Grundstück als Bauplatz verkaufen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Grundstück als Bauplatz verkaufen?

Es geht um ein Grundstück, dass verkauft werden soll. (lt. Grundbuchauszug Landwirtschaftsfläche) es ist ein Wiesengrundstück mit drei übriggebliebenen Apfelbäumen. Da es relativ nah an einem Neubaugebiet liegt, war jetzt mein Gedanke, ob man es bebauen kann und es somit als Bauplatz verkauft werden kann. Die Dame beim Bauamt hat mir mitgeteilt, dass es kein Landschaftsschutzgebiet ist aber nicht bebaut werden darf. Ob es vielleicht irgendwann mal bebaut werden darf, kann sie nicht sagen. Meine Frage: Muss ich das jetzt so hinnehmen? Was kann ich noch tun? Wer kann mir da noch weiterhelfen? Vielen Dank.
  • Name:
  • Claudia
  1. Bebauungsplan

    Ob eine landwirtschaftliche Fläche zu Bauland umgewandelt wird entscheidet die Gemeinde in einem Bebauungsplan. Ohne Bebauungsplan und einer Erschließung keinen Verkauf als Bauland. Verkauf nur als landwirtschaftliche Fläche. Ein Antrag auf Umwandlung ist wenig erfolgreich. Werden sie dort Bürgermeister und versuchen sie das Ganze noch einmal.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Außenbereich

    Foto von Martin G. Halbinger

    Es gibt Einzelfälle (!), bei denen die Nähe zu bebauten Bereichen ausreicht, das es bebaubar sein kann. Meist ist der Abstand zu groß oder eben eine erkennbare Trennung zum Baugebiet vorhanden. Oder die Erschließung nicht vorhanden...

    In Deutschland ist der Außenbereich grundsätzlich von Bebauung freizuhalten.

    Wenn die "Dame beim Bauamt" es richtig beurteilt hat, sind die Chancen gering.

    Wenn die Gemeinde mitspielt kann ein Bebauungsplan, oder eine sog. "Ortsabrundungssatzung" das Grundstück in den bebaubaren Bereich aufnehmen.

    Selber Bürgermeister werden ist nicht ganz einfach, dann alle Gemeinderatsmitglieder und die Verwaltung zu überzeugen, eine solche Satzung zu beschließen auch nicht... das macht nicht der Bürgermeister im Alleingang... und wenn er sich selbst so bereichert, ist er vsl nicht lange Bürgermeister geblieben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.