmepumpe transportiert wird. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Abluft, Volumenstrom.
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf gibt die Menge an Wärmeenergie an, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung ab.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Abluftwärmepumpe?
      Eine Abluftwärmepumpe ist ein Heizsystem, das die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes nutzt, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab, wodurch Energie gespart wird.
    2. Wie effizient ist eine Abluftwärmepumpe?
      Die Effizienz einer Abluftwärmepumpe hängt vom COP-Wert ab. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Es ist wichtig, die technischen Daten verschiedener Modelle zu vergleichen und die Wärmepumpe an den Wärmebedarf des Gebäudes anzupassen.
    3. Für welche Gebäude eignet sich eine Abluftwärmepumpe?
      Abluftwärmepumpen eignen sich besonders für gut gedämmte Gebäude mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Sie können sowohl in Neubauten als auch in sanierten Altbauten eingesetzt werden.
    4. Welche Hersteller bieten Abluftwärmepumpen an?
      Es gibt verschiedene Hersteller von Abluftwärmepumpen, darunter NIBE und KWZ von HEAT. Es ist ratsam, sich über verschiedene Modelle und deren Eigenschaften zu informieren, um die passende Wärmepumpe für die individuellen Bedürfnisse zu finden.
    5. Wie hoch sind die Kosten für eine Abluftwärmepumpe?
      Die Kosten für eine Abluftwärmepumpe variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Es ist empfehlenswert, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Investition zu prüfen.
    6. Kann eine Abluftwärmepumpe eine konventionelle Heizung vollständig ersetzen?
      In vielen Fällen kann eine Abluftwärmepumpe eine konventionelle Heizung unterstützen oder sogar vollständig ersetzen, insbesondere in gut gedämmten Gebäuden. Es ist jedoch wichtig, den Wärmebedarf des Gebäudes zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine zusätzliche Wärmequelle vorzusehen.
    7. Wie wird eine Abluftwärmepumpe gewartet?
      Die Wartung einer Abluftwärmepumpe umfasst in der Regel die Reinigung der Filter und die Überprüfung der technischen Komponenten. Es ist ratsam, die Wartung regelmäßig von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine optimale Funktion und Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Abluftwärmepumpen?
      Für den Einbau einer Abluftwärmepumpe gibt es in vielen Regionen staatliche Förderprogramme. Es ist empfehlenswert, sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren und gegebenenfalls einen Förderantrag zu stellen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpen-Vergleich: Luft-Wasser vs. Sole-Wasser
      Unterschiede, Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Typen.
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
      Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen zur Energieeinsparung.
    • Heizkosten senken durch intelligente Steuerung
      Optimierung des Heizsystems durch moderne Regelungstechnik.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Überblick über aktuelle Förderangebote für Heizung und Dämmung.
    • Hydraulischer Abgleich: Optimierung der Heizungsanlage
      Bedeutung und Durchführung des hydraulischen Abgleichs zur Effizienzsteigerung.
  2. Abluft-WP: Vorsicht vor geringem Wirkungsgrad!

Vorsicht bei Abluft-WP
    Das taugt nicht viel:
    Warum soll ich einen Wärmetauscherwirkungsgrad von >90 % mit einem Wärmepumpenwirkungsgrad von 70 % tauschen? Wenn schon, dann eine kleine FortluftWP hinter dem Wärmetauscher (aber nur mit EWT sinnvoll, und die Leistung ist auch nur für PH interessant, da <<1 kW, z.B. Aerex), oder eine Mischung von Fortluft mit Außenluft (2. Lüfter, der noch Luft durch den ETW an der Anlage vorbeizieht z.B. Paul Compact 350).
    Sinnvoll ist immer ein EWT, der auch die relativ hohen Luftvolumenströme einer Anlage wie die Paul Compact 350 verkraftet.
  3. Abluftwärmepumpe: Fortluftnutzung mit Luft-WP

Abluftwärmewp
    ich nutze eine normale Luftwp, die noch zusätzlich von der Lüftungsanlage die Fortluft bekommt. Die Anlage funktioniert recht anständig. Ein "Heizzentrum" ala Heat oder Stiebel oder Aerex oder oder geht immer von einem sehr niedrigen Wärmebedarf aus. Wie Daniel schon schrieb sollte man die Lü WRG von 90 % nicht dadurch schmälern das eine wp nachgeschaltet wird und um Leistung zu bekommen die WRG auf 70 % herabsetzt. Diese Anlagen funktionieren mit einem Passivhaus gut (örtliche Lage abhängig).
    Sie erhalten von den WP's meist ca. 1,4 kW Heizleistung, das muss dann für Warmwasser und Heizung reichen. Das sind am Tag 33,6 kWh, für Warmwasser brauchen sie etwa 12 kWh, bleibt ein Rest von ca. 22 kWh  -  bei 130 m³ und Passivhaus brauchen sie etwa 27,5 kWh für Heizung, also diff -5,5 kWh. Das Passivhaus müsste 12 kWh/m²/a
    haben, damit es geht. Wofür wollen sie es einsetzten?
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  4. Abluftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Anschaffungskosten

Mal drauf achten, was solche Systeme kosten
    da zieht es einem fast die Füße aus. Wirtschaftlichkeit kann man mit Excel-Tabelle aus Link näherungsweise angehen.
    @Ralf: Schau Dir mal den obigen Link an, da ist das Haus drin.
  5. Abluft-WP: Heizleistung Bedarf vs. Passivhaus-Standard

@Danke Daniel
    dem Link habe ich wiedermal nicht gesehen ... 🙂
    das Haus hat ca. 140 m² also ist die Rechnung:
    140 m² * 15 kW/m²/a sind 2108 kWh per anno; 1700 Heizstunden,
    als etwa 29,64 kWh Heizleistung pro Tag + 12 kWh Warmwasser = 41,6 kWh pro Tag. Das scheint mir aber kein Passivhaus zu sein oder? also kommt man um eine Zusatzheizung nicht herum!
    Geben sie doch mal an wieviel kwh/m²/a geplant sind.
    Ist aber eine echt schöne Seite, war ich schon mal durch Zufall drauf, habe einen ähnlichen GrundrIst ...
    • Name:
    • Ralf schäfer
  6. Erfahrung: Proxon Lüftungsheizung mit Abluft-WP

Wir haben eine
    und zwar die Lüftungsheizung Proxon. Laut Hersteller (ich habe's noch nicht überprüft) soll die WP ca. 2,5 kW/h bringen. Der Wirkungsgrad des WT scheint aber relativ schlecht zu sein (irgendwo stand glaube mal was von 85 %). Also holt die WP das raus, was der WT nicht schfft, aber evtl. schaffen könnte.
    Der Restwärmebedarf wird über elektrische Nachheizregister gedeckt. Es ist also ein elektrischer High-Tech Lüfter. Selbst wenn die WRG noch so gut ist, irgendwo muss die Energie ja herkommen (wenn draußen kalt und duster). Das einzige, was zählt ist das, was ich wirklich an Strom verbrauche. Im Passivhaus haben diese Anlagen natürlich die besten Voraussetzungen. Wir haben allerdings nur ein normales Niedrigenergiehaus (NEH). Funktionieren tut die Anlage aber trotzdem (ohne das ich jetzt einen Streit über Sinn und Unsinn anfangen will, ich muss erstmal ausmessen, was die Anlage wirklich taugt).
    Momentan habe ich ungefähr folgende Verbrauchswerte 3,5 kW/h bei -12.. -8 °C,
    2,5 kW bei ca. 0 °C und 1,8 kW momentan bei 6.. 10 °C im Mittel über den gesamten Tag inkl. Brauchwassererwärmung. Bei extremen Windverhältnissen steigt der Wert allerdings. Ich denke mal für ein "normales" Niedrigenergiehaus (NEH) mit 120 m² Wohnfläche und ca. 365 m³ beheiztem Volumen geht das eigentlich.
    Gespart wird übrigens nicht, meine Frau dreht die Thermostate immer auf mindestens 23 °C, so das mir der Schweiß momentan im Flur schon beim Kleben der ersten Bahn Tapete nur so läuft (wie war das mit der Kette Daniel?).
  7. Abluft-WP: Stromverbrauch bei verschiedenen Temperaturen

@Steffen
    dann sind wir bei etwa 84 kWh pro Tag bei -12 °, 60 kWh bei 0 ° und 43 kWh bei +6 ° davon gehen immer so ca. 10-15 kWh Warmwasser ab. Die Heizperiode ist so etwa 100 Tage (oder 1700 VollStd) da geht dann doch ordentlich Strom drauf oder? 100*60*0,08 €=480 € oder
    1700*3,5*0,08= 476 € oder täusche ich mich?
    • Name:
    • Ralf schäfer
  8. Abluft-WP: Leistung durch Luftvolumenstrom erhöhen?

23 °C?
    Heidewitzka, da würd ich mir das aber überlegen *pling*
    Also: Pro m³ und K Luft können 0,3 Wh Leistung entzogen werden. Nun nehme ich mal 150 m³/h für ein größerers Haus, Erdwärmetauscher vorausgesetzt, dann kann man bei ca. 8 °C Fortlufttemperatur noch 400 W Leistung entziehen.
    Erhöhen kann man die Leistung über 2 Methoden: Höherer Luftvolumenstrom (erzeugt trockene Luft und höhere Lüftungsverluste) oder höhere Fortlufttemperatur (erreichbar durch teilweise bis vollständige Umgehung des Wärmetauschers. Die Energie muss der Zuluft natürlich trotzdem zugeführt werden  -  also Milchmädchenrechnung). Und das gekoppelt ergibt dann irgendwelche in der Praxis nicht erzielbaren Werte. Dann springt der Heizstab ein und nichts ist mehr mit hohem Wirkungsgrad. Warum haben viele Luft-WP in der Praxis nicht mal einen COP von 2?
  9. Abluft-WP: COP im Winter zu niedrig? Ursachen!

@Daniel
    cop von nur 2, weil die Luft im Winter zu kalt ist 😉
    wäre sie wärmer wäre auch der cop besser 🙂
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  10. Abluft-WP: Verbrauch zufriedenstellend trotz Stromkosten

Rechnung stimmt, jedenfalls fast.
    Wir verbraten ganz schön Strom. Was nun wirklich der WT und die WP leisten, das sehe ich erst wenn ich die Zeit gefunden habe Temperaturfühler einzubauen und die Werte mitschreiben kann.
    Aber nichts desto trotz funktioniert die Anlage eigentlich zufriedenstellend. Der Verbrauch entspricht auch ungefähr dem, was ich Anfangs überschlagen habe. Die Kosten das gleiche Haus als Passivhaus zu bauen (die Lage ist optimal) hätten sich auf ungefähr 30.000,- DM belaufen. Bei den jetzigen Energiepreisen also 30.. 40 Jahre bis das Geld wieder drin ist. Tja, wenn die Bank mitgespielt hätte wär's vielleicht auch ein's geworden.
    Ich schätze aber mal, das ich den Energieverbrauch nächstes Jahr im Mittel um mindestens 1 kW/h durch den EWT, die fertiggestellt Dämmung und die Solaranlage senken kann. Dann sehen die Werte doch ganz ordentlich aus oder?
  11. Abluft-WP: Energiebilanz – Woher kommt die Differenz?

OK OK ...
    Hallo, ich Danke für die vielen Antworten und sehe meine Zweifel bestätigt! Mit einer Abluft-WP entnehme ich dem Wohnraum Energie um sie ihm als warmes Heizungswasser wieder zuzuführen ... So weit so gut ... Bloß woher soll die Differenz kommen? Die Energie für Warmwasser, die Energie für die Wärmeverluste des Hauses usw ...
    Genau das habe ich mich gefragt und dies lies mich zweifeln. Und noch dazu die Frischluftbohrungen in den Außenwänden ...
    Da ich nicht elektrisch heizen will, und darauf läuft es hinaus, werde ich mich wohl konventionell fürs Gas entscheiden und eine Brennwerttherme einsetzen. Die baut mein Schwager ein und so ist die ganze Heizung eh günstiger als das WP-System ...
  12. Abluft-WP: Solar- und Lüftungsanlage nicht vergessen!

Und nicht die Solar- und die Lüftungsanlage vergessen
    nur zum Pistole auf die Brust setzen!
  13. Alternative: Lüftung mit WRG + Gasheizung

@andre
    Also plane ein Lüftung mit WRG (Wärmerückgewinnung), dann ist schon mal ein Teil der Verluste abgefangen. Im Winter schön warm und im Sommer etwas kühler. Mit Gas ist eine gute Alternative, wenn Erdgas liegt.
    @Steffen: War mir klar, auch ich verbrate zurzeit eine Menge Strom und ich habe fast Passivhaus (19 kWh/m²/a). Falls ich noch geeignete Rohre finde werde ich die Abluftwärmepumpe mit EWT betreiben (4 Rohre a300 mm zu 45 m), mal sehen ob dann mein kopp auf 3 kommt.
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  14. Abluft-WP: Heizstabanteil nach DIN 4701 – Realität?

Abluftwärmepumpen kommen nach DINAbk. 4701-T10 (Tabellenverfahren) zu geht weg :
    Für Heizung und Trinkwassererwärmung jeweils fester Wert von 5 % Heizstabanteil. Ohne wenn und aber.
    Gerade für's Trinkwasser liegt der Wert doch eher bei 20 %, oder?
    • Name:
    • Mattina's Chef
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abluftwärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz und Wirtschaftlichkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Abluftwärmepumpen (Abluft-WP) im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit Systemen wie NIBE FIGHTER und KWZ von HEAT. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich des Wärmetauscherwirkungsgrades mit dem Wärmepumpenwirkungsgrad. Zudem wird der Stromverbrauch bei unterschiedlichen Temperaturen und die Notwendigkeit einer Zusatzheizung thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abluft-WP: Vorsicht vor geringem Wirkungsgrad! sollte man den geringen Wirkungsgrad von Abluft-Wärmepumpen beachten und Alternativen in Betracht ziehen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Fortluftnutzung mit Luft-WP wird die Nutzung einer normalen Luftwärmepumpe in Kombination mit der Fortluft der Lüftungsanlage als eine funktionierende Alternative beschrieben.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden konkrete Zahlen zum Energieverbrauch und Heizbedarf genannt. So wird im Beitrag Abluft-WP: Stromverbrauch bei verschiedenen Temperaturen der Stromverbrauch bei verschiedenen Außentemperaturen diskutiert, was wichtige Einblicke in die tatsächliche Effizienz der Systeme gibt.

💰 Kosten: Die hohen Anschaffungskosten von Abluftwärmepumpen werden im Beitrag Abluftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Anschaffungskosten thematisiert, wobei auf eine Excel-Tabelle zur Wirtschaftlichkeitsberechnung verwiesen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Abluftwärmepumpe sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag Abluftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Anschaffungskosten empfohlen. Zudem sollte man alternative Heizsysteme wie Lüftung mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit einer Gasheizung (siehe Alternative: Lüftung mit WRG + Gasheizung) in Betracht ziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluftwärmepumpe, NIBE, FIGHTER, KWZ". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  8. BAU-Forum - Bautagebuch - Nibe Abluftwärmepumpe mit Fußbodenheizung: Erfahrungen, Kosten & Stromverbrauch?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeinsparnachweis (KfW 60): Werte prüfen & verbessern – Rohbau, Dämmung, Primärenergiebedarf
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmequelle für KfW 55 Effizienzhaus: Wärmepumpe, Erdwärme & Kostenvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftwärmepumpe, NIBE, FIGHTER, KWZ" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluftwärmepumpe, NIBE, FIGHTER, KWZ" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftwärmepumpe, NIBE, FIGHTER, KWZ" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluftwärmepumpe, NIBE, FIGHTER, KWZ" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abluftwärmepumpe Erfahrungen: NIBE, KWZ von HEAT – Lohnt sich die Investition?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abluftwärmepumpe: Erfahrungen & Effizienz

Suche nach: Abluftwärmepumpe, NIBE FIGHTER, KWZ HEAT, Erfahrungen, Effizienz, Heizkosten, Lüftung, Wärmerückgewinnung, Test

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼