Betonstützwand an einer Ziegelsteinmauer
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Betonstützwand an einer Ziegelsteinmauer

Hallo liebe Fachleute,

ein Bauleiter ist der Ansicht, man könne eine auf schieferigem und schon etwas bröseligem Kalkstein sehr flach gegründete Ziegelsteinwand ohne besondere Vorkehrungen unterfangen.

Andernesfalls müsse man eine Stützwand unmittelbar an der Ziegelwand kraftschlüssig mit dieser herstellen. Da die Ziegelsteinwand bis zu 40 cm von der Grenzlinie zurücksteht, muss man eben die ca. 1 m hohe Betonstützwand auf dem Nachbargrundstück errichten.

Ich bin dagegen der Ansicht, man kann die erforderliche Stützwand auch in 40 cm Abstand von der Ziegelwand auf dem eigenen Grundstück errichten und das Erdreich dazwischen unberührt lassen. (Stichwort Druckzwiebel)

Was sagen die Fachleute dazu?

Vielen Dank.

PS Die Ziegelwand bringt aus Eigengewicht, tatsächlich zurzeit vorhandener Verkehrslast und Dachlast eine Belastung von 3 to/m auf das Fundament herunter.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN