) gemacht.
Hat irgendwer Erfahrung mit denen? Die Firma Nibe scheint mir sehr klein zu sein? Das muss qualitativ nicht unbedingt schlecht sein, aber wer weiß wie lange so ein kleiner Laden noch lebt?
Kann mir sonst irgendwer einen gescheiten Lüftungsbauer zwischen Hamburg und Kiel empfehlen, der wirklich Ahnung hat und der schon ein paar funktionierende Anlagen in Passivhäuser gebaut hat?
Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage bezüglich einer Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Wärmepumpe (WP) für ein Passivhaus. Es ist wichtig, die Eignung der Anlage für ein Passivhaus genau zu prüfen.
Wichtige Aspekte sind:
- Wärmerückgewinnungsgrad: Ein hoher WRG-Grad ist für Passivhäuser essenziell, um Wärmeverluste zu minimieren.
- Luftdichtheit: Die Anlage muss luftdicht sein, um unkontrollierte Luftströmungen zu verhindern.
- Energieeffizienz: Die WP sollte einen hohen COP (Coefficient of Performance) aufweisen.
- Filter: Gute Filter sind wichtig für die Luftqualität im Passivhaus.
Die Größe der Firma Nibe sollte nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Entscheidend sind die technischen Daten und die Erfahrung des Heizungs-/Lüftungsbauers mit solchen Anlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Referenzen des Heizungs-/Lüftungsbauers ein und prüfen Sie die technischen Daten der Nibe-Anlage im Detail. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und den Heizwärmebedarf durch passive Maßnahmen minimiert.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. - Wärmerückgewinnung (WRG)
- Ein Verfahren zur Nutzung der Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. - Wärmepumpe (WP)
- Eine Maschine, die Wärme aus der Umgebung entzieht und zum Heizen nutzt. Sie arbeitet effizient und umweltschonend.
Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie. - COP (Coefficient of Performance)
- Ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Energieeffizienz. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollten Luftströmungen zuzulassen. Wichtig für Energieeffizienz und Komfort.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Fugendichtigkeit. - Feinstaubfilter
- Filter, die Feinstaubpartikel aus der Luft entfernen und die Luftqualität verbessern.
Verwandte Begriffe: Pollenfilter, Aktivkohlefilter, Luftreinigung. - Enthalpie-Tauscher
- Eine spezielle Art von Wärmetauscher, der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit überträgt.
Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung (WRG)?
WRG ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. - Was ist eine Wärmepumpe (WP)?
Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus der Umgebung (Luft, Wasser, Erdreich) entzieht und zum Heizen nutzt. Sie arbeitet sehr effizient und umweltschonend. - Was ist der COP (Coefficient of Performance)?
Der COP ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. - Warum ist Luftdichtheit wichtig?
Luftdichtheit verhindert unkontrollierte Luftströmungen, die zu Wärmeverlusten und Zugluft führen können. - Welche Filter sind empfehlenswert?
Für Passivhäuser sind Feinstaubfilter empfehlenswert, um die Luftqualität zu verbessern und Allergene zu reduzieren. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungs-/Lüftungsbauer?
Fragen Sie nach Referenzen, prüfen Sie Zertifizierungen und holen Sie mehrere Angebote ein. - Was sind typische Probleme bei Lüftungsanlagen?
Falsche Einstellung der Luftmenge, mangelnde Wartung der Filter, Kondensatbildung und Geräuschentwicklung.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlagen-Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsanlagen-Typen. - Wärmepumpen-Effizienz
Faktoren, die die Effizienz von Wärmepumpen beeinflussen. - Passivhaus-Komponenten
Wichtige Bauteile und Technologien für ein Passivhaus. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. - Wartung von Lüftungsanlagen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen.
-
Abluftwärmepumpen: Installation vs. Verbrauch – Erfahrungen
Über Abluftwärmepumpen
ist hier schon einiges geschrieben worden, mit meiner ablehnenden Haltung stehe ich nicht ganz allein da, es gibt aber auch Befürworter:
Kostengünstig in der Installation - im Gegensatz zu einer "richtigen" Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, aber teuer als Direktstrom.
Teuer im Verbrauch: Es ist sinnvoller, durch eine hohe WRG-Zahl des Luft-Luft-Wärmetauschers mit Leistungszahlen zwischen 10 und 25 als mit einer Luft-Luft-WP mit einer Leistungszahl von 2-3 die Wärme zurückzugewinnen. Mit dem Verzicht auf einen Luft-Luft-Wärmetauscher wird m.E. die beste da kostengünstigste Art der Wärmerückgewinnung verschenkt. Kein Konstantvolumenstrom, wenn man die Einstellung des Volumenstroms mal gesehen hat, reicht es einem sowieso (Klemmen am Trafo hin- und herstecken - das ist Bastlerniveau).
Mein Fazit: Daumen runter.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, da mir das Prinzip schon nicht gefällt. -
Außenluftwärmepumpe: Wärmerückgewinnung als Alternative!
Anschluss.
Keine Abluftwärmepumpe, weil keine wärmebedarfssenkende Wärmerückgewinnung möglich.
Dann lieber eine Außenluftwärmepumpe mit WRG. -
WRG + Abluft-WP: Kombination für höhere Effizienz?
warum nicht WRG + Abluft-WP?
Vielen Dank für die Antworten. Was ich nicht verstehe, warum kann man die Wärmepumpe nicht hinter dem Wärmetauscher platzieren? Natürlich wurde der Abluft durch den Wärmetauscher dann schon jede Menge Wärme entzogen, aber da der Wärmetauscher ja keinen Wirkungsgrad von 100 % hat dürfte die an der Wärmepumpe ankommende Luft doch immer noch einen Tick wärmer sein, als die angesaugte Außenluft?
Als Laie habe ich folgende Vorstellung: Die aus den Innenräumen abgesaugte Luft hat meinetwegen 20 Grad, die Außenluft 0 Grad. Nach dem Wärmetauscher hat die Zuluft dann vielleicht 16 Grad und die Abluft 4 Grad. D.h. die Wärmepumpe darf mit 4 Grad warmer Luft arbeiten, was effizienter als die 0 Grad Außenluft sein sollte? Oder geht das irgendwie nicht -
Nibe: Schwedischer Hersteller – Servicequalität beachten!
Nibe ist ein schwedischer Hersteller und kein kleiner!
Schweden hat aber den deutschen Markt schon seit Jahren aufgegeben und agagiert sich evtl. noch ein wenig oben an der Küste.
Wichtig ist der Service und der ist zZ. bei Nibe u. bei IVT ehemals Elektrostandard nicht gerade gut.
Auch scheint mir für ein Passivhaus eine Abluft WP wo immer eine Kleinst - WP mit 600 W Leistung + 100 Watt Lüfterleistung vom energetischem Gesichtspunkt nicht gerade ideal zu sein! -
Passivhauskonzept: Integrative Planung aller Komponenten!
PS. Der Heizungsbauer macht irgend ein Angebot, gibt es keinen Planer?
Es muss doch ein Passivhauskonzept geben?
Ohne eine durchdachte integrative Planung aller Komponenten und ordentliche Lüftungsanlage wird das doch nie was! -
Abluft-WP: Geringe Leistung hinter Wärmetauscher – Aufwand?
Bei Platzierung hinter einem effektiven Wärmetauscher
hätte die Abluft-WP vielleicht 300-500 Watt Leistung zur Verfügung, ohne Erdwärmetauscher oftmals gar nichts.
Der Aufwand für so etwas ist leider viel zu hoch. Habe auch schon mal gedanklich damit gespielt und so einige Kosten hin- und hergerechnet, leider bin ich immer zu einem negativen Ergebnis gekommen.
Rein vom Wärmerückgewinnungsgrad ist das vermutlich besser, aber die Kosten wird man nie hereinholen. Außerdem muss das Geräusch zusätzlich gedämpft werden, da der Kompressor immer in der Zuluft sitzen muss, sonst geht die Abwärme desselben verloren. -
Wärmeschutzverordnung: WRG-Berechnung – Realität vs. Schein
Zu Zeiten der Wärmeschutzverordnung
sah man die dollsten Nachweise ...
"Rechnen Sie mit 100 WRG, eigentlich sind es 105 %, aber wenn Sie das laut sagen, dann gibt's nur Stirnrunzeln, also 100 %"
EnEVseidank ist jetzt Schluss mit dem Spuk.
Es gibt keine wärmebedarfssenkende WRG.
Die etwas bessere Leistungszahl gegenüber einer Außenluft-WP spiegelt sich im Anlagenaufwand wieder (0.29, wenn ich nicht irre)
Leider gibt es z.Z. immer noch die obigen Aussagen (siehe oben).
Schwachsinn.
(s.a. erste Threads im EnEVAbk.-Forum) -
Abluftwärmepumpe: Energetisch sinnlos? – Diskussion!
und ich dachte ...
das Thema "Abluftwärmepumpe" wär schon lange "erschlagen" - oder
funktioniert die Suchfunktion nicht?
weil, das e. lwp energetisch/ökonomisch/ökologisch keinen Sinn macht,
steht in jedem Beitrag zum Thema ☹ -
Nibe Lüftungsanlage: Alternativen für Passivhaus gesucht!
Soweit so gut, aber was soll ich nun tun?
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Also ich habe jetzt gelernt das Nibe ein größerer schwedischer Hersteller ist, der Support möglicherweise nicht so gut ist und eine solche Anlage großer Mist ist.
Was ich noch nicht weiß: Wie oder was ich da nun einbauen lassen soll? Natürlich heißt es zurecht: Hast Du keinen Planer? Antwort: Ja und Nein. Natürlich gibt es x Leute die mir was verkaufen wollen und alles ganz toll planen können - angeblich. Jeder der x Leute erzählt mir etwas anderes und als Laie weiß ich einfach nicht, wem ich nun glauben soll. Und teilweise habe ich schon bei Gesprächen mit denen das Gefühl, dass die nicht wirklich wissen, wovon die da reden. Ich habe aber gute Bekannte die Ihr Niedrigenergiehaus mit einer Lüftungsanlage und Wärmepumpe ausgestattet haben und bei denen das alles wenig bis gar nicht funktioniert. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Kann mich irgendwer in die richtige Richtung schubsen? Es wird wie gesagt ein Passivhaus, d.h. Heizwärmebedarf knapp unter 15 kWh/m²a. Rein unter Kostenaspekten ist das verpönte Nachheizen mit Direktstrom + dezentralen Durchlauchterhitzern fürs Warmwasser wohl am günstigsten. Nur steigt dadurch wohl der Primärenergiebedarf und ich muss unter 100 kWh/m²a bleiben - wenn irgendwie möglich sogar unter 60 kWh/m²a. Hat da irgendwer Werte? -
KfW-Förderung: Wärmepumpe, Pelletsofen oder Solar?
Zur Förderung nach KfW
ist der Primärenergieaufwand egal - da zählen die Passivhauskriterien.
Was darf das Ganze denn kosten? Wenn es nicht "das billigste" sein muss, würde ich mich um eine "richtige" Wärmepumpe (Link 1) (mgl. Tiefenbohrung oder Grundwasser) oder einen Pelletsofen kümmern. Solar ist doch eh klar?
Denken Sie mal an einen Fassadenkollektor, Betonkernaktivierung, Kühlsysteme mit der Bohrung für die Wärmepumpe, Wandheizung, Deckenkühlung ...
Alles Stichworte, auf die mich bei meinem Bau keiner gebracht hat.
Vergessen Sie die Anlagen ohne Nutzung der Luft-Luft-Wärmerückgewinnung mittels eines einfachen Wärmetauschers. -
Nibe Fighter 600: Passivhaus-Eignung kritisch prüfen!
Fighter 600- relativier*
Wenn Sie ein echtes Passivhaus haben (kein hingerechnetes), dann können Sie auch den Fighter 600 (NiBE) einsetzen.
Kontakt:
Heise Systemtechnik GmbH
Zöllner Str. 43,29221 Celle
Tel. (0 51 41) 75 46 5 (Herr Görlach)
Was mich stört:
1. Die Dinger kommen auch in Häusern mit eine Heizwärmebedarf von 50-80 kWh/m²a zum Einsatz.
Und das ist katastrophal. (Heizstabanteil z.T. größer 50 %!)
2. Wie gesagt: Fehlinformationen zu Beginn der EnEVAbk. (WRG-Handhabung innerhalb der EnEV-Berechnung)
Viel Glück -
Primärenergiebedarf: Strom-Nachheizung & Förderung?
Daniel & Johannes
Daniel: Es geht um eine spezielle Förderung, bei der der Primärenergiebedarf von Bedeutung ist. Je niedriger umso mehr Förderung (theoretisch) möglich. Meine Annahme das der Primärenergiebedarf hochgeht, wenn ich mit Strom nachheize, ist doch aber richtig? Ist es trotzdem möglich damit unter 100 kWh/m²a zu bleiben? Ist eine Wärmepumpe mit Sonden im Grundwasser etc. nicht hoffnungslos überdimensioniert bei dem Heizwärmebedarf den man im Passivhaus hat? Hole ich die Kosten jemals wieder hinein? Kosten sollte Lüftung/Heizung/Warmwasser maximal 12500 €.
Johannes: Ich weiß jetzt nicht, woran Du ein echtes Passivhaus festmachst, zumal der Begriff Passivhaus wohl nicht geschützt bzw. klar definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt nach Süden. Heizwärmebedarf < 15 kWh/m²a. Luftleckage des Hauses pro Stunde kleiner 0,6 Hausvolumen.
Zu der Nibe 600: Wenn ich den Kronenpreis umrechne, dann komme ich auf knapp 4600 €. Das erscheint mir ziemlich günstig. Aber wenn ich mir die Infos anschaue, dann scheint das Teil primär für gewöhnliche Heizkreisläufe und nicht für Luftheizung konzipiert zu sein? -
Luftheizung: Grundwärme & Spitzenlast – Alternativen?
Über die reine Luftheizung
würde ich jetzt noch mal nachdenken. Es ist einfacher, mittels einer Grundwärme (Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung), Betonkernaktivierung) zu heizen und die Spitzen mit der Lüftungsanlage zu fahren.
Mit Direktstrom nachheizen, erhöht den Primärenergieverbrauch beträchtlich.
Leider sind die Bohrungen tatsächlich sehr teuer. Allein die Bohrung würde den genannten Preis erreichen. Vielleicht geht es auch einfacher? Regenwasser, Dränungswasser (vielleicht vom Nachbarn?), Flachkollektor und dann eine kleine WP, wie auf meinem vorherigen Link angegeben. Als netten Nebeneffekt kann man eben noch eine Kühlung mit dieser Technik erreichen, und zwar energetisch und preislich interessant.
Die Werbeversprechen, dass man im Passivhaus auf bei 35 °C Außentemperatur nur 20 °C innen hat, sind natürlich auch nicht richtig. Es ist zwar deutlich kühler als in den meisten Häusern, aber wenn man mit geringem Aufwand noch mehr erreicht - warum nicht?
Die kostengünstigste und dabei optimale Lösung habe ich leider auch noch nicht. -
Luftheizung: Verzicht auf Oberflächenabstrahlung?
Luftheizung muss man wollen.
Willst Du?
Willst Du wirklich auf Oberflächenabstrahlung verzichten?Ja, Fighter 600 ist eine Abluft-Wasser-WP.
Bester Wirkungsgrad natürlich mit Flächenheizungen (niedriger Vorlauf)
Dein Heizwärmebedarf von kleiner 15 kWh/m²a ist schon gesenkt durch Ansatz einer Wärmerückgewinnung.
Das ist also der falsche Wert.
Um die Primärenergie abzuschätzen, brauchst du den Heizwärmebedarf z.B. nach DINAbk. V 4108-6 (Monatsbilanzverfahren)
Primärenergetisch wird dein Haus nicht besser sein als mit guter Gasbrennwerttechnik.
Geschätzter Heizwärmebedarf: 40
Trinkwassererwärmung: 12.5
Summe Bedarf 52.5 kWh/m²a
somit: ep max für Q, P=60 (kfw60): 1,14 (utopisch - ohne WRG!)
Aber: Endenergetisch natürlich ein 2-3 Literhaus -
Luftheizung: Nibe Fighter 410 P – Preisvergleich!
Luftheizung ist kein Problem
Also Luftheizung ist kein Problem. Der Lüftungsbauer, der mir das ursprüngliche Angebot gemacht hat, ist übrigens schon aus der Vorauswahl gefallen. Für das Nibe Figther 410 P-Gerät wollte der 7000 € haben. Der Hersteller nennt auf seiner schwedischen Website einen Preis von 39.688 kr inklusive der schwedischen Mehrwertsteuer von 25 %. Das entspricht mit deutscher Mehrwertsteuer knapp 4.000 €. Also schon mal 6.000 Mark Abzocke (Rohre, Zubehör, Installation, EWT waren extra ausgewiesen). Ansonsten wiß ich immer noch nicht so ganz, was ich machen soll. Was ist denn von dem unter nachfolgendem Links beschriebenen System von Maico zu halten (Lüftung + Wärmetauscher + WP)? -
Aerex vs. Nibe: Kompaktanlagen im Passivhaus-Vergleich
Woher weißt Du das mit der Luftheizung?
Klar geht das, einfacher zu regeln (und vermutlich auch gleichmäßiger in der Wärmeverteilung) ist die Strahlungsheizung. Davon wurde mir damals nur dringend abgeraten, jetzt weiß ich es besser. Bei entsprechend niedriger Vorlauftemperatur regelt sich das System fast von alleine.
Das System ist das Aerex, sozusagen der Urvater der Kompaktanlagen, für ein PH sicherlich besser als das Nibe-System, aber durch den Kreuzstromwärmetauscher auch nur bedingt toll. Leider habe ich keinen Preis da. Wenn der sich im Rahmen des Nibe-Gerätes bewegt, wäre das System schon interessant, auch wenn hier vermutlich einiges an Heizstab dazukommt (ohne Erdwärmetauscher sicherlich viel zu hoch). -
Luftheizung: Erfahrungen im Winter – Kreuzwärmetauscher?
Luftheizung
Ich habe schon mal 2 Wochen im Winter in einem sehr gut gedämmten Haus "gewohnt", was nur über die Lüftungsanlage beheizt wurde. Fußbodenheizung oder Heizkörper habe ich da nicht vermisst.
Warum ist ein Kreuzwärmetauscher nicht so toll, bzw. was ist besser? Gibt es von anderen Herstellern etwas besseres bei ansonsten gleichem System? -
Wärmetauscher: Effizienz-Reihenfolge & Alternativen (Paul)
Wärmetauscher
Kreuzstrom, Kreuzgegenstrom, Gegenstrom, Kanalgegenstrom - so sieht die Reihenfolge der Effizienz aus, wobei der Schritt zw. Kreuzstrom und Kreuzgegenstrom am größten ist, die weiteren deutlich kleiner sind.
Es gibt von Paul bspw. die Compact 350, preislich vermutlich nicht vergleichbar (geschätzt ca. 10 t€). Mit dieser Anlage ist auch eine nahezu 100 %-Deckung möglich. -
Maico Aerex: Kosten, E-Heizstab & Luftheizungs-Alternativen
@Aerex Maico
Also das Maico System Aerex kostet zwischen 6-8 T € mit WP und Speicher. Es gibt verschiedene Varianten. Alle kommen jedoch nicht ohne einen E-Heizstab für tiefsten Winter aus ( bei Passivhaus kann man es vielleicht noch rechnen, aber alleine sicherheitsmäßig braucht man ihn doch). Luftheizung ist eine kostengünstige Alternative im Passivhaus zu den Flächenheizungen. Sie muss jedoch besonders gut geplant werden, sonst kommen die Vorbehalte, die oben genannt wurden zum tragen.
Bei Flächenheizung im Niedertemperaturbreich muss mit höheren Kosten gerechnet werden. Hängt auch vom eigenem Wohlbefinden, wie man auf Wärme reagiert. -
Luftheizung: Wärmetauscher-Auslegung & Luftleitungen!
Wichtig ist bei Luftheizung die Auslegung des Wärmetauschers!
Oftmals werden hier zu kleine verwendet, die entweder zu hohe Vorlauftemperaturen benötigen oder einfach nicht die benötigte Leistung bringen.
Hier auch auf mgl. gut gedämmte Luftleitungen und raumweise Auslegung des Luftvolumenstroms achten, hier wird teilweise nicht der hygienisch sinnvolle Volumenstrom für die Erwärmung genutzt, sondern teilweise deutlich höhere => höhere Verluste.
Eine Betonkernaktivierung kostet sehr wenig. Darüber würd ich mir einfach Gedanken machen. -
Betonkernaktivierung: Alternative zur Flächenheizung?
Was muss ich unter Betonkernaktivierung verstehen?
Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus keinen Beton haben. An Paul gefällt mir vor allem, das die Ihre Preise transparent ins Netz stellen. Das Kompaktgerät DC 350 kosten mit Elektronachheizregister genau 9.595 €. Plus EWT, Lüftungskanäle und Installation lande ich da vermutlich bei 15.000 €?! -
Ziele: Günstige Anschaffung, Betrieb & Primärenergieeinsatz?
Betonkernaktivierung wieder vergessen
dann ist es schlecht mit einer solchen Nutzung. Geht halt nur noch über Wand- / Decken- / Fußbodenheizung, vermutlich aber auch kein Estrich?
Ob die Listenpreise im Netz stehen ist nur mittelmäßig wichtig, da die Verkaufspreise teilweise erheblich davon abweichen.
Vielleicht solltest Du mal Dein primäres Ziel nennen: Günstige Anschaffung, günstiger Betrieb, niedriger Primärenergieeinsatz? -
Budget & Primärenergie: Kompromisse bei Lüftung/Heizung
Ziele
Doch normaler (Schnell-) Estrich soll in die Hütte hinein. Darin dann möglicherweise auch teilweise die Lüftungskanäle in Form von Flachkanälen zwischen der Dämmung unter dem Estrich.
Ansonsten zum primären Ziel: Ziel ist natürlich alles drei, also günstige Anschaffung, günstiger Betrieb, niedriger Primärenergieeinsatz. Nun habe ich ja schon gelernt, dass sich die 3 Ziele nicht in idealer Weise Vereinen lassen. Also muss ich den bestmöglichen Kompromiss anstreben, wobei es ein paar feste Limits gibt, nämlich ein Budget von max. 12500 € und ein Primärenergieverbrauch von max. 100 kWh/m²a.
 Ich weiß jetzt nicht, wie der Primärenergieverbrauch genau berechnet wird und kann nur meine aktuellen Werte für eine Milchmädchenrechnung nehmen: Da verbraten wir 15 kWh/m²a für Haushaltsstrom (Kochen, Licht, Unterhaltung..). Wenn ich dann noch 5 kWh/m²a für die reine Lüftung ansetze, dann bleiben mir 80 kWh/m²a für Heizen und Warmwasser. Kommt mir ziemlich fürstlich vor? An Warmwasser verbrauchen wir als 2 Personen-Haushalt ca. 40 Liter am Tag.

Ansonsten schwanke ich momentan zwischen einem Kompaktgerät mit Wärmetauscher, WP, EWT und Notheizstab (wie von Maico) und einer reinen Lüftungsanlage mit effizienter WRG und EWT plus Solaranlage für das Warmwasser. Das Warmwasser müsste dann partiell sicherlich mit einem Elektroheizstab nachgeheizt werden. Aber mittels eines Wasser-Luft-Wärmetauschers kann man damit dann auch wiederum bei Bedarf die Luft nacherwärmen?
Wozu ratet Ihr? Oder habe ich kapitale Denkfehler drin? -
Nibe Lüftungsanlage: Weitere Meinungen & Erfahrungen?
Huhu?
Wenn noch jemand was zu den im letzten E-Mail geäußerten Gedanken was schreiben würde, wäre das ganz lieb 🙂 -
L-L-WP vs. L-W-WP: Die Gretchenfrage der Heizungstechnik
das passt so im groben ...
bedenken bzgl. l-l-wp oder l-w-wp sind beschrieben.
damit stellt sich die übliche Gretchenfrage 🙂
wenn die Frage allerdings so banal wäre, dann würden die ht-Planer
nicht immer wieder auf verschiedene Lösungen kommen - ok, ich hatte erst mit
einer Handvoll ph und deren ht-Planern zu tun und hoffe, dass sich irgendwann
keine gravierend neuen Ideen mehr einstellen 😉
jedenfalls scheint die e-Heizung und Fußbodenheizung. im Wohnbereich so schlecht
nicht, wenn man Wert auf einfache regeltechnik legt.
warnhinweis: bin Heizdiletant 🙂 -
Nibe Fighter 410: Deutsche Zulassung & Preise – Infos!
Bevor hier was falsches gesagt wird ...
... muss ich kurz meinen Senf dazugeben. Was ich persönlich vom Fighter 410 (oder auch: Luftheizungen) halte ist die eine Sache (Finger davon!) die Preise, die aus dem Internet herausgezogen werden, eine andere. Fakt ist, dass der 410er schwedische Ausführung keine Zulassung in Deutschland besitzt, also umgebaut werden muss. Dadurch wird er natürlich etwas teurer. Dass aber ansonsten Onkel H. nicht ganz ängstlich bei seinen Preisen ist, ist Insidern allgemein bekannt. Nicht umsonst gibt es bei der "Sanitärmafia" teilweise Rabatte bis zu 50 %. Zu Johannes: dass ausgerechnet Du die NIBE (und sei es auch der 600 er) jetzt auf einmal als WRG-Anlage anerkennst, macht mich doch ein wenig nachdenklich ... Viele Grüße aus Südschweden -
Primärenergieverbrauch: Direktstrom & Betonkernaktivierung
Primärenergieverbrauch:
Wenn man bspw. Direktstrom einsetzt, kann man den verbrauchten Strom ungefähr mal 3 nehmen, um auf den Primärenergiebedarf zu kommen, somit bleiben keine 30 kWh/m²*a mehr übrig.
Betonkernaktivierung:
Es werden sauerstoffdichte Rohre in den Rohbeton eingegossen. Mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen wird die Betondecke leicht erwärmt (Vorteil: Im Sommer ist hierüber auch eine Kühlung möglich!). Damit ist eine Grundbeheizung möglich, durch die geringen Temperaturen regelt sich das System i.W. alleine. Wenn also die Oberflächentemperatur der Rohdecke 23 °C ist, kann die Raumtemperatur nie wärmer werden, weil danach keine Energie mehr abgegeben wird. Für eine Komplettbeheizung dürfte dieses System allerdings zu träge sein, sodass z.B. über die Luft Energiebedarfsspitzen abgegeben werden können. Auch andere flinke Heizsysteme gehen, z.B. Konvektoren.
Alternativ kann auch eine Fußbodenheizung eingesetzt werden, auf eine Kühlmöglichkeit muss dann allerdings verzichtet werden.
Gibt es Grundwasser o.ä.? Dann kann auch eine "richtige" Wärmepumpe attraktiv sein (da auf eine Bohrung verzichtet werden kann).
Bei einer flachen Dachneigung sind Kollektoren im Winter sehr wenig effektiv. Mal über einen Fassadenkollektor nachdenken, der bringt (da z.B. kein Schnee drauf liegt und die Ausrichtung zur Sonne im Winter optimal ist) eine recht hohen Ertrag. Muss nur groß genug sein, aber Kollektorfläche kostet ja kaum was.
Wie Markus schon sagte, die optimale Lösung gibt es leider nicht, die Kleinwärmepumpe im Link ist m.E. aber sehr interessant. Leider wird sie noch nicht hergestellt, aber je mehr Interessenten es dafür gibt, desto eher wird dies geschehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen im Passivhaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Nibe Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Wärmepumpe (WP) für Passivhäuser. Dabei werden Vor- und Nachteile von Abluftwärmepumpen (L-L-WP) gegenüber Außenluftwärmepumpen (L-W-WP) sowie die Bedeutung einer integrativen Planung aller Komponenten betont. Die Teilnehmer diskutieren über die Wirtschaftlichkeit, den Primärenergiebedarf und die Relevanz der Wärmetauscher-Auslegung. Auch alternative Heizsysteme wie Pelletöfen, Solarthermie und Betonkernaktivierung werden in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nibe Fighter 410: Deutsche Zulassung & Preise – Infos! wird darauf hingewiesen, dass die schwedische Ausführung des Nibe Fighter 410 keine Zulassung in Deutschland besitzt und umgebaut werden muss, was die Kosten erhöht.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, die Servicequalität von Nibe zu prüfen, da es hier in der Vergangenheit Probleme gab (siehe Nibe: Schwedischer Hersteller – Servicequalität beachten!). Alternativ wird im Beitrag Wärmetauscher: Effizienz-Reihenfolge & Alternativen (Paul) die Compact 350 von Paul als effiziente Alternative genannt.
💰 Kosten: Im Thread werden verschiedene Kostenaspekte diskutiert, darunter die Preise für Nibe-Geräte (siehe Luftheizung: Nibe Fighter 410 P – Preisvergleich!), Maico Aerex-Systeme (siehe Maico Aerex: Kosten, E-Heizstab & Luftheizungs-Alternativen) sowie die zusätzlichen Kosten für Erdwärmetauscher, Lüftungskanäle und Installation. Es wird betont, dass eine günstige Anschaffung nicht immer mit einem günstigen Betrieb und einem niedrigen Primärenergieeinsatz einhergeht (siehe Budget & Primärenergie: Kompromisse bei Lüftung/Heizung).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein integratives Passivhauskonzept zu erstellen (siehe Passivhauskonzept: Integrative Planung aller Komponenten!) und verschiedene Heizsysteme (Wärmepumpe, Pelletsofen, Solar) in Betracht zu ziehen (siehe KfW-Förderung: Wärmepumpe, Pelletsofen oder Solar?). Zudem sollte die Auslegung des Wärmetauschers bei Luftheizungen beachtet werden (siehe Luftheizung: Wärmetauscher-Auslegung & Luftleitungen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nibe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab …
- … und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu …
- … Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um …
- … zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser …
- … reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch …
- … Filter für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur …
- … regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWL eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … Heizlast: KWLAbk.-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … Neubau: EnEV-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus effizient beheizen? Wir vergleichen Wärmepumpen, Solarthermie & Co. mit Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … , Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich …
- … wir planen momentan ein massives EFHAbk. (ca. 190 m²) ohne Keller. Da heutige Niedrigenergiehäuser ein ganz anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der Einsatz einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sehr sinnvoll. …
- … uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form von …
- … Zeiten von steigenden Strompreisen noch sinnvoll ist?! Wäre da eine Erdwärmepumpe sinnvoller? …
- … Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich …
- … mir empfehlen. Unendliches Budget steht uns leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr gut …
- … -://www.heat.de/index_wärmepumpenheizung_abluft.php …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmepumpe: Besonders effizient in Kombination mit Fußbodenheizung und guter Dämmung. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine Option sein, jedoch sollte …
- … man die Effizienz und den Geräuschpegel prüfen. Erdwärmepumpen haben höhere Anschaffungskosten, können aber langfristig effizienter sein. …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) nutzt, um ein …
- … benötigt Strom für den Betrieb, arbeitet aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne KWLAbk.-Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft …
- … das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … eine Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus?Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und arbeiten sehr effizient, besonders in Kombination mit Flächenheizungen und guter Dämmung. Sie können Heizkosten senken und sind umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, …
- … Dämmung, eine falsche Dimensionierung der Heizungsanlage oder eine mangelhafte Planung der Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind daher unerlässlich. …
- … Wie beeinflussen die Strompreise die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe?Steigende Strompreise können die Betriebskosten einer Wärmepumpe erhöhen. Es ist daher …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenGegenüberstellung von Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung und Pelletheizung. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im VergleichVor- und Nachteile verschiedener KWLAbk.-Systeme. …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, …
- … zum Teil auch Nibe ... …
- … So eine Abluftwärmepumpe mit elektrischer Nachheizung ist politisch nicht mehr unbedingt das Korrekteste was man machen kann, aber bei entsprechendem Wärmedämmstandard und Nutzerverhalten durchaus darstellbar. Aber nur in einem Haus das eine Heizlast von höchstens 5 kW hat, also nicht irgendein Steinhaus mit pro forma ein bisschen Dämmung drauf ... bei gutem Schwedenstandard sieht das schon besser aus ... und dann kommen nach meiner langjährigen Erfahrung etwa 5.000 kWh/a heraus, vielleicht mal bis zu 7.000 ... das sind dann in Geld 60 bis vielleicht 100 höchstens im Monat ... also die Hälfte von dem Beispiel des Erstbeitrags! …
- … Besser ist allerdings eine Heizungsanlage die den Bedarf über die Menge der Wärmerückgewinnung hinaus auch mit Umweltwärme wirtschaftlich bewerkstelligt und möglichst eine zentrale …
- … Die Alternative Erdreich, also Sole-Wasser-Wärmepumpe macht einen Sinn bei höherem Energiebedarf oder bei Bauort in relativ …
- … Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- … ... aber hat auch absolut alle Funktionen drin, also 200 Liter Warmwasserspeicher, Wärmepumpenaggregat, Luft-Luft-Wärmetauscher, Solar-Wärmetauscher und komplette Regelung, Pumpen etc. ... gegenüber …
- … den in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut doppelte Format! …
- … Preise sind für die große 403 Version inklusive Solar-Set irgendwo bei 15.000,- , die kleinere 303 ohne Solar vielleicht 11.000,- (kein Angebot, nur grobe Richtung) ... Lüftungsverteilung kommt je nach Bedarf noch hinzu, Montageaufwand ebenfalls je nach den konkreten Projektbedingungen ... hört sich erstmal nach viel an, aber wenn ich Wärmerückgewinnung, Solaranlage und Wärmepumpe einzeln kaufe wird es teurer und …
- … Niedrigenergiehaus: Heizungswahl (Wärmepumpe, Solar) – Kosten und Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Vergleich …
- … Erdwärmepumpe (Flächenkollektoren) oder Luftwärmepumpe für 135m² Haus? Kosten, Effizienz, Genehmigung …
- … Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Flächenkollektoren, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung, Wärmerückgewinnung, KfW40 …
- … Heizung, Wärmepumpe, Erdwärme, Luftwärme, Energieeffizienz …
- … 1. Sole/Wasser-Wärmepumpe mit kontollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) und Wärmerückgewinnung. Mit …
- … 2. Luft/Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Wärmerückgewinnung mit zentraler Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einer Sole/Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe) mit Flächenkollektoren und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe …
- … Luft/Wasser-Wärmepumpe: …
- … Wärmerückgewinnung: Beide Systeme können mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um die Energieeffizienz weiter zu steigern. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: COP, Heizleistung, Wärmequelle. …
- … FlächenkollektorenFlächenkollektoren sind Rohrsysteme, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme aufnehmen. Sie dienen als Wärmequelle für Erdwärmepumpen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Sole, Wärmequelle. …
- … Luft/Wasser-WärmepumpeEine Luft …
- … Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine kostengünstigere Alternative zur Erdwärmepumpe, aber weniger effizient.Verwandte Begriffe: COP, Heizleistung, Außentemperatur. …
- … WärmepumpeEine Sole/Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (über …
- … oder Erdsonden) als Wärmequelle. Sie ist effizienter als die Luft/Wasser-Wärmepumpe, aber teurer in der Anschaffung.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Flächenkollektoren, COP. …
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung …
- … dafür benötigten Strom an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Stromverbrauch. …
- … ist der Unterschied zwischen einer Sole/Wasser- und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe?Sole/Wasser-Wärmepumpen nutzen die im Erdreich gespeicherte Wärme, während …
- … Luft/Wasser-Wärmepumpen die Wärme aus der Umgebungsluft gewinnen. Sole/Wasser-Wärmepumpen sind effizienter, aber teurer in der Anschaffung. …
- … eine Genehmigung für eine Erdwärmepumpe?Ja, für die Installation einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren ist in der Regel eine Genehmigung der zuständigen …
- … Wie groß müssen die Flächenkollektoren für eine Erdwärmepumpe sein?Die Größe der Flächenkollektoren hängt vom Wärmebedarf des Hauses und …
- … der Leistung der Wärmepumpe ab. In Ihrem Fall (135 m² KfW40 Haus) sind 65 m² Kollektorfläche ein üblicher Wert, sollte aber individuell berechnet werden. …
- … Was bedeutet Wärmerückgewinnung?Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?Die Betriebskosten einer Wärmepumpe hängen vom Wirkungsgrad der Pumpe (COP), dem …
- … Strompreis und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Erdwärmepumpen haben in der Regel niedrigere Betriebskosten als Luftwärmepumpen. …
- … dafür benötigten Strom an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in …
- … Kann ich eine Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination einer Wärmepumpe mit einer …
- … ist sinnvoll, da der selbst erzeugte Strom für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht die Unabhängigkeit …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Luftwärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz von Luftwärmepumpe …
- … Heizkonzept-Planung: Unabhängiger Experte für Wärmepumpe! …
- … Erdwärmepumpe: Kompakt-Absorber – Flächebedarf vs. Standard …
- … dass es sich um Kompakt Absorber handelt. Diese sollen laut Hersteller (Nibe) 50 % weniger Fläche benötigen. Damit wäre dann wohl eine Fläche mit …
- … Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Effizienz & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wärmepumpe & Lüftung: Reicht die Leistung? …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe im Neubau. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Jetzt …
- … Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizlast, Neubau, Energieeffizienz, Stromkosten, Pufferspeicher …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht …
- … Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- … Wir sind gerade in den Planungen für unseren Hausbau und wollen eine Wärmepumpe einbauen. Funktionieren soll dies alles durch kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe als grundsätzlich sinnvoll für einen Neubau mit 200 m² …
- … Wohnfläche. Ob eine Luftwärmepumpe ausreichend ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Auslegung der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf …
- … Effizienz der Wärmerückgewinnung: Eine hohe Effizienz der Wärmerückgewinnung reduziert den Heizbedarf zusätzlich. …
- … Ein Pufferspeicher kann sinnvoll sein, um die Taktung der Wärmepumpe zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Eine Heizpatrone als Zusatzheizung …
- … kann in sehr kalten Perioden oder bei Störungen der Wärmepumpe eine sinnvolle Ergänzung sein. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, …
- … arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung ist ein Verfahren, …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, die Taktung von Heizungsanlagen (z.B. Wärmepumpen) zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, …
- … COP-Wert (Coefficient of Performance) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum …
- … eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, SEER. …
- … Frage: Was ist eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung?Antwort: Eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein System, das …
- … Frage: Reicht eine Luftwärmepumpe für ein 200 m² Haus?Antwort: Das hängt von der Heizlast …
- … ab. Eine detaillierte Heizlastberechnung ist notwendig, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftungsverluste spielen eine wichtige …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die Taktung der Wärmepumpe zu reduzieren, was die Effizienz erhöht und die Lebensdauer der Wärmepumpe …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der …
- … Wärmepumpe erhöht. Zudem sorgt sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten. In der Regel sollte die Wartung einmal jährlich …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?Antwort: Bei der Installation einer Wärmepumpe sind verschiedene Normen …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 14511 für Wärmepumpen, die DIN EN 12831 für die Heizlastberechnung und die VDIAbk. 2035 zur Vermeidung von Schäden durch Steinbildung in Warmwasserheizungsanlagen. …
- … Frage: Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Wärmepumpe?Antwort: Die wichtigsten Kriterien sind die Heizleistung, der COP-Wert (Coefficient …
- … Vergleich von Wärmepumpen-SystemenVor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … für energieeffizientes BauenStaatliche Zuschüsse und Kredite für Neubauten mit Wärmepumpe. …
- … Optimierung der Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEinstellungen und Wartung für maximale Energieeffizienz. …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kombination mit Fußbodenheizung/Heizkörpern? …
- … Abluft-Wärmepumpe: Energie für Heizung & Warmwasser aus Abluft …
- … hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es handelt sich hier um eine Wärmepumpe die aus der Abluft die Energie für die Heizung und Warmwasser …
- … nimmt. Also Abluft-Wärmepumpe. …
- … NIBE/IVT Abluft-Wärmepumpe: Gesamtkonzept & Hausdämmung entscheidend …
- … es doch gewusst ... :-) ) also tippe ich dann auf NIBE/IVT. Tja, und dann beginnen die Glaubenskriege ... :-) ) Meine …
- … NIBE vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpe – Hausdämmung als Schlüsselfaktor …
- … richtig getippt Rüdiger, wir haben ein Angebot von NIBE. Ich weiß, jeder verkauft sein Konzept als das Beste ... Habe …
- … schon ein Angebot von Stiebel Eltron - die raten natürlich von NIBE ab, die wäre zu schwach für das Haus ... Also Fußbodenheizung …
- … sollte das Haus gut gedämmt sein, dann könnte es mit der Wärmepumpe klappen, verstehe ich Dich da richtig? Bräuchte ich da noch irgendetwas …
- … NIBE Abluft-Wärmepumpe: Dimensionierung abhängig von der Hausdämmung …
- … NIBE Fighter: Heizpatrone für Zusatzwärme – Wirtschaftlichkeit beachten …
- … -://www.nibe.net/warmetechnik/produkter/fvp/F600b.htm …
- … So ein Gerät als Wärmepumpe zu bezeichnen ist schon heftig. Naja, ist der Ruf erst …
- … Wie war das, Sie haben die Nibevertretung Deutschland unter sich oder warum sind Sie so schafft drauf, dass das Produkt gut wegkommt :-) …
- … Alternative: NIBE mit Gasbrennwertkessel als Zusatzheizung …
- … -://www.nibe.com/pdf/039348-13.pdf …
- … Für was habe ich dann bitte die Wärmepumpe? ^ …
- … Wer also mit Nibe glücklich werden will, soll bitte eine …
- … NIBE: Korrektur des Links zur Produktinformation …
- … -://www.nibeonline.com/pdf/039348-13.pdf …
- … Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch …
- … Natürlich ist jeder von seinem Konzept überzeugt. Mich hat die Abluftwärmepumpe anfangs schon überzeugt, allerdings sind mir heuer Bedenken gekommen (umso öfter …
- … unser Budget nicht so übermäßig, das wir uns eine Erdwärme - Wärmepumpe leisten können (der Kosten wegen) deswegen fand ich dieses Konzept ok, …
- … Energieverbrauch: Vergleich Abluft-Wärmepumpe vs. Durchschnittshaus …
- … Sanierung Altbau: Erfahrung mit Wärmepumpe gesucht (Baujahr 1970) …
- … Hallo, ich habe mir gerade die verschiedenen Beiträge zum Thema Wärmepumpe durchgelesen. Ich interessiere mich für eine solche , aber ich besitze …
- … Wohnungslüftung mit Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- … Wärmepumpe oder Wärmerückgewinnung für Ihr EFHAbk.? Vergleich von Kosten, Leistung & Effizienz. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Heizsystem, EFHAbk., Kosten, Leistung, Vergleich, Erdsonde, Lüftungsanlage, Gasheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFHAbk.? Kosten & …
- … wir auf jeden Fall mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) arbeiten wollen, kommt eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, …
- … Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung in Frage. In beiden Fällen wurden mir Stiebel-Eltron Anlagen angeboten. Bekannte von mir haben als WP eine Waterkotte und andere wiederum als WRG eine Nibe-Anlage. …
- … Gibt es bei einer Lüftungsanlage auf Dauer ein hygienisches Problem? …
- … verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl des richtigen Heizsystems. Beide Optionen, Wärmepumpe (WP) und Wärmerückgewinnung (WRG), haben ihre Vor- und Nachteile. Um Ihnen …
- … Wärmepumpe (WP): Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Erdreich, Wasser, Luft) zum Heizen. Erdwärmepumpen …
- … (mit Erdsonde) sind effizienter, aber teurer in der Installation. Luftwärmepumpen sind günstiger, aber weniger effizient bei sehr niedrigen Temperaturen. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung der WP, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Achten Sie auf den COP-Wert (Coefficient of Performance) als Maß für die Effizienz. …
- … Wärmerückgewinnung (WRG): Eine WRG-Anlage (zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) nutzt die …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Erdreich, Wasser oder Luft) …
- … auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe. …
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung (WRG) ist ein Verfahren, bei dem …
- … reduziert den Heizbedarf und verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Zuluft, Abluft. …
- … für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Heizleistung. …
- … ist eine Kennzahl für die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr. Sie berücksichtigt saisonale Schwankungen der Temperatur und des Heizbedarfs. Verwandte Begriffe: COP, Wirkungsgrad, Heizleistung. …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zum …
- … Heizen. Sie ist in der Regel effizienter als eine Luftwärmepumpe, erfordert aber eine aufwendigere Installation mit Erdsonden oder Flächenkollektoren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdsonde, Flächenkollektor. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe nutzt die …
- … ist in der Regel günstiger in der Installation als eine Erdwärmepumpe, aber weniger effizient bei sehr niedrigen Temperaturen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einer Wärmerückgewinnungsanlage?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme zum Heizen, während …
- … eine Wärmerückgewinnungsanlage die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Welche Wärmepumpe ist für mein Haus am besten geeignet?Das hängt von …
- … den Gegebenheiten Ihres Grundstücks und Ihrem Budget ab. Erdwärmepumpen sind effizienter, aber teurer in der Installation. Luftwärmepumpen sind günstiger, aber weniger effizient bei niedrigen Temperaturen. …
- … ich eine Genehmigung für eine Erdwärmepumpe?Ja, für die Installation einer Erdwärmepumpe ist in der Regel eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Eine Wärmepumpe sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden, …
- … Kann ich eine Wärmerückgewinnungsanlage nachrüsten?Ja, eine Wärmerückgewinnungsanlage kann auch nachträglich in ein …
- … Wie viel kostet eine Wärmerückgewinnungsanlage?Die Kosten für eine Wärmerückgewinnungsanlage hängen von der Größe …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb …
- … einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Effizienz der Wärmepumpe gesteigert werden. …
- … Was ist der COP-Wert einer Wärmepumpe?Der COP-Wert (Coefficient of Performance) gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … elektrischer Energie an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter ist die Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmerückgewinnung KostenEine …
- … detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Wärmerückgewinnungsanlage. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Erdwärmepumpe GenehmigungInformationen zum Genehmigungsverfahren für Erdwärmepumpen. …
- … Wärmepumpe: Kälteanlagenbauer statt Heizungsbauer kontaktieren! …
- … Luftwärmepumpen sind genehmigungsfrei …
- … Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Das optimale Heizsystem fürs EFHAbk. finden …
- … Die Wahl zwischen Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des EFHAbk. ab, einschließlich der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
- … Nibe Fighter 600 + L-ETW: Kombination sinnvoll? …
- … Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher kombinieren? Wir prüfen die Machbarkeit, Kosten …
- … Nibe Fighter 600, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW, Wärmepumpe, Heizung, Kombination, Kosten, Nutzen, Fertighaus …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Erdwärme, Lüftung …
- … Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren …
- … Besteht die Möglichkeit die Nibe Fighter 600 mit einem Luft-Erdwärmetauscher zu kombinieren? Lohnt sich der Aufwand (Kosten)? …
- … Ich beurteile die Kombination einer Nibe Fighter 600 Wärmepumpe mit einem Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) als grundsätzlich möglich, …
- … Ein L-ETW kann die Effizienz der Wärmepumpe steigern, indem er die Zuluft im Winter vorwärmt und im Sommer …
- … kühlt. Dadurch reduziert sich der Energieverbrauch der Wärmepumpe und die Heizkosten können sinken. …
- … Allerdings sind die Kosten für die Installation eines L-ETW nicht unerheblich. Sie umfassen die Anschaffung des Geräts, die Erdarbeiten und den Anschluss an die Wärmepumpe. Ob sich die Investition lohnt, hängt von der Größe …
- … Da Ihr Fertighaushersteller nur die Nibe Fighter 600 anbietet, sollten Sie prüfen, ob die Wärmepumpe überhaupt für …
- … den Betrieb mit einem L-ETW geeignet ist. Nicht alle Wärmepumpen sind dafür ausgelegt. …
- … Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW)Ein L-ETW ist ein System zur Nutzung von Erdwärme zur Vorwärmung oder Kühlung von Zuluft. Er besteht aus einem im Erdreich verlegten Rohrsystem, durch das Luft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmepumpe. …
- … Nibe Fighter 600Eine Wärmepumpenbaureihe des Herstellers Nibe. …
- … Wärmepumpen nutzen Umweltwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, Umweltwärme. …
- … Was ist ein Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW)?Ein L-ETW ist ein System, das die natürliche Erdwärme nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage oder Wärmepumpe vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht aus einem …
- … Wie funktioniert ein L-ETW in Kombination mit einer Wärmepumpe?Der L-ETW erwärmt die Zuluft der Wärmepumpe im Winter, wodurch die …
- … Wärmepumpe weniger Energie aufwenden muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Im …
- … kühlt der L-ETW die Zuluft, was die Effizienz der Kühlfunktion der Wärmepumpe verbessert. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Nibe Fighter 600 und …
- … L-ETW?Die Kombination kann den Energieverbrauch der Wärmepumpe senken, die Heizkosten reduzieren und den Wohnkomfort erhöhen. Zudem kann sie die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern, da diese weniger stark beansprucht wird. …
- … Alternativen gibt es zum L-ETW?Alternativen zum L-ETW sind z.B. Sole-Wasser-Wärmepumpen, die die Erdwärme direkt nutzen, oder Luft-Luft-Wärmepumpen, die …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … Wirtschaftlichkeit von WärmepumpenFaktoren, die die Rentabilität einer Wärmepumpe beeinflussen. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderungen für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung für WärmepumpenSo ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses. …
- … Nibe Fighter: Luft-WP oder L-ETW – Was wirklich sinnvoll ist …
- … besteht die Möglichkeit? Die Möglichkeit besteht immer, nur was soll er für Sie bringen? Die Nibe hat eine Luft-WP. Wenn es zu kalt wird, schaltet diese …
- … heizen nur mit den eingebauten Heizstäben. Die Frage sollte lauten: Warum Nibe vom Fertighaushersteller nehmen, wenn Sie was anderes wollen. …
- … Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW): Kosten und Nutzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Nibe 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig …
- … Raumluftfeuchtigkeit bei 21% mit Nibe Fighter 600P? & …
- … Nibe Fighter 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, …
- … Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen …
- … Wir haben eine WP Nibe 600 P mit mechanischer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) in unser Haus installiert. …
- … und ist dies Üblich beim Einsatz von mechanischen Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen)? …
- … Überdimensionierung der Lüftungsanlage: Die Nibe Fighter 600P könnte zu stark lüften, wodurch zu viel …
- … Falsche Einstellung der Anlage: Überprüfen Sie die Einstellungen der Nibe Fighter 600P bezüglich der Lüftungsstufen und Feuchtigkeitsregelung. …
- … Nibe Fighter 600PEine Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage des Herstellers Nibe.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, …
- … Lüftungsanlage, Heizung …
- … LüftungsanlageEine Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen.Verwandte …
- … Begriffe: Mechanische Lüftung, natürliche Lüftung, Wärmerückgewinnung …
- … Ist die Nibe Fighter 600P für mein Haus geeignet?Das hängt von der …
- … Wärmepumpe und RaumklimaWie Wärmepumpen das Raumklima beeinflussen können. …
- … Nibe Fighter: Ursachen für extrem …
- … Die Nibe hat eine Abluft-Wärmepumpe. Wenn die Raumluftfeuchte auf 21 % sinkt, …
- … hat die Nibe eigentlich mit dieser Tatsache gar nichts zu tun, denn die Nibe bläst die abgekühlte und damit trockenere Luft (absolut betrachtet) nach …
- … Nibe 600P: Hoher Wärmebedarf & trockene Luft durch Außentemperatur …
- … Nibe Fighter 600P: Zuluftsystem & Wärmepumpe – Unterschiede …
- … bei denen die Abluftmenge nicht ausreicht. Diese wird aber ausschließlich der Wärmepumpe zugeführt. …
- … Nibe Fighter: Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert …
- … Da wir im EGAbk. keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EG zu behalten, da nun mal warme Luft nach oben steigt. Und über die Außenfentile strömt die kalte Luft sofort nach. In den Antworten wurde zum Teil vorgeschlagen, die Luftzufuhr zu drosseln. Aber genau darum habe ich ja eine Lüftung einbauen lassen, damit immer eine Luft in den Räumen habe. Und bei minus 5 Grad nimmt die Wärmepumpe die Luft nur noch aus den Räumen. Also muss auch …
- … Nibe Fighter: Raumluftfeuchtigkeit 21% – Nutzererfahrung …
- … Da wir im EGAbk. keine geschlossenen Räume und ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EG zu behalten, da nun mal warme Luft nach oben steigt. Und über die Außenfentile strömt die kalte Luft sofort nach. In den Antworten wurde zum Teil vorgeschlagen, die Luftzufuhr zu drosseln. Aber genau darum habe ich ja eine Lüftung einbauen lassen, damit immer eine Luft in den Räumen habe. Und bei minus 5 Grad nimmt die Wärmepumpe die Luft nur noch aus den Räumen. Also muss auch …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit Probleme & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen
- … Nibe Fighter 410: Genügt für KfW 60? …
- … Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus? Reicht die Lüftungsheizung oder …
- … Nibe Fighter 410, KfW 60, Lüftungsheizung, Brennwerttherme, Heizsystem, Heizkosten, Energieeffizienz, Solarkollektoren, Fußbodenheizung …
- … Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich …
- … unser Architekt hat uns empfohlen für unser KFWAbk. 60 Haus die Nibe Fighter 410 einzubauen und auf eine zusätzliche Brennwerttherme zu verzichten. Leider …
- … ausgestattet werden. Hier bin ich mir nun wiederum unsicher, ob eine Lüftungsanlage in ein altes Haus einzubauen nicht zu viel Auwand für wenig …
- … Wirkung bedeutet. Der Architekt (und auch der Nibe Berater ;-) ) ist der Meinung, dass dies alles möglich wäre und auch noch Geld spart, da wir so die Gasleitung sparen (Grundstück ist sehr tief und somit müsste die Leitung bis zum Haus etwa 50 m lang sein). …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Nibe Fighter 410 als alleinige Heizung für ein KfW 60 Haus …
- … ab. Dazu gehören die tatsächliche Heizlast des Hauses, die Effizienz der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Dämmstandards. …
- … Eine Lüftungsheizung wie die Nibe Fighter …
- … das die Wärme der Abluft zur Erwärmung der Zuluft nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Nibe Fighter, kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … WärmerückgewinnungDie Rückführung von Wärme aus der Abluft in die Zuluft, um den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Wärmetauscher …
- … Lüftungsheizung ausreicht, hängt von der Heizlast des Hauses, der Effizienz der Lüftungsanlage und der Dämmung ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nibe Fighter 410?Alternativen sind beispielsweise Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme der Außenluft nutzt, um ein Gebäude zu heizen. …
- … ErdwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme des Erdreichs nutzt, um ein Gebäude zu heizen. …
- … Nibe Fighter 410: Schnell vergessen! – Gründe gegen die Anlage …
- … Nibe Fighter: 2kW Heizleistung ausreichend für KfW 60? …
- … die Nibe (habe irgendwas mit 2 kW in Erinnerung). Das Gerät ist …
- … Nibe Fighter 410: Verkeimungsrisiko durch Zuluft-System! …
- … Nibe 600: Abluft-WP – Keine Luftheizung im Haus …
- … -://www.nibe.de …
- … Nibe Fighter: 2 Heizpatronen – 15,5 kW Heizleistung? …
- … Nibe Abluft-WP: Unverwüstlich, aber Kundendienst fraglich …
- … Nibe Heizstäbe: 4,5 kW oder 13,5 kW – Leistungssteuerung …
- … Alternative zur Nibe Fighter? – Verkeimung als Nachteil? …
- … Ihr als Alternative empfehlen? Ist die Verkeimung der einzige Nachteil des Nibe Systems? …
- … Abluftwärmepumpe: Heizleistung …
- … Nur Abluft-Wärmepumpe …
- … Das Gerät ist eine Abluftwärmepumpe; Steigt der Heizwärmebedarf Aufgrund sinkender Außentemperatur, genügt die Wärme …
- … Von Nibe geht der Fighter 600 in diese Richtung. …
- … ein reine Heizunswärmepumpe (Grundwasser) mit separatem Brauchwasserpuffer und einer Lüftung (mit WRG). Ist aber auch die teuerste Lösung. …
- … uns ist eigentlich nur die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) wichtig. Geheizt werden muss nicht über das gleiche Gerät (habe mich da wohl ein wenig blöd ausgedrückt ;-) ). Die Bohrungen sind uns zu teuer und auch Erdkollektoren müssen es nicht sein. Es wäre halt schön gewesen mit wenig Aufwand (Luft) eine komplette Heizmöglichkeit zu erhalten, da immerhin die Lüftungsanlage eh eingeplant war. Geht das nicht, müssen wir halt auf …
- … Gas zurückgreifen. Oder? Was wäre dann als ergänzende Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG zu empfehlen? …
- … Erfahrungsbericht: Nibe 600 – Details im Forum-Beitrag …
- … Wie und warum wir zu unserer Nibe 600 gekommen sind, steht in Kurzform in dem unten genannten …
- … Nibe Fighter: 600er oder 310er statt 410er empfohlen! …
- … Nibe 600 vs. 410: Unterschiede, Kosten & Alternativen? …
- … 410 er? und was ist kostengünstiger: eine normale Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG und Kühlfunktion oder …
- … die Nibe Systeme? Wie hoch ist etwa der Preisunterschied? …
- … Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Brennwerttherme als Alternative? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage & Lüftungsanlage: KFWAbk. 60 mit WRG erreichbar? …
- … eine Lüftungsanlage mit WRG! …
- … Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass wir in unser Haus auch eine Lüftungsanlage mit WRG einbauen. Die alleine aber auch nicht ganz ausreicht …
- … genaue Dämmwerte kann ich nicht sagen. Aber da wir ja eine Lüftungsanlage einbauen lassen wird das Haus Aufgrund dessen sehr dicht gemacht sodass …
- … NIBE Wärmepumpe: Warmwasserbereitung & Heizstab-Einsatz …
- … Glaubnix also wir ham ja nun die NIBE im täglichen Einsatz. Heizstab (Elektro) ist ausgeschaltet. Aber irgendwie schafft das verdammte Ding doch immer wieder das Wasser nach dem Duschen von 44 auf 51 Grad hochzuheizen. Ulli lassen wir den Johannes doch seinem Glauben *grins*. …
- … Wärmepumpe: WRG-Integration & Effizienzsteigerung …
- … Auch eine normale Außenluftwärmepumpe. …
- … Bei einer Außenluftwärmepumpe kann aber noch einen Wärmetauscher zwischenschalten (LA …
- … Dir vor, dass Du Dir bei deinem nächsten Haus mit Abluftwärmepumpe mal den EnEVAbk.-Nachweis erklären lässt, da findet sich deine WRG lediglich …
- … Funzt nur leider mit der reinen Abluftwärmepumpe nicht. …
- … Der Fighter 600 (NIBE) zieht aber zusätzlich Außenluft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- … Kompaktabsorber Wärmepumpe: Infos & Kosten …
- … Kompaktabsorber für Wärmepumpe im Altbau: Funktion, Kosten und Vergleich zur Erdwärme. Jetzt informieren …
- … Kompaktabsorber, Wärmepumpe, Erdwärme, Altbau, Sanierung, Heizkosten, Nibe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sanierung, Altbau, Erdwärme …
- … Kompaktabsorber für Wärmepumpe: …
- … unseres gerade erworbenen Altbaus. Zum Einsatz sollte eigentlich eine Sol/Wasser Wärmepumpe auf Erdsondenbasis kommen. …
- … Nun gibt es ja wohl die sogenannten Kompaktabsorber (gelesen bei Nibe). …
- … funktioniert, ob es dieses Verfahren nur bei Nibe gibt und vor allem ob es überhaupt funftioniert. …
- … Ein Kompaktabsorber ist eine Alternative zur Erdwärme bei Sole/Wasser-Wärmepumpen, besonders wenn hohe Bohrkosten ein Problem darstellen. Er nutzt …
- … Umgebung Wärme. Diese Wärme wird dann über einen Kältemittelkreislauf an die Wärmepumpe übertragen. …
- … KompaktabsorberEin Kompaktabsorber ist eine Wärmequelle für Wärmepumpen, die Umweltwärme aus Luft, Sonne und Regen nutzt. Er stellt …
- … eine Alternative zu Erdwärme dar. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Sole/Wasser-Wärmepumpe. …
- … Sole/Wasser-WärmepumpeEine Sole/Wasser-Wärmepumpe nutzt die …
- … gespeicherte Wärme als Energiequelle. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Erdkollektor. …
- … Energiequelle für Wärmepumpen genutzt werden kann. Sie wird über Erdkollektoren oder Erdsonden gewonnen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmekollektor, Erdwärmesonde. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser …
- … der sich mit der Installation und Wartung von Sanitäranlagen, Heizungsanlagen und Lüftungsanlagen befasst. Verwandte Begriffe: Heizungsbauer, Installateur, SHK-Betrieb. …
- … NibeNibe ist ein Hersteller …
- … von Heizungsanlagen, insbesondere Wärmepumpen und Warmwasserbereitern. Das Unternehmen bietet auch Kompaktabsorber an. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Hersteller. …
- … ist eine Wärmequelle für Sole/Wasser-Wärmepumpen, die Umweltwärme aus Luft, Sonne und Regen nutzt. Er stellt eine Alternative zu Erdwärme dar, insbesondere wenn hohe Bohrkosten anfallen. …
- … Wie funktioniert ein Kompaktabsorber?Der Kompaktabsorber wird im Freien aufgestellt und entzieht der Umgebung Wärme. Diese Wärme wird über einen Kältemittelkreislauf an die Wärmepumpe übertragen. …
- … Wärmepumpe FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer …
- … Wärmepumpe im Altbau. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der beiden Wärmepumpe …
- … Erdwärmebohrung: Kosten vs. Ölpreise für Wärmepumpe …
- … Allerdings ist eine Wärmepumpe wohl teilweise schon eine Spekulation auf steigende Ölpreise, wenn man …
- … und das finde ich schon exorbitant hoch. Jedenfalls ist die eigentliche Wärmepumpe an sich im Angebot günstiger. …
- … Wasserwärmepumpe nicht sicher sind sind wir halt über den Kompaktabsorber gefallen, allerdings weiterhin ohne nötige Details. …
- … Spiralabsorber: Alternative zum Flachkollektor für Wärmepumpe …
- … Kompaktabsorber: Ideen für Wärmepumpe im Altbau (220m²) …
- … - Heizung soll komplett neu als Wärmepumpe realisiert werden mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nibe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nibe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe Lüftungsanlage: Erfahrungen & Eignung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Passivhaus, Erfahrungen, Heizungsbauer, Lüftungsbauer, Anlagen, Qualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!