Beratung bei Bodengutachten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Beratung bei Bodengutachten

Hallo, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet erworben, auf Grund von Altlasten wurde ein Teil der oberen Schicht asugetauscht. Nach Aussage des Verkäufers sei der Boden direkt tragfähig, wir haben uns darauf verlassen ... es wurden auch die Bohrungen an einigen Stellen des Neubaugebietes vorgelegt und die waren alle unauffällig.

Heute wollten wir dann ein Bodengutachten anfertigen lassen, gebohrt wurde an einer Stelle und direkt Torf gefunden. Wir haben darauf gestoppt und ein Gespräch mit dem Verkäufer gesucht. Dieser konnte sich diesen Umstand auch nicht erklären und hält jetzt Rücksprache mit der Firma welche die Bohrung geacht hat. Man will dann nach Lösungen suchen ...

Eine erste Aussage der Bohrung war, dass der Boden komplett bis ca. 3 m ausgetauscht werden muss, das sieht der Verkäufer nicht so.

Hier sind mal die Daten der Messung (GW bei ca. 1,1 m):

Tiefe bis 1,4 m:

Feinsand, schwach schluffig, schwach mittelsandig, stw. Schluff-gebändert, Bauschuttreste bei -1,1 m  -  Auffüllung  -  hellgrau  -  mäßig schwer zu bohren

Tiefe bis 1,7 m:

Feinsand, schwach schluffig, schwach mittelsandig, stark organisch-gebändert  -  hellgrau  -  mäßig schwer zu bohren

Tiefe bis 2,9 m:

Torf, schluffig, schwach feinsandig  -  dunkelbraun  -  vollständig zersetzt  -  mäßig schwer zu bohren

Tiefe bis 4,3 m:

Feinsand, schwach schluffig, mittelsandig, stw. Holzreste, Mittelsand-gebändert  -  beigegrau  -  schwer zu bohren

Tiefe bis 5,80 m:

Feinsand und Mittelsand, schwach schluffig, Mittelsand-gebändert  -  grau  -  schwer zu bohren

Tiefe bis 6 m:

Ton, schluffig, schwach feinsandig  -  dunkelgrau  -  steif  -  schwer zu bohren

Der Verkäufer ist der Meinung, dass der Grundwasserstand tiefer ist. Auch meint er, dass eine Gründung mit Streifenfundamenten und einer stärkeren Bodenplatte (mehr Bewehrung) ausreichend sei. Es sollen jetzt alle 4 Stellen behohrt werden und man wird sich zusammensetzen.

Für mich wäre ihteressant wie der Boden zu bewerten ist. Kann an Hand dieser Bohrung etwas zur Tragfähigkeit gesagt werden?

Fühlen uns gerade etwas hilflos

  • Name:
  • Jens
  1. was hat denn

    Foto von wiki

    der Verkäufer damit zu tun  -  ist er der Baugrundgutachter (dann unbedingt Diplom zeigen lassen)?

    Entscheidend ist doch nur der Inhalt des beauftragten Bodengutachtens! Dieses enthält eine Einschätzung der Tragfähigkeit des Bodens und auch die aktuellen, lokalen Grundwasserstände. Darin gibt es eine Gründungsempfehlung mit Hinweisen zum Erdbau, zur Baugrube, zur Wasserhaltung und zur Bauwerksabdichtung, also alles was ihr benötigt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN