Zisternen-Instandsetzung: Kosten, Ablauf, Pumpe, Filter & Trinkwasser-Check?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternen-Instandsetzung: Kosten, Ablauf, Pumpe, Filter & Trinkwasser-Check?

Hallo Forumshelfer,

ihr habt mir schon so ab und an geholfen ...

Ich habe ein WEAbk. Haus auf der Alb. BJ etwa 20er Jahre. Zisterne und Anbau wahrscheinlich erst in den 70 ern. Strom mittels PV und Batterien und Victron Multi Plus (1600 VA) gelöst. Wasserversorgung soll über die mittlerweile geleerte und gereinigte Zisterne erfolgen. Zisterne ist 3,8 m x 2,8 m, 1,65 m tief, frostfrei (nehme ich an) Ich habe hier ein paar Bilder hoch geladen ... Vermutlich war die Zisterne früher mit einer schwarzen Farbe (Bitumenfarbe?) ausgestrichen, am Boden sind hier nur noch die schwarzen Punkte zu sehen. Am Rand sind überall Brocken mit "Speis" fest ... das hat das reinigen nicht gerade erleichtert. Es war aber erstaunlich wenig drin. ca. 2 x 20 l Eimer festeren Dreck, Betonteile, der alte Deckel aus Holz und Blech, der drin lag ... erstaunlich wenig Erde obwohl die Hütte doch sehr Laub und sonstigen Naturabfällen ausgesetzt ist. (Auf dem Boden ca. 5  -  10 mm "dünnflüsssiger Schlamm", mit meiner Pumpe nicht mehr pumpbar ...) Von der Decke sind an einzelnen Stellen Betonteile abgebrochen und auf den Boden gefallen gewesen. Hier sieht nman Armierungsstahl. An 2 Stellen haben sich Wurzeln einen Zugang verschafft. Diese sind mittlerweile abgeschnitten.

Wie kann ich die Decke wieder in einen vernünftigen Zustand bringen? Einfach einen Zementputz auftragen? Zuschläge? Muss ich Boden und Wand weiter reinigen?

Vorgesehene Filter. Vorfilter um zu verhindern, dass grober Schmutz im Leitungssystem hängenbleibt

Filter in die Zisterne

Überlauf? Muss dieser vergrößert werden, klar die "Lochdeckel müssen runter, außerhalb des Gebäudes einen Sifon vorsehen und Käfer und Mäuse sicher die Versickerung erzielen, oder in einen externen Teich.

Das Rohr von der alten Handpumpe wird durch ein neues ersetzt, die Handpumpe wird für Notfälle erhalten bleiben.

Pumpe: ich dachte an eine kleine leistungsfähige Tauchpumpe, dann muss im Winter nur der frostgefährdete Bereich entleert werden. Können soll die Pumpe. auch mal einen Hochdruckreiniger mit wasserversorgen, also brauche ich etwa 3 m³/h und etwa 4 bar. Da habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden ... Das Wasser soll am besten ca. 20 cm unter der Oberfläche angesaugt werden (?) Schalter (Niveau, Druck) integriert in die Pumpe oder separat?

Nach der Pumpe wird ein Abzweig in den "Garten" erfolgen, im Haus erfolgt ein oder 2 Filter (5µm?) anschließend eine UV Desinfektion.

Damit sollte ich doch fast duschen können.

Wasser sollte Trinkwasserqualität haben. Ob es dazu auch verwendet wird wird sich nach Analyse durchs Gesundheitsamt zeigen.

Also ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe (Versuche?) Ich weiß es ist viel zu lesen und zu beantworten.

Grüße ULI

Bilder:

• Name:
  • Uli_bw
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten in der Zisterne können gefährlich sein. Achten Sie auf ausreichende Belüftung, um Erstickungsgefahr durch Sauerstoffmangel oder Faulgase zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen an der Pumpe oder anderen Geräten können zu Stromschlägen führen. Lassen Sie die Installation von einem Elektriker durchführen.

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Zisterne können zur Versickerung von verunreinigtem Wasser ins Erdreich führen. Dies kann das Grundwasser gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle bei der Instandsetzung einer Zisterne folgende Schritte:

• Reinigung: Entfernen Sie zunächst groben Schmutz, Laub und Ablagerungen mit einem Eimer und einer Schaufel. Verwenden Sie anschließend einen Hochdruckreiniger, um die Innenwände gründlich zu säubern.
    • Prüfung der Bausubstanz: Untersuchen Sie die Betonteile auf Risse, Abplatzungen oder bröckelnde Stellen. Achten Sie besonders auf freiliegenden Armierungsstahl, da dieser rosten kann. 🔴 Beschädigungen an der Zisternenwand können die Stabilität gefährden.
    • Reparatur: Kleine Risse und Abplatzungen können mit geeignetem Zementputz ausgebessert werden. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    • Abdichtung: Eine neue Bitumenfarbe kann helfen, die Zisterne abzudichten. Achten Sie darauf, eine für Trinkwasser geeignete Farbe zu verwenden.
    • Installation von Filter und Pumpe: Installieren Sie einen Vorfilter, um groben Schmutz zurückzuhalten, und einen Feinfilter, um das Wasser weiter zu reinigen. Wählen Sie eine geeignete Tauchpumpe, die den Förderhöhe-Anforderungen entspricht.
    • Trinkwasseranalyse: Lassen Sie das Zisternenwasser von einem Gesundheitsamt auf Trinkwasserqualität prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte mit Fotos, um den Zustand vor und nach der Instandsetzung festzuhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder sogar als Trinkwasser nach entsprechender Aufbereitung.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Wasserspeicher
    Tauchpumpe
    Eine Pumpe, die in das zu fördernde Medium (z.B. Wasser) eingetaucht wird. Tauchpumpen werden häufig in Zisternen eingesetzt, um das Wasser nach oben zu pumpen.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Brunnenpumpe, Hauswasserwerk
    Bitumenfarbe
    Eine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Bei Zisternen muss darauf geachtet werden, dass die Farbe für Trinkwasser geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Isolierung
    Vorfilter
    Ein Filter, der grobe Partikel aus dem Wasser entfernt, bevor es in weitere Filter gelangt. Vorfilter schützen die nachfolgenden Filter vor Verstopfung.
    Verwandte Begriffe: Feinfilter, Sedimentfilter, Siebfilter
    UV-Desinfektion
    Eine Methode zur Desinfektion von Wasser, bei der UV-Licht verwendet wird, um Bakterien und Viren abzutöten. UV-Desinfektion ist eine schonende und effektive Methode zur Trinkwasseraufbereitung.
    Verwandte Begriffe: Chlorung, Ozonung, Wasserentkeimung
    Trinkwasserverordnung
    Eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser festlegt. Die Trinkwasserverordnung dient dem Schutz der menschlichen Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Grenzwerte, Untersuchungspflichten
    Armierungsstahl
    Stahl, der in Beton eingegossen wird, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen. Freiliegender Armierungsstahl kann rosten und die Stabilität des Bauwerks gefährden.
    Verwandte Begriffe: Betonstahl, Baustahl, Bewehrung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filter sind für eine Zisterne sinnvoll?
      Ein Vorfilter (z.B. ein Laubfilter) hält groben Schmutz zurück, während ein Feinfilter (z.B. ein Sandfilter oder Aktivkohlefilter) das Wasser weiter reinigt. Für Trinkwasserqualität ist oft ein zusätzlicher UV-Filter zur Desinfektion notwendig.
    2. Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
      Ich empfehle, die Zisterne alle 5-10 Jahre gründlich zu reinigen, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Kontrolle des Wassers und der Filter ist jedoch häufiger sinnvoll.
    3. Welche Pumpe ist für eine Zisterne geeignet?
      Eine Tauchpumpe ist ideal, da sie direkt im Wasser platziert wird und das Wasser nach oben pumpt. Achten Sie auf die Förderhöhe und die Fördermenge der Pumpe, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entspricht.
    4. Wie kann ich das Zisternenwasser desinfizieren?
      Eine UV-Desinfektionsanlage ist eine effektive Methode, um Bakterien und Viren im Zisternenwasser abzutöten. Alternativ kann das Wasser auch mit Chlor desinfiziert werden, wobei die Dosierung genau beachtet werden muss.
    5. Was kostet eine Zisternen-Instandsetzung?
      Die Kosten für eine Zisternen-Instandsetzung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Zisterne, dem Umfang der Reparaturen und den benötigten Filtern und Pumpen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
    6. Wie prüfe ich die Dichtheit einer Zisterne?
      Füllen Sie die Zisterne vollständig mit Wasser und markieren Sie den Wasserstand. Überprüfen Sie nach einigen Tagen, ob der Wasserstand gesunken ist. Ein deutlicher Wasserverlust deutet auf eine Undichtigkeit hin.
    7. Darf ich Zisternenwasser als Trinkwasser nutzen?
      Zisternenwasser darf nur dann als Trinkwasser genutzt werden, wenn es regelmäßig auf Trinkwasserqualität geprüft und gegebenenfalls aufbereitet wird. Die Anforderungen an Trinkwasser sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt.
    8. Was ist bei der Zisternenwartung im Winter zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Zuleitungen und die Pumpe vor Frost geschützt sind. Entleeren Sie gegebenenfalls die Leitungen, um Frostschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können.
    • Trinkwasseraufbereitung zu Hause
      Methoden zur Aufbereitung von Leitungswasser oder Zisternenwasser zu Trinkwasserqualität.
    • Zisternenreinigung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Reinigung Ihrer Zisterne.
    • Die richtige Pumpe für Ihre Zisterne finden
      Worauf Sie bei der Auswahl einer Zisternenpumpe achten sollten.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
      Welche Regeln und Vorschriften Sie bei der Nutzung von Regenwasser beachten müssen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Instandsetzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Instandsetzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Instandsetzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternen-Instandsetzung: Kosten, Ablauf, Pumpe, Filter & Trinkwasser-Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisterne sanieren: Anleitung, Kosten, Filter | Ratgeber

Suche nach: Zisterne, Instandsetzung, Sanierung, Reinigung, Pumpe, Filter, Trinkwasser, Regenwassernutzung, Kosten, Ablauf

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼