Verlegen von Altstadtpflaster
BAU-Forum: Tips und Tricks

Verlegen von Altstadtpflaster

Hallo, ich möchte meine Terrasse und einen Weg rund ums Haus mit Altstadtpflaster 20x14x8 gestalten ohne Rasenkantensteine als seitliche Begrenzung zu verwenden. Entsrechender Untergrund ist vorhanden. Höhenunterschiede bis zu 40 cm sind zu überwinden. Meine Frage: Wie kann ich vorgehen ohne dass die Steine beim Rütteln wegrutschen? Danke Martin
  1. Betonrücken

    Hallo Herr Schulz, als seitliche Begrenzung anstelle von Rasenkantensteinen können Sie einen Betonrücken/Betonkeil aus B15, Höhe ca. 15 cm anbringen. Der Betonrücken sollte bis ca. 3 cm untehalb Oberkante Steine reichen, damit er noch mit Muttererde und Rasen überdeckt werden kann. Für Ihre Höhenunterschiede gibt es bei den bekannten Herstellern (z.B. Ehl oder Lusit ) Blockstufenelemnte, die sich gestalterisch sehr gut einbringen lassen.
    • Name:
    • Robert Worswch
  2. Bord-Liner

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines s.g. Bord-Liners. "Spezial-Strangpressprofil aus Aluminium-Liner, Höhe 12 cm mit Spezialklemmen aus Aluminium, inkl. 25 cm langen Erdnäglen und Verbindungsstifte".
    Es handelt sich dabei, vereinfacht gesagt, um eine Aluschiene, die die Einfassung der Pflasterung bildet. Solch eine Art der Einfassung wird z.Z. bei der Landesgartenschau 2002 in Ostfildern gebaut. Fragen Sie einfach Ihren Baustoffhändler danach, der kann Ihnen sicher Bezugsquellen und Preise nennen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN