Schalldämmung unkompliziert und günstig gemacht?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schalldämmung unkompliziert und günstig gemacht?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in Kürze vor, bei Stuttgart eine kleine Schlagzeugschule
zu eröffnen und stehe vor einem größeren finanziellen Problem,
da Schalldämmung nach außen als auch zwischen den Räumen
sehr teuer werden kann. Mich interessiert deshalb
welche günstigen Baustoffe ich a) für die Isolierung
nach außen als auch/oder b) nach innen verwenden kann,
wo man diese Baustoffe erhält und man sie am besten
verlegt, auch in Heimwerker-Manier!
Es soll sich hierbei nicht um totalen Schallschutz handeln,
aber man sollte doch merken, dass es um einiges leiser geworden ist.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Besten Dank!
P. Klemenz
  1. Widerspruch in sich

    Schallschutz ist weder unkompliziert noch günstig (im Sinne von billug) machbar. Zunächst brauchen wir mal die genaue Beschreibung der vorhandenen Situation. Welche Frequenzen werden eigentlich bei Schlagzeug frei? Dürfte doch alles zwischen ca. 50 Hz und 20 kHz seinn, oder?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Hinzu kommt noch

    'ne ordentliche Menge Trittschall, wegen der Fußmaschinen und Stand-Toms. Habe in meiner "Jugend" damit so manche "schmerzliche" Erfahrung mit der Toleranz meiner Mitmenschen machen müssen. Wenn es an Geld für den Schallschutz mangelt, geben Sie lieber nur Triangel-Unterricht ... ;-))
  3. man müsste..

    das wirklich genauer untersuchen.
    Bei den Wänden könnte eine vorgesetzte Leichtbauwand (quasi eine federnde Schale) möglich sein, Türen? .. naja
    Decke wird wohl schwieriger, da hilft wohl nur mehr Masse ... mit möglichen statischen Problemen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN