Ich bin Vermieter einer Wohnung in Deutschland seit 2024, lebe aber im Ausland.
Mein Mieter hat mich per E-Mail über folgendes informiert : Die Fenster in Küche und Flur wurden 1993 ausgetauscht (Doppelglasfenster). Beim Austausch der Fenster in Küche und Flur wurden zusätzlich Rolläden eingebaut, die ein dauerndes Ärgernis darstellen (sehr kraftaufwendig beim Öffnen und Schliessen, starker Gurtverschleiss, dadurch reparaturanfällig). Derzeit liegt deshalb auch eine Schadensmeldung bei der Hausverwaltung vor, laut Handwerker sollte dringend ein Austausch vorgenommen werden.
Die Mietverwaltung hat mir per E-Mail dazu folgendes geschrieben : Da der Rolladengurt für das Küchenfenster in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert wurde, hat die Mietverwaltung den zuständigen Fensterbauer vor Ort geschickt. Der Rolladengurt ist für das Gewicht des Rolladens unterdimensioniert.
Der bisherige Fensterbauer weigert sich, eine weitere Reparatur durchzuführen und besteht auf eine teure Umrüstung auf einen Funkmotor für ca. 2.700 Euro, was auch dem Wunsch meines Mieters und dieser Mietverwaltung entspricht.
Ich möchte deshalb mir meinen eigenen Fensterbauer suchen für diese Reparatur und möchte nicht mehr dass die Mietverwaltung für mich einen Fensterbauer dafür sucht.
Ich möchte jedoch eine kostengünstige und nachhaltige Reparatur und befürchte, dass jeder neue Handwerker mir ebenfalls nur die teuerste Lösung vorschlagen wird, um mehr zu verdienen. Da ich nicht vor Ort sein kann, um die Situation selbst zu beurteilen, suche ich nach einer Übersicht aller möglichen Reparatur- und Instandsetzungsoptionen, um eine fundierte Entscheidung treffen und eine Kostenfalle vermeiden zu können.
Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage.
Mit freundlichen Grüssen.