Streifenfundament Drainage: Welches Material für Sauberkeitsschicht (Kies, Sand)?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament Drainage: Welches Material für Sauberkeitsschicht (Kies, Sand)?

Hallo,

ich möchte zwei Streifefundamente für ein Saunafass bauen. Die beiden Fundamente sollen LxBxT 200 cmx30 cmx80 cm werden.

Meine Frage ist, welches Material sich für die 50 cm Drainage- / Sauberkeitsschicht eignet? Ich habe noch reichlich Wegkies/Zierkies (für einen Kiesweg) und Spielsand übrig. Lässt sich damit die Drainage- / Sauberkeitsschicht füllen?

Danke und Gruß,

• Name:
  • Steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für die Drainage- und Sauberkeitsschicht unter einem Streifenfundament empfehle ich folgende Materialien:

• Drainagekies (z.B. gewaschener Kies der Körnung 16/32): Sorgt für eine gute Wasserdurchlässigkeit und verhindert Staunässe.
    • Betonkies (Körnung 0/16 oder 0/32): Kann als Sauberkeitsschicht verwendet werden, um eine ebene Fläche für das Fundament zu schaffen.
    • Filterschicht (z.B. Geotextil): Zwischen Drainagekies und Erdreich einbauen, um ein Ausschwemmen von feinen Erdpartikeln in die Drainageschicht zu verhindern.

Von der Verwendung von Wegkies/Zierkies rate ich ab, da dieser oft zu fein ist und die Drainageleistung beeinträchtigen kann. Spielsand ist ungeeignet, da er sich mit Wasser vollsaugt und keine Drainagefunktion erfüllt.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie gewaschenen Drainagekies und eine Filterschicht, um eine optimale Drainage zu gewährleisten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Tiefgründung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie verhindert Staunässe und schützt Bauwerke vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränrohr.
    Sauberkeitsschicht
    Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies unterhalb des eigentlichen Fundaments. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Arbeitsfläche zu schaffen und das Fundament vor Verunreinigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Tragschicht.
    Geotextil
    Ein Geotextil ist ein wasserdurchlässiges, textiles Flächengebilde, das im Erd- und Wasserbau eingesetzt wird. Es dient zur Trennung von Bodenschichten, zur Filterung und zur Stabilisierung.
    Verwandte Begriffe: Filtervlies, Trennvlies, Baugewebe.
    Körnung
    Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile eines mineralischen Gemisches, wie z.B. Kies oder Sand. Sie wird in Millimetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Korngröße, Sieblinie, Kornverteilung.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion entgegen der Schwerkraft anzusaugen und zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen, wenn Wasser in Baustoffen gefriert und sich dabei ausdehnt. Dies kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
    Verwandte Begriffe: Frostsprengung, Tausalzschäden, Winterdienst.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Drainage- und Sauberkeitsschicht unter einem Streifenfundament?
      Die Drainage verhindert Staunässe und schützt das Fundament vor Frostschäden. Die Sauberkeitsschicht schafft eine ebene und saubere Arbeitsfläche für das Betonieren des Fundaments.
    2. Welche Körnung sollte der Drainagekies haben?
      Eine Körnung von 16/32 mm ist ideal, da sie eine gute Wasserdurchlässigkeit gewährleistet und gleichzeitig verhindert, dass feine Erdpartikel die Drainage verstopfen.
    3. Kann ich auch Recycling-Material für die Drainage verwenden?
      Recycling-Material kann verwendet werden, sofern es die Anforderungen an die Wasserdurchlässigkeit und Stabilität erfüllt und keine schädlichen Stoffe enthält.
    4. Wie dick sollte die Drainage- und Sauberkeitsschicht sein?
      Die Drainage sollte mindestens 30 cm dick sein, die Sauberkeitsschicht etwa 10-20 cm. Die Gesamtdicke sollte jedoch an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
    5. Brauche ich unbedingt ein Geotextil?
      Ein Geotextil ist empfehlenswert, da es verhindert, dass Erdpartikel in die Drainageschicht gelangen und diese verstopfen. Dies verlängert die Lebensdauer der Drainage.
    6. Was passiert, wenn ich keine Drainage einbaue?
      Ohne Drainage kann sich Wasser am Fundament stauen, was zu Frostschäden, Rissen im Beton und einer reduzierten Lebensdauer des Fundaments führen kann.
    7. Kann ich anstelle von Kies auch Schotter verwenden?
      Schotter kann verwendet werden, sofern er eine ähnliche Wasserdurchlässigkeit wie Kies aufweist und keine scharfkantigen Bestandteile enthält, die das Geotextil beschädigen könnten.
    8. Muss die Drainage an ein Entwässerungssystem angeschlossen werden?
      Es ist empfehlenswert, die Drainage an ein Entwässerungssystem anzuschließen, um das abgeleitete Wasser gezielt abzuleiten und eine Ansammlung in der Nähe des Fundaments zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament für Gartenhaus
      Hinweise zur Erstellung eines Fundaments für ein Gartenhaus.
    • Drainage rund ums Haus
      Informationen zur Anlage einer Drainage zum Schutz des Hauses vor Feuchtigkeit.
    • Materialien für den Wegebau
      Übersicht über verschiedene Materialien für den Bau von Gartenwegen.
    • Beton mischen für Fundamente
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton für Fundamentarbeiten.
    • Frostschutz beim Fundamentbau
      Maßnahmen zum Schutz des Fundaments vor Frostschäden.
  2. Sauberkeitsschicht: Beton statt Kies - Risiken & Alternativen

Sauberkeitsschicht
    Eine Sauberkeitsschicht macht man üblicherweise mit einem weniger festen Beton. Damit bekommt die Bewehrung eine solide Auflage und verschwindet nicht im Erdreich. Dicke bei 5 cm plus x.

Die Kiesschicht zur kapilaren Trennung hat die Firma Gutjahr in einer Untersuchung als unsinnig festgestellt. Außerdem läuft gerne der Zementleim in den Kies und dann wird es eine fest Masse.

Das Becken selbst muss nicht mit einer 30 cm dicken Wand errichtet werden. Damit könnte man Panzer baden lassen. Wichtig ist eine ausreichende Betondeckung wenn man Bewehrungseisen einbaut. 4 bis 5 cm sollten es schon sein. Weniger wird es von selbst.

Es ist nicht verboten, ohne Bewehrung zu betonieren. Dann kann keine Bewehrung rosten und den Beton zerstören. Außerdem kann dann die Betonwand recht dünn werden. Da kann man an 10 cm denken. Das spart Beton und vermindert später den Abfall.

Aber es erfordert eine Rüttelbirne! Nur auf diese Weise erreicht man einen festen und dichten Beton.

Ich bin jetzt von einem Betonbecken ausgegangen. Das kann man ohne weitere Fundamente in das Erdreich betonieren. Wenn die angegebenen Zahlen nur das Fundament für einen Behälter sein sollten, möchte ich darauf hinweisen, dass man auf ein solches Fundament üblicherweise eine Fertiggarage stellt.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Streifenfundament Sauna: Details zu Aushub, Schotter & Aufbau

Streifenfundament: Material für Drainage- / Sauberkeitsschicht: Nachfrage
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstanden habe und/oder ob ich mein Vorhaben genau genug beschrieben habe.

Die Fasssauna wiegt ca. 700 kg und steht auf zwei Fundamenthölzer  -  siehe

. Diese sollten auf zwei Streifenfundamenten stehen. Beide sollen 200 cm lang und 30 cm breit sein. Der Aushub ist mit 80 Tiefe geplant. Auffüllen wollte ich diesen mit 50 cm Schotter und 30 cm Beton. Ich hatte nicht vor eine Bewehrung einzubauen.

Meine Frage war, ob ich anstelle des Schotters auch Wegkies verwenden kann.

Wenn ich die Antwort richtig verstehe, ist ein Aushub vom 80 cm und das Auffüllen mit Schotter gar nicht nötig. Stattdessen reicht es den Beton mit einer Rüttelbirne zu verdichten?

• Name:
    • Steffen
  4. Alternative: Gehwegplatten für Saunafundament ausreichend?

Zu viel Aufwand
    Da reichen auch ein paar Gehwegplatten auf einem entsprechenden Unterbau aus Recycling / Split / Kies. Die Bohlen unter der Tonne sollten gut geschützt werden (Anstrich, auf Kunststoffplatten lagern), damit die von unten nicht weggammeln.
  5. Gehwegplatten Fundament: Stärke, Untergrund & Kunststoffpads

Gehwegplatten reichen aus?
    Hallo Karsten,

du meinst Gehwegplatten (aus Beton) würden reichen? Wie stark sollten die sein? Was für ein Untergrund würdest du da vorschlagen? Kies habe ich reichlich vorhanden. Und meinst du mit "auf Kunststoffplatten lagern" so was wie die Gummi-Terrassenpads auf die man für Holzterrassen verwendet?

Gruß,

• Name:
    • Steffen
  6. Feuchtigkeitsschutz Lagerholz: Kunststoffplatten vs. Imprägnierung

Aufsteigende Feuchtigkeit
    Die Kunststoffplatten sollen verhindern, das Feuchtigkeit von unten in das hoffentlich imprägnierte Lagerholz kommt. Ich würde da nichts poröses nehmen. Beim Plattenbelag würde ich was nehmen, das auch ein Auto aushält, soviel wiegt die Tonne ja. Vielleicht soll davor ja auch eine Bank, ein Tauchbecken oder Ruheliegen, andauernd drum herum mähen macht auch keinen Spaß. Also lieber eine Fläche Pflastern (wie eine Einfahrt oder Terrasse) und die Tonne mit allem was dazu gehört drauf stellen. Material was gefällt nehmen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streifenfundament für Saunafass: Drainage, Sauberkeitsschicht & Materialwahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl für die Drainage- und Sauberkeitsschicht unter einem Streifenfundament für ein Saunafass. Es werden Alternativen zu herkömmlichem Beton und Kies diskutiert, darunter Gehwegplatten und Kunststoffpads zum Schutz des Lagerholzes. Die Notwendigkeit einer kapillarbrechenden Kiesschicht wird in Frage gestellt, und auf die Bedeutung des Feuchtigkeitsschutzes wird hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sauberkeitsschicht: Beton statt Kies - Risiken & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass eine Kiesschicht zur kapillaren Trennung laut einer Untersuchung der Firma Gutjahr als unsinnig betrachtet wird, da Zementleim in den Kies eindringen und eine feste Masse bilden kann. Stattdessen wird ein weniger fester Beton für die Sauberkeitsschicht empfohlen, um die Bewehrung solide aufzulagern.

✅ Empfehlung: Für ein leichtes Saunafass kann, laut dem Beitrag Alternative: Gehwegplatten für Saunafundament ausreichend?, ein Fundament aus Gehwegplatten auf einem Unterbau aus Recyclingmaterial, Splitt oder Kies ausreichend sein. Wichtig ist, die Bohlen unter der Tonne gut zu schützen, beispielsweise durch einen Anstrich oder Lagerung auf Kunststoffplatten, um sie vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Gehwegplatten sollte, wie im Beitrag Gehwegplatten Fundament: Stärke, Untergrund & Kunststoffpads erörtert, auf eine ausreichende Stärke der Platten geachtet werden. Als Untergrund kann Kies verwendet werden, und für den Schutz des Lagerholzes sind Gummi-Terrassenpads oder ähnliche Kunststoffplatten geeignet, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung des Streifenfundaments sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft und die Materialauswahl entsprechend dem Gewicht des Saunafasses und den örtlichen Gegebenheiten getroffen werden. Der Beitrag Feuchtigkeitsschutz Lagerholz: Kunststoffplatten vs. Imprägnierung gibt wichtige Hinweise zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit. Es sollte auch überlegt werden, ob die Fläche um das Saunafass befestigt werden soll, um den Pflegeaufwand zu reduzieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Drainage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streifenfundament Drainage: Welches Material für Sauberkeitsschicht (Kies, Sand)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streifenfundament: Drainage-Material für Sauberkeitsschicht

Suche nach: Streifenfundament, Drainage, Sauberkeitsschicht, Kies, Sand, Fundament, Saunafass, Gartenhaus

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼