Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
ich habe unter meinem Rasen eine 3500 l Zisterne verbaut. Eine externe Pumpe saugt über einen 1" dicken und 7 m langen Schlauch Wasser aus der Zisterne. Dies wird nur für den Garten gebraucht. Mein Problem ist, dass es sehr lange dauert bis ich überhaupt Wasser aus der Zisterne bekomme und danach die Pumpe ausschalte, um z.B. den Rasensprenger umzuplazieren, dauert es schon wieder sehr lange, bis das Wasser endlich herauskommt. Die Pumpe hat eine ausreichende Förderhöhe bzw. -Leistung. Bevor ich die Pumpe anschalte, fülle ich den Schlauch und die Pumpe mit Wasser. Danach mache ich die Pumpe an und meistens läuft nur ein Rinnsal aus dem Schlauch. Diesen Vorgang wiederhole sehr oft, bis es endlich funktioniert. Nach dem Abschalten kann ich meistens das ganze wieder tun. Das nervt ohne Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich schneller an mein Wasser komme?
Gruß Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Peter,
Ich verstehe, dass Ihre Zisternenpumpe Probleme hat, Wasser anzusaugen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die ich Ihnen empfehlen kann:
- Undichtigkeiten im Schlauchsystem: Überprüfen Sie den Schlauch und alle Verbindungen auf Risse oder lose Stellen. Bereits kleine Undichtigkeiten können dazu führen, dass die Pumpe Luft zieht und kein Vakuum aufbauen kann.
- Fußventil defekt: Ein defektes oder fehlendes Fußventil am Ende des Saugschlauchs kann dazu führen, dass das Wasser zurück in die Zisterne läuft, sobald die Pumpe abschaltet. Dadurch muss die Pumpe jedes Mal neu ansaugen.
- Verstopfter Filter: Ein verstopfter Filter am Ansaugschlauch kann den Wasserfluss behindern. Reinigen Sie den Filter regelmäßig.
- Förderhöhe überschritten: Überprüfen Sie, ob die Förderhöhe der Pumpe für die gegebene Tiefe der Zisterne und die Länge des Schlauchs ausreichend ist. Eine zu lange oder zu hoch verlegte Saugleitung kann die Leistung der Pumpe beeinträchtigen.
- Pumpe entlüften: Viele Pumpen müssen vor der ersten Inbetriebnahme oder nach längerer Stillstandzeit entlüftet werden. Beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Schlauchsystems auf Undichtigkeiten und reinigen Sie den Filter. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie das Fußventil und die Förderhöhe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Förderhöhe
- Die Förderhöhe gibt an, wie hoch eine Pumpe eine Flüssigkeit maximal pumpen kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Pumpe für eine bestimmte Anwendung.
Verwandte Begriffe: Druck, Durchflussmenge, Pumpenleistung - Fußventil
- Ein Fußventil ist ein Rückschlagventil, das am Ende des Saugschlauchs einer Pumpe angebracht ist. Es verhindert, dass das Wasser zurück in die Quelle (z.B. Zisterne) läuft, wenn die Pumpe abschaltet.
Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Saugschlauch, Pumpe - Saugschlauch
- Ein Saugschlauch ist ein Schlauch, der verwendet wird, um Flüssigkeiten von einer Quelle (z.B. Zisterne) zu einer Pumpe zu transportieren. Er muss druckfest sein, um zu verhindern, dass er sich unter dem Unterdruck zusammenzieht.
Verwandte Begriffe: Druckschlauch, Schlauchschelle, Pumpe - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Grauwasser - Pumpe entlüften
- Das Entlüften einer Pumpe bedeutet, die Luft aus dem Pumpengehäuse zu entfernen, damit die Pumpe richtig ansaugen kann. Dies ist besonders wichtig nach längerer Stillstandzeit oder bei Inbetriebnahme einer neuen Pumpe.
Verwandte Begriffe: Ansaugen, Vakuum, Pumpengehäuse - Filter (Pumpe)
- Ein Filter an einer Pumpe dient dazu, Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, bevor es in die Pumpe gelangt. Dies schützt die Pumpe vor Beschädigungen und sorgt für eine längere Lebensdauer.
Verwandte Begriffe: Schmutzfilter, Wasserfilter, Sieb - Druckverlust
- Druckverlust bezeichnet die Verringerung des Drucks einer Flüssigkeit oder eines Gases beim Durchfließen von Rohren, Schläuchen oder anderen Bauteilen. Er wird durch Reibung und andere Widerstände verursacht.
Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Durchflussmenge, Pumpenleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dauert es so lange, bis meine Zisternenpumpe Wasser ansaugt?
Das kann an Undichtigkeiten im Schlauchsystem, einem defekten Fußventil, einem verstopften Filter oder einer zu großen Förderhöhe liegen. Überprüfen Sie diese Punkte, um die Ursache zu finden. - Wie kann ich feststellen, ob mein Fußventil defekt ist?
Wenn das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe schnell in die Zisterne zurückläuft, ist das Fußventil wahrscheinlich defekt. Sie können es überprüfen, indem Sie es ausbauen und auf Beschädigungen oder Verstopfungen untersuchen. - Was ist die maximale Förderhöhe für meine Zisternenpumpe?
Die maximale Förderhöhe ist in der Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe angegeben. Sie gibt an, wie hoch die Pumpe das Wasser maximal pumpen kann. Achten Sie darauf, dass die tatsächliche Höhe, die das Wasser überwinden muss, nicht höher ist als die angegebene Förderhöhe. - Wie oft sollte ich den Filter meiner Zisternenpumpe reinigen?
Das hängt von der Wasserqualität in Ihrer Zisterne ab. Überprüfen Sie den Filter regelmäßig und reinigen Sie ihn, sobald er verschmutzt ist. Dies kann je nach Bedarf wöchentlich oder monatlich erforderlich sein. - Kann ich einen längeren Schlauch an meine Zisternenpumpe anschließen?
Ein längerer Schlauch kann die Leistung der Pumpe beeinträchtigen, da der Widerstand im Schlauch zunimmt. Verwenden Sie nur so viel Schlauch wie unbedingt nötig und achten Sie auf einen ausreichenden Durchmesser, um den Druckverlust zu minimieren. - Was bedeutet "Pumpe entlüften" und wie mache ich das?
Entlüften bedeutet, die Luft aus dem Pumpengehäuse zu entfernen, damit die Pumpe richtig ansaugen kann. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe beschrieben. In der Regel öffnen Sie eine Entlüftungsschraube und lassen die Luft entweichen, bis Wasser austritt. - Welchen Durchmesser sollte der Schlauch für meine Zisternenpumpe haben?
Der Durchmesser des Schlauchs sollte dem Anschluss der Pumpe entsprechen. Ein zu kleiner Durchmesser kann den Wasserfluss behindern und die Leistung der Pumpe reduzieren. - Was kann ich tun, wenn meine Zisterne fast leer ist?
Wenn die Zisterne fast leer ist, kann die Pumpe Luft ansaugen und beschädigt werden. Schalten Sie die Pumpe ab, bevor die Zisterne leer ist, oder verwenden Sie einen Schwimmerschalter, der die Pumpe automatisch abschaltet, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust im Bewässerungssystem
Ursachen und Lösungen für Druckverluste in Ihrem Gartenbewässerungssystem. - Zisternenreinigung
Wie Sie Ihre Zisterne richtig reinigen und pflegen, um die Wasserqualität zu erhalten. - Pumpenwartung
Tipps zur regelmäßigen Wartung Ihrer Gartenpumpe, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Regenwassernutzung im Garten
Effiziente Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens. - Auswahl der richtigen Gartenpumpe
Kriterien für die Auswahl der passenden Pumpe für Ihre Gartenbewässerung.
-
Fußventil vorhanden?
...
Gruß -
Zisternenpumpe läuft! – Erfolgsmeldung zur Gartenbewässerung
JA!
Es funktioniert auch.
Gruß Peter -
Zisternenpumpe: Funktionstest erfolgreich – Garten wird bewässert
JA!
Es funktioniert auch.
Gruß Peter -
Ansaugleitung undicht? – Ursache für Zisternenpumpen-Probleme
bei mir war es mal eine geringe Undichtigkeit in der Ansaugleitung (Dichtung) ... allerdings muss meine Pumpe auch nur 2 m Höhe/Länge überwinden. Es bleibt für mich noch die Frage ob die größere Höhe/Länge ausschlaggebend ist ...
bei mir war es mal eine geringe Undichtigkeit in der Ansaugleitung (Dichtung) ... allerdings muss meine Pumpe auch nur 2 m Höhe/Länge überwinden. Es bleibt für mich noch die Frage ob die größere Höhe/Länge ausschlaggebend ist ...
Gruß -
Pumpentyp: Hauswasserwerk oder Tauchpumpe für Zisterne?
jau
1. Was ist das für eine Pumpe? eine Art Hauswasserwerk mit separatem Druck-Kessel ... eine gute Grundfos -Pumpe?
2. Alternative, Billig-Tauchpumpe aus'm Baumarkt mit Schwimmschalter oder ohne Schwimmschalter ... -
Fußventil defekt? – Mögliche Ursache für Pumpenprobleme
Fußventil
Was ich nicht verstehe ist, wenn es funktioniert hat ich die Pumpe kurz ausschalte, die Pumpe nur noch das Wasser aus der Saugleitung pumpt. Vielleicht sollte ich einfach mal ein neues Fußventil kaufen? Wenn die Kugel im Ventil klemmen sollte, wäre dies vielleicht eine Erklärung. Man muss einfach mal darüber reden, dann kommem einem noch andere Gedanken.
Danke -
Alternative: Unterwassermotorpumpe statt Fußventil in Zisterne
Ganz sicher ist am Beginn der Saugleitung
unter Wasser kein funktionierendes Fußventil vorhanden. Sonst müssten nicht jedes Mal der Schlauch und die Pumpe mit Wasser gefüllt werden. An Stelle des Fußventils kann auch eine Unterwassermotorpumpe (Tauchmotorpumpe) unter Wasser installiert werden in Verbindung mit Entnahmestelle ebenerdig (Fontana S) siehe hier, Seite 17 oben:Dann läuft alles automatisch. Schlauch anstecken an Entnahmekupplung, Pumpe schaltet durch Druckabfall automatisch ein (im Druckschlauch gibt es das Luftproblem nicht ...).
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisternenpumpe saugt nicht: Lösungen für Gartenbewässerung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass eine Zisternenpumpe kein Wasser saugt. Mögliche Ursachen sind Undichtigkeiten in der Ansaugleitung, ein defektes Fußventil oder eine ungeeignete Pumpenart. Als Alternative wird der Einsatz einer Unterwassermotorpumpe diskutiert. Die korrekte Funktion des Fußventils ist entscheidend, um das Leerlaufen der Saugleitung zu verhindern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ansaugleitung undicht? – Ursache für Zisternenpumpen-Probleme wird auf eine mögliche Undichtigkeit in der Ansaugleitung hingewiesen, die zu Problemen beim Ansaugen führen kann. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie zunächst die Ansaugleitung auf Undichtigkeiten und tauschen Sie gegebenenfalls Dichtungen aus. Testen Sie das Fußventil auf Funktion und erwägen Sie bei Bedarf einen Austausch, wie im Beitrag Fußventil defekt? – Mögliche Ursache für Pumpenprobleme vorgeschlagen. Achten Sie darauf, dass die Pumpe für die Förderhöhe und Länge der Saugleitung geeignet ist.
✅ Empfehlung: Als Alternative zum Fußventil kann eine Unterwassermotorpumpe in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Unterwassermotorpumpe statt Fußventil in Zisterne erläutert. Diese Lösung kann das Problem des Leerlaufens der Saugleitung verhindern und die Gartenbewässerung vereinfachen. Die Wahl des richtigen Pumpentyps (Hauswasserwerk oder Tauchpumpe) ist entscheidend für eine effiziente Zisternennutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Ansaugleitung und des Fußventils. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie den Einsatz einer Unterwassermotorpumpe in Erwägung. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpenleistung und Förderhöhe, um eine optimale Funktion der Zisternenpumpe für die Gartenbewässerung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenpumpe, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kontroll-Doppeltaster mit Relais-Rückmeldung: Schaltzustand, Installation & Kosten?
- … Kontrolltaster, Doppeltaster, Relais, Rückmeldung, Schaltzustand, Zisternenpumpe, Stromstoßrelais, Installation, Kontrollleuchte …
- … Da ich (m) einen Verbraucher (Zisternenpumpe) von drei stellen aus schalten können möchte, suche ich eine Möglichkeit, dass die Kontroll-Leuchten in den Tastern nicht auf die Tastenaktivierung reagieren, sondern auf den Schaltzustand des externen Relais. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Schaltung suchen, bei der die Kontrollleuchten in Ihren Tastern den tatsächlichen Schaltzustand eines Relais anzeigen, das eine Zisternenpumpe steuert, und nicht nur die Betätigung des Tasters. …
- … Zisternenpumpe …
- … Eine Zisternenpumpe ist eine Pumpe, die Wasser aus einer Zisterne fördert. Sie …
- … wird verwendet, um Regenwasser für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke zu nutzen. Zisternenpumpen gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Förderhöhe und …
- … Fördermenge.Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Hauswasserwerk, Tauchpumpe …
- … Welche Kabel benötige ich für die Installation?Für die Installation benötigen Sie in der Regel NYM-J-Kabel in der passenden Größe, abhängig von der Stromstärke der Zisternenpumpe und den Vorgaben des Elektrikers. …
- … Installation von ZisternenpumpenHinweise zur fachgerechten Installation und Inbetriebnahme von Zisternenpumpen. …
- … Realisierung einer Schaltzustandsanzeige für einen Kontroll-Doppeltaster mit Relais, insbesondere für eine Zisternenpumpe. Es wird erörtert, dass eine direkte Rückmeldung über den Schaltzustand bei …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Schaltzustand der Zisternenpumpe anzuzeigen, kann ein separates Lichtmodul (AP oder UP) verwendet werden, das …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zisternenpumpe automatisch ausschalten: Zeitschaltuhr, Strömungswächter & Lösungen
- … Zisternenpumpe: Automatische Abschaltung realisieren …
- … Zisternenpumpe läuft ungewollt dauerhaft? Lösungen zur automatischen Abschaltung (Zeitschaltuhr, Strömungswächter) & wichtige Sicherheitshinweise. …
- … Zisternenpumpe, automatische Abschaltung, Zeitschaltuhr, Strömungswächter, Gartenbewässerung, Tauchpumpe, Stromkreis, Pumpensteuerung …
- … Zisternenpumpe automatisch ausschalten: Zeitschaltuhr, Strömungswächter & Lösungen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um Ihre Zisternenpumpe automatisch nach einer bestimmten Zeit (z.B. einer Stunde) auszuschalten, falls …
- … Strömungswächter: Ein Strömungswächter erkennt, ob tatsächlich Wasser fließt. Wenn kein Wasser mehr gefördert wird (z.B. weil die Zisterne …
- … Pumpensteuerung mit Trockenlaufschutz: Diese Steuerungen überwachen den Wasserstand in der Zisterne und schalten die Pumpe ab, wenn ein …
- … wird häufig in Zisternen, Brunnen und Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Unterwasserpumpe, Brunnenpumpe, Schmutzwasserpumpe. …
- … ohne Flüssigkeit läuft. Dies verhindert Schäden an der Pumpe. Verwandte Begriffe: Wassermangelsicherung, Schwimmerschalter, Füllstandssensor. …
- … von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung verwendet werden. Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Sammelbecken. …
- … ein Gerät, das den Betrieb einer Pumpe automatisiert. Sie kann den Wasserstand überwachen, die Pumpe bei Bedarf ein- und ausschalten und vor …
- … Welche Zeitschaltuhr ist für eine Zisternenpumpe geeignet?Für eine Zisternenpumpe benötigen Sie eine Zeitschaltuhr, die für die …
- … Wie funktioniert ein Strömungswächter?Ein Strömungswächter misst den Durchfluss des Wassers in der Leitung. Wenn der Durchfluss unter einen bestimmten Wert fällt …
- … Zeitschaltuhr begrenzt die maximale Laufzeit, während der Strömungswächter die Pumpe bei Wassermangel schützt. …
- … Pumpe ohne Wasser läuft. Dies kann zu Schäden an der Pumpe führen. Der Trockenlaufschutz kann durch einen Schwimmerschalter oder einen elektronischen Sensor realisiert werden. …
- … Muss ich die Zisterne regelmäßig reinigen?Ja, eine regelmäßige Reinigung der Zisterne ist wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten und Ablagerungen zu vermeiden, die die Pumpe …
- … Welche Kabelquerschnitte sind für die Zisternenpumpe erforderlich?Der erforderliche Kabelquerschnitt hängt von der Leistung der Pumpe und der Länge der Zuleitung ab. Lassen Sie sich von einem Elektrofachbetrieb beraten, um den richtigen Querschnitt zu ermitteln. …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur …
- … Zeitschaltuhr-Lösung: Taster mit Zeitrelais für Zisternenpumpe …
- … Zisternenpumpe steuern: Taster, Zeitschaltuhr & Schütz-Optionen …
- … Zisternenpumpe automatisch ausschalten: Lösungen mit Zeitschaltuhr …
- … um die automatische Abschaltung einer Zisternenpumpe zur Gartenbewässerung. Vorgestellt werden Lösungen mit Zeitschaltuhr, Taster und Zeitrelais. Wichtig ist die Beachtung der Pumpenleistung bei der Auswahl der Komponenten. Eine Kontrollleuchte kann den Betriebszustand der Pumpe anzeigen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist der Einsatz eines Tasters in Kombination mit einem Zeitrelais, wie im Beitrag Zeitschaltuhr-Lösung: Taster mit Zeitrelais für Zisternenpumpe vorgeschlagen. Alternativ kann ein Zeitglied den Stromfluss automatisch unterbrechen, siehe …
- … Zeitrelais oder Schütz. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpensteuerung im Beitrag Zisternenpumpe steuern: Taster, Zeitschaltuhr & Schütz-Optionen. Für eine optische Rückmeldung kann eine …
- … 1775584726,/forum/installation/12096.php,/forum/installation/11001.php,/forum/wasser/10061.php,/forum/alternat/11458.php,/forum/alternat/11361.php,/forum/alternat/11343.php,/forum …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Druckspüler für Passivhaus & Zisternenwasser: Funktion, Vorteile & Alternativen?
- … Druckspüler im Passivhaus mit Zisternenwasser nutzen? Vorteile, Nachteile & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Zisternenwasser, Spültechnik, Wasser sparen, Sanitär, Geräuschentwicklung …
- … Sanitärtechnik, Passivhaus, Wasserspeicher …
- … Druckspüler für Passivhaus & Zisternenwasser: Funktion, Vorteile & …
- … der nach Möglichkeit auch mit Wasser aus einer Zisterne funktionieren soll. Hat jemand mit sowas schon mal experimentiert? Die Druckspüler haben prinzipiell den Vorteil, dass die 10 Liter kaltes Wasser (durch Raumluft erwärmt) durch den Lokus in die Kanalisation rauschen. …
- … Die Nutzung eines Druckspülers in einem Passivhaus in Kombination mit Zisternenwasser ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Abstimmung der …
- … Vorteile von Druckspülern: Sie nutzen den Wasserdruck direkt, um das Spülwasser in die Toilette zu befördern. Dies kann effizient sein, besonders …
- … wenn das Wasser bereits unter Druck steht (z.B. durch eine Druckerhöhungsanlage für die Zisterne). …
- … Nachteile von Druckspülern: Druckspüler können geräuschintensiver sein als Spülkästen. Zudem ist der Wasserdruck entscheidend für eine einwandfreie Funktion. Bei zu geringem Druck …
- … Zisternenwasser: Achten Sie darauf, dass das Zisternenwasser ausreichend gefiltert und sauber ist, um Verstopfungen im Druckspüler zu …
- … Ein Druckspüler ist ein Spülsystem für Toiletten, das den Wasserdruck direkt nutzt, um das Spülwasser in die Toilette zu …
- … befördern. Im Gegensatz zum Spülkasten wird das Wasser nicht in einem Behälter gespeichert, sondern direkt aus der Wasserleitung entnommen. Verwandte Begriffe: Spülkasten, WC-Spülung, Sanitärtechnik. …
- … Zisternenwasser …
- … Zisternenwasser ist Regenwasser, das in einer Zisterne gesammelt …
- … z.B. zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Vor der Nutzung sollte das Wasser gefiltert und gegebenenfalls aufbereitet werden. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grau …
- … wasser, Wasserspeicher. …
- … Wasserdruck …
- … Der Wasserdruck ist der Druck, mit …
- … dem das Wasser aus der Wasserleitung kommt. Er wird in der Regel in Bar gemessen. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig für die Funktion von sanitären Anlagen wie …
- … Duschen, Wasserhähnen und Druckspülern. Verwandte Begriffe: Druckminderung, Druckerhöhung, Sanitärinstallation. …
- … Ein Spülkasten ist ein Behälter, der mit Wasser gefüllt ist und zum Spülen einer Toilette dient. Durch Betätigung …
- … eines Hebels oder Knopfes wird das Wasser freigegeben und spült die Toilette. Verwandte Begriffe: Druckspüler, WC-Spülung, Sanitärtechnik. …
- … Die Sanitärtechnik umfasst alle technischen Anlagen und Geräte, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden benötigt werden. Dazu …
- … gehören z.B. Wasserleitungen, Abwasserrohre, Armaturen, Toiletten, Duschen und Waschbecken. Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Klimatechnik, Gebäudeinstallation. …
- … Funktioniert ein Druckspüler zuverlässig mit Zisternenwasser?Ja, grundsätzlich ist das möglich. Allerdings muss das Zisternenwasser …
- … Welchen Wasserdruck benötige ich für einen Druckspüler?Der benötigte Wasserdruck variiert …
- … Welche Alternativen gibt es zum Druckspüler, wenn ich Zisternenwasser nutzen möchte?Eine Alternative ist ein Spülkasten, der speziell für die …
- … Nutzung von Regenwasser geeignet ist. Diese Spülkästen sind robuster und weniger anfällig für Verstopfungen durch Verunreinigungen im Wasser. Achten Sie auf eine entsprechende Kennzeichnung des Produkts. …
- … oft muss ein Druckspüler gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Wasserqualität und der Nutzung ab. Ich empfehle, den Druckspüler mindestens einmal …
- … Druckspüler für Passivhäuser gekennzeichneten Produkte. Achten Sie jedoch auf einen sparsamen Wasserverbrauch und eine effiziente Spülleistung. Ein Fachmann kann Ihnen bei der …
- … Regenwassernutzung im HausInformationen zur Nutzung von Regenwasser für Toilettenspülung und …
- … Wasserdruck erhöhen im HausTipps und Tricks zur Verbesserung des Wasserdrucks für eine optimale Funktion von sanitären Anlagen. …
- … Druckspüler im Passivhaus: Vorteil der Kaltwasser-Nutzung? …
- … Die Druckspüler haben prinzipiell den Vorteil, dass die 10 Liter kaltes Wasser (durch Raumluft erwärmt) durch den Lokus in die Kanalisation rauschen. Ich …
- … Druckspüler Funktion: Direktes Wasserrohr vs. Spülkasten …
- … Wasserrohr öffnet, das dann mit dem Leitungsdruck Wasser in das WC-Becken …
- … Druckspüler im Passivhaus: Welcher Vorteil durch Kaltwasser? …
- … Was für einen Vorteil hat kaltes Wasser (oder auch nicht kalt, da ja durch Raumluft erwärmt) durchrauscht? Kalt …
- … Beim Spülkasten werden 10 l Wasser z.T. durch die Raumluft erwärmt, bevor sie abfließen, beim druckspüler nicht. …
- … Ob das mit Zisternenwasser geht, hängt vom Druck und der Druckschwankung der Pumpe ab. Ich …
- … beachtet werden sollen. Man Kann den Spülkasten Isolieren, wie auch Kaltwasserleitung isoliert werden. Der Grund der Frage ist halt, ob es …
- … Zisternenwasser für Druckspüler: Filter, Druckerhöhung, Ausgleichsbehälter …
- … Das kälter Wasser …
- … Druckspüler im Passivhaus: Wassersparen und Energieeffizienz …
- … Im 4 Personenhaushalt geht durch die Toilette doch tatsächlich einiges an Wasser raus und damit an Energie. Ich will jetzt wirklich nicht übertreiben …
- … schon wieder fast zu weit, wobei sie recht haben, das kalte Wasser kühlt tatsächlich die Schüssel, jedoch nur die Oberfläche, weil zum Kühlen …
- … auch Zeit benötigt wird und die will ich dem Wasser nicht geben ;-) …
- … Passivhaus: Toilettenspülwasser vorheizen – Veralgungsgefahr beachten! …
- … soll, dann würde ich mal darüber nachdenken, ob Sie Ihr Toilettenspülwasser der Zisterne nicht vorheizen sollten (inkl. Veralgungsgefahr). …
- … wassernutzung in Frage, sofern Sie das angewärmte Grauwasser innerhalb der …
- … zu machen, dann sollten Sie eher überlegen, Ihr gesamtes erwärmtes Abwasser über einen WT laufen zu lassen, als über betriebs- und volkswirtschaftliche …
- … Mini-Peanuts wie Verschlechterung der Energiebilanz durch erwärmtes Toilettenspülwasser nachzudenken. Soviel zu Gehirneinschalten. …
- … Abwasserwärmenutzung: Unwirtschaftlich und unökologisch – Faktencheck …
- … das mit der Abwasserwärmenutzung : ist nämlich erwiesenermassen unwirtschaftlich …
- … Passivhaus: Wärmeverluste durch Spülwasser vs. Haustür – Relationen …
- … man sich fragen, ob sich's lohnt, Wärmeverluste über das Toilettenspülwasser zu minimieren. Einmal im Winter 10 Sekunden länger die Haustür offengelassen, …
- … Druckspüler: Kaltes Wasser im WC-Becken – Geruchsverschluss-Idee …
- … kalten Wassers in der Schüssel steht und die Zeit hat zu kühlen. …
- … Aber man könnte das restsliche Wasser auch mit absaugen. …
- … Druckspüler mit Zisternenpumpe: Funktion und Anforderungen …
- … soll und die zweite Frage war, ob der Druckspüler über eine Zisternenpumpe auch funktionieren kann. Letzteres wurde ja schon fast geklärt (Druckerhöher ... …
- … Alles andere ist wirklich Erbsen zählen. Grauwassernutzung direkt lohnt sich im Haushalt wenig, weil zu viel zu …
- … dreckiges Wasser da ist, das die Kleinanlagen nicht sauber bekommen. Richtig ist, dass das Abwasser viel Wärme haben kann, die man zurückgewinnen könnte, doch was …
- … Windfang ist geplant und eine Mondvakuumschleuseich keine ein. kaltes Wasser: Bevor ich den Thread zum explodieren bringe Herr Drüwel: in Holland …
- … habe ich das schon gesehen (Flughafen Frankfurt). Da sind unsere altmodischen Wasserschüsseln Steinzeittoiletten. …
- … x 2 x 6 l sind 48 L (am besten Zisternenwasser ) …
- … Temperatur Haus 19 ° Wasser ca. 9 ° sind Temp …
- … benutzen oder kleine Geschäfte mit 3 l Spülen oder Urinale ohne Wasser nutzen. Apropos Kosten pro Tag sind das ca. 3 Cent. …
- … Einfluss der Taktzeit auf die Erwärmung des Spülwassers …
- … Mit J, kWh oder auch Nm könnte ich noch mithalten, aber wie kommen Sie bei Energieverlust auf Watt? Oder rechnet man bei PH mit Verlustleistungen. ach so, wenn ich mich dunkel erinnere liegt das cp von Wasser bei 4,2 kJ/ (kg K). …
- … Energieverlust durch Spülwasser: Nachvollziehbare Berechnung? …
- … E = delta T * Masse Wasser * cp Wasser …
- … Energiebedarf: 1,16 W für 1 Liter Wasser um 1 K zu erhöhen …
- … 1 l Wasser um 1 k zu erhöhen braucht man 1,16 W, ganz einfach, da der Raum trotz Verlust auf 19 °C gehalten wird brauche ich nur die Zeit ;-), also bitte nicht so schnell spülen. …
- … aber was ist das: ... sondern Leistung um 1 l Wasser um 1 k zu erhöhen braucht man 1,16 W, ganz …
- … Energiebedarf: 1,15 Wh pro Liter Wasser um 1 °C erwärmen …
- … die Erklärung drinnen Möchte man ein Kilogramm Wasser - also ungefähr einen Liter - um 1 °C erwärmen, benötigt man eine Energie von 4180 J oder etwa 1.15 Wh …
- … Druckspüler im Passivhaus mit Zisternenwasser: Funktion und Alternativen …
- … Vergleich zu herkömmlichen Spülkästen in Passivhäusern, insbesondere in Verbindung mit Zisternenwasser. Ein zentraler Punkt ist die Minimierung von Wärmeverlusten durch das Spül …
- … wasser. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Dämmung des Spülkastens bis …
- … zur Nutzung von Grauwasser. Die Wirtschaftlichkeit und ökologische Sinnhaftigkeit der verschiedenen Maßnahmen werden kritisch hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Toilettenspülwasser vorheizen – Veralgungsgefahr beachten! wird auf die mögliche Veralgungsgefahr bei der …
- … Vorheizung von Toilettenspülwasser hingewiesen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Energiebedarf: 1,15 Wh pro Liter Wasser um 1 °C erwärmen liefert die physikalischen Grundlagen für die …
- … Berechnung des Energiebedarfs zur Erwärmung von Wasser, was im Kontext der Wärmeverluste relevant ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Nutzung von Zisternenwasser in Verbindung mit Druckspülern wird im Beitrag Zisternenwasser für …
- … die Notwendigkeit von Filtern, Druckerhöhungsanlagen und Ausgleichsbehältern betont, um einen konstanten Wasserdruck zu gewährleisten. …
- … wie z.B. die Dämmung des Spülkastens oder die Nutzung von Grauwasser, zu prüfen. Siehe auch Passivhaus: Druckspüler vs. Spülkasten – Wärmeverluste minimieren. …
- … die eine ganzheitliche Betrachtung erfordert. Es gilt, die verschiedenen Aspekte wie Wassersparen, Energieeffizienz und Hygiene in Einklang zu bringen. Die Beiträge Druckspüler …
- … im Passivhaus: Wassersparen und Energieeffizienz und Passivhaus: Energieverlust durch Toilettenspülung – Berechnung bieten hierzu …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & Alternativen zum Gardena 4000/4?
- … Hauswasserautomat: Brunnen, Druck & Alternativen …
- … Hauswasserautomat für Brunnen gesucht? Infos zu Druckbedarf, Kosten & Alternativen …
- … Hauswasserautomat, Brunnen, Druck, Gardena 4000/4, Alternativen, Kosten, Saugschlauch, Kesselbrunnen …
- … Brunnen, Wasserversorgung, Pumpentechnik …
- … Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & …
- … Hallo, wir wollen das Bauwasser aus einem vorhandenem Kesselbrunnen entnehmen. Unser Bauunternehmen will 4 bar Druck haben, ansonsten sehen die keine Schwierigkeiten. Der Brunnen ist 11 Meter tief, Wasser steht in 1,8 Meter. …
- … wasserautomat von Gardena (4000/4 i elektronic ) zu nehmen. Diesen …
- … - gibt es da irgendwie einen alternativen Anbieter, wo ein simpler Wasserhahn nicht 9 kostet? Am liebsten wäre mir ein Versandhaus oder …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hauswasserautomaten für die Entnahme von Bauwasser aus einem Kesselbrunnen suchen. …
- … Bei einer Brunnentiefe von 11 Metern und einem Wasserstand von 1,8 Metern sollten Sie bei der Auswahl des Haus …
- … wasserautomaten auf folgende Punkte achten: …
- … Förderhöhe: Der Hauswasserautomat muss …
- … in der Lage sein, das Wasser aus der Tiefe zu fördern und den benötigten Druck von 4 bar zu erzeugen. Achten Sie auf die technischen Daten des Geräts. …
- … Sauganschluss: Ein Saugschlauch mit Filter ist wichtig, um das Eindringen von Schmutzpartikeln in den Hauswasserautomaten zu verhindern. …
- … Hauswasserautomat automatisch ein- und ausschaltet, wenn Wasser benötigt wird. …
- … Hauswasserautomat …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine selbstansaugende Pumpe, die …
- … automatisch ein- und ausschaltet, wenn Wasser benötigt wird. Er wird häufig zur Versorgung von Häusern und Gärten mit Brauchwasser aus Brunnen oder Zisternen verwendet.Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Tiefbrunnenpumpe, Zisternenpumpe …
- … Die Förderhöhe gibt an, wie hoch eine Pumpe das Wasser maximal pumpen kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Pumpe für einen Brunnen oder eine Zisterne.Verwandte Begriffe: Druck, Wassersäule, Pumpenleistung …
- … Ein Druckschalter ist ein Schalter, der den Wasserdruck in einem System überwacht und die Pumpe automatisch ein- und …
- … Kesselbrunnen ist eine spezielle Art von Brunnen, bei dem das Grundwasser in einem unterirdischen Behälter (Kessel) gesammelt wird. Dies ermöglicht eine größere …
- … Wassermenge und eine stabilere Wasserversorgung.Verwandte Begriffe: Bohrbrunnen, Schachtbrunnen, Grundwasser …
- … zu transportieren und Zapfstellen zu versorgen.Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Förderdruck, Betriebsdruck …
- … Was ist ein Saugschlauch mit Filter?Ein Saugschlauch mit Filter wird am Sauganschluss des Hauswasserautomaten befestigt und verhindert, dass Schmutzpartikel aus dem Brunnenwasser …
- … fällt (z.B. durch Wasserentnahme), schaltet der Druckschalter die Pumpe automatisch ein. Wenn der Druck wieder ansteigt (z.B. wenn kein Wasser mehr entnommen wird), schaltet der Druckschalter die Pumpe automatisch aus. …
- … Kann ich jeden Hauswasserautomaten für einen Brunnen verwenden?Nein, nicht jeder Hauswasserautomat ist für den Einsatz in einem Brunnen geeignet. Achten …
- … Sie darauf, dass der Hauswasserautomat eine ausreichende Förderhöhe und Fördermenge hat und für den Einsatz mit Brunnenwasser geeignet ist. …
- … Hauswasserautomaten?Diese Angabe bezieht sich auf die maximale Fördermenge (4000 Liter pro Stunde) und den maximalen Druck (4 bar) des Hauswasserautomaten. …
- … wasserautomaten an einen Brunnen?Sie benötigen einen Saugschlauch mit Filter, einen …
- … Druckschlauch, eventuell einen Hosenwinkel, Hähne, Rohre und einen Wasserhahn. …
- … Wie oft muss ich einen Hauswasserautomaten warten?Die Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen Modell ab. Beachten …
- … Was kostet ein Hauswasserautomat für einen Brunnen?Die Kosten für einen Hauswasserautomaten …
- … Gartenbewässerung: Tipps für sparsames GießenRatschläge für eine effiziente und wassersparende Gartenbewässerung. …
- … Regenwassernutzung: Vorteile, Installation & KostenInformationen zur Nutzung …
- … von Regenwasser im Haushalt und Garten. …
- … Ein simpler Wasserhahn ist aus Messing, mit mehreren Bohrungen, der Ventilsitz extra …
- … Empfehlung: GRUNDFOS Pumpen für Hauswasserwerke im Dauerbetrieb …
- … sein wenn Ihr günstiges Hauswasserwerk längere Zeit seinen Dienst tut! Wenn Sie etwas ordentliches wollen müssen Sie leider auch dafür Geld ausgeben! Ich würde mal so über den Daumen mit min. 250 der neuen Geldstücke rechnen, Alls drunter birgt das Risiko eines Zweitkaufs nach frühzeitigem Defekt. …
- … Qualität: Sind Gardena Hauswasserautomaten wirklich schlecht? …
- … Hauswasserautomat: Preiswertere Alternativen zum Gardena 4000/4? …
- … Erfahrungsbericht: EASYTEC Hauswasserautomat als Gardena Alternative …
- … Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & Alternativen …
- … sich um die Auswahl des richtigen Hauswasserautomaten für einen Brunnen, wobei der Fokus auf Kosten, Druckbedarf und Alternativen zum Gardena 4000/4 liegt. Nutzer tauschen Erfahrungen zu verschiedenen Herstellern und Modellen aus, insbesondere im Hinblick auf Langlebigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein wichtiger Aspekt ist der benötigte Druck von 4 bar, der vom Bauunternehmen gefordert wird. Es werden Alternativen zu teuren Markenprodukten gesucht, ohne dabei die Zuverlässigkeit zu vernachlässigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf eines günstigen Hauswasserautomaten sollte man auf die Qualität der verbauten Materialien achten, …
- … insbesondere bei Anschlüssen aus Plastik, wie im Beitrag Erfahrungsbericht: EASYTEC Hauswasserautomat als Gardena Alternative erwähnt. Vorsicht beim Anziehen, um Beschädigungen zu …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für ein ordentliches Hauswasserwerk können schnell 250 Euro übersteigen, wie im Beitrag Empfehlung: GRUNDFOS Pumpen für Hauswasserwerke im Dauerbetrieb angemerkt wird. Günstigere Modelle bergen das Risiko …
- … empfehlenswert für den Dauerbetrieb genannt, siehe Empfehlung: GRUNDFOS Pumpen für Hauswasserwerke im Dauerbetrieb. Diese Pumpen sind zwar teurer, zeichnen sich aber …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Hauswasserautomaten sollte man sich gründlich über die verschiedenen Modelle und Hersteller …
- … informieren. Ein Blick auf Vergleichsportale, wie im Beitrag Hauswasserautomat: Preiswertere Alternativen zum Gardena 4000/4? erwähnt, kann helfen, eine preiswerte und dennoch zuverlässige Alternative zu finden. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Erfahrungen anderer Nutzer. …
- … 1775590284,/forum/trinkwasser/10234.php,/forum/trinkwasser/10145.php,/forum/trinkwasser/10082.php,/forum …
- … trinkwasser/10080.php,/forum/wasser/10788.php,/forum/wasser/10781.php,/forum/wasser/10751.php,/forum/wasser/10711.php,/forum/wasser/10663.php,/forum/wasser/10623.php …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - KSB Hya-Rain Pumpe defekt: Ursachen, Prüfung & Reparatur-Möglichkeiten?
- … KSB Hya-Rain, Pumpe defekt, Regenwassernutzung, Zisternenpumpe, Reparatur, Störung, Fehlerursache, Druck …
- … Pumpe, Regenwassernutzung, …
- … konnte ich leben. Genauso, dass die Umschaltung von Regen- auf Frischwasser nicht funktionierte, konnte ich aufgrund der Größe meiner Zisterne verkraften, da …
- … allermeistens Wasser in der Zisterne war. …
- … Da ich letze Woche nicht zuhause war und auch Regen vorhergesagt war, habe ich sie ausgeschaltet. Als ich gestern wieder zurückkam und sie anschaltet (ca. 3000l Regenwasser müssten aufgrund der Regenfälle zwischenzeitlich in der Zisterne sein), lief …
- … betätigt wird. Er schaltet die Pumpe ein oder aus, abhängig vom Wasserdruck im System. Verwandte Begriffe: Druck, Schaltdruck, Hysterese …
- … ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung verwendet werden. Verwandte Begriffe: …
- … Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasser …
- … Eine Pumpe ist eine Maschine, die Flüssigkeiten oder Gase von einem Ort zum anderen transportiert. In diesem Fall wird eine Pumpe verwendet, um Regenwasser aus der Zisterne zu fördern. Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tauchpumpe, Förderhöhe …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung ist die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Verwandte …
- … Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Wassersparen …
- … Druck ist die Kraft, die auf eine bestimmte Fläche wirkt. Im Zusammenhang mit Pumpen ist der Druck wichtig, um das Wasser über eine bestimmte Höhe oder Distanz zu fördern. Verwandte Begriffe: …
- … Regenwassernutzungssystem installierenInformationen zur Planung und Installation eines kompletten Systems zur Regen …
- … wassernutzung. …
- … zur Diagnose herangezogen. Die Beiträge liefern erste Anhaltspunkte zur Reparatur der Zisternenpumpe. …
- … liegt möglicherweise eine Blockade vor. Ziehen Sie einen Fachmann für Regenwassernutzung hinzu, um die Pumpe zu reparieren oder auszutauschen. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Gartenbewässerung planen: Zisterne, Pumpe, Druck & Installation – Tipps für optimale Bewässerung?
- … Gartenbewässerung, Zisterne, Pumpe, Druck, Installation, Garten, Wasser, Bewässerungssystem, Gartenplanung, Wassertechnik …
- … Gartenbewässerung, Zisternen, Pumpentechnik, Gartenplanung, Wassertechnik …
- … Vorhanden ist eine Regenwasserzisterne vor dem Haus ca. 2 m³ Fassungsvermögen und einer Bodentiefe …
- … Schlauch aus dem Erdreich herausragt, befindet sich auch eine Außenzapfstelle (Frischwasser). Das PE-Rohr hat eine Länge von ca. 24 m. …
- … Garten soll mit drei Wassersteckdosen für eine kompfortable Gartenbewässerung versehen werden. …
- … Nun meine Vorstellung: in die Zisterne lege ich eine Tiefenwasserpumpe und schließe diese an das PE-Rohr. …
- … Die Wassersteckdosen …
- … (Gardena 3x Entnahme + 1x Zulauf) werden wahlweise mit dem Zisternenwasser oder mit Frischwasser (mit Gartenwasseruhr) versorgt. …
- … Tiefenwasserpumpe ich nehmen müsste, wenn ich max. zwei Balkenregner gleichzeitig betreiben möchte? …
- … Gibt es eine Pumpe, die sich autm. abschaltet, wenn kein Wasser mehr gezapft wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Gartenbewässerung mit Ihrer Regenwasserzisterne planen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Umsetzung …
- … Förderhöhe und Fördermenge, um den benötigten Druck für Ihre Regner und Wassersteckdosen zu gewährleisten. …
- … Gartenwasseruhr: Eine Gartenwasseruhr hilft Ihnen, den Wasserverbrauch zu …
- … sind. Achten Sie auf den Durchmesser der Schläuche, um einen ausreichenden Wasserdurchfluss zu gewährleisten. …
- … sie vor Beschädigungen und Sonneneinstrahlung zu schützen. Installieren Sie Wassersteckdosen an strategischen Punkten im Garten, um eine flexible Bewässerung zu ermöglichen. …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Wassergewinnung und können zur Gartenbewässerung …
- … oder zur Brauchwassernutzung im Haus eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasserzisterne …
- … für die Förderung von Wasser aus tiefen Brunnen oder Zisternen entwickelt wurde. Sie ist schlank gebaut, um in enge Bohrlöcher zu passen.Verwandte Begriffe: Brunnenpumpe, Tauchpumpe, Wasserpumpe …
- … Ein Gerät, das den Wasserdruck in einer …
- … verhindert Druckspitzen und schützt angeschlossene Geräte vor Schäden.Verwandte Begriffe: Druckminderer, Druckbegrenzer, Wasserdruck …
- … Gartenwasseruhr …
- … Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch im …
- … Garten erfasst. Sie dient der Kontrolle des Wasserverbrauchs und kann zur Abrechnung von Wasserkosten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Verbrauchsmessung, Bewässerung …
- … Gerät zur Verteilung von Wasser im Garten. Es gibt verschiedene Arten von Regnern, wie Kreisregner, Viereckregner und Sprühregner.Verwandte Begriffe: Sprinkler, Bewässerung, Beregnung …
- … Ein Schalter, der durch einen Schwimmer betätigt wird und den Wasserstand in einem Behälter überwacht. Er kann eine Pumpe automatisch …
- … Wassersteckdose …
- … Eine Zapfstelle im Garten, an der ein Gartenschlauch angeschlossen werden kann. Sie ermöglicht eine flexible Bewässerung an verschiedenen Stellen im Garten.Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Zapfstelle, Gartenbewässerung …
- … geeignet?Für eine Zisterne eignet sich eine Tiefbrunnenpumpe oder eine spezielle Zisternenpumpe. Achten Sie darauf, dass die Pumpe für die Tiefe der Zisterne …
- … Was ist eine Gartenwasseruhr und wozu dient sie?Eine Gartenwasseruhr misst den …
- … Wasserverbrauch im Garten. Sie hilft, den Überblick über den Wasserverbrauch …
- … Bewässerung effizienter zu gestalten. Dies kann besonders bei der Abrechnung von Wasserkosten relevant sein. …
- … Schwimmerschalter oder ein Trockenlaufschutz schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn der Wasserstand in der Zisterne zu niedrig ist. Dies verhindert Schäden an …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung …
- … Installation einer GartenwasseruhrAnleitung zur Installation und Nutzung einer Gartenwasseruhr. …
- … Kaufe ein Wasserbehälter mit 400 Liter und Zapfstelle und Befüllung mit Handschaltung und …
- … Nach 4 Tagen Sommer ist der Speicher leer und Frischwasser ist nötig. Die 2 m³ taugen nicht mal für eine Reduzierung …
- … der Regenwasserabgabe. Gruß …
- … Hauswasserwerk für Zisterne: Druck & Ansaugung im Gartenbau …
- … Der Gartenfachhandel oder Baumarkt hilft hier weiter. Es gibt seit ziemlich langer Zeit sogenannte Hauswasserwerke , die den notwendigen Druck liefern und aus der …
- … einer 2m³ Zisterne. Es wird die Notwendigkeit einer passenden Pumpe (Hauswasserwerk) und die begrenzte Kapazität der Zisterne thematisiert. Die manuelle Bewässerung …
- … 2m³ Zisterne für eine umfassende Gartenbewässerung möglicherweise zu klein und Frischwasser könnte schnell erforderlich sein. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz eines Hauswasserwerks, wie im Beitrag Hauswasserwerk für Zisterne: Druck & Ansaugung im Gartenbau vorgeschlagen, wird …
- … als eine praktikable Lösung für die Gartenbewässerung mit Zisternenwasser angesehen, um den notwendigen Druck zu erzeugen und das Wasser anzusaugen. …
- … Wassermenge für den Garten genau kalkuliert werden, um die Kapazität der …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Hauswasserautomat mit 50L Druckkessel: Sinnvolle Ergänzung für weniger Einschaltungen?
- … Hauswasserautomat: 50L Druckkessel sinnvoll? …
- … Hauswasserautomat mit Druckkessel erweitern? Vorteile, Kosten & Installation. Reduziert die …
- … Hauswasserautomat, Druckkessel, Brunnenwasser, Wasserversorgung, Toilettenspülung, Pumpenstarts, Lebensdauer, Installation, Kosten …
- … ich nutze einen Hauswasserautomaten der Wasser aus einem Brunnen fördert und im Haus für die Toilettenspülung, Waschmaschine- also alles außer Küche (Trinkwasser) versorgt. Er schaltet sich zur Druckerhöhung ca. alle 30 …
- … Minuten kurz ein, auch wenn kein Wasser entnommen wurde. …
- … Somit befindet sich ja mehr Wasser im System als zurzeit wo nur das Wasser in den …
- … die Pumpe trotzdem bei der Toilettenspülung einschalten, oder auch mal kleine Wasserentnahmen überbrücken? …
- … Ich beurteile die Idee, einen 50L Druckkessel in Ihr bestehendes Hauswasserautomaten-System zu integrieren, als grundsätzlich sinnvoll. Ein Druckkessel dient als Wasser …
- … Druckeinstellung: Der Druckkessel muss korrekt auf den Hauswasserautomaten eingestellt werden. …
- … Hauswasserautomat …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine Pumpe, die automatisch Wasser …
- … Ein Druckkessel ist ein Behälter, der Wasser unter Druck speichert. Er dient dazu, die Anzahl der Pumpenstarts zu …
- … reduzieren und einen konstanten Wasserdruck im System zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Ausdehnungsgefäß, Membrankessel, Windkessel. …
- … Der Vordruck ist der Luftdruck im Druckkessel, der dafür sorgt, dass das Wasser gleichmäßig in das System gepumpt wird. Er muss regelmäßig überprüft …
- … Brunnenwasser …
- … Brunnenwasser ist Wasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. …
- … und Waschmaschine verwendet werden, sollte aber vor der Nutzung als Trinkwasser auf seine Qualität geprüft werden.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Quellwasser …
- … können. Sie können zu Beschädigungen an den Leitungen führen.Verwandte Begriffe: Kavitation, Wasserschlag, Stoßwelle. …
- … Warum schaltet sich mein Hauswasserautomat so …
- … oft ein?Häufige Einschaltungen deuten oft auf einen geringen Wasserdruck, ein Leck im System oder einen defekten Druckschalter hin. Ein Druckkessel kann helfen, die Anzahl der Starts zu reduzieren. …
- … Welche Größe sollte der Druckkessel haben?Die Größe des Druckkessels hängt vom Wasserverbrauch und der Einschaltdauer des Hauswasserautomaten ab. Ein …
- … Bereich Sanitärtechnik. Fehlerhafte Installationen können zu Schäden am System oder zu Wasserschäden führen. …
- … wenn der Druckkessel defekt ist?Ein defekter Druckkessel kann zu unregelmäßigem Wasserdruck, häufigen Pumpenstarts und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall des …
- … Hauswasserautomaten führen. Ein Austausch des Kessels ist dann erforderlich. …
- … Welchen Druck sollte ich im Druckkessel einstellen?Der Vordruck im Druckkessel sollte etwa 0,2 bar unter dem Einschaltdruck des Hauswasserautomaten liegen. Die genauen Werte entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung …
- … der Druckkessel installiert werden?Der Druckkessel sollte möglichst nah am Hauswasserautomaten und an einer frostsicheren Stelle installiert werden. …
- … zur Installation einer Druckerhöhungsanlage zur Verbesserung des Wasserdrucks im Haus. …
- … Brunnenwasserqualität prüfenHinweise zur regelmäßigen Überprüfung der Brunnenwasserqualität auf …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung und Toilettenspülung. …
- … Druckverlustanalyse: Toilettenspülung mit Zisternenpumpe – Erfahrungen …
- … habe ich eine Pumpe mit nachgeschaltetem 150 Liter Druckkessel. Der puffert Wasserentnahmen zum Händewaschen, ohne dass die Pumpe schaltet. Allerdings scheint die …
- … Hauswasserautomat & Druckkessel: Optimierung der Wasserversorgung …
- … sich um die Effizienzsteigerung eines Hauswasserautomaten durch den Einsatz eines Druckkessels. Ziel ist es, die Pumpenstarts zu reduzieren und somit die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern. Erfahrungen mit alternativen Systemen, wie Zisternenpumpen ohne Druckbehälter, werden geteilt. Der Fokus liegt auf der …
- … Optimierung der Wasserversorgung für Toilettenspülung und Waschmaschine. …
- … ✅ Empfehlung: Für Systeme mit häufigen Pumpenstarts kann ein Druckkessel eine sinnvolle Ergänzung sein, wie im Beitrag Druckverlustanalyse: Toilettenspülung mit Zisternenpumpe – Erfahrungen beschrieben wird. Dies trägt zur Schonung des Hauswasser …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternen-Instandsetzung: Kosten, Ablauf, Pumpe, Filter & Trinkwasser-Check?
- … Zisterne, Instandsetzung, Sanierung, Reinigung, Pumpe, Filter, Trinkwasser, Regenwassernutzung, Kosten, Ablauf …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Wasseraufbereitung, …
- … Zisternen-Instandsetzung: Kosten, Ablauf, Pumpe, Filter & Trinkwasser-Check? …
- … Wasserversorgung soll über die mittlerweile geleerte und gereinigte Zisterne erfolgen. …
- … Können soll die Pumpe. auch mal einen Hochdruckreiniger mit wasserversorgen, also brauche ich etwa 3 m³/h und etwa 4 …
- … bar. Da habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden ... Das Wasser soll am besten ca. 20 cm unter der Oberfläche angesaugt werden …
- … Wasser sollte Trinkwasserqualität haben. …
- … kann helfen, die Zisterne abzudichten. Achten Sie darauf, eine für Trinkwasser geeignete Farbe zu verwenden. …
- … einen Vorfilter, um groben Schmutz zurückzuhalten, und einen Feinfilter, um das Wasser weiter zu reinigen. Wählen Sie eine geeignete Tauchpumpe, die den Förderhöhe-Anforderungen …
- … Trinkwasseranalyse: Lassen Sie das Zisternenwasser von einem Gesundheitsamt auf Trinkwasserqualität prüfen. …
- … von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder sogar als Trinkwasser nach entsprechender Aufbereitung.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, …
- … Wasserspeicher …
- … Wasser) eingetaucht wird. Tauchpumpen werden häufig in Zisternen eingesetzt, um das Wasser …
- … Bei Zisternen muss darauf geachtet werden, dass die Farbe für Trinkwasser geeignet ist.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Isolierung …
- … Partikel aus dem Wasser entfernt, bevor es in weitere Filter gelangt. Vorfilter schützen die nachfolgenden Filter vor Verstopfung.Verwandte Begriffe: Feinfilter, Sedimentfilter, Siebfilter …
- … Eine Methode zur Desinfektion von Wasser, bei der UV-Licht verwendet wird, um Bakterien und Viren …
- … abzutöten. UV-Desinfektion ist eine schonende und effektive Methode zur Trinkwasseraufbereitung.Verwandte Begriffe: Chlorung, Ozonung, Wasserentkeimung …
- … Trinkwasserverordnung …
- … an die Qualität von Trinkwasser festlegt. Die Trinkwasserverordnung dient dem Schutz der menschlichen Gesundheit.Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Grenzwerte, Untersuchungspflichten …
- … Schmutz zurück, während ein Feinfilter (z.B. ein Sandfilter oder Aktivkohlefilter) das Wasser weiter reinigt. Für Trinkwasserqualität ist oft ein zusätzlicher UV-Filter …
- … reinigen, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Kontrolle des Wassers und der Filter ist jedoch häufiger sinnvoll. …
- … eine Zisterne geeignet?Eine Tauchpumpe ist ideal, da sie direkt im Wasser platziert wird und das Wasser nach oben pumpt. Achten Sie auf …
- … Wie kann ich das Zisternenwasser desinfizieren?Eine UV-Desinfektionsanlage ist eine effektive Methode, um Bakterien und Viren …
- … im Zisternenwasser abzutöten. Alternativ kann das Wasser auch mit Chlor desinfiziert werden, wobei die Dosierung genau beachtet werden muss. …
- … Wie prüfe ich die Dichtheit einer Zisterne?Füllen Sie die Zisterne vollständig mit Wasser und markieren Sie den Wasserstand. Überprüfen Sie nach einigen …
- … Tagen, ob der Wasserstand gesunken ist. Ein deutlicher Wasserverlust deutet auf eine Undichtigkeit hin. …
- … Darf ich Zisternenwasser als Trinkwasser nutzen?Zisternenwasser darf nur dann als …
- … Trinkwasser genutzt werden, wenn es regelmäßig auf Trinkwasserqualität geprüft und gegebenenfalls aufbereitet wird. Die Anforderungen an Trinkwasser sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen …
- … Trinkwasseraufbereitung zu HauseMethoden zur Aufbereitung von Leitungswasser oder Zisternenwasser zu Trinkwasserqualität. …
- … richtige Pumpe für Ihre Zisterne findenWorauf Sie bei der Auswahl einer Zisternenpumpe achten sollten. …
- … Gesetzliche Bestimmungen zur RegenwassernutzungWelche Regeln und Vorschriften …
- … Sie bei der Nutzung von Regenwasser beachten müssen. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne zu hoch eingebaut: Frostgefahr, Dämmung & Lösungen für geringe Erdüberdeckung?
- … Zisterne, Frostschutz, Erdüberdeckung, Dämmung, Frosttiefe, Regenwassernutzung, Garten, Tieferlegung …
- … Gartenbau, Regenwassernutzung, Tiefbau, Sanitärtechnik …
- … Dämmung zu umgehen. Allerdings habe ich das Problem, dass die Regenwasserleitungen natürlich unterhalb der Frosttiefe liegen und ich die Zisterne somit …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Sie dient der Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder …
- … andere Zwecke.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwasser, Wasserspeicher …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von …
- … Regenwasser für verschiedene Zwecke. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und der Reduzierung der Abwassermenge.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grau …
- … wasser, Wasserkreislauf …
- … Zisternen geeignet?Für die Dämmung von Zisternen eignen sich vor allem wasserabweisende und druckfeste Materialien wie Styrodur, Schaumglas oder spezielle Zisternen-Dämmplatten. Achten …
- … Was passiert, wenn das Wasser in der Zisterne gefriert?Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann …
- … Regionen mit sehr strengen Wintern sinnvoll sein, um das Gefrieren des Wassers zu verhindern. Sie sollte jedoch nur als Ergänzung zu anderen Maßnahmen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nutzung von Regenwasser im Winter?Wenn die Zisterne im Winter nicht genutzt werden kann, …
- … können Sie auf andere Wasserquellen wie Leitungswasser oder Brunnenwasser zurückgreifen. Alternativ können Sie das Regenwasser in einem frostsicheren Tank …
- … Regenwassernutzung im GartenTipps zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasen. …
- … regelmäßigen Reinigung und Wartung von Zisternen, um die Wasserqualität zu erhalten. …
- … Auswahl der richtigen ZisternenpumpeKriterien für die Auswahl der passenden Pumpe für Ihre Zisterne. …
- … ein. Wenn es Frost gibt/hat, dann kommt vom Dach kein Wasser, da gefroren! …
- … und dann noch 8000 l Wasser gefrieren müsste es geschätzt ein Jahr Dauerfrost mit über 15 Grad minus geben :-) …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Filtersammler Fallrohr: Optimale Zisternen-Vorfilterung verweist auf Filtersammler für Fallrohre, die eine sinnvolle Ergänzung für die Regenwassernutzung darstellen. …
- … ziehen Sie einen Experten für Regenwassernutzung zu Rate. Informieren Sie sich über geeignete Filtersammler, um die Wasserqualität in der Zisterne zu verbessern. Achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Leiser Hauswasserautomat gesucht: Günstige & geräuscharme Alternativen zur KSB Multi Eco?
- … Leiser Hauswasserautomat: Alternativen? …
- … Suche leisen Hauswasserautomaten als Alternative zur KSB Multi Eco. Welche günstigen und …
- … Hauswasserautomat, Regenwasserpumpe, leise Pumpe, geräuscharme Pumpe, KSB Multi Eco Alternative, Pumpensteuerung, Schwabo …
- … Pumpen, Hauswasserwerk, Gartenbewässerung, Lärmschutz …
- … Leiser Hauswasserautomat gesucht: Günstige & …
- … Hi, ich suche ein Hauswasserautomat, der schön leise ist. Habe im Moment eine Pumpe die …
- … Ich verstehe, dass Sie einen leisen Hauswasserautomaten suchen, da Ihre aktuelle Pumpe mit 87 dBAbk. sehr laut …
- … Bei der Auswahl eines leisen Hauswasserautomaten sollten Sie auf folgende Kriterien achten: …
- … Hauswasserautomat …
- … Ein Hauswasserautomat ist eine Kombination aus Pumpe, Druckschalter …
- … und Druckbehälter, die automatisch Wasser aus einer Quelle (z.B. Brunnen oder Zisterne) fördert und den Wasserdruck im Haus konstant hält. Er wird oft zur Gartenbewässerung …
- … oder zur Versorgung von Toiletten und Waschmaschinen mit Brauchwasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Gartenpumpe, Druckerhöhungsanlage …
- … Regenwasserpumpe …
- … Eine Regenwasserpumpe …
- … ist eine spezielle Pumpe, die dazu dient, Regenwasser aus einer Zisterne oder einem Tank zu fördern. Sie ist in der Regel mit einem Filter ausgestattet, um Verunreinigungen zurückzuhalten. Regenwasserpumpen können zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschinenversorgung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Zisternenpumpe, Tauchdruckpumpe, Gartenpumpe …
- … Eine mehrstufige Pumpe ist eine Kreiselpumpe, bei der das Wasser mehrere Laufräder durchläuft, die hintereinander angeordnet sind. Dadurch wird der Druck …
- … des Wassers in mehreren Stufen erhöht, was zu einem höheren Förderdruck führt. Mehrstufige Pumpen sind oft leiser als einstufige Pumpen.Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Einstufige Pumpe, Tauchdruckpumpe …
- … Eine Pumpensteuerung ist ein Gerät, das den Betrieb einer Pumpe automatisch steuert. Sie kann den Wasserstand in einem Tank überwachen, den Druck in einer Leitung …
- … Was ist bei der Installation eines Hauswasserautomaten bezüglich des Lärms zu beachten?Achten Sie auf eine stabile …
- … und schwingungsarme Aufstellung des Hauswasserautomaten. Vermeiden Sie die direkte Montage an Wänden oder anderen Bauteilen, die Schall übertragen können. Verwenden Sie flexible Anschlussschläuche, um Vibrationen nicht auf die Rohrleitungen zu übertragen. …
- … Druckerhöhungspumpe für HauswasserversorgungInformationen zu Pumpen, die den Wasserdruck im Haus erhöhen. …
- … Brunnenpumpe für die WasserförderungInformationen zu verschiedenen Brunnenpumpen und deren Einsatzgebiete. …
- … Hauswasserautomat: Preis vs. Lautstärke – Ein Kompromiss? …
- … Mehrstufige, wassergekühlte Kreiselpumpen sind noch leiser als luftgekühlte Pumpen (ca. 53 dbA). …
- … Leiser Hauswasserautomat: Günstige Alternativen zur KSB Multi Eco …
- … einem leisen Hauswasserautomaten gestaltet sich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses schwierig. Mehrstufige Kreiselpumpen sind leiser, aber teurer. Wassergekühlte Modelle sind noch leiser als luftgekühlte. Die Preisunterschiede bei …
- … Hauswasserautomaten resultieren aus Konstruktion und Fertigung. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Hauswasserautomat: Preis vs. Lautstärke – Ein Kompromiss? wird darauf hingewiesen, dass …
- … billig und leise" bei Hauswasserautomaten schwer zu vereinen ist, da die Konstruktion leiserer Pumpen aufwendiger ist. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrstufige Kreiselpumpen werden als deutlich leisere Alternative zu herkömmlichen Pumpen empfohlen, auch wenn sie kostenintensiver sind. Wassergekühlte Pumpen bieten eine weitere Reduktion der Lautstärke. …
- … der Auswahl eines Hauswasserautomaten sollte ein Kompromiss zwischen Preis und Lautstärke gefunden werden. Es empfiehlt sich, mehrstufige Kreiselpumpen in Betracht zu ziehen und gegebenenfalls wassergekühlte Modelle zu prüfen, um den Lärmschutz zu optimieren. Die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenpumpe, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenpumpe, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenpumpe, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternenpumpe, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenpumpe saugt nicht – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenpumpe, saugt kein Wasser, Pumpe fördert nicht, Gartenbewässerung, Fehlersuche, Pumpenleistung, Schlauch, Förderhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!