Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
! Mein Fertighaushersteller bietet nur dieses Modell an!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination einer Nibe Fighter 600 Wärmepumpe mit einem Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) als grundsätzlich möglich, aber der Nutzen hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ein L-ETW kann die Effizienz der Wärmepumpe steigern, indem er die Zuluft im Winter vorwärmt und im Sommer kühlt. Dadurch reduziert sich der Energieverbrauch der Wärmepumpe und die Heizkosten können sinken.
Allerdings sind die Kosten für die Installation eines L-ETW nicht unerheblich. Sie umfassen die Anschaffung des Geräts, die Erdarbeiten und den Anschluss an die Wärmepumpe. Ob sich die Investition lohnt, hängt von der Größe des Hauses, dem Wärmebedarf und den örtlichen Gegebenheiten ab.
Da Ihr Fertighaushersteller nur die Nibe Fighter 600 anbietet, sollten Sie prüfen, ob die Wärmepumpe überhaupt für den Betrieb mit einem L-ETW geeignet ist. Nicht alle Wärmepumpen sind dafür ausgelegt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die Wirtschaftlichkeit der Kombination zu prüfen und die passende Auslegung des L-ETW zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW)
- Ein L-ETW ist ein System zur Nutzung von Erdwärme zur Vorwärmung oder Kühlung von Zuluft. Er besteht aus einem im Erdreich verlegten Rohrsystem, durch das Luft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmepumpe.
- Nibe Fighter 600
- Eine Wärmepumpenbaureihe des Herstellers Nibe. Wärmepumpen nutzen Umweltwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, Umweltwärme.
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Hausbau, Modulbau, Bauweise.
- Erdwärme
- Erdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann zur Beheizung von Gebäuden, zur Warmwasserbereitung oder zur Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Umweltwärme, erneuerbare Energien.
- Heizkosten
- Die Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung eines Gebäudes anfallen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wärmebedarf des Gebäudes, den Energiepreisen und der Effizienz der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energiekosten, Betriebskosten, Nebenkosten.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Unternehmen in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann z.B. eine Energieberatung durchführen, einen Energieausweis erstellen oder bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW)?
Ein L-ETW ist ein System, das die natürliche Erdwärme nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage oder Wärmepumpe vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist. - Wie funktioniert ein L-ETW in Kombination mit einer Wärmepumpe?
Der L-ETW erwärmt die Zuluft der Wärmepumpe im Winter, wodurch die Wärmepumpe weniger Energie aufwenden muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Im Sommer kühlt der L-ETW die Zuluft, was die Effizienz der Kühlfunktion der Wärmepumpe verbessert. - Welche Vorteile bietet die Kombination von Nibe Fighter 600 und L-ETW?
Die Kombination kann den Energieverbrauch der Wärmepumpe senken, die Heizkosten reduzieren und den Wohnkomfort erhöhen. Zudem kann sie die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern, da diese weniger stark beansprucht wird. - Welche Nachteile hat die Kombination?
Die Installation eines L-ETW ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Zudem ist der Platzbedarf für die Verlegung des Rohrsystems im Erdreich nicht zu unterschätzen. Es ist auch wichtig, dass der L-ETW fachgerecht geplant und installiert wird, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. - Lohnt sich die Investition in einen L-ETW?
Ob sich die Investition lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wärmebedarf des Hauses, den örtlichen Gegebenheiten und den Energiepreisen. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Kann ich den L-ETW selbst installieren?
Die Installation eines L-ETW sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da Fehler bei der Planung und Installation zu einer verminderten Effizienz oder sogar zu Schäden führen können. - Welche Alternativen gibt es zum L-ETW?
Alternativen zum L-ETW sind z.B. Sole-Wasser-Wärmepumpen, die die Erdwärme direkt nutzen, oder Luft-Luft-Wärmepumpen, die keine zusätzliche Wärmequelle benötigen. - Was muss ich bei der Planung eines L-ETW beachten?
Bei der Planung eines L-ETW müssen die örtlichen Gegebenheiten, der Wärmebedarf des Hauses und die Eigenschaften des Erdreichs berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig, die richtige Dimensionierung des Rohrsystems zu wählen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpen-Arten im Vergleich
Unterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. - Luft-Erdwärmetauscher selber bauen
Anleitung und Tipps für den Eigenbau eines L-ETW. - Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen
Faktoren, die die Rentabilität einer Wärmepumpe beeinflussen. - Förderprogramme für Wärmepumpen
Überblick über aktuelle Förderungen für den Einbau von Wärmepumpen. - Heizlastberechnung für Wärmepumpen
So ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses.
-
Nibe Fighter: Luft-WP oder L-ETW – Was wirklich sinnvoll ist
Was meinen Sie mit
besteht die Möglichkeit? Die Möglichkeit besteht immer, nur was soll er für Sie bringen? Die Nibe hat eine Luft-WP. Wenn es zu kalt wird, schaltet diese ab und sie heizen nur mit den eingebauten Heizstäben. Die Frage sollte lauten: Warum Nibe vom Fertighaushersteller nehmen, wenn Sie was anderes wollen.
Alles vorbereiten lassen und dann nach Besitzübernahme das Gerät Ihrer Wahl einsetzen. (Bauherrenmeinung, keine Beratung) -
L-ETW: Wärmebedarf & Zuluft – Lohnt sich die Investition?
1000 m³ Stunde durch die Erde saugen?
Die Luft, die Sie tauschen wollen, bekommen Sie nicht zu sehen (zu atmen), die geht direkt zur Pumpe. Ihre Zuluft kommt leider dezentral. Sie haben bei dieser Anlage keine wärmebedarfsreduzierende Rückgewinnung.
Mein Tipp:
Lassen Sie die Finger davon, wenn Sie solche Fragen stellen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW): Kosten und Nutzen
💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Nibe Fighter 600 Wärmepumpe mit einem Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) wird diskutiert. Es wird hinterfragt, ob der Nutzen die Kosten rechtfertigt, insbesondere im Hinblick auf die bereits vorhandene Luft-Wasser-Wärmepumpe und die dezentrale Zuluft. Die Notwendigkeit einer umfassenden Beratung vor der Entscheidung wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Nibe Fighter: Luft-WP oder L-ETW – Was wirklich sinnvoll ist sollte man hinterfragen, warum der Fertighaushersteller gerade dieses Modell anbietet, wenn man eigentlich eine andere Lösung bevorzugt. Es wird empfohlen, die Installation für ein anderes Gerät vorzubereiten und dieses nach der Besitzübergabe einzusetzen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag L-ETW: Wärmebedarf & Zuluft – Lohnt sich die Investition? warnt davor, in ein L-ETW-System zu investieren, wenn man die grundlegenden Funktionsweisen nicht versteht. Da die angesaugte Luft nicht direkt in die Wohnräume gelangt und keine Wärmerückgewinnung stattfindet, ist der Nutzen fraglich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) in Kombination mit der Nibe Fighter 600 sollte eine umfassende Beratung durch einen unabhängigen Experten erfolgen. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten des Fertighauses und die spezifischen Anforderungen an die Heizungstechnik berücksichtigt werden. Prüfen Sie Alternativen zur Nibe Fighter 600, wie im Beitrag Nibe Fighter: Luft-WP oder L-ETW – Was wirklich sinnvoll ist vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nibe, Fighter, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
- … die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) aufnimmt und auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie für Heizzwecke …
- … zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärmeheizung, Luftwärmepumpe …
- … NIBE Fighter 1240-6: Partnerauswahl für Erdwärmebohrung …
- … also im Anschreiben steht, dass sie den Auftrag von der Firma NIBE haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe im Neubau. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Jetzt informieren! …
- … Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizlast, Neubau, …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- … sein soll und zudem durch die kontrollierte Wohnungslüftung immer ein sauberer Luftaustausch im Haus stattfindet. Meine Fragen dazu sind. Reicht die Luft …
- … grundsätzlich sinnvoll für einen Neubau mit 200 m² Wohnfläche. Ob eine Luftwärmepumpe ausreichend ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet …
- … nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den …
- … Eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein System, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Dabei wird die Wärme …
- … der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf reduziert. …
- … Frage: Reicht eine Luftwärmepumpe für ein 200 m² Haus?Antwort: Das hängt von …
- … Vergleich von Wärmepumpen-SystemenVor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … und wenn möglich eine kontrollierte Belüftung zum Energiesparen und für gute Luft im Winter. …
- … hohe Luftwechselraten, sehr hohe einblastemperatur, …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kombination mit Fußbodenheizung/Heizkörpern? …
- … war doch nicht die Rede, oder? Ich vermute mal eher Abluft-WP? Und dann Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HK's? …
- … Abluft-Wärmepumpe: Energie …
- … für Heizung & Warmwasser aus Abluft …
- … hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es handelt sich hier um eine Wärmepumpe die aus der Abluft die Energie für die Heizung und Warmwasser nimmt. Also Ab …
- … luft-Wärmepumpe. …
- … NIBE/IVT Abluft-Wärmepumpe: Gesamtkonzept & Hausdämmung entscheidend …
- … Ha, habe ich es doch gewusst ... :-) ) also tippe ich dann auf NIBE/IVT. Tja, und dann beginnen die Glaubenskriege ... :-) ) …
- … NIBE vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpe – Hausdämmung als Schlüsselfaktor …
- … richtig getippt Rüdiger, wir haben ein Angebot von NIBE. Ich weiß, jeder verkauft sein Konzept als das Beste …
- … schon ein Angebot von Stiebel Eltron - die raten natürlich von NIBE ab, die wäre zu schwach für das Haus ... Also Fußbodenheizung …
- … klappen, verstehe ich Dich da richtig? Bräuchte ich da noch irgendetwas zusätzlich (meine damit Pufferspeicher usw.)? …
- … NIBE Abluft-Wärmepumpe: Dimensionierung …
- … weil nur aus der Abluft Energie gezogen wird, d.h. 60-70 % der benötigten Energie muss anders beschafft …
- … eine externe Wärmequelle anzapft, eine gute Lüftung ggf. mit kleiner Ab-Zuluft-WP (zieht aus der Abluft die Wärme und führt diese …
- … dann der Zuluft direkt wieder zu). …
- … Muss man nicht es ist eine ganz einfache Kosten/Nutzenrechnung. Natürlich kann man alles ideologisieren. Ich habe auch Verständnis fürs Passivhaus. Nur rechnen wird sich sowas nie. Wobei, um auf Deine hp zu kommen: der 315er ist zu klein, denn 400er vergessen wir lieber, weil wir keine Luftheizung wollen und die cp 320 haust Du am besten …
- … NIBE Fighter: Heizpatrone für Zusatzwärme – Wirtschaftlichkeit beachten …
- … -://www.nibe.net/warmetechnik/produkter/fvp/F600b.htm …
- … FIGHTER 315 Pund FIGHTER 600 P werden …
- … Wie war das, Sie haben die Nibevertretung Deutschland unter sich oder warum sind Sie so schafft drauf, …
- … Alternative: NIBE mit Gasbrennwertkessel als Zusatzheizung …
- … -://www.nibe.com/pdf/039348-13.pdf …
- … FIGHTER 315 P, FIGHTER …
- … Mikro prozessor des Fighters gesteuert.. …
- … mit Nibe glücklich werden will, soll bitte eine 6 kW Gasheizung zusätzlich einbauen …
- … NIBE: Korrektur des Links zur Produktinformation …
- … ://www.nibeonline.com/pdf/039348-13.pdf …
- … Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch …
- … Natürlich ist jeder von seinem Konzept überzeugt. Mich hat die Abluftwärmepumpe anfangs schon überzeugt, allerdings sind mir heuer Bedenken gekommen (umso …
- … Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch …
- … nur ein stinknormales Niedrigenergiehaus (NEH), mit 145 m² DINAbk.. Beheizung mit Fighter 315. Stromverbrauch (inkl. Lüftung) inkl. Warmwasser: 7656 kW/h vom 06.10.04 …
- … Energieverbrauch: Vergleich Abluft-Wärmepumpe vs. Durchschnittshaus …
- … Wohnungslüftung mit Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- BAU-Forum - Neubau - KfW 60 Reihenendhaus Neubau: Wirtschaftliches Energiekonzept? Lüftung, Dämmung & Kosten
- … Das Haus ist geplant mit Abluft-Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Die Heizung wird eine NIBE Fighter 100. Als Heizkörper gibt es normale Heizkörper, quasi einer je …
- … Ich beurteile das Energiekonzept eines KfW 60 Reihenendhauses. Eine Abluft-Wohnraumlüftung in Kombination mit Kalksandsteinwänden und Wärmedämmverbundsystem ist grundsätzlich eine gängige …
- … Luftdichtheit: Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Abluft-WohnraumlüftungEine Abluft-Wohnraumlüftung ist ein System, das verbrauchte Luft aus …
- … Küche, Bad und WC absaugt und nach außen leitet. Frischluft gelangt über Fenster oder Zuluftöffnungen in die Wohnräume.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft …
- … Was ist eine Abluft-Wohnraumlüftung?Eine Abluft-Wohnraumlüftung saugt verbrauchte Luft aus Küche, Bad …
- … und WC ab und führt sie nach außen. Frischluft gelangt über Fenster oder Zuluftöffnungen in die Wohnräume. …
- … KfW 60: Abluft-WP – Energiekosten durch gute Dämmung realistisch …
- … ich habe selber jahrelang reine Abluftwärmepumpen im Standard verbaut in entsprechend gut gedämmten Häusern und kann schon bestätigen, dass die Energiekosten realistisch sein können, Die 20 cm Dämmung auf der Außenwand sind ja nicht ganz schlecht. …
- … Wobei es Abluft-WP's gibt, die in einem Heizkreis das Warmwasser mit …
- … einer warmen Wand des Nachbarhauses ... anders ist mit einer Abluft-WP kein KfW-60 mehr darstellbar, außer jemand hat ein kreatives Rechenprogramm …
- … Fighter 100: Reine Brauchwasser-Wärmepumpe – Kein Heizbetrieb! …
- … Ich habe es im grünen schon geschrieben: der fighter 100 ist eine reine Brauchwasserwärmepumpe, nichts anderes. Selbst wenn da …
- … so genau kenne ich mich mit den Fightern nicht aus, habe die selber nur ich glaub drei mal eingebaut …
- … NIBE Fighter 100P: Datenblatt zur Brauchwasserwärmepumpe …
- … -://www.nibe.de/Produkte--Systeme/Abluftwärmepumpen/Systeme--Produkte/FIGHTER-100P/ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht …
- … Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen …
- … Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun …
- … die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Das Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im …
- … Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte …
- … Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser …
- … und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima …
- … und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass …
- … DichtheitDie Eigenschaft eines Gebäudes, möglichst wenig Luft unkontrolliert durch Fugen und Ritzen entweichen zu lassen. Eine hohe Dichtheit …
- … KWL-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher wird …
- … die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten …
- … Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die …
- … Vorteile bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Ab …
- … luft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung …
- … eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch …
- … Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von …
- … Hilfsenergie und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … /Luft WRG? …
- … nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft …
- … Die Planung für kleinere Einheiten (bis ca. 4 WEAbk.) sieht da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand …
- … (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWL eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … => von dieser Förderung wusste übrigens niemand etwas mit dem ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 …
- … Ich bin jetzt etwas irretiert, da lass ich meine Heizlast von einem Ingenieubüro rechnen …
- … Ich kann die Heizlast ja in etwa nachvollziehe und komme da überschlägig selber auf ähnliche Ergebnisse : …
- … EnEV ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile …
- … Es handelt sich um den VPA mit 300 l Inhalt von Nibe. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, Sonnenkollektoren an einen vorhandenen Doppelmantelspeicher (wie den Nibe 300) anzuschließen, als grundsätzlich gegeben. Der Doppelmantelspeicher kann als Wärmeübertrager für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- … Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher? Machbarkeit prüfen! Nibe 300 Kompatibilität, Vor- und Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Nibe 300, Solarthermie, Brauchwassererwärmung, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Kompatibilität …
- … Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen! …
- … Es handelt sich um den VPA mit 300 l Inhalt von Nibe. …
- … Ob Sie Sonnenkollektoren an Ihren vorhandenen Doppelmantelspeicher (Nibe 300) anschließen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Der Doppelmantelspeicher dient als Wärmetauscher, wobei das von der Wärmepumpe erwärmte Wasser im Mantel zirkuliert und das Brauchwasser im Inneren erwärmt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Solarthermie zur Nibe Fighter 600P? Lohnt sich die Ergänzung? Jetzt informieren über Kosten, Nutzen …
- … Nibe Fighter 600P, Solarthermie, Wärmepumpe, Solarunterstützung, Heizkosten, Energiekosten, Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wirtschaftlichkeit …
- … Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … wir haben ein 6 Jahre altes Haus mit Nibe Fighter 600 p und es würde mich interessieren ob es sinnvoll wäre, die Wärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage zu ergänzen? Warmwasserverbrauch ca. 70 m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) mit Heizkörper. Soweit funktioniert das ganz gut, aber könnten wir mit Hilfe der Solaranlage die Energiekosten, also Stromkosten weiter senken? …
- … Ich beurteile die Ergänzung einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe mit einer Solarthermieanlage als potenziell sinnvoll, um …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt …
- … Nibe Fighter 600PDie Nibe Fighter 600P ist eine spezifische Modellreihe von Wärmepumpen …
- … des Herstellers Nibe. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Nibe …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichLuft-, Erd- und Wasserwärmepumpen: Vor- und Nachteile. …
- … Warmwasserverbrauch: Korrektur für Nibe Fighter 600P …
- … Solarthermie für Nibe: Wirtschaftlichkeit fraglich! …
- … Nibe Fighter 600P: Solarthermie-Ergänzung – Lohnt es sich? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Bekannte von uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt …
- … geniale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Hauses, bei der die Luft in allen Räumen innerhalb von ca. 2 Std. komplett ausgetauscht wird. …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form von Energie (rück-) Gewinnung in Zeiten von steigenden Strompreisen noch sinnvoll ist?! Wäre da eine Erdwärmepumpe sinnvoller? …
- … Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich zu einer Abluftwärme so viel geringer, dass sich der Anschaffungspreis einer EWP …
- … -://www.heat.de/index_wärmepumpenheizung_abluft.php …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine Option sein, jedoch sollte man die Effizienz und …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom …
- … für den Betrieb, arbeitet aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne KWL-Anlagen verfügen über eine …
- … Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Ab …
- … luft nutzt, um das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination …
- … sein und über Filter verfügen, um Pollen und Staub aus der Luft zu entfernen. …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ... …
- … So eine Abluftwärmepumpe …
- … schon besser aus ... und dann kommen nach meiner langjährigen Erfahrung etwa 5.000 kWh/a heraus, vielleicht mal bis zu 7.000 ... das …
- … hinaus auch mit Umweltwärme wirtschaftlich bewerkstelligt und möglichst eine zentrale Zuluft über einen Wärmetauscher hat. Für dieses Ziel muss man noch nicht …
- … aufwändige Erdwärmeerschließung gehen, sondern kann ein Integralgerät wählen, dass aus Außenluft, Abluft und Solar die Wärme für das Haus bereitstellt, also …
- … Energiebedarf oder bei Bauort in relativ scharfem Kontinentalklima wo die Wärmequelle Luft ggf. ungünstig ist. Baue ich auch gern ein, jedoch muss man …
- … also irgendwie um 1600,- pro Jahr bei richtig ausgelegter Heizung/Abluft-WP ... mit dem Integralgerät sind dann aber trotzdem noch mal …
- … hat auch absolut alle Funktionen drin, also 200 Liter Warmwasserspeicher, Wärmepumpenaggregat, Luft-Luft-Wärmetauscher, Solar-Wärmetauscher und komplette Regelung, Pumpen etc. ... gegenüber den …
- … in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut doppelte Format! …
- … Laut? Nein, eigentlich nicht, jedenfalls nicht mehr, wenn das Gehäuse vollständig hergestellt ist mit der recht dicken Schalldämmpackung auf den Innenseiten ... und von außen hört man nur das reine Luftgeräusch ... das in die Lüftung auch nichts übertragen wird, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. …
- … höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Ab …
- … luft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … Hersteller und Lieferant wird wohl die Fa. Nibe sein Leistung liegt bei 5. Es werden Erdcolektoren verlegt. …
- … Vergleich verschiedener Wärmepumpen-SystemeGegenüberstellung von Luft-Wasser-, Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Fighter, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nibe, Fighter, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Fighter, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nibe, Fighter, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe Fighter 600 + L-ETW: Kombination sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe Fighter 600, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW, Wärmepumpe, Heizung, Kombination, Kosten, Nutzen, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!