Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche

Hallo,
ich habe unter meinem Rasen eine 3500 l Zisterne verbaut. Eine externe Pumpe saugt über einen 1" dicken und 7 m langen Schlauch Wasser aus der Zisterne. Dies wird nur für den Garten gebraucht. Mein Problem ist, dass es sehr lange dauert bis ich überhaupt Wasser aus der Zisterne bekomme und danach die Pumpe ausschalte, um z.B. den Rasensprenger umzuplazieren, dauert es schon wieder sehr lange, bis das Wasser endlich herauskommt. Die Pumpe hat eine ausreichende Förderhöhe bzw. -Leistung. Bevor ich die Pumpe anschalte, fülle ich den Schlauch und die Pumpe mit Wasser. Danach mache ich die Pumpe an und meistens läuft nur ein Rinnsal aus dem Schlauch. Diesen Vorgang wiederhole sehr oft, bis es endlich funktioniert. Nach dem Abschalten kann ich meistens das ganze wieder tun. Das nervt ohne Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich schneller an mein Wasser komme?
Gruß Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Peter,

Ich verstehe, dass Ihre Zisternenpumpe Probleme hat, Wasser anzusaugen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Undichtigkeiten im Schlauchsystem: Überprüfen Sie den Schlauch und alle Verbindungen auf Risse oder lose Stellen. Bereits kleine Undichtigkeiten können dazu führen, dass die Pumpe Luft zieht und kein Vakuum aufbauen kann.
    • Fußventil defekt: Ein defektes oder fehlendes Fußventil am Ende des Saugschlauchs kann dazu führen, dass das Wasser zurück in die Zisterne läuft, sobald die Pumpe abschaltet. Dadurch muss die Pumpe jedes Mal neu ansaugen.
    • Verstopfter Filter: Ein verstopfter Filter am Ansaugschlauch kann den Wasserfluss behindern. Reinigen Sie den Filter regelmäßig.
    • Förderhöhe überschritten: Überprüfen Sie, ob die Förderhöhe der Pumpe für die gegebene Tiefe der Zisterne und die Länge des Schlauchs ausreichend ist. Eine zu lange oder zu hoch verlegte Saugleitung kann die Leistung der Pumpe beeinträchtigen.
    • Pumpe entlüften: Viele Pumpen müssen vor der ersten Inbetriebnahme oder nach längerer Stillstandzeit entlüftet werden. Beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Schlauchsystems auf Undichtigkeiten und reinigen Sie den Filter. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie das Fußventil und die Förderhöhe.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Förderhöhe
    Die Förderhöhe gibt an, wie hoch eine Pumpe eine Flüssigkeit maximal pumpen kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Pumpe für eine bestimmte Anwendung.
    Verwandte Begriffe: Druck, Durchflussmenge, Pumpenleistung
    Fußventil
    Ein Fußventil ist ein Rückschlagventil, das am Ende des Saugschlauchs einer Pumpe angebracht ist. Es verhindert, dass das Wasser zurück in die Quelle (z.B. Zisterne) läuft, wenn die Pumpe abschaltet.
    Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Saugschlauch, Pumpe
    Saugschlauch
    Ein Saugschlauch ist ein Schlauch, der verwendet wird, um Flüssigkeiten von einer Quelle (z.B. Zisterne) zu einer Pumpe zu transportieren. Er muss druckfest sein, um zu verhindern, dass er sich unter dem Unterdruck zusammenzieht.
    Verwandte Begriffe: Druckschlauch, Schlauchschelle, Pumpe
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Grauwasser
    Pumpe entlüften
    Das Entlüften einer Pumpe bedeutet, die Luft aus dem Pumpengehäuse zu entfernen, damit die Pumpe richtig ansaugen kann. Dies ist besonders wichtig nach längerer Stillstandzeit oder bei Inbetriebnahme einer neuen Pumpe.
    Verwandte Begriffe: Ansaugen, Vakuum, Pumpengehäuse
    Filter (Pumpe)
    Ein Filter an einer Pumpe dient dazu, Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, bevor es in die Pumpe gelangt. Dies schützt die Pumpe vor Beschädigungen und sorgt für eine längere Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: Schmutzfilter, Wasserfilter, Sieb
    Druckverlust
    Druckverlust bezeichnet die Verringerung des Drucks einer Flüssigkeit oder eines Gases beim Durchfließen von Rohren, Schläuchen oder anderen Bauteilen. Er wird durch Reibung und andere Widerstände verursacht.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Durchflussmenge, Pumpenleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum dauert es so lange, bis meine Zisternenpumpe Wasser ansaugt?
      Das kann an Undichtigkeiten im Schlauchsystem, einem defekten Fußventil, einem verstopften Filter oder einer zu großen Förderhöhe liegen. Überprüfen Sie diese Punkte, um die Ursache zu finden.
    2. Wie kann ich feststellen, ob mein Fußventil defekt ist?
      Wenn das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe schnell in die Zisterne zurückläuft, ist das Fußventil wahrscheinlich defekt. Sie können es überprüfen, indem Sie es ausbauen und auf Beschädigungen oder Verstopfungen untersuchen.
    3. Was ist die maximale Förderhöhe für meine Zisternenpumpe?
      Die maximale Förderhöhe ist in der Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe angegeben. Sie gibt an, wie hoch die Pumpe das Wasser maximal pumpen kann. Achten Sie darauf, dass die tatsächliche Höhe, die das Wasser überwinden muss, nicht höher ist als die angegebene Förderhöhe.
    4. Wie oft sollte ich den Filter meiner Zisternenpumpe reinigen?
      Das hängt von der Wasserqualität in Ihrer Zisterne ab. Überprüfen Sie den Filter regelmäßig und reinigen Sie ihn, sobald er verschmutzt ist. Dies kann je nach Bedarf wöchentlich oder monatlich erforderlich sein.
    5. Kann ich einen längeren Schlauch an meine Zisternenpumpe anschließen?
      Ein längerer Schlauch kann die Leistung der Pumpe beeinträchtigen, da der Widerstand im Schlauch zunimmt. Verwenden Sie nur so viel Schlauch wie unbedingt nötig und achten Sie auf einen ausreichenden Durchmesser, um den Druckverlust zu minimieren.
    6. Was bedeutet "Pumpe entlüften" und wie mache ich das?
      Entlüften bedeutet, die Luft aus dem Pumpengehäuse zu entfernen, damit die Pumpe richtig ansaugen kann. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe beschrieben. In der Regel öffnen Sie eine Entlüftungsschraube und lassen die Luft entweichen, bis Wasser austritt.
    7. Welchen Durchmesser sollte der Schlauch für meine Zisternenpumpe haben?
      Der Durchmesser des Schlauchs sollte dem Anschluss der Pumpe entsprechen. Ein zu kleiner Durchmesser kann den Wasserfluss behindern und die Leistung der Pumpe reduzieren.
    8. Was kann ich tun, wenn meine Zisterne fast leer ist?
      Wenn die Zisterne fast leer ist, kann die Pumpe Luft ansaugen und beschädigt werden. Schalten Sie die Pumpe ab, bevor die Zisterne leer ist, oder verwenden Sie einen Schwimmerschalter, der die Pumpe automatisch abschaltet, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust im Bewässerungssystem
      Ursachen und Lösungen für Druckverluste in Ihrem Gartenbewässerungssystem.
    • Zisternenreinigung
      Wie Sie Ihre Zisterne richtig reinigen und pflegen, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Pumpenwartung
      Tipps zur regelmäßigen Wartung Ihrer Gartenpumpe, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Effiziente Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens.
    • Auswahl der richtigen Gartenpumpe
      Kriterien für die Auswahl der passenden Pumpe für Ihre Gartenbewässerung.
  2. Fußventil vorhanden?

...
    Gruß
  3. Zisternenpumpe läuft! – Erfolgsmeldung zur Gartenbewässerung

JA!
    Es funktioniert auch.
    Gruß Peter
  4. Zisternenpumpe: Funktionstest erfolgreich – Garten wird bewässert

JA!
    Es funktioniert auch.
    Gruß Peter
  5. Ansaugleitung undicht? – Ursache für Zisternenpumpen-Probleme

bei mir war es mal eine geringe Undichtigkeit in der Ansaugleitung (Dichtung) ... allerdings muss meine Pumpe auch nur 2 m Höhe/Länge überwinden. Es bleibt für mich noch die Frage ob die größere Höhe/Länge ausschlaggebend ist ...
    bei mir war es mal eine geringe Undichtigkeit in der Ansaugleitung (Dichtung) ... allerdings muss meine Pumpe auch nur 2 m Höhe/Länge überwinden. Es bleibt für mich noch die Frage ob die größere Höhe/Länge ausschlaggebend ist ...
    Gruß
  6. Pumpentyp: Hauswasserwerk oder Tauchpumpe für Zisterne?

jau
    1. Was ist das für eine Pumpe? eine Art Hauswasserwerk mit separatem Druck-Kessel ... eine gute Grundfos -Pumpe?
    2. Alternative, Billig-Tauchpumpe aus'm Baumarkt mit Schwimmschalter oder ohne Schwimmschalter ...
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  7. Fußventil defekt? – Mögliche Ursache für Pumpenprobleme

Fußventil
    Was ich nicht verstehe ist, wenn es funktioniert hat ich die Pumpe kurz ausschalte, die Pumpe nur noch das Wasser aus der Saugleitung pumpt. Vielleicht sollte ich einfach mal ein neues Fußventil kaufen? Wenn die Kugel im Ventil klemmen sollte, wäre dies vielleicht eine Erklärung. Man muss einfach mal darüber reden, dann kommem einem noch andere Gedanken.
    Danke
  8. Alternative: Unterwassermotorpumpe statt Fußventil in Zisterne

Ganz sicher ist am Beginn der Saugleitung
    unter Wasser kein funktionierendes Fußventil vorhanden. Sonst müssten nicht jedes Mal der Schlauch und die Pumpe mit Wasser gefüllt werden. An Stelle des Fußventils kann auch eine Unterwassermotorpumpe (Tauchmotorpumpe) unter Wasser installiert werden in Verbindung mit Entnahmestelle ebenerdig (Fontana S) siehe hier, Seite 17 oben:

Dann läuft alles automatisch. Schlauch anstecken an Entnahmekupplung, Pumpe schaltet durch Druckabfall automatisch ein (im Druckschlauch gibt es das Luftproblem nicht ...).

• Name:
    • Barbara Rockstroh
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisternenpumpe saugt nicht: Lösungen für Gartenbewässerung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass eine Zisternenpumpe kein Wasser saugt. Mögliche Ursachen sind Undichtigkeiten in der Ansaugleitung, ein defektes Fußventil oder eine ungeeignete Pumpenart. Als Alternative wird der Einsatz einer Unterwassermotorpumpe diskutiert. Die korrekte Funktion des Fußventils ist entscheidend, um das Leerlaufen der Saugleitung zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ansaugleitung undicht? – Ursache für Zisternenpumpen-Probleme wird auf eine mögliche Undichtigkeit in der Ansaugleitung hingewiesen, die zu Problemen beim Ansaugen führen kann. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie zunächst die Ansaugleitung auf Undichtigkeiten und tauschen Sie gegebenenfalls Dichtungen aus. Testen Sie das Fußventil auf Funktion und erwägen Sie bei Bedarf einen Austausch, wie im Beitrag Fußventil defekt? – Mögliche Ursache für Pumpenprobleme vorgeschlagen. Achten Sie darauf, dass die Pumpe für die Förderhöhe und Länge der Saugleitung geeignet ist.

✅ Empfehlung: Als Alternative zum Fußventil kann eine Unterwassermotorpumpe in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Unterwassermotorpumpe statt Fußventil in Zisterne erläutert. Diese Lösung kann das Problem des Leerlaufens der Saugleitung verhindern und die Gartenbewässerung vereinfachen. Die Wahl des richtigen Pumpentyps (Hauswasserwerk oder Tauchpumpe) ist entscheidend für eine effiziente Zisternennutzung.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Ansaugleitung und des Fußventils. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie den Einsatz einer Unterwassermotorpumpe in Erwägung. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpenleistung und Förderhöhe, um eine optimale Funktion der Zisternenpumpe für die Gartenbewässerung sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenpumpe, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenpumpe, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenpumpe, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternenpumpe saugt nicht – Ursachen & Lösungen

Suche nach: Zisternenpumpe, saugt kein Wasser, Pumpe fördert nicht, Gartenbewässerung, Fehlersuche, Pumpenleistung, Schlauch, Förderhöhe

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼