Wand feucht nach Straßenerhöhung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wand feucht nach Straßenerhöhung

Unser Haus steht an einer abschüssigen Straße welche vor einigen Jahren stellenweise über die Oberkante des Hausfundamentes erhöht wurde. Seitdem ist an dieser Stelle die Wand feucht, ebenso beim Nachbarhaus von dem das Fundament auch überbaut wurde. Bei den Fundamenten handelt es sich um za. 1 Meter starke mittelalterliche Findlingsmauern, darauf stehen die um 1905 gebauten Backsteinwände (die Anschlussstelle ist jetzt durch den erhöhten Bürgersteig aus Sand & kleinen Findlingen verdeckt). Laut der Stadtverwaltung ist es "noch niemals vorgekommen" dass durch die Straßenerhöhung das Mauerwerk nass wird.

Macht es Sinn hier nachzuhaken und auf Nachbesserung zu bestehen? Falls nicht, wäre eine Sanierung von innen, z.B. mit Crisin im Saugwinkelverfahren, aussichtsreich? Die Nachbarn haben es versucht, es ist aber noch zu früh um endgültige Schlüsse zu ziehen. Wir selbst haben es mit Spezialputz versucht welcher aber nicht geholfen hat.

  • Name:
  • Helge
  1. Gegen eine Stadt vor Gericht

    Das ist selten erfolgreich, weil sich die Stadt ihre Gesetze so macht, dass sie möglichst ungeschoren davonkommt. Da muss man schon selbst Anwalt für Verwaltungsrecht sein, wenn sich das lohnen soll.

    Natürlich ist es möglich, dass durch eine Erhöhung der Straße die Gebäude feucht werden. Genauso sind sie schon trocken geworden und haben Risse bekommen, wenn die Stadt einen Kanal tiefer gelegt hat oder Staßenbäume das Grundwasser absacken ließen.

    Aber um hier etwas beurteilen zu können, müssten zunächst aussagekräftige Fotos her.

    Es kann das Oberflächenwasser der Straße sein und es könnte evtl. das angestiegene Grundwasser sein.

    Oberflächenwasser erscheint mir wahrscheinlicher.

    Pauline

  2. kaum Chancen

    Vielen Dank für die Informationen. Der gütliche Weg erscheint mir auch die beste Lösung, aber vielleicht kommt auf der technischen Seite ja noch eine interessante Alternative.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN