Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
ich habe mal eine Frage an die Experten " rund ums Bauen". Ich plane den Neubau eine Einfamilienhauses. Ich habe einen Bauingenieur mit Aufgaben von der Planung bis zur Durchführungskontrolle beauftragt. Nun ist die Ausschreibung abgeschlossen und die Angebote wurden ausgewertet. Ergebnis ist, dass die vom Bauingenieur gemachte Kostenschätzung das Papier nicht Wert ist, auf dem sie steht (in der Schätzung war von 165 T€ Gesamtkosten die Rede, nun sind es 200 T€). Nicht etwa, dass dies auf gestiegene Baupreise zurückzuführen ist, nein: Der Bauingenieur hat zwei essentielle Gewerke (Treppe und Stahlbetonarbeiten) einfach bei der Kostenschätzung vergessen. Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:
1.) Die Darlehenskonditionen sind bekanntermaßen abhängig vom Beleihungsauslauf, d.h. je größer der Eigenkapitalanteil, desto billiger ist das Darlehen. Die Darlehenskonditionen wären also deutlich günstiger ausgefallen, wenn ich gleich angegeben hätte, dass ich mehr Eigenkapital einsetzen werde.
2.) Wir haben dem Bauingenieur vorab gesagt, dass unsere Kostenobergrenze bei 165 T€ liegt. Wir hatten nämlich schon ein Festpreisangebot mit Fertigstellungsgarantie einer Massivhausfertigbaufirma (entsprechend unseres Kostenrahmens) unterschriftsreif vorliegen; uns dann aber Aufgrund einer Empfehlung zum Bauen mit freier Ausschreibung entschlossen, weil uns Bekannte (und auch der Bauingenieur) vor Fertigbaufirmen gewarnt haben und wir ja eine scheinbar gangbare Alternative gefunden hatten.
Nun zu meiner Frage: Kann ich den Bauingenieur in irgend einer Weise haftbar machen? Über Meinungen/Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Kostenschätzung für Ihren Neubau festgestellt haben, dass wesentliche Gewerke wie Treppe und Stahlbetonarbeiten fehlen. Das ist natürlich ein Problem, das ich ernst nehmen würde. 🔴 Eine unvollständige Kostenschätzung kann zu erheblichen finanziellen Schwierigkeiten führen.
Mögliche Konsequenzen:
- Erhöhte Gesamtkosten: Die fehlenden Gewerke müssen zusätzlich finanziert werden.
- Probleme mit der Baufinanzierung: Ein höherer Beleihungsauslauf kann zu schlechteren Darlehenskonditionen führen.
- Verlust der Kostenobergrenze: Ein Festpreisangebot ist nur dann verlässlich, wenn alle relevanten Gewerke berücksichtigt wurden.
Ursachenforschung:
- Fehler in der Ausschreibung: Wurden die Gewerke in der Ausschreibung vergessen?
- Fehler bei der Angebotserstellung: Haben die Firmen die Gewerke übersehen?
- Fehler des Bauingenieurs: Hat der Bauingenieur die Gewerke in der Planung übersehen?
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation umgehend mit Ihrem Bauingenieur und der finanzierenden Bank. Lassen Sie die Kostenschätzung überarbeiten und klären Sie die Auswirkungen auf Ihre Finanzierung. 🔴 Prüfen Sie den Vertrag mit dem Bauingenieur auf Haftungsfragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist die Prognose der voraussichtlichen Kosten eines Bauprojekts. Sie umfasst alle relevanten Gewerke und Leistungen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Budget, Finanzplanung. - Gewerke
- Gewerke sind einzelne, abgegrenzte Bereiche von Bauleistungen, die von verschiedenen Handwerkern oder Unternehmen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauabschnitt, Bauleistung, Handwerk. - Beleihungsauslauf
- Der Beleihungsauslauf ist das Verhältnis zwischen der Darlehenssumme und dem Wert der Immobilie. Er wird in Prozent angegeben und beeinflusst die Konditionen der Baufinanzierung.
Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Eigenkapital. - Festpreisangebot
- Ein Festpreisangebot ist ein verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die angebotenen Leistungen im Voraus festgelegt wird und während der Bauzeit nicht geändert werden darf.
Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Preisgarantie. - Stahlbetonarbeiten
- Stahlbetonarbeiten sind Bauarbeiten, bei denen Stahl und Beton kombiniert werden, um tragende Bauteile zu erstellen. Der Stahl dient zur Aufnahme von Zugkräften, der Beton zur Aufnahme von Druckkräften.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Baustatik. - Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Experte für die Planung, Konstruktion und Überwachung von Bauwerken. Er ist verantwortlich für die technische Umsetzung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Bauleiter. - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das Kapital, das ein Bauherr selbst in ein Bauprojekt einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger sind in der Regel die Konditionen der Baufinanzierung.
Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Beleihungsauslauf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Beleihungsauslauf?
Der Beleihungsauslauf ist das Verhältnis zwischen der Darlehenssumme und dem Wert der Immobilie. Ein höherer Beleihungsauslauf bedeutet ein höheres Risiko für die Bank und führt in der Regel zu schlechteren Konditionen. - Was bedeutet Festpreisangebot?
Ein Festpreisangebot garantiert, dass die Kosten für die Bauleistungen einen bestimmten Betrag nicht überschreiten. Allerdings gilt dies nur, wenn alle Leistungen im Angebot enthalten sind. - Was sind Stahlbetonarbeiten?
Stahlbetonarbeiten umfassen alle Arbeiten, bei denen Stahl und Beton kombiniert werden, um tragende Bauteile zu erstellen. Dazu gehören beispielsweise Fundamente, Decken und Wände. - Warum ist eine vollständige Kostenschätzung wichtig?
Eine vollständige Kostenschätzung ist entscheidend für die Planung und Finanzierung eines Bauprojekts. Sie ermöglicht es, die Gesamtkosten realistisch einzuschätzen und finanzielle Risiken zu minimieren. - Was kann ich tun, wenn die Kostenschätzung unvollständig ist?
Sprechen Sie mit Ihrem Bauingenieur und der finanzierenden Bank. Lassen Sie die Kostenschätzung überarbeiten und klären Sie die Auswirkungen auf Ihre Finanzierung. Prüfen Sie den Vertrag mit dem Bauingenieur auf Haftungsfragen. - Welche Rolle spielt der Bauingenieur bei der Kostenschätzung?
Der Bauingenieur ist für die Erstellung einer detaillierten und vollständigen Kostenschätzung verantwortlich. Er muss alle relevanten Gewerke berücksichtigen und die Kosten realistisch einschätzen. - Was sind die Konsequenzen fehlender Gewerke in der Kostenschätzung?
Fehlende Gewerke führen zu einer Unterschätzung der Gesamtkosten. Dies kann zu finanziellen Engpässen, Problemen mit der Finanzierung und im schlimmsten Fall zum Abbruch des Bauprojekts führen. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Kostenschätzung vollständig ist?
Überprüfen Sie die Kostenschätzung sorgfältig und vergleichen Sie sie mit anderen Angeboten. Fragen Sie Ihren Bauingenieur nach Details und lassen Sie sich alle Positionen erklären.
🔗 Verwandte Themen
- Nachtragskosten beim Bau
Unerwartete Kostensteigerungen während der Bauphase können die Finanzierung gefährden. - Baufinanzierung ohne Eigenkapital
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn wenig oder kein Eigenkapital vorhanden ist? - Die Rolle des Architekten beim Hausbau
Welche Aufgaben übernimmt der Architekt und wie kann er helfen, Kosten zu sparen? - Bauvertrag prüfen
Worauf sollte man achten, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen? - Energetische Sanierung: Förderprogramme
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es für energieeffizientes Bauen?
-
Eigenkapital vs. Kredit: Auswirkungen steigender Baukosten
welcher schaden
mal ein paar Laiengedanken und Nachfragen:- Punkt 1) verstehe ich nicht. Jetzt, wo es teurer wird zaubern sie plötzlich mehr Eigenkapital aus der Tasche und sagen: Hätte ich das vorher gewusst, dass ich das brauche, hätte ich gleich mehr EKAbk. eingesetzt? Normalfall wäre doch, Sie hätten das EK gleich zu Anfang mit verplant und müssten jetzt den Kredit aufstocken? Oder ist jetzt noch schnelle eine solvente Oma Eingesprungen? Ich denke auch, dass die 35 T€ mehr EK nicht gleich 2 % günstigere Kreditzinsen verursacht hätten. Wo liegt der Unterschied in Ihrem Fall genau?
- Punkt 2) Was wollen Sie? Mit dem BAu-Ing weiterbauen? Dann würde ich nicht klagen (vor Gericht) sondern reden! Die fehlende Treppe und die Betonarbeiten hätten Ihnen doch ggf. auffallen können, oder? Die Frage ist (wenn sie denn unbedingt jemanden Haftbar machen wollen): Welcher Schaden ist entstanden? Hätten sie sonst den schlüsselfertig-Generalunternehmer gewählt? Ist schon angefangen worden zu bauen? Welche Kosten hat der Bau Ing bisher verursacht? Waren das Kosten, die für Sie nutzlos sind, oder gibt es inzwischen bereits einen genehmigen Bauantrag, eine Statik usw? Wofür wollen Sie also Geld haben? Dafür dass sie mehr zahlen müssen als beim schlüsselfertig-GUAbk.🔴 Da bekommen Sie aber vermutlich ein anders Produkt, d.h. beides ist nicht vergleichbar. Sie bekommen ja etwas für ihr Geld. Sehe also nicht den Punkt, für den Sie etwas verlangen können. Wie gesagt: bin Laie, die Experten müssen wissen wie verbindlich Kostenschätzungen sind und was drauf steht wenn man die im Auftrag macht und arg daneben liegt ...
-
Finanzierung Neubau: Erhöhter Beleihungsauslauf durch Mehrkosten
Ein Versuch der Präzisierung ...
Vielen Dank für die präzisen Nachfragen!
ad1) Ich habe ein Darlehen in Höhe von 150 T€ aufgenommen und habe 55 T€ Eigenkapital, dass ich aber nicht vollständig im Bau einsetzen wollte (angegeben habe ich den Einsatz von 25 T€ + Boden + bereits geleistete Kosten). Letzteres muss ich aber nun doch tun! Bei einem Beleihungsauslauf von mehr als 60 % kostet mich der Kredit 0,1 % mehr. Dies entspricht in etwa einem barwerten Nachteil von 1500 €.
ad2) In der Kostenschätzung taucht die Position Mauer- und Stahlbetonarbeiten auf. Der Bauingenieur hat jedoch angebeblich in einer Nebenrechnung vergessen, die Stahlbetonkosten zu den Mauerkosten hinzuzurechnen und nur die Mauerkosten angegeben. Die Holztreppe - dachte ich - sei Bestandteil der Kostenposition Zimmer- und Holzbauarbeiten (Zimmerarbeiten, Holzbauarbeiten) bzw. der Position Tischlerarbeiten. Für mich als Laie war der Fehler also nicht ersichtlich. Und der Bauingenieur sollte doch ein Profi sein! Schließlich bezahle ich Ihn, dass er 1 und 1 zusammenzählt. Sonst bräuchte ich Ihn ja nicht und hätte selbst kalkulieren können ...
Hätte er die deutlich höheren Kosten von Anfang an benannt, dann hätte ich mit der Fertigbaufirma gebaut! Von der Ausstattung usw. waren beide identisch. Ich bekomme jetzt also etwas vergleichbares und zahle dafür etliches Mehr.
Wir haben gerade mit den Erdarbeiten begonnen, die wir in Eigenregie durchführen, weil wir über die Technik verfügen. Bisher hat der Bauingenieur ca. 3/4 seines Honorars bekommen. Das letzte 1/4 fällt für die Durchführungskontrolle an. Ich bin bereits mit einem genehmigten Bauantrag in die Gespräche gegangen; den hatte ich bereits vor zwei Jahren gestellt. -
Kostenschätzung Neubau: Bauingenieur vs. Generalunternehmer
jetzt klarer
ad1) aha, jetzt sehe ich klarer', so macht es Sinn ...
ad2) wird auch einiges klarer. Natürlich erwarte auch ich bei entsprechender Beauftragung, dass der Mann 1+1 rechnen kann. So wie Sie es jtzt schildern, würde ich mich auch nicht mitschuldig fühlen. Soweit so gut. Zur Frage, ob Sie wirklich etwas Vergleichbares bei Generalunternehmer und Bau-Ing. bekommen würden, halte ich mich mal zurück. Solche Aussagen sind immer Steilvorlagen für einige hier im Forum (wo bleiben Blücher und JDB 😉: Will sagen: Darüber kann man vortrefflich diskutieren, wissen wird man es vermutlich nie. Hängt stark von dem Generalunternehmer ab. Wenn solche Summen dazuwischen liegen, dann MUSS es nach meinem Gefühl einen Unterschied geben, denn nur durch "Großeinkauf" holt der Generalunternehmer den finanziellen Vorteil nicht raus. Zusätzlich muss er ja auch noch einen Gewinn machen ... Oder fahren die Handwerker, die der Bau-Ing ausgesucht hat alle Porsche?
Zur Frage nach der Haftung beim "Verschätzen bei den Kostenschätzungen" gebe ich auch lieber an die Experten weiter. Als nicht Jurist, finde ich das Eis an dieser Stelle unter mir zu dünn 😉 -
Fehlende Kosten: Einzelvergabe vs. Generalunternehmer – Beweislast
ach hätte er doch
geschwiegen, dann wäre die Zeit nicht verloren gegangen, um mein Nichtwissen zu Kenntnis zu nehmen. Soll heißen: bin nur Laie ohne jede Ahnung.
Meine Einschätzung:
Die "fehlenden" Kosten sind sowieso Kosten, also von Ihnen alleine zu tragen (sagt der Ing.)
Nein, sind NICHT sowieso, da andernfalls mit Generalunternehmer gebaut, für gleiches Geld (sagt der BH [also Sie])
Also bleibt einzig die Frage, ist Generalunternehmer / Einzelgewerke vergleichbar?
Nein, Sie werden den Beweis nur sehr schwer, bzw. gar nicht erbringen können, so detailliert kann gar keine Beschreibung sein (Ausnahme: Sie arbeiten heute immer noch mit den gleichen LVAbk.'s, mit denen der Generalunternehmer angeboten hat).
Fazit: Nur wenn Sie die Beweisführung schaffen und glaubhaft machen können, dass nur bei Parität die Einzelvergabe in Frage kam, haben Sie eine Chance die sowieso Kosten zu wiederlegen und damit einen Schaden nachweisen zu können. Adernfalls werden Sie drauf sitzen bleiben.
Sie haben im übrigen mein volles Mitgefühl. Alles o.a. ist keine Rechtsberatung, weder vom Grundsatz her, geschweige denn von irgendwelchem Sachverstand. -
HOAI-Leistungen: Kostenschätzung vs. Architekturplanung
wo ist die Architektur?
was hat ein verschätzter Bauingenieur mit Architektur zu tun? soviel wie ein geplatztes wiener würstchen mit einer laugenbretze!- wann lernen Profi-Laien mal den Unterschied!?
hat der Bauingenieur einen Planungsauftrag nach HOAIAbk.🔴
erbringt er Planungsleistungen nach HOAI?
rechnet er nach HOAI ab?
dann muss das Papier "Kostenberechnung nach DINAbk. 276" heißen, das der Bauingenieur vor der Genehmigungsplanung ihnen abgeliefert hat.
eine Kostenschätzung sollte er in der Vorplanungsphase abgeliefert haben!
nur so wie der Fall geschildert wird hat das mit seriöser Planung nach HOAI so viel zu tun wie der gesamtthread mit Architektur -- bedenkliche Grüße -
Bauingenieur Haftung: Nachfinanzierungskosten einfordern!
bravo Blücher ...
der Schuster soll bei seinen Leisten bleiben ...
@ Bauherr: der Bauingenieur soll mal mindestens die nachrangigen Nachfinanzierungskosten auf 17 oder 24 Jahre tragen oder das ganze kapitalisiert bar auf den Tisch - und die Mehrkosten sind glatt bezahlt
Dumm gelaufen - es kann nur noch besser oder schlimmer kommen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke und Finanzierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine unvollständige Kostenschätzung für einen Neubau, insbesondere fehlende Gewerke wie Treppe und Stahlbetonarbeiten. Dies führt zu Problemen bei der Baufinanzierung, da der Beleihungsauslauf steigt und mehr Eigenkapital benötigt wird. Es wird diskutiert, ob der Bauingenieur für die fehlerhafte Kostenschätzung haftbar gemacht werden kann und welche Alternativen es gibt, z.B. die Beauftragung eines Generalunternehmers.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Finanzierung Neubau: Erhöhter Beleihungsauslauf durch Mehrkosten wird erläutert, wie sich ein erhöhter Beleihungsauslauf auf die Kreditkonditionen auswirken kann. Dies sollte bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die unerwarteten Mehrkosten durch die fehlenden Gewerke. Es wird diskutiert, ob diese Kosten vom Bauingenieur zu tragen sind oder ob der Bauherr diese selbst tragen muss. Der Beitrag Bauingenieur Haftung: Nachfinanzierungskosten einfordern! schlägt vor, den Bauingenieur für die Nachfinanzierungskosten haftbar zu machen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Kostenschätzung von einem unabhängigen Experten überprüfen zu lassen, um weitere Überraschungen zu vermeiden. Zudem sollte geprüft werden, ob der Bauingenieur Planungsleistungen nach HOAI erbringt und somit für die Richtigkeit der Kostenschätzung verantwortlich ist, wie im Beitrag HOAI-Leistungen: Kostenschätzung vs. Architekturplanung erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Haftungsfrage mit dem Bauingenieur und prüfen Sie alternative Finanzierungsmodelle, um die Mehrkosten zu decken. Vergleichen Sie Angebote von Generalunternehmern, um die Gesamtkosten besser einschätzen zu können. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kostenschätzung Neubau: Bauingenieur vs. Generalunternehmer bezüglich der Vor- und Nachteile von Einzelvergabe und Generalunternehmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kostenschätzung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Heiztechnik bedeutet …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler für jeden Neubau geeignet?Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Anlage, Art der Komponenten und Komplexität der Steuerung. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer individuellen Planung möglich. …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
- … Heizung ohne Boiler in einem Holzständerhaus-Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems für ein energieeffizientes Haus beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Bedenken bezüglich der Kosten und der technischen Umsetzung aus. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Planung die Dimensionierung der Zisterne. Der Beitrag Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau weist auf die enormen Volumina hin, die bei solchen Systemen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung im Neubau? Infos zu Funktion, Kosten, Erfahrungen & Tipps. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … Heizung, Ofen, Solarenergie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau? …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem gut gedämmten Neubau als grundsätzlich machbar und sinnvoll. Es ist jedoch wichtig, einige Aspekte …
- … Funktioniert ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in einem Neubau?Ja, in einem gut gedämmten Neubau kann ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung …
- … Die Kosten variieren je nach Größe, Ausstattung und Hersteller. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erfolgen. …
- … Kernaussagen: Die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage ist im Neubau grundsätzlich realisierbar. Ein Pufferspeicher ist zentral für die Speicherung der Wärme …
- … Sie die Heizungsanlage sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten Ihres Neubaus. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … je nach Größe des Hauses und Komplexität der Anlage. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachplaner erstellen. …
- … oder undichte Anschlussfugen an die Außenbauteile. Da letzteres versucht wird, im Neubau zu vermeiden, wären diese Lüftungsverluste sehr klein. Aber 1. hält niemand …
- … hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und seinen Bewohnern der rasche Schimmeltod beschieden, wenn da nicht ständig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zusätzlich zum Ölkessel betreiben? Steuerung, Pufferspeicher & Installation
- … Installationskosten und den Kosten für die Anpassung des Schornsteins. Eine genaue Kostenschätzung kann nur durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Ölkessel ist grundsätzlich möglich. Die Größe der zu beheizenden Fläche (Altbau/Neubau) bestimmt die Dimensionierung von Holzkessel und Pufferspeicher. Die gemeinsame Nutzung eines …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
- … mehr über Effizienz, Tipps und wichtige Aspekte für Ihre Wärmepumpe im Neubau! …
- … Fußbodenheizung Kühlung, Wärmepumpe, Sommer, Effizienz, Neubau, Tiefenbohrung, Sole, Kühlleistung, Erfahrungen, …
- … Heizung, Kühlung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kühlung mit Fußbodenheizung?Die Kosten hängen von der Auslegung der Anlage und dem Energieverbrauch ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine Kostenschätzung erstellen. …
- … Erfahrungen aus und geben Tipps zur optimalen Nutzung der Systeme im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen, Vor-/Nachteile für Neubau & Nachrüstung?
- … Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen im Neubau & Nachrüstung? Vor- und Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … II 1050 L, Schichtenspeicher, Erfahrungen, Neubau, Nachrüstung, Fußbodenheizung, Gasbrennwert, Solarkollektoren, Warmwassertasche, Brauchwasser …
- … Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen, Vor-/Nachteile für Neubau & Nachrüstung? …
- … auch gerade diese Solus II 1050 L Schichtenspeicher Lösung für unseren Neubau (200 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.), Gasbrennwert, spätere Nachrüstung von Holzkamin mit Warmwassertasche) …
- … für die Installation und den Anschluss an das Heizsystem. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachplaner oder Heizungsbauer erstellen. …
- … Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen für Neubau & Nachrüstung …
- … 1050 L Schichtenspeicher und dessen Alternativen, insbesondere im Kontext von Neubau und Nachrüstung. Es werden Erfahrungen mit dem Schwesterprodukt Paradigma Optima ausgetauscht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … er gerne mit mir dieses Konzept umsetzen. Aber nach den letzten Kostenschätzungen unseres Architekt werden wir Solar mal noch ein bisschen aufschieben …
- … Überdimensionierung zwangsweise stillgelegt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie für einen Neubau eine Heizung empfehlen, die noch einmal 50 % mehr leisten kann als …
- … Bei einem Neubau gibt es eine Vielzahl von & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … der Komplexität der Anlage und den gewählten Komponenten abhängig. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach detaillierter Planung möglich. …
- … kann, würde ich das System gerne verstehen. Wir wollen für unseren Neubau ein wassergeführtes Fussbodenheizungssystem einbauen - ist das auch schon eine Art …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energiepfähle für Wärmepumpe im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Gasheizung?
- … Sind Energiepfähle für jedes Haus geeignet?Energiepfähle sind besonders geeignet für Neubauten mit Fußbodenheizung und schwierigen Baugrundverhältnissen. Ob sie für ein bestehendes …
- … der Tiefe der Bohrungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer detaillierten Planung möglich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostenschätzung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kostenschätzung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostenschätzung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kostenschätzung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kostenschätzung, Neubau, Gewerke, Treppe, Stahlbetonarbeiten, Baufinanzierung, Beleihungsauslauf, Eigenkapital, Bauingenieur, Festpreisangebot
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!