Mängel bei meiner Holztreppe!
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Mängel bei meiner Holztreppe!

Hallo!
Ich habe vom EGAbk. zum 1 OGAbk. eine Holztreppe einbauen lassen. Als die Treppe geliefert wurde stellte die Fa. Fest das die Treppe 10 cm zu schmal ist. Da wir unter Zeitdruck standen wurde uns von der Fa. ein Vorschlag gemacht die Seitlichen Wangen aufzudicken. Uns wurde weder ein Zeichnung noch ein Bild gezeigt.
Die Treppe wurde mit dieser Verdickung eingebaut. Nun ist diese Verdickung sehr stümperhaft eingebaut d.h. am unteren Ende ist sie wangwengleich und oben liegt sie 2 cm tiefer. Zudem ist sie am Antritt abgeschnitten wurden so das man jetzt eine nicht behandelte kannte sieht was optischeinen sehr bescheidenen Eindruck macht. Des weiteren sind nicht alle stufen richtig in die Wangen eingelassen und die Wangen selber weisen an den Stoßstellen Lücken auf.
Meine Frage lautet
Was kann ich dagegen machen, den die Fa. sagt das wäre so in Ordnung und die Lücken würden ausgespritzt?
MfG
Küpper
  • Name:
  • Stefan Küpper
  1. ausbauen lassen

    Nehmen Sie die Treppe nicht ab und verlangen Sie Austausch, bzw. Wandelung! Und ... bezahlen Sie auf keinen Fall!
    Ihre Treppe ist ja nicht nur ein funktionales Bauteil, es soll ja auch eine optische Wirkung aufweisen.
    Nehmen Sie jetzt Hilfe in Anspruch und lassen Sie eine wasserdichte Mängelrüge verfassen. Ein/e Fachmann/Frau erkennt genau welcher Fehler gemacht wurden und unterstützt Sie bei der weiteren Vorgehensweise.
    Manchmal werden die Treppen im Ausland gefertigt, aber der deutsche Lizenzgeber ist an einer sauberen Abwicklung interessiert. Der Schreiner vor Ort hat auch seine Ehre und will seinen guten Ruf nicht verlieren.
    Ich weiß ja nicht, welches Fabrikat Sie bekommen haben, verhandeln Sie nicht mit den Monteuren, wenden Sie sich, falls ein größerer Hersteller dahinter steht, direkt an diesen und lassen Sie die Treppe von einem Werksvertreter begutachten, und ... keine Zahlungen mehr!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.