Innentreppe Metall
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Innentreppe Metall

Hallo,
es geht um 2 Innentreppen (Metall ) in unserem Neubau, welche noch mit Rohbaustufen versehen sind.
Soll ich zuerst die Wände streichen, und dann die Treppe streichen, bevor die "Endstufen" kommen, oder erst die Treppe und dann die Wand?
Beim Treppenstreichen: sollte ich die Rohbaustufen entfernen oder einfach auf Stoß streichen ... die richtigen Stufen sind doch eh etwas größer bemessen!?
Danke für ein paar hilfreichen Hinweise!
Carmine
  1. Erst Treppe

    dann Wände. Und dann die Rohbaustufen ab, Rostgrund ggf. nachbessern und dann mit zwei Anstrichen versehen. Bei uns hatte es sich bewehrt, jede zweite Stufe abzubauen und zu streichen. Treppe ist so zur Not noch begehbar, trotzdem absperren! Wenn der Lack trocken ist, können ja Rohbaustufen wieder drauf, aber nicht mehr zu fest anziehen.
  2. Danke ...

    d.h. jede 2. Stufe weg, diese "Lücken" dann streichen, und wenn das trocken ist > Rohbaustufen drauf und die anderen ab, richtig?
    Warum sollte ich vorher die Treppe streichen, ich benutze doch hier dann einen kleinen Pinsel/Rolle> die "Gefahr", die Wände zu versauen ist doch dann geringer als andersherum?!
    Carmine
  3. Versuch macht kluuch.

    Hallo Carmine,
    und nicht noch diskutieren, ja ;-)) )
    Herr Jähn hat recht.
    Die Treppenkonstruktion müssen Sie säubern und Stellen entrosten (schmirgeln). Das staubt alles auf die fertige Wandfarbe :-(((
    Die Lackfarbe der Treppe geht viel schlechter von der fertigen Wand wieder ab, als die Wandfarbe vom festen Lack der Treppe. Und Sie werden bei der recht zeitaufwändigen Arbeit sicher hier und da mal abrutschen :-(((Hoffentlich nur mit dem Pinsel.
    Tipp: Immer erst die schwierigen Stellen streichen, dann die Flächen und dabei deren Übergangsstellen glatt ziehen.
    Gutes Gelingen!
    MfG
  4. Diskutieren

    ist mein Beruf (Vertriebler..)!
    Vielen Dank für den sehr guten Hinweis; man (n) sollte wissen, wann man auf einen guten Rat hören sollte!
    Bringt zwar meinen Plan etwas durcheinander, aber jetzt iss wohl erstmal Geländer streichen angesagt.
    Dank und Gruß
    Carmine
  5. Hilfe ...

    ich mag und ich will nicht mehr!
    Treppenharfe streichen geht nicht ... höchstens man ist arbeitslos und hat Unmengen Zeit, hat NERVEN aus Draht, Hände
    Finger und Arme, welche sich in alle möglichen Richtungen verbiegen lassen ...
    Ich habe gleich 2 davon (1 Hausflur Keller > EGAbk. > 1 OGAbk. ) + Wohnungstreppe ins UGAbk..
    Kann man die auch "spritzen", mit solchen Baummarkt "Elektrosprühdingern"?
    Natürlich muss dann alles geschützt werden; Wände sind noch nicht gestrichen ...
    Ach ja: WARUM hat MIT niemand gesagt, DAS MAN DAS AUCH LACKIERT geliefert BEKOMMEN HÄTTE?
    meine eigene Dummheit ...
    Gruß
    Carmine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.