Hohen Vorgarten abtragen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Hohen Vorgarten abtragen?

Hallo zusammen,

vor unserem Reihenmittelhaus ist der Vorgarten ca. 1,5 m hoch angelegt. Diesen möchte ich gerne abtragen, ohne das unser Haus einstürzt.

Die Fakten:

Unser Haus ist 6,5 m Breit, den Vorgarten möchte ich auf einer Breite von 4 m abtragen. Zwischen Vorgarten und Haus befindet sich ein Weg aus Waschbetonplatten (40 cm Breite), diese sollen liegen bleiben. Vor die Platten möchte ich eine leicht schräge Wand aus Pflanzkübeln setzten. Reicht das (also gut ein halber Meter Erde plus die Pflanzkübel), oder droht unser Haus einzustürzen? L-Steine wären wohl stabiler, sind aber extrem hässlich (Aussage meiner Angetrauten ...)

Vielen Dank!

  • Name:
  • Chris Ma.
  1. Genehmigung erforderlich

    Foto von wiki

    Den Erdboden auf- oder abzutragen ist an eine Genehmigung gebunden. Es kommt natürlich auch auf den Umfang der Arbeiten an. Das Umgraben des Gemüsebeetes ist nicht von Belang.

    Aber hier würde ich mal beim Bauamt nachfragen.

    Die sagen dann auch gleich welche Gutachten, Standsicherheitsnachweise etc. erforderlich sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK