Montage einer Marmorplatte: Darf man Marmor bohren und dübeln?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Montage einer Marmorplatte: Darf man Marmor bohren und dübeln?

Auf einen Waschtisch-Unterschrank ist eine ca. 4 cm starke Marmorplatte zu montieren, in deren Ausschnitt dann das Becken eingelassen wird.
Womit wird die Marmorplatte nun am Unterschrank befestigt? In der Montageanleitung steht darüber nichts geschrieben und das beiliegende Befestigungsmaterial ist für andere Zwecke vorgesehen. Kann man an der Marmorplatte von unten Metallwinkel befestigen und wenn ja, wie? Bohren/Schrauben oder kleben? Oder wird die Platte direkt auf die oberen Stirnflächen der Unterschrank-Seitenwände geklebt?
Vielen Dank schon mal.
  1. Bei Bohren und Schrauben

    wäre mir die Bruch- und Sprunggefahr zu groß, zumal Marmor bereits "in sich" mit natürlichen "Verwerfungen" durchzogen sein kann. Wenn die Untersicht nicht poliert ist, bietet sich an, kleine Winkel zu kleben und die Platte dann spannungsfrei auf den Unterschrank aufzusetzen und dort zu verschrauben. Vielleicht gibt's auch den Superkleber für hochglanzpolierte Oberflächen. 'mal auf HF warten.
  2. Die Unterseite der Marmorplatte ist matt.

    • also unpoliert. Ausschließlich die Oberseite glänzt.

    Wenn ich die Ausführungen von FPT bzgl. der inneren Verspannungen von Marmor richtig verstanden habe, dann sollte die Platte nicht starr, sondern besser elastisch montiert werden  -  z.B. auf Silikonstreifen legen, oder? Zusätzlich vielleicht die besagten Winkel ankleben, um sie als horizontale Fixierung zu nutzen, ohne sie am Schrank selbst zu verschrauben?

    • Name:
    • JR
  3. Naa,

    das ist ja keine biegeweiche Platte. 4 cm sind starr. Auf eine elastische Auflage würde ich verzichten, nur darauf achten, dass die Platte durch die Winkel nicht in eine Zwanglage gebracht wird (also von außen keine zusätzlichen Spannungen einwirken). Die Steinplatte selbst hat keine inneren Verspannungen. Das wäre ja fatal. Eine annäherend hohlraumfreie Auflage reicht doch aus, oder?
    Wie schwer ist denn die Platte? Wenn die sich im aufgelegten Zustand nicht leicht verschieben lässt, sollte die "Stulpdeckel"-Variante mit innenliegender Führung völlig ausreichen, ohne Anschrauben der Winkelschenkel im Unterschrank.
    Einfaches "Plug and Wash" :-)
  4. Gewicht, Kleber.

    Erstmal Danke ;-)
    Das Ding dürfte max. 10 kg schwer sein. Ich werde die "Stulpdeckel"-Variante mal testen. Mit welchem Kleber backt man Metall auf Marmor? Ich hätte da UHU Kraftkleber in schwarz-gelber Tube. Oder nimmt man besser was Spezielles?
    • Name:
    • JR
  5. keinen blassen Schimmer

    HF weißt Rat ...
  6. Wir haben Granitplatten in der Küche

    und die haben wir geklebt. Hebt bombig! Kann aber auch gebohrt werden. Da gibt es spezielle Bohrer dafür.
  7. Da bin ich

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Natursteinsilikon hält bombig am Schrank. Alternativ PU  -  Kleber für Naturstein (den gibt es leider nur in großen Gebinden)
    Wir haben Unterbaubecken nur mit Silicon an Marmor geklebt. Hält wie die Pest. Wichtig ist nur, mit einem scharfen Spachtel die rausgequollenen Reste abmachen.
  8. Also keine Experimente ...

    mit UHU Alleskleber "Kraft". Geht auch "normales" Silikon aus der Kartusche?
    • Name:
    • JR
  9. Ich klebe eigentlich alles mit 2-Kompenenten-Epoxidharz

    gibt es mit 5 und 90 Minuten Offenzeit (und noch vieles mehr) und verklebt eigentlich alles mit allem  -  auf jeden Fall besser als Uhu. Nur: bitte Plastehandschuhe dabei an und halbwegs lüften. Wenn es ausgehärtet ist, ist es unproblematisch.
  10. Epoxy mit Vorsicht

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Was im Tragflächenbau funktioniert ist nichts bei Marmor. Während der Abbindephase von Epoxy können "ölige" Bestandteile in dem Marmor eindringen (kenne ich aus unserer Werkstatt). Natursteinsilicon hat übrigens keine fettigen Zugaben, deshalb reicht normales S. nicht. Steht aber auf der Kartusche drauf. Für alle Spezialisten: PU  -  Schaum geht auch, ist aber riskant.
    • Name:
    • HF
  11. @HF: Nebenwirkungen

    Natursteinsilikon scheint der unangefochtene Favorit zu sein.
    Welche Substanzen sind denn grundsätzlich schädlich für den Marmor? Wie ich vermute, gehören schon mal Öle/Fette dazu. Enthalten Kleber, wie der oben genannte von UHU (ausdrücklich für Keramik und Porzellan zugelassen), auch für den Marmor schädigende Substanzen? Diese zu kennen, ist ja auch für die spätere Pflege und Nutzung interessant.
  12. @JR

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    bin für 3 Tage unterwegs, melde mich am Wochenende zu dem Thema.
    • Name:
    • HF
  13. @Jens: Salze!

    Meine Mutter hat so eine modische Salzbrockenlampe auf ein Marmorfensterbrett gestellt. Das hat sich praktisch darunter aufgelöst. Obwohl noch eine Holzunterlage dazwischen war.
    Schwefel soll sich ja ähnlich auswirken.
    Nein nein, Marmor wär mir zu empfindlich für's Bad.
  14. Zement

    sollte auch nicht dran, außer Spezialzement für Marmor, sonst kann es Flecken geben (durch den Marmor hindurch)
    Gruß Roland
    PS: Jetzt probiere ich es auch mal: beiseite!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN