Grundstück als Bauplatz verkaufen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Grundstück als Bauplatz verkaufen?
-
Bebauungsplan
Ob eine landwirtschaftliche Fläche zu Bauland umgewandelt wird entscheidet die Gemeinde in einem Bebauungsplan. Ohne Bebauungsplan und einer Erschließung keinen Verkauf als Bauland. Verkauf nur als landwirtschaftliche Fläche. Ein Antrag auf Umwandlung ist wenig erfolgreich. Werden sie dort Bürgermeister und versuchen sie das Ganze noch einmal. -
Außenbereich
Es gibt Einzelfälle (!), bei denen die Nähe zu bebauten Bereichen ausreicht, das es bebaubar sein kann. Meist ist der Abstand zu groß oder eben eine erkennbare Trennung zum Baugebiet vorhanden. Oder die Erschließung nicht vorhanden...In Deutschland ist der Außenbereich grundsätzlich von Bebauung freizuhalten.
Wenn die "Dame beim Bauamt" es richtig beurteilt hat, sind die Chancen gering.
Wenn die Gemeinde mitspielt kann ein Bebauungsplan, oder eine sog. "Ortsabrundungssatzung" das Grundstück in den bebaubaren Bereich aufnehmen.
Selber Bürgermeister werden ist nicht ganz einfach, dann alle Gemeinderatsmitglieder und die Verwaltung zu überzeugen, eine solche Satzung zu beschließen auch nicht... das macht nicht der Bürgermeister im Alleingang... und wenn er sich selbst so bereichert, ist er vsl nicht lange Bürgermeister geblieben.